Klassische PCs waren gestern: Nvidia will das Rechner-Rad zusammen mit Microsoft neu erfinden dank RTX Spark
Geht es nach Nvidia und seinen Partnern wie Microsoft und Mediatek, stehen wir am Beginn einer neuen Ära: die der persönlichen KI(-Agenten).
Doch statt sich bei der passenden Hardware in Sachen CPU auf altbekannte Platzhirsche wie AMD und Intel zu verlassen, bringt Nvidia mit RTX Spark kurzerhand eine eigene CPU ins Spiel. Sie wurde gemeinsam mit Mediatek entwickelt und basiert auf der ARM-Architektur.
Das bedeutet auch, dass das von uns gewohnte Windows 11 für die bei Desktop-PCs seit Jahrzehnten etablierte x86-Architektur hier keine geeignete Software-Lösung ist.
Genau da kommt Micorosft ins Spiel, die Windows on ARM zusammen mit Nvdias RTX-Spark-Hardware groß machen wollen.
Neben Notebooks sind auch kompakte Mini-PCs für die Spark-Plattform geplant. Sie soll noch Ende 2026 auf den Markt kommen. Zu welchen Preisen genau, ist bislang aber offen.
Weitere Details zu dem Thema findet ihr in unserer News »Wir erfinden den PC neu«: Nvidias nächster großer Wurf ist ein direkter Angriff auf Intel, Apple und AMD.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.