Läuft gerade Logitech G Cloud: Handheld lässt euch Game Pass, Geforce Now und Co. unterwegs genießen

10027 Aufrufe

Logitech G Cloud: Handheld lässt euch Game Pass, Geforce Now und Co. unterwegs genießen

Logitech hat mit dem "G Cloud" einen eigenen Handheld angekündigt, der schon in naher Zukunft eine große Konkurrenz für das Steam Deck und andere portable Gaming-Rechner werden soll. Dabei verzichtet das Gerät im Inneren auf leistungsfähige Hardware: Ein betagter Snapdragon 720G samt 7 Zoll großem Full HD-Display mit 60 Hz und 4 GB Arbeitsspeicher - das klingt nicht gerade nach flüssigem Spielgenuss.

Mobiles Gaming ohne Abstriche? Spielspaß soll laut Logitech aber dennoch aufkommen, denn wie der Name bereits verrät, werden die Titel nicht lokal auf dem Gerät ausgeführt, sondern über die Cloud gestreamt. Unterstützt werden unter anderem die Bibliotheken des Game Pass von Microsoft und von Nvidia Geforce Now.

Der Verzicht auf leistungsfähige Hardware soll sich zudem in zwei Aspekten positiv bemerkbar machen: Gewicht und Akkulaufzeit. Letztere wird mit rund 12 Stunden angegeben, während das G Cloud nur 463 Gramm auf die Waage bringt, und damit zwar noch immer mehr wiegt als die Nintendo Switch (398 Gramm), aber deutlich weniger als das Steam Deck, das es auf stolze 675 Gramm bringt.

Release: In Nordamerika fällt der Startschuss am 17. Oktober 2022. Ein genaues Releasedatum für Europa wurde bislang noch nicht genannt. Immer wieder kursiert aber das 1. Quartal 2023 durch die Gerüchteküche.

Kosten: Preislich liegt der G Cloud-Handheld bei 349,99 US-Dollar. Wer schon jetzt im Shop von Logitech vorbestellt, erhält aber einen Nachlass und muss nur 299,99 Euro zahlen. Wie die europäische Preisgestaltung aussieht, bleibt abzuwarten.

Erst im vergangenen Jahr hat sich unser Experte Nils angeschaut, ob Nvidias Geforce Now inzwischen als ernstzunehmende Alternative zum klassischen Zocken taugt. Ob er auf Wolke 7 schwebt? Das erfahrt ihr hier!


Kommentare(18)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Hardware & Performance
115 Videos
1.072.872 Views