YouTube zieht bei Adblock-Nutzern wohl die Bremse an und gestaltet die Videoplattform noch unangenehmer

Google verschärft erneut die YouTube-Maßnahmen gegen Adblocker. Nutzer müssen mit langsameren Ladezeiten und dem Wegfall von Vollbild- und Theatermodus rechnen.

YouTube wird wieder langsamer, wenn ihr Werbung blockiert. (Quelle: ristoviitanen - adobe.stock.com) YouTube wird wieder langsamer, wenn ihr Werbung blockiert. (Quelle: ristoviitanen - adobe.stock.com)

Seit einigen Monaten hat die Videoplattform YouTube verschärfte Maßnahmen gegen Adblocker ergriffen.

Neben einer Warnmeldung, die vor Videos beim Benutzen von Werbeblockern angezeigt werden, werden teils auch Videos langsamer oder gar nicht geladen.

Nun geht der hinter YouTube stehende Konzern Google einen Schritt weiter und blockiert einzelne Funktionen beim Nutzen von Adblockern, wie das Portal 9to5Google berichtet.

Demzufolge soll bei Adblock-Nutzern ein künstlicher Puffer vor dem Abspielen von Videos implementiert sein. Dieser sorgt für einen verzögerten Beginn des Abspielens; schlimmstenfalls dauert dieser Vorgang ungewöhnlich lange oder sorgt teilweise dafür, dass das Video gar nicht erst geladen wird.

Zudem lassen sich in diesem Fall die YouTube-Videos nicht mehr im Vollbild- oder Theatermodus abspielen. Hierfür müssen Nutzer die Seite wohl mehrfach neu aktualisieren.

Auf Reddit zeigen mehrere Beiträge und Kommentare, wie die Einschränkung in Aktion aussieht.

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Ein weiteres Problem: In letzter Konsequenz sorgen die Anti-Adblock-Maßnahmen von YouTube auch für einen erhöhten RAM-Verbrauch des jeweiligen Browsers, wenn eine entsprechende Browsererweiterung identifiziert wurde. Einzelne User beklagen sogar Abstürze vom Browser nach längerer Nutzung.

Dies gelte auch, wenn der Adblocker gar nicht benutzt wird oder YouTube Premium abonniert wurde - was die Maßnahmen ein wenig ad absurdum führt.

Google selbst hat keine Stellungnahme zu der neuerlichen Verlangsamung abgegeben, die zu der im November angekündigten »suboptimalen Ansicht« zählen dürfte.

Mit dieser sollen Nutzer dazu gebracht werden, den Adblocker während der Nutzung von YouTube zu deaktivieren oder ein entsprechendes Premium-Abonnement abzuschließen.

Doch auch für die zahlungswillige Kundschaft gibt es schlechte Nachrichten, denn schon seit November gelten sowohl für den Einzel- als auch den Familientarif erhöhte Preise:

YouTube treibt den Kampf gegen Adblocker weiter voran - habt ihr in den vergangenen Tagen was davon gemerkt? Oder läuft euer Werbeblocker weiterhin auf Hochtouren?

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