Dagegen sehen Windows 10 und Windows 11 fast schon alt aus: Windows-Klassiker im neuen Gewand

Wie würde Windows 7 aus dem Jahr 2009 in einer modernen Variante aus dem Jahr 2022 aussehen? Genau diese Frage beantwortet das Video eines Designers.

Das alte Windows 7 trifft dank eines Designers modernere Elemente aus Windows 10 und Windows 11. Das alte Windows 7 trifft dank eines Designers modernere Elemente aus Windows 10 und Windows 11.

Auch wenn Microsoft im vergangenen Jahr viele mit der Ankündigung und dem Release von Windows 11 überrascht hat, wird es eine offizielle Neuauflage des beliebten Klassikers Windows 7 sicher nie geben. Zumindest in der Theorie nimmt jemand Microsoft diese Arbeit nun ab.

Genauer gesagt geht es um ein Konzept-Design in Videoform, das sich Windows 7 vornimmt und daraus eine moderne 2022 Edition macht. Es stammt vom Youtube-Kanal Addy Visuals und zeigt in knapp unter zwei Minuten, wie die Windows-Version von 2009 heutzutage aussehen könnte.

Warum auch eine moderne Version von Windows 7 gerne auf den so genannten Ultra-Performance-Modus von Windows 10 und Windows 11 verzichten dürfte, könnt ihr in unserem Praxis-Check hier nachlesen:

Windows 10 und 11: Der Ultra-Performance-Modus gilt als Geheimtipp, das bringt er wirklich

In dem unten zu sehenden Video zur 2022-Edition von Windows 7 treffen bekannte Elemente von damals wie etwa das Hintergrundbild oder die Struktur des Startmenüs auf neue Elemente wie ein überarbeitetes Logo und neue Icons:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Fingerzeig für Microsoft

Das Konzept-Video zu Windows 7 beschränkt sich aber nicht nur auf optische Aspekte, sondern zeigt auch moderne Funktionen wie die von Browsern bekannten Tabs im Windows Explorer.

Dabei handelt es sich um eine schon oft von Windows-Nutzern gewünschte Funktion, die bald endlich wirklich Einzug in Windows 11 halten soll. Mehr dazu und zu weiteren geplanten Features für Windows 11 erfahrt ihr hier:

Windows 11 bringt endlich Explorer-Tabs und mehr: Diese 5 coolen Features sind geplant

Viele im Video zu sehenden Elemente erinnern dabei sehr stark an Windows 11, etwa die Einstellungen für den Sound und das Netzwerksymbol unten rechts in der Taskleiste oder das Kontextmenü auf dem Desktop. Aber es gelingt dem Designer Addy Arapi dennoch, sie gut zu Windows 7 passend zu integrieren.

Zum Abschluss wird außerdem eine selbsterklärende Funktion namens Dynamische Hintergrundbilder vorgestellt, die sich in Windows bislang nur über zusätzliche Anwendungen realisieren lässt.

Falls ihr jetzt auf den Geschmack gekommen seid und sogar noch weiter in der Vergangenheit zurückgehen wollt, hat Arapi noch etwas für euch parat: Auch von Windows XP aus dem Jahr 2001 hat er eine modernisierte Variante erstellt.

Wie gefällt euch Windows 7 in der 2022 Edition? Und wann seid ihr von Windows 7 zu Windows 10 oder Windows 11 gewechselt - falls ihr es überhaupt bisher getan habt. Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (43)

Kommentare(41)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.