Läuft gerade Wasser in Spielen - 3D-Grafik im Wandel der Zeit

Wasser in Spielen - 3D-Grafik im Wandel der Zeit

von Christoph Liedtke,
14.05.2018 09:38 Uhr

Das kühle Nass beschäftigt Spiele-Entwickler seit Jahrzehnten und stellt sie damals wie heute vor besondere Herausforderungen.

Für die korrekte (3D-)Darstellung von Wasser muss eine Vielzahl an Umwelteinflüssen bedacht werden, dazu zählen Wind, Schiffe, Spielcharaktere. Diese Einflüsse unterscheiden sich jeweils in der Intensität und treffen aus unterschiedlichen Winkeln auf die Wasseroberfläche, werden gebrochen und erzeugen neue Wellen – die wiederrum auf andere Wellen, eine Küste oder auf Schiffe stoßen könnten. Eine besondere Rolle spielen dabei auch die entstehenden Reflektionen, die besonders wichtig für eine glaubwürde virtuelle Wasserdarstellung sind.

In diesem Video stellen wir die aus unserer Sicht beeindruckendsten Meilensteine auf dem Weg zur perfekten Wasser-Simulation in Spielen vor. Dabei begeben wir uns zurück bis ins Jahr 1990 und arbeiten uns durch eine fast 30-jährige Geschichte rund um das kühle Nass.

In unserem dazugehörigen Artikel: 3D-Grafik im Wandel der Zeit - Wasser in Spielen findet ihr zudem noch weitere Videospiele mit zum jeweiligen Zeitraum eindrucksvoller Wasserdarstellung, die wir laufend ergänzen. Zum Artikel https://www.gamestar.de/artikel/3d-grafik-im-wandel-der-zeit-wasser-in-spielen,2324321.html


Kommentare(39)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Hardware & Performance
75 Videos
892.667 Views

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen