Microsoft stellt den Verkauf von Windows 10 ein: Alles was ihr dazu wissen müsst

Microsoft stellt den eigenen Verkauf von Windows 10 bis Ende des Monats ein. Steht der unweigerliche Umstieg auf Windows 11 bevor?

Windows 10 wird bald nicht mehr über Microsoft direkt erhältlich sein. Windows 10 wird bald nicht mehr über Microsoft direkt erhältlich sein.

Windows 11 ist erst seit Juni 2021 auf dem Markt und wenn es nach Microsoft geht, dann sollten möglichst alle auf das neue Betriebssystem umsteigen - und zwar so bald wie möglich. Das Unternehmen wird den Verkauf von Windows 10, über seine eigene Webseite, ab dem 31. Januar 2023 beenden. Sicherheitsupdates verspricht Microsoft bis zum 14. Oktober 2025. 

Windows 10 bleibt weiterhin das beliebteste OS

Der Verkaufsstopp bezieht sich erst einmal nur auf die Webseite von Microsoft selbst. Der Kauf von Windows 10 dürfte weiterhin über physikalische Medien, OEM-Versionen oder Drittanbieter möglich sein. Dennoch setzten die Redmonder hiermit ein klares Zeichen, dass sie die Zeit von Windows 11 herbeisehnen und aktuellen Statistiken zufolge ist es inzwischen immerhin das zweitbeliebteste Betriebssystem, nachdem es Mitte 2022 Windows 7 überholen konnte. 

Windows 11 ist noch nicht so beliebt, wie Microsoft es gerne hätte. (Bild: Microsoft) Windows 11 ist noch nicht so beliebt, wie Microsoft es gerne hätte. (Bild: Microsoft)

Laut Statcounter war Windows 10 im letzten Monat auf 67,95 % aller Windows-Rechner installiert. Weit abgeschlagen auf dem zweiten Platz befindet sich Windows 11 mit 16,97 % und Windows 7 auf dem dritten Platz mit 11,2 %. 

Die Entscheidung Windows 10 nicht mehr zu verkaufen, wird sehr wahrscheinlich die große Beliebtheit des Betriebssystems nicht sonderlich beeinflussen. Man kann davon ausgehen, dass Windows 10 bis 2025 immer noch auf sehr vielen Systemen installiert sein wird.

Der Anteil von Windows 11-Nutzern könnte dennoch bald stärker anwachsen, da laut dem Marktforschungsinstitut Gartner die Zahl der Unternehmen anwächst, die einen Wechsel auf Windows 11 prüfen. 

Wenn ihr euch noch unschlüssig seid, ob ihr das Upgrade auf Windows 11 machen solltet, dann schaut euch folgenden Artikel an. Wir haben für euch sechs Gründe, die für und dagegen sprechen:

Upgrade auf Windows 11 - ja oder nein? 6 Gründe dafür und dagegen

Seid ihr schon auf dem neuen Betriebssystem oder werdet ihr für eine Weile bei Windows 10 bleiben? Schreibt uns in die Kommentare, weshalb ihr das Update vollzogen habt oder weshalb ihr lieber bei Windows 10 bleiben wollt!

zu den Kommentaren (54)

Kommentare(53)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.