Microsoft arbeitet weiter fleißig an Updates und neuen Features für sein jüngstes Betriebssystem Windows 11. Eines dieser Features ist Smartphone-Link: Die Möglichkeit, euer Android-Smartphone mit dem PC zu verbinden, um so auf dessen Funktionen, wie Messaging und Benachrichtigungen, zugreifen zu können. iPhone-Nutzer mussten sich noch auf das Feature gedulden - bis jetzt.
Wie wird Smartphone-Link eingerichtet und was kann es?
Smartphone-Link ist schon seit einiger Weile für Nutzer von Android-Smartphones verfügbar. Das Feature wurde auch für iPhone-Besitzer angekündigt, allerdings ohne ein genaues Datum. Mit dem Mai-Update für Windows 11 wurde es nun für die Nutzung mit iOS-Geräten ab iOS 14 freigeschaltet.
Ihr findet das Smartphone-Link entweder über die Suche in der Taskleiste oder unter folgendem Pfad in den Einstellungen:
»Einstellungen -> Bluetooth und Geräte -> Smartphone Link«
Klickt anschließend auf »Smartphone-Link öffnen« und folgt den Anweisungen auf eurem Bildschirm.
Ist das Setup abgeschlossen, könnt ihr von eurem Windows 11-PC aus auf Basis-Funktionen eures iPhones zugreifen. Nämlich:
- Anrufe
- Nachrichten
- Benachrichtigungen
- Kontakte
Die Windows Fotoanzeige-App ist außerdem mit iCloud kompatibel, was euch Zugriff auf iPhone-Fotos ermöglicht.
Einige Nutzer auf Reddit beklagen sich aktuell noch über Probleme bei der Nutzung von Smartphone-Link mit iPhones. So soll es beispielsweise Schwierigkeiten bei der Beantwortung von Nachrichten oder beim Erhalt von Benachrichtigungen geben.
Das neue Update hat bei anderen für Probleme im Widget-Center gesorgt. Mehr dazu lest ihr hier:
Ist Smartphone-Link ein Feature, das ihr selbst nutzt oder in Zukunft nutzen werdet? Falls ihr es selbst schon seit einer Weile benutzt: Wie zufrieden seid ihr damit und habt ihr Probleme und Schwierigkeiten feststellen können? Welche Features wünscht ihr euch für zukünftige Updates für Windows 11 und welche sollten verbessert werden? Schreibt es uns in die Kommentare!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.