YouTube ohne Werbung: Der günstigere Premium-Tarif könnte jetzt doch wieder ein Comeback feiern

YouTube Premium Lite wird aktuell wieder in drei Ländern getestet – und Deutschland ist dabei.

(Bild: microstock77 über Adobe Stock) (Bild: microstock77 über Adobe Stock)

Google hat bestätigt, dass sie aktuell eine neue Version von YouTube Premium Lite in drei verschiedenen Ländern testen. 

Darum ist das wichtig: Letztes Jahr hat Google den Premium Lite-Tarif eingestellt. Dabei handelte es sich um eine günstigere Version von YouTube Premium, ohne den Musikstreamingdienst YouTube Musik. Ein Tarif, den sich viele YouTube-Nutzer wünschen. Jetzt könnte eine »neue Version« von diesem Tarif starten.

Im Detail: Google hat gegenüber Android Authority geteilt, dass sie aktuell eine neue Version von YouTube Premium in Deutschland, Österreich und Thailand testen. 

  • Einige Nutzer in diesen Regionen sehen den Tarif als neue Option, wenn man sich für YouTube Premium anmelden möchte. 
  • Die neue Version bietet »Eingeschränkte Werbeunterbrechungen«. Das heißt, dass bei Musikinhalten und bei der Suche weiterhin Werbung angezeigt wird. Wir danken unserem Leser / Leserin Elbaum, der / die den neuen Tarif angeboten bekommen hat.

So sieht der neue Premium Lite-Tarif aus, wenn ihr ihn angeboten bekommt. (Bild: Von Khaar aus unserer Community, vielen Dank!) So sieht der neue Premium Lite-Tarif aus, wenn ihr ihn angeboten bekommt. (Bild: Von Khaar aus unserer Community, vielen Dank!)

Das bot die vorige Version von YouTube Premium Lite: 

  • YouTube-Videos ohne Werbeeinblendungen
  • Kein YouTube Music
  • Keine Downloads zum Anschauen von Videos ohne Internetverbindung
  • Keine Hintergrundwiedergabe bei Android und iOS
  • Der Tarif hat monatlich 6 Euro gekostet.
  • Nutzer die ihn abonnieren konnten, durften ihn wohl bis heute behalten.

Wird YouTube Premium Lite für alle kommen? Sollte Google mit den Tests der neuen Version von YouTube Premium Lite zufrieden sein, ist das nicht unwahrscheinlich. Es ist jedoch auch möglich, dass diese Version auch eingestellt wird und noch andere Versionen getestet werden. Wir müssen uns also weiter gedulden. 


Meinung der Redaktion

Jobs bei GS Tech Jobs bei GS Tech

Duy Linh Dinh: YouTube Premium ist für viele Personen zu teuer, wenn man bedenkt, dass man »zwangsweise« einen Musikstreamingdienst abonnieren muss. Viele Menschen sind entweder schon bei einem angemeldet oder haben schlichtweg kein Interesse daran. 

Werbung geht hingegen fast jedem auf die Nerven. Ein Lite-Tarif, der YouTube Music von YouTube Premium entkoppelt und weniger kostet, wäre womöglich genau das Richtige. Ich hoffe sehr, dass YouTube mit den Tests zufrieden ist und dieser Tarif für alle angeboten wird. 

Ich benutze schon seit Jahren YouTube Music, aber eben, weil es bei YouTube Premium inkludiert ist. In dieser Zeit habe ich jedoch gelernt, dass der Musikstreamingdienst von Google auch als solcher überzeugen kann. Besonders die Song-Empfehlungen halte ich für besser, als bei der Konkurrenz. 

Sollte ich Zugang für YouTube Premium Lite erhalten, würde ich trotzdem in Erwägung ziehen zu diesem zu wechseln und Apple Music, wegen der Lossless-Musikwiedergabe, zum Musikstreamingdienst meiner Wahl zu machen. 


Was haltet ihr von YouTube Premium Lite? Würdet ihr euch für den Dienst anmelden? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (64)

Kommentare(63)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.