Diese Geräte solltet ihr vor dem Urlaub vom Strom nehmen

Strom sparen oder die Elektronik vor Schaden bewahren: Es gibt gute Gründe, vor dem Urlaub den Stecker einiger Geräte zu ziehen - oder es bei manchen nicht zu tun.

Stecker raus: Bei manchen Geräten lohnt es sich, bei manchen nicht. (Quelle: adobe.stock vejaa) Stecker raus: Bei manchen Geräten lohnt es sich, bei manchen nicht. (Quelle: adobe.stock / vejaa)

Wir fahren in den Urlaub und lassen für ein, manchmal zwei Wochen alles unbewohnt zurück. Zu den Vorbereitungen gehört nicht nur Koffer packen, sondern auch, die meiste Elektronik vom Strom zu nehmen. Doch wann sollte man das tun - und wann nicht?

Warum sollte man Technik überhaupt vom Strom nehmen?

Dazu gibt es drei gute Grüne.

Es spart Geld. Ja, es mag nicht allzu viel sein, doch es rechnet sich. Energieeffizienz und der Stromverbrauch im Standby-Modus haben sich in den letzten Jahren verbessert, aber wieso das Haus oder die Wohnung in betriebsbereitem Zustand halten, wenn man hunderte Kilometer entfernt den Urlaub genießt?

Geräte sind vor Überspannungen geschützt. In Deutschland entstehen jährlich rund 300.000 Überspannungsschäden. Laut Gesamtverbund der Deutschen Versicherungswirtschaft entstand 2017 im Schnitt ein Schaden von 840 Euro je Blitzeinschlag. Was nicht am Strom hängt, kann auch nicht von Überspannungen betroffen sein. 

Man geht proaktiv gegen Unfälle vor. Wir wollen keine Angst schüren, schließlich gehen tausende und abertausende Menschen jedes Jahr in Urlaub, ohne ihre Geräte vom Strom zu nehmen. Es sei jedoch angemerkt, dass man das Zünglein in die Waagschale zu seinen Gunsten legt.

Diese Geräte solltet ihr im Urlaub vom Strom nehmen

Gleich vorweg: Einfach alles konsequent ausschalten und den Stecker ziehen ist eine valide Option. Nachstehend findet ihr eine Liste, wo es sich am meisten lohnt.

Fernseher, Konsolen und Kabelboxen

Quelle: LG Quelle: LG

Das gesamte Heimkino verbraucht auch im Standby-Modus noch Strom (Fernseher ca. 0,5 Watt pro Stunde, eine PlayStation 5 zieht 0,3 Watt pro Stunde), den ihr euch spielend sparen könnt. 

Keine Angst bei OLED-Fernsehern. Man soll die TVs mit den organischen Pixeln zwar nicht allzu oft vom Strom nehmen, da Reinigungsprogramme auch im Standby laufen können, aber einmal für den Urlaub ist kein Problem.

Kabel- und Satelliten-Boxen brauchen zwar lange, bis sie wieder hochgefahren sind, aber auch hier lohnt es sich, den Schalter der Steckerleiste umzulegen. Schaut ja eh niemand fern.

Wie ihr bei TVs Strom sparen könnt, zeigen wir euch hier:

Computer und Peripherie

Stromausfälle und Überspannungen können elektronischen Geräten schaden und bei Computern mit sensiblen Daten ist das doppelt ärgerlich (vor allem, wenn man nicht regelmäßig ein Backup macht).

Computer, Monitor, Drucker und was sich sonst noch so im Arbeitszimmer findet, kann allerdings problemlos vom Strom genommen werden.

Smart-Home-Equipment

Die meisten Smart Homes besitzen eine Mischung aus kritischen Geräten (Sicherheitskameras oder Rauchmelder) und unkritischen Geräten (Smart-Speaker oder intelligente Beleuchtung).

Um auch die nicht essenziellen Geräte vor Überspannung zu schützen, lohnt es sich, die Stecker aus der Steckdose zu ziehen.

Ladestationen

Die Beliebtheit von Lithium-Ionen-Geräten für den Einsatz im und um das Haus ist in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen, Staubsauger- oder Mähroboter sind viel genutzte Tools.

Ladestationen, die zu solchen Geräten gehören, haben zwar Schutzmechanismen gegen Überspannung eingebaut, allerdings braucht man den Staubsaugerroboter ja auch nicht laden, wenn man nicht zuhause ist. Aus Sicherheitsgründen sollte man daher Ladestationen von größeren Geräten vom Strom nehmen. Das freut auch den Geldbeutel.

Diese Geräte solltet ihr unbedingt am Strom lassen

Klar, die allermeisten Geräte in unserem Zuhause sind nicht kritisch, wenn es darum geht, das Haus am Laufen zu halten. Wenn man die Füße am Strand hochlegt, muss der Computer daheim ja nicht zwingend Updates herunterladen.

Auf der anderen Seite gibt es technische Geräte, die am Strom bleiben sollten. Sicherheitskameras zum Beispiel oder smarte Rauchmelder. Außerdem wird niemand die Pumpe im Aquarium ausschalten oder den Stecker des Kühlschranks ziehen, wenn dieser einen Urlaubsmodus hat.

Bei manchen Geräten ist es allerdings nicht so offensichtlich, ob man sie vom Strom nehmen soll.

WLAN-Router und Modems

Quelle: Huawei Quelle: Huawei

Der Stromverbrauch von Routern und Modems ist verschwindend gering, deshalb lohnt sich ein Abschalten nicht.

Besonders wichtig: Nutzt ihr kritische Smart-Home-Technik wie etwa Kameras oder smarte Thermostate, die eine WLAN-Verbindung benötigen, sabotiert ihr diese damit selbst. Daher: Lieber eingeschaltet lassen.

Wichtiges Smart-Home-Equipment

Die Faustregel ist einfach: Nutzt euch ein Smart-Home-Gadget, wenn ihr nicht zuhause seid, dann lasst es in der Dose.

Sicherheitssysteme zählen dazu, aber genauso gut Lampen, die simulieren, dass jemand zuhause ist.

Ebenfalls clever: Sensoren für Luftqualität laufen lassen. Die sagen euch nämlich, wenn etwas nicht stimmt. Ist ein bestimmter Messwert wie Feinstaub oder Feuchtigkeit zu hoch ist, kann man durchaus den Nachbarn mal auf Spurensuche schicken. 

Heizung und Wasserboiler

Diese beiden Geräte sollte man, wenn man nicht wirklich wochenlang nicht zuhause ist, eingeschaltet lassen. Sie dienen nicht nur dazu, dass ihr es kuschlig warm oder angenehm kühl habt, sondern auch, damit die Wohnung nicht auskühlt oder Radiatoren brach liegen.

Die meisten Heizungen und Boiler haben eine Urlaubsfunktion. Ein anderer guter Tipp ist, die Wassertemperaturen je nach Jahreszeit anzupassen, anstatt das Gerät ganz vom Strom zu trennen.

Schalter am Sicherungskasten umlegen

Klingt wie eine Abkürzung: Einfach den Strom im entsprechenden Zimmer wegnehmen. Tatsächlich solltet ihr das nur tun, wenn ihr euch ganz sicher seid, was wirklich an diesem Stromkreis hängt. Andernfalls schaltet ihr womöglich etwas ab, was ihr später bereuen könntet.

Wir alle haben uns Urlaub verdient, und jedes Mal überlegen wir aufs Neue: Was sollte am Strom bleiben und wo ziehen wir den Stecker? Wir hoffen, dieser Guide hat euch geholfen, und ihr wisst vor dem kommenden Sommerurlaub was sich lohnt, und was nicht. Teilt uns gerne eure Meinung mit, falls wir etwas Wichtiges vergessen haben.

zu den Kommentaren (13)

Kommentare(13)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.