Windows 10 Creators Update - Verwirrung um inoffizielle Downloads auf offiziellen Servern

Das Creators Update für Windows 10 wird ganz offiziell am 11. April 2017 veröffentlicht und soll dann »in Wellen« verteilt werden. Auf den Microsoft-Servern war das Update allerdings schon zu finden.

Windows 10 wird mit dem Creators Update auch den neuen Game Mode integrieren. Windows 10 wird mit dem Creators Update auch den neuen Game Mode integrieren.

Die aktuelle Test-Version von Windows 10 trägt die Versionsnummer 1703 und wird als Build 15063 bezeichnet. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich dabei um die zur Veröffentlichung vorgesehene Version des Betriebssystems inklusive des Creators Update. Laut Microsoft wird das Update offiziell am 11. April 2017 veröffentlicht, aber nicht sofort allen Nutzern angeboten.

Build 15063 auf offiziellen Servern

Trotzdem hatte es der Build 15063 irgendwie auf die Microsoft-Server geschafft, auf die das offizielle Tool »Update Assistent« zugreift, das damit zwei Wochen zu früh eine Möglichkeit für alle Nutzer bot, die aktuelle Version zu installieren. Auch die ISO-Dateien zum Brennen auf DVD waren bereits direkt über einen Link erhältlich.

Inzwischen hat Microsoft beide Möglichkeiten wieder unterbunden, was darauf hindeuten könnte, dass es vielleicht noch kleinere Änderungen bis zum 11. April 2017 geben könnte. Gleichzeitig hat Microsoft die ISO-Dateien nun aber den Windows Insidern zum Download bereitgestellt.

Kumulatives Update am Release-Tag

Laut Neowin findet aktuell noch ein Test für ein kumulatives Update für Windows 10 statt, das den Build 15063 als Grundlage nutzen wird und am Release-Tag veröffentlicht werden soll. Demnach wäre Build 15063 zwar tatsächlich die finale Version, die allerdings noch kleine Fehler enthält, die Microsoft bis zum Release-Tag beheben möchte.

PC-Nutzer, die am 11. April nicht lange auf das Creators Update warten wollen, können es nach der Veröffentlichung dann über das Media Creation Tool von Microsoft beziehen. Das Creators Update enthält viele Neuerungen wie den Game Mode, für Mixed und Augmented Reality, Spiele-Streaming oder mehr Einstellungen für den Datenschutz und den Bezug von Windows Updates.

Quelle: Neowin

Game Mode von Windows 10 - Das bringt der neue Spielmodus Video starten 7:55 Game Mode von Windows 10 - Das bringt der neue Spielmodus

zu den Kommentaren (7)

Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.