Wii U - Account-Bindung kann nur von Nintendo verändert werden

Bisher schien es, als wären die Online-IDs der Wii U fest an ein einziges Gerät gekoppelt. Nintendo rudert zurück - im Fall eines Defekts kann der Kundenservice die ID doch auf ein Austauschgerät transferieren.

von Christian Weigel,
12.12.2012 14:06 Uhr

Feste Gerätebindung für Wii-U-Accounts? Nicht ganz.Feste Gerätebindung für Wii-U-Accounts? Nicht ganz.

Die Nintendo-Network-ID - der Online-Benutzername und das Spielerprofil für die Wii-U-Konsole - ist fest an das Gerät gebunden, auf dem sie erstmals aktiviert wurde. Diese Entscheidung der Firma Nintendo ist in der Branche eher unüblich: Steam-Accounts, Xbox-Live-Gamertags oder Apple-IDs können ohne Probleme auf anderen Smartphones, Tablets, PCs oder Konsolen aktiviert werden.

Vorausschauende Wii-U-Besitzer fragen sich deshalb, ob bei einem Defekt ihrer Konsole auch gleich ihr Online-Profil, ihre Spielfortschritte und vor allem ihre digitalen Besitztümer über die Wupper gehen, da es keine Möglichkeit für die User gibt, eine Nintendo-ID auf einer anderen Wii U zu aktivieren.

Jetzt scheint es, als hätte Nintendo zumindest für amerikanische Wii-U-Besitzer ein Einsehen: Für den Fall, dass eine Konsole den Betrieb einstellt und ausgetauscht werden muss, wird der Nintendo-Kundenservice die ID auf das Ersatzgerät transferieren. Das hilft natürlich nicht, wenn die Konsole über einen anderen Weg ausgetauscht wird - wie ein Wii-U-Besitzer aus Großbritannien feststellen musste, der seine Konsole an amazon.uk zurückschickte und erst hinterher feststellte, dass seine Online-ID damit praktisch verloren war. Hier ein Ausschnitt aus seiner Diskussion mit dem Support von Nintendo (via Kotaku):

Support: Indeed, I can confirm that Nintendo Network accounts can't be moved between consoles.

User: what if i had have bought eshop stuff? thankfully thats not the case here but can't i have my username anymore?

Support: Then the original console with purchases would have to be returned to us so we could move the purchases. I am sorry to confirm that you cannot have the same username.

User: well i'm not happy about that is there someone i can talk to that can sort this out for me becasue atm its pointless me having this system without my username

Support: There is no one who can change this, there is no facility to move to your old account or delete the user name, the only option is to create a new account and user name.

User: thats not good enough

Support: I'm sorry to hear that but there is no other way.

You: it might seem like a small thing but i don't want a differnt username and its not my fault the system decided to break

User: i paid £300 for this expecting from nintendo all would be well and now its just turned into a joke

Support: I do understand what you are saying, however the only option is to make a new user name.

User: i don't want a new username i want mine i can give you the serial number of the broken console and you can check yourself

Support: As I said before there is no facility to move that account or delete the username.

User: its not impossible to do ps3 and xbox handle it just fine

Support: We have a different system to those companies.


Kommentare(32)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen