Windows 10: Das nächste Kapitel - Veranstaltung am 21. Januar 2015 (Update: Schwerpunkt PC-Gaming)

Microsoft wird am 21. Januar 2015 bei einer Veranstaltung mehr zu seinen Plänen mit Windows 10 verraten.

Windows 10 ist der Mittelpunkt einer Microsoft-Veranstaltung am 21. Januar 2015. Windows 10 ist der Mittelpunkt einer Microsoft-Veranstaltung am 21. Januar 2015.

Update: Der für den Spiele-Bereich bei Microsoft zuständige Phil Spencer wird, wie schon gemeldet, auf der Veranstaltung am 21. Januar 2015 anwesend sein. Doch entgegen den Erwartungen wird er dabei nicht wie sonst üblich vor allem über dieXbox Onesprechen. Auf Twitter erklärte er auf die Frage, ob eventuell Windows 10 schon auf der Xbox One zu sehen sein werde: »Ich werde mich mehr auf das konzentrieren, was wir im Januar mit Windows 10 vorhaben. Es ist Zeit für uns, über das Spielen unter Windows zu reden«.

Darauf, dass Microsoft aus seinem jahrelangen Dornröschenschlaf in Sachen PC-Gaming aufwacht, warten PC-Spieler schon lange. Spekulationen gibt es viele, von einer weiteren Vorstellung von DirectX 12 bis hin zu möglichen neuen Diensten für den PC, vielleicht sogar mit Verbindungen zur Xbox One. Andererseits hat Microsoft auch in den letzten Jahren immer wieder das PC-Gaming als wichtig bezeichnet, ohne dem Taten folgen zu lassen.

Originalmeldung: Schon vor einigen Tagen kamen Gerüchte auf, laut denen Microsoft gegen Ende Januar 2015 eine Veranstaltung plant, auf der es mehr Informationen zum kommenden Betriebssystem Windows 10 geben soll. Nun hat Microsoft diese Informationen bestätigt. Am 21. Januar 2015 findet auf dem Microsoft-Campus in Radmond eine Veranstaltung mit dem Titel »Windows 10: das nächste Kapitel« statt, die dieses Mal auch deutlich umfangreicher auszufallen scheint als die eher kleine Vorstellung der Windows 10 Technical Preview.

So werden CEO Satya Nadella und die hochrangigen Manager Terry Myerson, Joe Belfiore und Phil Spencer sprechen. Letzterer ist bei Microsoft für den gesamten Spielebereich zuständig, von der Xbox One bis hin zu den Microsoft Studios. Die Veranstaltung, die wohl fast den ganzen Tag dauern soll, wird auch live über das Internet übertragen und dürfte auch andere Bereiche wie Windows Phone und Tablets mit Windows 10 betreffen. Letztere sollen ihre Bedienung beispielsweise durch das Feature »Continuum« anpassen, je nachdem, ob eine Tastatur angeschlossen ist oder nicht. Auch eine Präsentation der Sprachassistentin Cortana in Windows 10 wird erwartet, nachdem das Feature in den letzten Builds bereits aktiviert wurde.

Allerdings hat Microsoft bis auf den Hinweis auf Windows 10 im Titel bislang nicht genau verraten, welche Themen auf der Veranstaltung tatsächlich behandelt werden oder ob an diesem Tag dann auch die erwartete Vorschau-Version für Endkunden zum Download bereitgestellt wird. Ob diese nun »Consumer Preview« heißen wird oder einfach wie zuletzt in Gerüchten behauptet »January Technical Preview«, der dann monatliche Updates folgen, ist ebenfalls noch nicht bekannt. Die finale Version von Windows 10 soll erst im Herbst 2015 erscheinen.

Windows-Historie - Von Windows 1.0 bis Windows 10 ansehen

zu den Kommentaren (16)

Kommentare(16)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.