Windows 10 erhält ein neues Feature mit fragwürdiger Nützlichkeit

Windows 10 kupfert ein weiteres Feature von Windows 11 ab: Optionale Updates lassen sich bei Pro- und Enterprise-Kunden automatisch installieren.

Windows 10 ermöglicht nun ebenfalls das automatische Installieren von Updates. Windows 10 ermöglicht nun ebenfalls das automatische Installieren von Updates.

Eigentlich gilt Microsofts Fokus dem aktuelleren Betriebssystem Windows 11, welches primär mit neuen Funktionen versorgt wird - darunter etwa der im EU-Raum erst im März 2024 verfügbare KI-Copilot.

Dieser soll aber nicht nur zur aktuellen OS-Version dazustoßen, sondern demnächst auch in Windows 10 sein Debüt feiern. Zuvor bringt Microsoft aber ein anderes Feature zu Windows 10, welche in Windows 11 bereits seit einigen Monaten zur Verfügung steht.

Dabei handelt es sich um eine angepasste Gruppenrichtlinie, mit der ihr optionale Updates für Windows 10 vollautomatisch installieren lassen könnt. Der Haken: Dies funktioniert (zumindest vorerst) nur in der Pro- oder Enterprise-Version, wie Microsoft erklärt.

Die Gruppenrichtlinie selbst erreicht ihr über den folgenden Pfad:

  • »Win«-Taste + R drücken
  • »gpedit.msc« eingeben und Enter drücken
  • Ordnerpfad: »Richtlinie für Lokaler Computer« → ComputerkonfigurationAdministrative VorlagenWindows KomponentenWindows UpdateVon Windows Update angebotene Updates verwalten
  • Im rechten Fenster findet ihr hier den Eintrag »Optionale Updates aktivieren«

Innerhalb dieses Eintrags könnt ihr auswählen, ob das Konto die optionalen Updates mit oder ohne den sogenannten CFRs (»Controlled Feature Rollout«) erhalten soll. Damit sind Funktionen gemeint, die Microsoft erst sukzessive im A-/B-Verfahren an alle Nutzer*innen verteilt.

Microsoft Windows 11 Home
TIPP FÜR GAMER
Microsoft Windows 11 Home
Die Home-Version reicht fürs Gaming.
Windows 11 Home ist das aktuelle Standardbetriebssystem für Gaming-PCs. Es unterstützt alle wichtigen Zocker-Features und wird noch lange mit Updates versorgt.
  • Kein PC-Spiel erfordert mehr als Windows 11 Home
  • Gegenüber Windows 10 verbesserter Support moderner CPU-Architekturen
  • Weniger Sicherheits- und Fernwartungsfunktionen als Windows 11 Pro
Microsoft Windows 11 Pro
FÜR MEHR SICHERHEIT
Microsoft Windows 11 Pro
Windows 11 Pro bietet zusätzlichen Schutz.
Der generelle Funktionsumfang von Windows 11 Home ist natürlich auch bei der Pro-Version vorhanden. Zusätzlich gibt es aber mehr Sicherheitsfeatures wie die Festplattenverschlüsselung Bitlocker.
  • Festplattenverschlüsselung sowie weitere Sicherheits- und Fernwartungs-Funktionen
  • Die meisten Zusatzfunktionen braucht ein reiner Gaming-PC nicht
  • Gegenüber Windows 11 Home doppelt so teuer

Alternativ könnt ihr hier auch die Entscheidung dem jeweiligen Benutzerkonto überlassen, was wiederum in den Systemeinstellungen von Windows Update möglich ist.

Ob ihr das automatische Installieren von optionalen Updates aber auch tatsächlich nutzen wollt, solltet ihr euch vorher gut überlegen - schließlich sind die Windows-Patches nicht gerade bekannt dafür, überall zuverlässig zu funktionieren, wie etwa die jüngsten Updates belegen.

Jetzt seid ihr gefragt: Findet ihr das automatische Installieren von optionalen Windows-Updates sinnvoll oder vertraut ihr den Patches zu Microsofts Betriebssystem nicht im Hinblick auf ihre Funktionalität? Welche Probleme hattet ihr schon mit den Updates für Windows 10 oder 11? Lasst uns eure Erfahrungen in den Kommentaren da!

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.