WhatsApp: Alle Infos zu den neuen Kanälen in »Aktuelles«

WhatsApp hat die neue Funktion »Kanäle« eingeführt. In diesem Guide erfahrt ihr, wie ihr mit den Kanälen umgeht.

WhatsApp hat seine Funktionen um die Kanäle erweitert. Falls euch die Kanäle stören, verraten wir euch in diesem Guide, was ihr dagegen tun könnt. (stock.adobe.com - tashatuvango) WhatsApp hat seine Funktionen um die Kanäle erweitert. Falls euch die Kanäle stören, verraten wir euch in diesem Guide, was ihr dagegen tun könnt. (stock.adobe.com - tashatuvango)

WhatsApp hat eine neue Funktion eingeführt: Kanäle. Channels bieten Unternehmen, Organisationen, aber auch Personen wie Influencern und Prominenten die Möglichkeit, mit ihrer Community zu kommunizieren.

Die neue Option findet sich unter dem neuen Reiter News, der früher Status hieß. Sie ist allerdings nicht unumstritten und es stellt sich die Frage, ob diese Funktion deaktiviert werden kann. Unser Guide liefert die Antworten.

Wie kann man in WhatsApp den Reiter Aktuelles entfernen?

Derzeit gibt es keine Möglichkeit, die Kanäle in WhatsApp komplett auszublenden oder zu deaktivieren. Die Funktion kommt automatisch mit einem Update des Messengers auf eure Geräte.

Zwar könnt ihr bei Android-Geräten versuchen, eine ältere Version zu installieren und so die Funktion zu umgehen, aber auch das ist keine Dauerlösung. Früher oder später müsst ihr auf die aktuelle WhatsApp-Version updaten und könnt die Kanäle dann nicht mehr umgehen.

Wie abonniert man Kanäle bei WhatsApp?

Immer mehr Unternehmen, Marken und Personen nutzen Kanäle, um mit ihren Fans und Followern in Kontakt zu treten. Wenn ihr einem Kanal folgen wollt, ist geht das so:

  1. Öffnet WhatsApp und geht zum Menüpunkt Neuigkeiten.
    Dort bekommt ihr erste Vorschläge, welchen Kanälen ihr folgen könnt.
    Die Vorschläge sind eine Mischung aus zufälligen und beliebten Kanälen.
  2. Falls euer Kanal nicht dabei ist, könnt ihr ihn suchen.
    Klickt auf das Plus-Symbol neben Kanäle und gebt euren Kanal in die Suchleiste ein.
  3. Wenn ihr den Kanal gefunden habt, klickt ihn an, um das Abonnement zu bestätigen.
    Der Kanal wird nun einen größeren Platz unter Aktuelles einnehmen und euch mit Benachrichtigungen und Neuigkeiten versorgen.

Wie entfolge ich einem WhatsApp-Kanal?

Wollt ihr einem Kanal entfolgen, dann könnt ihr dies in wenigen Schritten machen. Wollt ihr einem Kanal entfolgen, dann könnt ihr dies in wenigen Schritten machen.

Wenn euch ein Kanal nicht mehr gefällt, könnt ihr ihn ganz einfach abwählen:

  1. Öffnet den Kanal, dem ihr wieder folgen wollt.
  2. Klickt auf die drei Punkte in der rechten oberen Ecke.
  3. Wählt Abmelden.
  4. Ab sofort erhaltet ihr keine Nachrichten mehr von diesem Kanal.

Wie erstellt man Whatsapp-Kanäle?

  1. Öffnet die WhatsApp (Business) App auf eurem iPhone und geht auf den Reiter Aktuelles.
  2. Tippt auf das Plus-Symbol und wählt Kanal erstellen.
  3. Wählt Los geht's und folgt den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  4. Gebt eurem Kanal einen Namen und schließt den Vorgang ab.
    Ihr könnt den Namen des Kanals jederzeit ändern.
  5. Überlegt euch eine gute Kanalbeschreibung und ein Kanalbild.
    Die Beschreibung sollte kurz und prägnant erklären, was die Follower von eurem Kanal erwarten können. Das Kanalbild kann ein Emoji, ein Sticker oder ein Foto sein.
  6. Wenn ihr fertig seid, klickt auf Kanal erstellen.

Ebenfalls nützlich: Kommt Werbung in WhatsApp? Es gibt gute und schlechte Nachrichten

Wie findet ihr die neue Funktion von WhatsApp? Gefallen euch die Kanäle und nutzt ihr sie fleißig? Habt ihr vielleicht schon selbst Erfahrungen mit dem Erstellen von WhatsApp-Kanälen gesammelt? Oder seht ihr die Neuerung eher kritisch und würdet euch wünschen, man könnte die Kanäle vollständig deaktivieren? Wir freuen uns auf eure Beiträge dazu in den Kommentaren!

zu den Kommentaren (6)

Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.