Läuft gerade Texturen in Spielen - 3D-Grafik im Wandel der Zeit
Texturen in Spielen - 3D-Grafik im Wandel der Zeit

4823 Aufrufe

Texturen in Spielen - 3D-Grafik im Wandel der Zeit

Texturen sind für die Grafik von Spielen ein sehr wichtiges Element, da sie gewissermaßen die »Kleidung« eines jeden Objekts darstellen. Oder anders ausgedrückt: Wie eine Spielwelt aussieht, wird maßgeblich durch die Texturen bestimmt, die wir darin zu Gesicht bekommen.

Im Laufe der Zeit hat sich vor allem die Auflöung von Texturen erhöht, so dass wir Objekten immer näher kommen können, ohne dass sie matschig und pixelig aussehen. Aber auch die Art und Weise, in der Texturen erstellt werden, ist durch neue Techniken wie die Photogrammetrie stetig weiterentwickelt worden.

In diesem Video werfen wir einen Blick in die Vergangenheit und Gegenwart von Texturen in Spielen. Dabei haben wir uns acht Titel ausgesucht, die aus unserer Sicht zu ihrer Zeit in Sachen Texturqualität hervorgestochen sind. Einen ausführlichen Artikel mit zahlreichen weiteren Beispielen findet ihr unter bit.ly/2zlZWpf.

Unsere Übersicht erhebt dabei keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Lasst uns gerne in den Kommentaren wissen, was ihr von den gezeigen Spielen haltet und welche Titel ihr in die Liste mit aufgenommen hättet.


Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.