Läuft gerade Star Citizen - Alpha 3.0 trifft 18 Kerne und zwei GTX 1080 Ti
Star Citizen - Alpha 3.0 trifft 18 Kerne und zwei GTX 1080 Ti

13977 Aufrufe

Star Citizen - Alpha 3.0 trifft 18 Kerne und zwei GTX 1080 Ti

Star Citizen ist noch weit von einer Veröffentlichung entfernt, was sich auch an der aktuellen Alpha 3.0 zeigt: Auf der GamesCom 2016 gab Chris Roberts im Gespräch mit Michael Graf an, dass sie möglicherweise zum Jahreswechsel 2016/2017 erscheint – allerdings nicht ohne darauf hinzuweisen, dass er am liebsten gar keine Release-Termine mehr nennen würde.

Mit Blick auf den tatsächlichen Releasetermin der Alpha 3.0 eine nachvollziehbare Einstellung: Der fand letztlich ungefähr ein Jahr später beziehungsweise Ende 2017 statt. Performance-Optimierungen stehen im Alpha-Status eines Spiels noch nicht im Fokus der Entwickler, wir waren aber trotzdem neugierig und wollten wissen, wie das ambitionierte Weltraum-Spiel in seinem aktuellen Zustand mit extrem schneller Hardware umgeht.

Um das zu überprüfen, verwenden wir in diesem Video unter anderem einen Core i9 7980XE mit 18 Kernen, zwei Geforce GTX 1080 Ti und 32 GByte Arbeitsspeicher (siehe auch unser Video zu dem 12.000-Euro-PC). Nicht unerwähnt bleiben sollte allerdings, dass Performance-Optimierungen bereits fest für die kommende Alpha 3.1 und auch für die folgenden Versionen 3.2, 3.3 sowie 3.4 auf der Agenda stehen.

Die neuen Versionen des Weltraum-Epos sollen in einem vierteljährlichen Rhythmus erscheinen, was auch an der vor kurzem veröffentlichten Roadmap für dieses Jahr unter dem Punkt »Core Tech« abzulesen ist. Spätestens Ende des ersten Quartals 2018 könnte sich die Performance des Spiels also bereits spürbar verbessert haben.

Weitere Ausflüge in die Welt von Star Citizen zur Überprüfung der Performance sind unsererseits bereits fest eingeplant. Einen Eindruck vom Status Quo könnt ihr euch in diesem Video verschaffen, außerdem haben wir die Erkenntnisse auch in Artikelform für euch zusammengefasst.

Video-Links:

So spielen sich die Raumschlachten und Dogfights (2014)

Schiffe & Hangar (2014)

Wir begutachten das Planetside/Social-Modul (2015)

Streifzug durch das Alpha-Universum (2016)

Kauf-Check (u.a. mit dem Star-Marine-Modul) (2016)


Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.