Wenn ich über den Winbot W2 schreibe, muss ich grinsen. Nicht, weil ich endlich auch mal das deutscheste Wort überhaupt, "tja", verwenden kann, sondern weil es ein kleiner Triumph ist. Ich bin großer Fan von Gadgets, die den Alltag erleichtern. Mit vier Hunden, Katzen und Kind ist jede Minute Zeit, die man sich spart, ein Gewinn.
Und was habe ich mir nicht alles anhören müssen? Aber ... TJA!
Hier geht's zum kleinen Robi, den erst keiner wollte - und jetzt jeder!Ein Fensterputzroboter funktioniert besser als ich dachte!
Also, fangen wir mal von vorne an. Ich habe für einen Test den Ecovacs Winbot W2 Omni gestellt bekommen, einen Fensterputzroboter. Okay, spannend, dachte ich mir zunächst mal, schließlich ist ein Fensterputzroboter nicht das erste Gerät, das einem in den Sinn kommt, wenn man über lebensbereichernde Gadgets nachdenkt.
Aber ich wollte ihm eine Chance geben. Fensterputzen gehört zufälligerweise auch nicht zu meinen liebsten Hobbys.
Die Einrichtung ist ein Kinderspiel: Putztuch befestigen, Reinigungsmittel (anbei) einfüllen und schon geht's los. Der Winbot kommt mit einer mobilen Ladestation und Kabel - der Akku hält dabei gut und gerne mehrere Stunden. Das ganze Gerät könnt ihr sogar komplett ohne App bedienen - dann aber halt nicht fernsteuern .
Der Grundgedanke ist simpel: Über ein Vakuum saugt sich der werte Robi an die Scheibe an und fährt sie von oben bis unten ab. Dabei versprüht er das Reinigungsmittel automatisch. Und halleluja, funktioniert das gut!
Heir geht's zum genialen Fensterputzroboter im AngebotAus "Brauch ich nicht" wurde "Kann ich den auch mal haben?"
Positiv angetan berichtete ich also den werten Freunden und der Familie davon. Und im Kern war eigentlich die erste Reaktion: "Das braucht doch kein Mensch!"
Brauchen? Nö. Wollen? Tja!
Kurzerhand brachte ich den Winbot W2 mit zu Eltern und Freunden - und plötzlich waren alle ganz angetan. Bei meiner Mutter ist gerade Baustelle, dementsprechend sehen die Fenster von außen aus. Einmal den Robi drübergeschickt und schon glänzten sie blitzblank.
Mittlerweile haben ihn auch schon einige Freunde zuhause gehabt und alle Fenster durchputzen lassen. Und ausnahmslos alle waren absolut angetan vom Winbot. Er reinigt einfach zuverlässig, die Bedienung ist ein Kinderspiel und innerhalb kürzester Zeit hat man wieder saubere Fenster.
Für mich ein echter Zugewinn. Jetzt am Prime Day ist der Winbot W2 im Angebot. Der "normale" kostet 449€, der W2 Omni 540€. Falls ihr große Fensterfronten habt, ist er echt ein Geschenk. Und vielleicht könnt ihr dann ja auch sagen: "Tja!".
Hier geht's zum Winbot im Amazon-Angebot am Prime Day