Windows 10 Anniversary Update - Absturzprobleme mit SSDs laut Microsoft behoben

Das Anniversary Update für Windows 10 kann auf Rechnern mit Solid-State-Laufwerken unter Umständen dazu führen, dass der Rechner nach dem Einloggen einfriert. Laut Microsoft behebt ein neues Update das Problem.

Das Windows 10 Anniversary Update bringt manche Rechner nach dem Einloggen zum Absturz. Ein Update behebt den Fehler nun. Das Windows 10 Anniversary Update bringt manche Rechner nach dem Einloggen zum Absturz. Ein Update behebt den Fehler nun.

Update: Laut Microsoft behebt ein neues Update für Windows 10, das am 31. August 2016 veröffentlicht wurde, das Problem mit Abstürzen auf Systemen mit SSDs. Das Update wird nun auch automatisch aufgespielt, wenn das Anniversary Update installiert wird.

Da Windows 10 auf betroffenen Systemen teilweise direkt nach dem Einloggen abstürzt, sollte das Update über einen anderen Account mit Administrator-Rechten installiert werden. Danach funktionieren laut Microsoft alle Nutzerkonten wieder korrekt. Sollte das Problem trotz des Updates noch immer auftreten, muss das Anniversary Update notfalls über den Abgesicherten Modus von Windows 10 deinstalliert und dann neu aufgespielt werden.

Quelle: Microsoft

Originalmeldung: Obwohl Microsoft das Anniversary Update lange und ausführlich mit Hilfe Tausender Windows Insider getestet hat, haben sich in das Softwarepaket einige Fehler eingeschlichen, die erst nach der Veröffentlichung deutlich werden. Ein Fehler sorgt bei einigen Nutzern nach der Installation des Updates dafür, dass der PC nach dem Einloggen einfriert und nicht mehr auf Eingaben reagiert.

Das Problem tritt laut den Meldungen der Betroffenen auf sehr unterschiedlichen Systemen auf, so dass zunächst keine Ursache offensichtlich war. Microsoft hat nun aber bestätigt, dass man eine »kleinere Anzahl an Berichten« zu diesem Fehler erhalten hat, die Ursache untersucht und an einer Behebung des Problems arbeitet. Anscheinend tritt der Fehler vor allem auf PCs auf, bei denen Windows 10 auf einer SSD installiert ist, aber Apps und Daten auf anderen Laufwerken gespeichert werden. Wird Windows 10 im Abgesicherten Modus gestartet, tritt der Fehler aber nicht auf.

Bis Microsoft die Ursache beheben kann, bleiben den betroffenen Nutzern nur zwei Möglichkeiten. So kann nach dem Booten in den Abgesicherten Modus versucht werden, Apps und Daten auf das gleiche Laufwerk zu kopieren, auf dem sich auch das Betriebssystem befindet. Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit, über die Wiederherstellungsfunktion oder über die Einstellungen-App im Safe Mode wieder auf die Windows-Version vor dem Anniversary Update zu wechseln. Allerdings ist das nur innerhalb der letzten 10 Tage nach der Installation des Updates möglich.

Laut den Kommentaren im Microsoft-Forum betrifft das Problem allerdings auch Rechner, die nur eine SSD und keine weiteren Laufwerke besitzen und teilweise sogar Rechner, in denen nur eine herkömmliche Festplatte installiert ist. Microsoft will im Forum über den Verlauf der Untersuchung informieren.

Quelle: Microsoft

zu den Kommentaren (14)

Kommentare(13)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.