Unerwartet: Vier Xiaomi-Handys werden das Update auf HyperOS nun doch erhalten

Obwohl sich diese Handys auf der End-of-Life-Liste von Xiaomi befinden, werden sie das Update auf HyperOS nun doch erhalten.

Das Xiaomi 10 ist eines der vier Handys, die das Update auf HyperOS noch erhalten werden. (Bild: Xiaomi) Das Xiaomi 10 ist eines der vier Handys, die das Update auf HyperOS noch erhalten werden. (Bild: Xiaomi)

Nutzer von Xiaomi-Handys bekommen nächstes Jahr das Update auf ein neues Betriebssystem mit dem Namen »HyperOS«. Damit verabschiedet sich der chinesische Tech-Riese von MIUI - seiner Version von Android, die über viele Jahre bei den eigenen Smartphones zum Einsatz kam. 

Leider werden nicht alle Nutzer dieses Upgrade erhalten. Xiaomi hat erst 2023 angefangen, seine Handys über viele Jahre zu unterstützen. Ältere Modelle erhielten oft nur zwei bis drei Jahre Update-Support. Für Handys, die keine Updates mehr erhalten, führt das Unternehmen eine »End-of-Life«-Liste

Bei vier Handys auf dieser Liste gibt es jetzt gute Nachrichten. 

Xiaomi-10-Serie erhält ein längeres Leben

Die 10. Generation von Xiaomi-Handys wurde erst vor kurzem zu dieser End-of-Life-Liste hinzugefügt

Nun hat GSMChina über die offiziellen Xiaomi-Server in Erfahrung bringen können, dass vier Handys der Generation das Update auf HyperOS trotzdem erhalten werden. 

Diese Handys erhalten noch HyperOS:

  • Xiaomi 10
  • Xiaomi 10 Pro
  • Xiaomi 10 Ultra
  • Xiaomi 10S

Mix Fold 3 im Trailer: Xiaomi zeigt sein neues Falt-Handy in Karbon-Optik Video starten 1:03 Mix Fold 3 im Trailer: Xiaomi zeigt sein neues Falt-Handy in Karbon-Optik

Von den Build-Nummern auf dem Xiaomi-Server soll abzuleiten sein, dass das Unternehmen sein neues Betriebssystem auf den vier Handys testen will.

Bedauerlicherweise wurden für die restlichen Handys der 10. Generation von Xiaomi-Handys keine Tests für HyperOS gesichtet - diese Handys sind jetzt wohl wirklich »End-of-Life«. 

Das Update auf HyperOS wird voraussichtlich Anfang nächsten Jahres erscheinen und ein neues Design und neue Funktionen mitbringen - eine davon ist ein KI-Assistent mit dem Namen »HyperMind«. 

Mehr zum Thema: Wenn ihr eines dieser acht Xiaomi-Handys besitzt, seid ihr bei HyperOS ganz vorne dabei

Die ersten Handys, die mit vorinstalliertem HyperOS erscheinen, sind das Xiaomi 14 und 14 Pro, die ebenfalls nächstes Jahr bei uns auf den Markt kommen werden.

Meinung des Redakteurs

Duy Linh Dinh: In der Vergangenheit habe ich das Xiaomi 10T Lite verwendet und in der Zeit, in der ich es benutzt habe, war ich rundum zufrieden damit. MIUI war meines Erachtens nie wirklich schlecht, dennoch muss ich sagen, dass ich hoffe, dass mindestens eine wichtige Sache behoben wird: Weniger Bloatware! 

Das Handy war voll von Apps, die ich benötigt habe. Ansonsten sind Verbesserungen bei Performance und Usability natürlich immer gern gesehen. Persönlich bin ich sehr interessiert an dem KI-Assistenten HyperMind. Xiaomi bietet in den unteren Preissegmenten meistens ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und obwohl gerade alle Hersteller an »KI-Smartphones« arbeiten, könnte Xiaomi den günstigsten Einstieg bieten.

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass die Handys auch lange genug mit Updates versorgt werden.

Besitzt ihr eines der vier genannten Handys und freut euch auf HyperOS? Welche Features und Funktionen wünscht ihr euch für das neue Betriebssystem? Nutzt ihr ein altes Xiaomi-Handy und werdet das Update nicht mehr erhalten? Schreibt es uns in die Kommentare!

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.