Xiaomi, Poco und Redmi: Diese Handys erhalten MIUI 14 - so holt ihr euch jetzt das Update

MIUI 14 ist für viele schon verfügbar. Wir sagen euch, wie ihr prüfen könnt, ob das Update für euch bereit steht, und wie ihr es durchführt.

Die Xiaomi 13-Serie wird direkt mit MIUI 14 ausgeliefert werden. Ältere Handys erhalten aktuell das Update. (Bild: Xiaomi) Die Xiaomi 13-Serie wird direkt mit MIUI 14 ausgeliefert werden. Ältere Handys erhalten aktuell das Update. (Bild: Xiaomi)

Lange war es nicht sicher, welche Handys von Xiaomi das Android 13 Update erhalten werden und wann. Nun hat das chinesische Unternehmen ein offizielles Veröffentlichungevent bekannt gegeben, das für den 26. Februar geplant ist. An diesem Tag soll auch MIUI 14, das auf Android 13 basiert, global verfügbar sein. Es gibt allerdings schon Berichte darüber, dass Xiaomi mit dem Rollout frühzeitig begonnen hat. Wir sagen euch, welche wie ihr prüfen könnt, ob das Update für euch verfügbar ist, welche Handys es erhalten und wie es geht. 

Xiaomi wird dann auch die neuen Xiaomi 13-Handys vorstellen. Wenn ihr euch für diese interessiert, dann schaut mal hier rein:

Diese Handys erhalten das Update oder haben es schon

XiaomiRedmiPoco
Xiaomi 12 ProRedmi 10Poco M3 Pro 5G
Xiaomi 12Redmi 10 2022Poco M4 Pro
Xiaomi 12 LiteRedmi 10 5GPoco X4 Pro 5G
Xiaomi 11TRedmi 10CPoco M4 5G
Xiaomi 11T ProRedmi Note 11Poco M5s
Xiaomi 11 Lite 5G NERedmi Note 11 S
Xiaomi 12TRedmi Note 11 SE
Xiaomi 12T ProRedmi Note 11 Pro+ 5G
Redmi 11 Prime 5G
Redmi Pad

Diese Smartphones wurden durch Xiaomis Security Center offiziell bestätigt, dass sie das Update auf Android 13 erhalten werden. Es ist dennoch möglich, dass einige ältere Smartphones das Update erhalten werden, da Xiaomi intern das Update an vielen weiteren Handys testet. 

So prüft ihr, ob das Update für euch bereit steht

Bevor ihr das Update installiert, solltet ihr sicherstellen, dass euer Akku mehr als 75 Prozent Ladung hat. System-Updates schlagen sehr selten fehl, doch wenn ihr ganz auf Nummer sicher gehen wollt, dann sichert euch noch eure wichtigsten Daten, bevor ihr mit dem Update beginnt. 

Befolgt diese Schritte, um zu prüfen, ob das Update zur Verfügung steht:

  1. Öffnet eure Einstellungen
  2. Geht dann zu »Mein Gerät«
  3. Tippt auf eure MIUI-Version in der oberen linken Ecke
  4. Tippt auf »Auf Updates prüfen«

Sollte euer Update verfügbar sein, dann müsst ihr nur noch den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. Wenn nicht, gibt es noch eine versteckte Funktion, die ihr aktivieren könnt, damit ihr früher die neuesten Updates von Xiaomi erhält. So geht’s:

  1. Auf demselben Bildschirm, auf dem ihr auf Updates prüfen könnt, tippt ihr auf das Hamburger-Menü in der oberen rechten Ecke.
  2. Tippt auf »Update Einstellungen«
  3. Unter Sonstiges aktiviert ihr »Updates früher erhalten«

Damit werdet ihr die neuesten Updates immer früher erhalten, als andere Benutzer. Das bedeutet natürlich auch, dass ihr Kinderkrankheiten von frühen Versionen in Kauf nimmt. 

Mehr Infos werden wir zum Veröffentlichungevent am 26. Februar erfahren. (Bild: Xiaomi) Mehr Infos werden wir zum Veröffentlichungevent am 26. Februar erfahren. (Bild: Xiaomi)

Gerüchten zufolge, könnten die Xiaomi 13-Handys, die sehr wahrscheinlich am Veröffentlichungevent am 26. Februar vorgestellt werden, eine Art Dynamic Island besitzen. Mehr dazu könnt ihr hier nachlesen:

Mit Apple-Feature und als Rebranding: Kommt das Xiaomi 13 Lite zum MWC?

Welche Neuerungen gibt es mit MIUI 14?

In MIUI 14 werden unter anderem die Benutzeroberfläche, die Uhr und das Benachrichtigungsfeld optisch überarbeitet. Außerdem werden sogenannte Super-Icons eingeführt. Ihr könnt so die Symbole auf euren Home-Bildschirm vergrößern und in der Form verändern. Mit Hilfe von KI kann man in der Galerie automatisch Texte in Bildern erkennen lassen. Dazu kommen viele Änderungen unter der Haube, die dafür sorgen sollen, dass euer Handy schneller und sicherer ist. 

Freut ihr euch auf das Update und welche Features und Funktionen würdet ihr euch für zukünftige Updates wünschen? Schreibt es uns in die Kommentare! 

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.