Seite 2: Xbox Scarlett Hardware - Was steckt in den Nachfolgern der Xbox One X?

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AMD Ryzen für Xbox Scarlett?

Zen statt Jaguar: Die neuen Xbox Konsolen dürften auf Ryzen-Prozessoren mit Zen-Architektur setzen. Zen statt Jaguar: Die neuen Xbox Konsolen dürften auf Ryzen-Prozessoren mit Zen-Architektur setzen.

Dass AMD auch die kommende Konsolengeneration von Microsoft und Sony mit maßgeschneiderten Chips beliefert wird, dürfte als gesichert gelten. Auf welche konkreten Chips die neuen Xbox Konsolen setzen, bleibt trotz dieser vermeintlich geleakten Daten unklar.

Beim Prozessor wird sich Microsoft mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von der Jaguar-Architektur trennen, die derzeit noch in den aktuellen Xbox-Modellen arbeitet. AMD hat 2017 die Ryzen-CPUs mit deutlich verbesserter Zen-Architektur veröffentlicht, die sich auch für Konsolen eignen dürften.

Seit dem Release hat AMD die CPU-Architektur mehrmals leicht überarbeitet und im Sommer 2019 soll mit Zen 2 die ersten in 7 Nanometer gefertigten Prozessoren erscheinen. Ob die kommenden Xbox Konsolen bereits auf diese CPUs zurückgreifen, ist unsicher.

Der vermutete Marktstart ist zwar nicht mehr allzu fern und die Hardwarebasis mittlerweile sehr wahrscheinlich in weitgehend trockenen Tüchern. Ob das aber früh genug der Fall war, um für den Xbox-Nachfolger bereit zustehen, ist unsicher.

Deshalb gehen wir eher davon aus, dass Lockhart und Anaconda analog zu unseren Einschätzungen zur Hardware der PlayStation 5 auf Zen+-Prozessoren in 12 Nanometer setzen. Die angestrebten acht Kerne mit Multithreading klingen wahrscheinlich, dank Kernverdoppelung könnten so mehrere Threads für das Betriebssystem und weitere Aufgaben wie etwa Streaming reserviert werden.

Moderner Navi-Grafikchip in 7 Nanometern?

Nachdem AMD mit der Radeon VII die ersten Grafikchip für Spieler in 7 Nanometer vorgestellt hat, soll die Navi-Generation folgen, die auch für Konsolen interessant werden dürfte. Nachdem AMD mit der Radeon VII die ersten Grafikchip für Spieler in 7 Nanometer vorgestellt hat, soll die Navi-Generation folgen, die auch für Konsolen interessant werden dürfte.

Bei der Grafikeinheit könnte AMDs Vega-Nachfolger Navi zum Einsatz kommen. Offiziell hat AMD die neue GPU-Generation noch nicht enthüllt, aber die Gerüchte verdichten sich, dass die in 7 Nanometer gefertigten Grafikchips im Mainstream-Segment angesiedelt sind und damit einerseits schnell, andererseits effizient arbeiten dürften. Gute Voraussetzungen also, dass wir diese Chips in den kommenden Xbox-Modellen sehen.

Die für die Xbox Lockhart angepeilte GPU-Rechenleistung von 4 Teraflops erreicht zwar nicht das Leistungsniveau der Xbox One X (6 TFLOPS), durch den schnelleren Prozessor und erhöhte Bandbreite sowie Taktrate des vermuteten GDDR6-RAM, könnte die Rechnung am Ende allerdings aufgehen. Die vermeintlichen 12 Teraflops der Xbox Anaconda verdoppeln auf dem Datenblatt die Leistung im Vergleich zur Xbox One X.

Diese Gerüchte erhalten außerdem weiteren Nährboden, da Anfang 2019 eine potenzielle neue AMD APU ("Accelerated Processing Unit", Kombination aus Prozessor und Grafikeinheit) mit dem Codenamen Gonzalo bei Twitter aufgetaucht ist. Diese APU soll speziell für Spielekonsolen entworfen sein, acht Zen-Kerne und eine Navi-Grafikeinheit bieten. Ob damit allerdings wirklich 12 Teraflops erreichbar sind, bleibt abzuwarten.

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