Microsoft wagt einen großen Schritt für sein Gaming-Ökosystem: Wie das Unternehmen im Xbox Wire genannten Blog erklärt, testen die Entwickler derzeit eine neue Funktion für die Xbox-PC-App, die Spiele von verschiedenen Plattformen in einer zentralen Bibliothek zusammenführt.
Die »Aggregated Gaming Library« – zu Deutsch: zusammengefasste Spielbibliothek – soll nicht nur die gewohnten Titel aus dem Game Pass, sondern auch installierte Spiele von Steam, Battle.net und weiteren bekannten Vertriebsplattformen beinhalten.
- Funktional könnt ihr so all eure installierten PC-Spiele über eine einzige Oberfläche verwalten und starten.
- Sobald ihr ein Spiel von einer unterstützten Plattform installiert, wird dieses automatisch in eure Bibliothek innerhalb der Xbox-App sowie in die Liste der zuletzt gespielten Spiele gepackt.
- Zudem könnt ihr die Sichtbarkeit verschiedener Storefronts in den Einstellungen nach eurem Gutdünken anpassen.
1:18
Xbox und AMD verkünden langjährige Zusammenarbeit für zukünftige Hardware
Erst die Testphase, dann die Ausweitung
Die Aggregated Gaming Library wird zunächst auf Windows-11-PCs und Handheld-Geräten verfügbar sein und soll zu einem späteren Zeitpunkt auch weitere Storefronts umfassen – als wahrscheinliche Kandidaten hierfür gelten etwa der Epic Game Store oder GOG.
Besonders interessant ist die geplante Integration in die ROG Xbox Ally und ROG Xbox Ally X, die noch in diesem Jahr mit einer vollständigen Xbox-Vollbilderfahrung ausgestattet werden sollen. Vielleicht ist das ja genau der Schritt, der unseren Handheld-Experten Linh vollends von der Microsoft-Strategie überzeugen wird:
Um die neue Bibliothek testen zu können, müsst ihr Teil des Xbox-eigenen Insider Hubs sein. Die Anmeldung hierfür erfolgt über die Xbox-App, die bei Windows-PCs bereits vorinstalliert zu finden ist. Wann mit einer flächendeckenden Verteilung des neuen Updates für alle Nutzer zu rechnen ist, lassen die Microsoft-Entwickler allerdings nicht heraus.
Würdet ihr auf die Xbox-App wechseln, wenn ihr von dort aus direkten Zugriff auf alle (!) Spielbibliotheken hättet? Lasst uns eure Meinung in den Kommentaren da!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.