Microsoft hat einen Xbox Game Store für Android längst fertiggestellt – und will ihn nicht veröffentlichen

Mit der Xbox-App sollen Spieler zukünftig auch Spiele kaufen und spielen können.

Microsoft möchte in die offizielle Xbox-App für Android einen Game Store integrieren. (Bild: sharafmaksumov - adobe.stock.com) Microsoft möchte in die offizielle Xbox-App für Android einen Game Store integrieren. (Bild: sharafmaksumov - adobe.stock.com)

Mit der Xbox-App für Android könnt ihr eure Spiele verwalten, auf einer verlinkten Xbox-Konsole installieren, und mit Freunden in Kontakt bleiben.

Im Oktober bestätigte Xbox-Führungskraft Sarah Bond auf Twitter/X, dass Microsoft die App erweitern möchte. Spielern soll es ermöglicht werden, über die Xbox-App Spiele für die Konsole zu kaufen und zu spielen.

Auf BlueSky verriet Sarah Bond diese Woche, dass die Funktion fertig sei, aber zum jetzigen Zeitpunkt von Microsoft nicht ausgeliefert werden würde.

Aufgrund eines vorläufigen Aufschubs, der kürzlich von den Gerichten gewährt wurde, können wir diese Funktionen derzeit nicht wie geplant einführen. Unser Team hat die Funktionen fertiggestellt und wir sind in der Lage, das Update direkt nach der finalen Entscheidung des Gerichts zu veröffentlichen.

Das ist der Hintergrund: Google wurde von einem Richter in den USA verpflichtet, ab dem 1. November 2024 andere Bezahlmethoden und -systeme im Android-Store zu erlauben. Mit einer einstweiligen Verfügung gelang es Google, die Umsetzung bis zur richterlichen Entscheidung über den Einspruch zu stoppen.

Neuer Pro-Controller im Xbox-Design von Nacon vorgestellt Video starten 0:31 Neuer Pro-Controller im Xbox-Design von Nacon vorgestellt

Microsoft könnte das Update veröffentlicht, würde dann aber einen Teil des eingenommenen Geldes an Google für die Nutzung von Google Play Billing bezahlen.

Gut zu wissen: Google verlangt für die Nutzung des Bezahlsystems 15 Prozent des Umsatzes. Ab einer Million Dollar Umsatz wird die Kommission auf 30 Prozent erhöht.

Laut Sarah Bond plant Microsoft, das Update für die Xbox-App direkt nach dem Urteilsspruch zu veröffentlichen. Die Veröffentlichung ist zunächst in den USA geplant. Andere Länder sollen später folgen.

Google teilte gegenüber The Verge mit, dass niemand Microsoft davon abhalten würde, das Update zu veröffentlichen. Es wäre Microsofts Entscheidung, dies nicht zu tun. Zudem würde ein negativer Bescheid Google einschränken, ein sicheres Nutzungserlebnis zu bieten.

Ein endgültiges Urteil wird erst im Jahr 2025 erwartet.

Nun seid ihr gefragt. Nutzt ihr die Xbox-App für Android oder vielleicht eine App für eine andere Konsole. Was haltet ihr von der Möglichkeit, Spiele direkt über eine App zu kaufen? Schreibt uns dazu gerne einen Kommentar.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.