Meine liebste Website lässt euch Dark Souls, Half-Life und Co. völlig neu entdecken

Legendäre Spiele im Browser erkunden? Die Website NoClip lässt euch eure liebsten Spielewelten mit freier Kamera erkunden. Vorsicht: Zeitfresser!

Ich habe sie gefunden: Die beste Website im ganzen Internet! So, jetzt habe ich den Mund gehörig voll genommen und stehe in der Bringschuld. Und nein, bestimmt wird nicht jeder in meinen lauten Jubel einstimmen, aber immerhin sind wir hier bei der GameStar und das bedeutet, dass diesen Artikel viele wunderbare Menschen mit exquisitem Gaming-Geschmack lesen werden - nämlich ihr.

Deshalb möchte ich euch mit auf eine kleine literarische Reise nehmen und gemeinsam durch die zahlreichen Ecken und Winkel der Website NoClip stöbern. Denn die Chancen stehen hoch, dass ihr dort mindestens einen eurer absoluten Lieblingstitel in ganz neuem Licht bestaunen könnt!

Sören Diedrich
Sören Diedrich

Hardware-Redakteur Sören hatte als kleiner Bub zwei Berufswünsche: GameStar-Redakteur oder Level-Designer, kein Scherz. Seine ersten Anläufe machte er mit dem Map Editor von Warcraft 2, später versackte er unzählige Stunden im Pendant von Warcraft 3. Der Hammer-Editor der Source Engine? Die Sandbox der CryEngine? Check! Heute bastelt er in Unity und der Unreal Engine herum. Zum Level-Designer taugt er aber überhaupt nicht. Deshalb schreibt er nun für euch, sorry!

Was ist NoClip?

Die Website NoClip ermöglicht es euch, einzelne Level oder gar komplette Weltkarten von populären Spielen in eurem Browser zu erkunden. Stellt euch vor, ihr deaktiviert die spieleigene Kamera und könnt wie ein Gespenst frei durch die Gegend stromern und durch alle Mauern hindurchfliegen. Wer hier nicht aufpasst, vergisst die Zeit und versackt den ganzen Tag vor dem Bildschirm!

Ein absolut herrlicher Zeitfresser. Mir geht es zumindest immer so. Sogar heute Morgen, als ich NoClip anlässlich meiner Recherche für diesen Artikel angesteuert habe, konnte mich erst eine aufploppende Kalendererinnerung wieder in die Welt der Lebenden zurückholen. Ach ja, ich sollte eigentlich arbeiten...

Die Auswahl an Titeln auf NoClip wächst stetig und umfasst Plattformen vom N64 über die PlayStation 2 bis zum PC. Die Auswahl an Titeln auf NoClip wächst stetig und umfasst Plattformen vom N64 über die PlayStation 2 bis zum PC.

Das sind meine persönlichen Highlights

Welche Spiele es mir besonders angetan haben? Aus der reichhaltigen Auswahl meine Favoriten zu küren, ist gar nicht mal so einfach, denn da ich mich so leidenschaftlich für Spieleentwicklung interessiere, kann ich mich auch an den hintereinander aufgereihten 2D-Layern eines Kirby's Return to Dreamland kaum sattsehen.

Und dass die Zelda-Spiele einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen haben, ist für manch einen von euch vielleicht auch keine Neuigkeit mehr.

Ich habe drei in meinen Augen äußerst spannende Vertreter herausgepickt, die ich stundenlang erforschen könnte. Bestimmte Systemvoraussetzungen gibt es übrigens keine. Alles, was ihr braucht, ist ein moderner Browser wie Chrome, Firefox, Opera oder der Microsoft Edge sowie eine halbwegs gute Internetverbindung, denn teilweise müssen wirklich sehr viele Daten geladen werden.

Dark Souls

Die Spielwelt des ersten Dark Souls gilt nicht nur für Fans der Reihe als besonders faszinierend. Kein Wunder, schließlich strotzt das Königreich Lordran nicht nur vor unzähligen Todesfallen, sondern hat auch allerlei Geheimnisse in petto.

Außerdem ist das Kultspiel ein Meister darin, uns eine offene Welt vorzugaukeln, obwohl sie in Wahrheit aus einer Vielzahl einzelner Bauteile besteht, zwischen denen wir hin- und herwechseln. So oder so: Es lohnt sich ungemein, hier mit der freien Kamera zu experimentieren und sich sogar die Bereiche anzuschauen, die man im normalen Walkthrough nie gefunden hat.

Anor Londo Ganze Level auf einen Blick - NoClip macht es möglich.

Stadt der Untoten So ungestört wie hier können wir die Stadt der Untoten sonst nie besichtigen.

Dämonenruinen Welche Geheimnisse verbergen sich in den verwinkelten Schluchten? Findet es am besten selbst heraus!

Half-Life 2

Es existiert bis heute kein Ego-Shooter, der für mich an Half-Life 2 herankommt. Dafür zu einem großen Teil verantwortlich ist die faszinierende Spielwelt, die mich damals wie heute einfach nur umhaut. Egal ob City 17, die Kanal-Route, Nova Prospekt oder Ravenholm - die Schauplätze sind in meinen Augen Meisterwerke für sich.

Wie clever die Valve-Designer bei der Erstellung der Level vorgegangen sind, wird offensichtlich, wenn man sich die einzelnen Abschnitte bei NoClip anschaut. Während ich diese Zeilen tippe, warte ich ungeduldig auf die Lieferung meines Steam Deck. Und jetzt ratet mal, welches Spiel nach dem Auspacken sofort heruntergeladen und gezockt wird?!

City 17 Von oben betrachtet kann man gut erkennen, wie klein die Levelabschnitte teilweise sind.

Ravenholm Ein Besuch in Ravenholm, ohne von Zombies angeknabbert zu werden - wie schön!

Nova Prospekt Hinter Gittern? Von wegen! Dank NoClip kann uns niemand einsperren.

Donkey Kong Country Returns

Kein PC-Titel, aber einer meiner All-Time-Favourites. Das Level-Design von Donkey Kong Country Returns (und auch vom Nachfolger Tropical Freeze) ist im Jump&Run-Genre für mich bis heute unerreicht. Das liegt an einem ganz wichtigen Punkt, der aber von vielen Spielern übersehen wird: Alles in den Levels ergibt Sinn!

Was ich damit meine? Wir sind es dank Mario und Co. gewohnt, dass Plattformen einfach in der Luft schweben, Blöcke auch ohne sichtbare Befestigung über dem Erdboden verharren und das Level-Design allgemein einfach hirnrissig (wenn auch spaßig) ist. Der für Donkey Kong Country Returns verantwortliche Entwickler Retro Studios hat sich die Mühe gemacht und die Welten so designt, dass jedes Rad, jede Plattform, jedes Element sinnvoll in die Umgebung integriert ist. Achtet mal darauf, es ist faszinierend!

Der deutsche Indie-Entwickler und YouTuber Samb kann euch dieses Thema noch tausend Mal besser als ich erklären, reinschauen lohnt sich (das Thema beginnt bei Minute 06:38).

Jungle Hijinxs Erst durch einen Blick hinter die Kulissen fällt auf, wie genial das Level-Design von Donkey Kong Country Returns ist.

Canopy Cannons Wer bekommt bei diesem Anblick nicht direkt Lust, das Spiel wieder anzuschmeißen?

Furious Fire Hier geht es heiß her. Kurz vor dem Finale toben sich auch die Levelbauer aus!

Probiert es unbedingt selbst aus!

Okay, nun aber genug von mir, ich möchte euch nicht länger davon abhalten, es endlich selbst zu erleben - diesen unbeschreiblichen 3D-Rausch, die Ode an gutes (und weniger gutes) Level-Design. Wenn ihr schon immer wissen wolltet, wie euer Lieblingsspiel im Hintergrund aufgebaut ist, erhaltet ihr nun endlich die Antwort. Wer weiß, vielleicht entdeckt ihr ja sogar das ein oder andere Easter-Egg, das euch bislang noch nie unter die Augen gekommen ist.

Sagt aber bitte nicht, ich hätte euch nicht vorher gewarnt! Überlegt euch am besten schon vorher eine gute Ausrede für Chef, Partner, Zahnarzt oder wem auch immer ihr Rede und Antwort stehen müsst, wenn ihr die Zeit völlig aus den Augen verliert. Nicht jeder weiß so gut wie wir als GameStar-Community, dass man ab und an Prioritäten im Leben setzen muss, oder anders formuliert: Spiele gehen immer vor!

Solltet ihr nun aus irgendeinem mir unerfindlichen Grund noch mehr Lust auf meine kindliche Begeisterung haben, könnt ihr euch hier eine weitere Dosis davon abholen:

Unreal Engine 4: Das Wasser dieser Techdemo hat mich schon nach fünf Sekunden begeistert

Wie gefällt euch NoClip? Welches Spiel hat euch am meisten beeindruckt und vor allem weshalb? Oder seid ihr gar enttäuscht, weil ihr euch mehr erhofft hättet? Ich bin schon total gespannt darauf, welche Eindrücke ihr schildert, also ab damit in den Kommentarbereich!

zu den Kommentaren (28)

Kommentare(26)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.