Seit Juli 2015 ist Sprachassistentin Cortana ein integraler Bestandteil von Microsofts PC-Betriebssystem Windows 10. Weil in der virtuellen Welt unserer häuslichen Rechenknechte die Zeit deutlich schneller vergeht als anderswo, scheint Cortana mittlerweile schon ein wenig in die Jahre gekommen zu sein - zumindest wenn es nach Microsoft geht. Denn im Rahmen des kommenden Feature-Updates Redstone 4 für Windows 10 planen die Entwickler eine umfangreiche UI-Überarbeitung der Assistentin.
Neue Cortana-UI orientiert sich am Fluent Design von Windows 10
Wie die Webseite winfuture.de berichtet, hat Microsoft erste Bestandteile der neuen Cortana bereits in einem aktuellen Preview für Redstone 4 veröffentlicht. Unter anderem erhält die Suchfunktion ein neues Layout, während sich das Design der neuen Cortana-Version grundsätzlich am (neuen) Fluent Design von Windows 10 orientiert.
Der italienische Blog Aggiornamenti Lumia hat auf Youtube ein Video veröffentlicht, das den aktuellen Entwicklungsstand des Cortana-Updates mit Preview-Build 17040 verdeutlicht:
Link zum YouTube-Inhalt
Bis zum Release des Redstone-4-Updates kann sich an diesem Cortana-Design aber noch das ein oder andere Detail ändern. Allzu lange müssen Windows-10-Nutzer aber wohl nicht mehr auf den Patch warten: Redstone 4 wird voraussichtlich im Frühjahr 2018 erscheinen.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.