Von 0 auf 100 Prozent: Diese zwei Handys laden schneller auf, als ihr Duschen geht

Realmes neues Smartphone ist in weniger als zehn Minuten voll aufgeladen. Ein Handy von Xiaomi dagegen in unter fünf Minuten! Was hat es damit auf sich?

Wie lange benötigt euer Handy zum Aufladen? Egal, wie eure Antwort ausfallen wird, sie entspricht sehr wahrscheinlich nicht den Werten, die jüngst von Realme und dessen Mutterkonzern Xiaomi präsentiert wurden, wie techradar berichtet.

Das neue Smartphone von Realme benötigt weniger als zehn Minuten, um voll aufgeladen zu werden. Xiaomis neues Konzept-Handy, schafft es sogar in unter fünf Minuten.

Zum Vergleich: Das brandneue S23+ benötigt rund 60 Minuten, bis es bei 100 Prozent Akkuladung ankommt. Das iPhone 14 Pro benötigt weit über eine Stunde.

Einige auf dieser Seite eingebaute Links sind Affiliate-Links. Beim Kauf über diese Links erhält GameStar je nach Anbieter eine kleine Provision ohne Auswirkung auf den Preis. Mehr Infos.

Realme GT 3: Premium-Smartphone mit blitzschnellem Aufladen

Das Realme GT 3 des gleichnamigen chinesischen Herstellers unterstützt Fast-Charging mit bis zu 240 Watt. In Kombination mit dem 4.600-mAh-Akku soll das Gerät in 9,5 Minuten die 100-Prozent-Marke erreichen.

In lächerlichen 80 Sekunden steht der Ladebalken bereits bei 20 Prozent.

Das Realme GT Neo5 kommt vermutlich unter den Namen GT 3 nach Europa. Das Realme GT Neo5 kommt vermutlich unter den Namen GT 3 nach Europa.

Das Realme GT 3 ist in der oberen Mittelklasse angesiedelt und erinnert an das Realme GT Neo 5, das am 9. Februar vom chinesischen Hersteller angekündigt wurde.

Neben dem blitzschnellen Aufladen hat das Premium-Smartphone auch Flaggschiff-Hardware vorzuweisen. Demnach verbaut der Hersteller den Snapdragon 8+ Gen 1, Qualcomms Top-SoC aus 2022. Angetrieben wird der Schnelllader mit bis zu 16 GByte Arbeitsspeicher. Auch die Bildrate von butterweichen 144 Hertz passt in das Konzept.

Xiaomi schafft es in unter 5 Minuten

Auf der MWC 2023 (Mobile World Congress) präsentiert Xiaomi ein modifiziertes Smartphone mit, das mit einem 300-Watt-Netzteil aufgeladen wird.

Konkret handelt es sich um ein angepasstes Redmi Note 12 Pro Plus mit einem 4100-mAh-Akku (statt 5000 mAh). Das Handy erreicht 20 Prozent des Akkus in knapp einer Minute und 3 Sekunden.

Für die Hälfte der Akkukapazität benötigt das Gerät lediglich rund zwei Minuten und 12 Sekunden. Voll aufgeladen ist das Handy in ungefähr vier Minuten und 54 Sekunden, wie ihr im folgenden YouTube-Video eindrucksvoll sehen könnt:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Kann das schnelle Aufladen den Akku beschädigen?

Die oben genannten Zahlen und Werte sind der Konkurrenz voraus. Realme verspricht beim GT 3 bis zu 1600 Ladezyklen, bevor der Akku eine Leistung von 80 Prozent erreicht.

Zudem soll eine integrierte KI das Ladeverhalten optimieren und erkennen, wann das Gerät aus dem Vollen schöpfen kann, beispielsweise wenn ihr euch vorrübergehend an einem Ort aufhaltet und der Akku schnellstmöglich auf 100 Prozent schießen soll.

Seid ihr am Schlafen, hält das Smartphone den Akku bei 80 Prozent. Erst kurz vor dem Aufwachen füllt es den Akku mit den restlichen 20 Prozent.

Wie die Auswirkungen auf den Akku tatsächlich aussehen, müssen in erster Linie Langzeittest zeigen.

Zum angepassten Xiaomi- respektive Redmi-Smartphone sei noch erwähnt, dass es sich um ein Konzept handelt. Das für den Test modifizierte Handy ist im Handel nicht erhältlich.

Ebenfalls steht es aus, ob Xiaomi ein derartiges Smartphone mit 300-Watt-Ladeleistung überhaupt veröffentlichen wird. Da vor allem chinesische Handy-Hersteller darin bestrebt sind, die Konkurrenz in diesem Feld alt aussehen zu lassen, halten wir es wiederum nicht für unwahrscheinlich.

Derartige Werte sind beeindruckend und können je nach Situation praktisch sein. Wie seht ihr das Ganze? Ist euch ein schnelles Aufladen des Handys überhaupt wichtig? Wie sieht euer Ladeverhalten aus? Stöpselt ihr euren smarten Begleitern jeden Abend an den Strom oder nur wenn der Akku unter 20 Prozent schwindet? Schreibt es uns gerne in die Kommentare. Eure Meinung zu diesem Thema interessiert uns!

zu den Kommentaren (8)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.