Upgrade auf Windows 11 - ja oder nein? 6 Gründe dafür und dagegen

Noch immer fragen sich viele User, ob sie das Upgrade auf das aktuelle Windows-Betriebssystem wagen sollen. Wir haben Argumente für beide Seiten parat.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Seit dem Release von Windows 11 steht immer wieder eine Frage im Raum: Soll ich das (meist kostenlose) Upgrade wagen oder doch lieber bei Windows 10/8/7 bleiben? Immerhin gelten wir Deutschen als das Paradebeispiel für Gewohnheitstiere. Was läuft, das läuft, da sollte man nix dran ändern!

Oder etwa doch? Ich habe meine Hirn.exe gestartet, die innere Cortana direkt ausgeschaltet und ungestört über die Upgrade-Frage nachgedacht. Herausgekommen sind je drei gute Gründe dafür und drei Argumente, die dagegen sprechen - ach ja, und ein Unentschieden gibt's auch.

Mit einem Klick zum Ziel:

Sören Diedrich
Sören Diedrich

Hardware-Redakteur Sören ist kein Windows-Fanboy. Aber er ist - wie viele von euch - mit dem Redmonder OS aufgewachsen, hat über die Jahre daran herumgebastelt und kennt es inzwischen fast besser als seine Wohnung. Immerhin weiß er genau, in welcher hintersten Ecke sich Funktion X oder Prozess Y verbirgt, und das kann er bei der Einrichtung seiner Küchenschränke nicht behaupten! Wo sind denn diese vermaledeiten Schüsseln schon wieder abgeblieben, verflucht noch mal...?

Einige auf dieser Seite eingebaute Links sind Affiliate-Links. Beim Kauf über diese Links erhält GameStar je nach Anbieter eine kleine Provision ohne Auswirkung auf den Preis. Mehr Infos.

Diese 3 Gründe sprechen für ein Upgrade auf Windows 11

Konsistentere Oberfläche

Direkt vorweg: Ja, Windows 11 ist noch immer ein teilweise wilder Mix aus sämtlichen Vorgängerversionen und wirkt keineswegs so aufgeräumt und herausgeputzt wie MacOS (mit dem ich kürzlich zum ersten Mal in meinem Leben in Berührung kam) oder diverse Linux-Derivate. Aber Microsoft hat sich, um es im Arbeitszeugnis-Sprech auszudrücken, sichtlich bemüht, zumindest auf den ersten Blick für Ordnung zu sorgen.

Viele (Kontext-)Menüs, Dialogfenster und Schaltflächen sind seit dem jüngst veröffentlichten 22H2-Update deutlich konsistenter. Das verwöhnt nicht nur das Auge, sondern sorgt auch dafür, dass ihr euch während der Benutzung des PCs wie im Jahr 2022 fühlt - nun ja, zumindest so lange, bis ihr nach einem Mausklick zu viel doch wieder zurück in Windows-95-Zeiten katapultiert werdet.

Windows 11 besitzt ein einheitlicheres Design als seine Vorgänger. Windows 11 besitzt ein einheitlicheres Design als seine Vorgänger.

Besserer Datei-Explorer

Ein Pro-Argument, das erst seit dem großen 22H2-Update existiert, nun aber voll und ganz seine Daseinsberechtigung hat. Endlich wird der Explorer praktischer! Denn er erhält Tabs, wie ihr sie bereits von eurem Internetbrowser kennt. Dadurch gehört das Jonglieren mit einer Vielzahl an geöffneten Fenstern endlich der Vergangenheit an und ihr habt mehr Übersicht beim Hantieren mit euren Dateien und Ordnern.

Die linksseitig angezeigte Baum-Struktur wird übrigens separat für jeden Tab angezeigt. Schade ist nur, dass ihr bislang noch keine Tabs von einem Explorer-Fenster ins andere ziehen könnt. Aber hey, begnügen wir uns vorerst mit dem Status quo und sind zufrieden. Ein Grund für den Wechsel auf Windows 11 könnte diese Neuerung allemal darstellen.

Windows 11 bekommt endlich Tabs im Explorer, so benutzt ihr sie

Mehr Ordnung im Datei-Chaos - dank der Registerkarten im Windows-Explorer. Mehr Ordnung im Datei-Chaos - dank der Registerkarten im Windows-Explorer.

Hilfreiche Snap-Layouts

Ich gehöre zu dieser seltsamen, wohl bald aussterbenden Art der PC-User, die bloß einen Bildschirm besitzen, diesen aber leidenschaftlich gerne mit Fenstern zukleistern. Aus diesem Grund mache ich schon seit Windows-8-Zeiten regen Gebrauch von der Snap-Funktion. Ihr wisst, was ich meine: Zieht man ein geöffnetes Fenster an den Rand des Bildschirms, wird es automatisch in einem bestimmten Layout angeordnet.

Und Windows 11 bietet mir eine größere Auswahl an ebenjenen Snap-Layouts als Windows 10. Wo ich mit dem Vorgänger die Fenster nur halb-halb nebeneinander anordnen konnte, offeriert mir Windows 11 beim Ziehen an den oberen Bildschirmrand eine ganze Reihe an weiteren Grids: drei Programme senkrecht nebeneinander, vier Viertel, ein großes Programm links und zwei kleinere rechts, etc.

Die Snap-Funktion lässt sich dank der mächtigen Microsoft Power Toys sogar noch weiter aufmotzen:

Ohne diese Tools ist Windows für mich nur halb so gut

Ohne das Snap-Feature von Windows 11 wäre ich ab und zu fast aufgeschmissen. #WindowsMessi Ohne das Snap-Feature von Windows 11 wäre ich ab und zu fast aufgeschmissen. #WindowsMessi

Soweit zu den drei Pro-Argumenten. Aber warum könnte ein Upgrade auf Windows 11 für euch doch nicht das Richtige sein? Das erfahrt ihr auf Seite 2 dieses Artikels!

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (141)

Kommentare(123)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.