Wird der Terminator Wirklichkeit? - "Petman" kann sogar schwitzen

Petman ist zwar nur ein Testroboter, doch die Nachahmung eines Menschen mir perfekter Balance beim Gehen und die Fähigkeit, sogar zu schwitzen, erinnern an den Film Terminator.

Petman ist ein auf zwei Beinen aufrecht gehender Roboter, der von Boston Dynamics für die US Army Schutzkleidung, beispielsweise gegen chemische Angriffe, testen soll. Er balanciert sich selbst besser aus als ein Mensch, kann wie ein Mensch aufrecht gehen oder kriechen, ahmt die menschliche Physiologie nach und kann notfalls schwitzen, wenn die Temperaturen zu hoch werden.

Das erinnert an die Terminatoren aus den entsprechenden Filmen, dort wurde der durch seine Gummihaut leicht zu erkennende T-600 durch Modelle ersetzt, die schwitzen konnten und sogar schlechten Atem hatten. Petman ist zwar nur für Tests gedacht, doch die Parallelen der Entwicklung und andere mögliche Einsatzbereiche und Weiterentwicklungen sind offensichtlich. Auf dem Konzept-Bild von Boston Dynamics hat Petman immerhin schon eine Waffe in der Hand. Erste Modelle sollen 2011 ausgeliefert werden.

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.