Viele von uns haben sich damit abgefunden, dass die typischen Addons Vergangenheit sind. Stattdessen gibt es DLCs. Herunterladbare Inhalte die mal den vollen Umfang eines eigentlichen Addons darstellen und mal einen neuen Anzug für den Protagonisten. Genau diese "Skin-DLCs" werden oft angeführt, wenn es um Kritik am DLC-Modell geht, was eigentlich gar keinen Sinn macht. Im Gegensatz zu einem "From Ashes" eines Mass Effect 3 kann ich den Skin-DLC eines Arkham City komplett ignorieren, ohne etwas zu verpassen.
Doch genau da liegt der Knackpunkt. Viele von uns scheinen dieses Gefühl zu haben etwas zu verpassen, wenn sie nicht jeden noch so kleinen DLC für ein Spiel besitzen. Wir regen uns über den überteuerten Preis einer DLC-Mission auf, die nichts wirklich interessantes bietet, aber wozu dann die Aufregung. Kauft es euch einfach nicht, denn dann merken auch die Publisher schnell, dass sie besseren Content zu besseren Preisen abliefern müssen, wenn sie ihre Entwicklungsgelder nicht weiter in den Sand setzen wollen.
Das Thema hat fast so viele Facetten wie es Spiele gibt. Mal gibt es einen Aufschrei, weil der Season-Pass nicht jeden DLC beinhaltet und dann wird wieder mal gemeckert, weil der DLC bereits auf der Disc ist, aber fragt euch doch einfach mal eins: ist das Produkt den Kaufpreis wert. Man hätte für Arkham City noch drei Harley-Quinns Revenge für den dreifachen Preis veröffentlichen können, es hätte am Grundspiel nichts geändert, und das war damals jeden Cent wert. Ist es wirklich wichtig, ob nach dem Season Pass zu Evolve noch mehr DLCs kommen? Nein! Wem die Jäger das Geld wert sind, der holt sich den Pass und wenn er dann immer noch nicht genug von Evolve hat guckt er bei den nächsten DLCs, ob sie ihr Geld wert sind.
Natürlich gibt es noch einen letzten Punkt, der immer für viel Aufregung sorgt: Story-relevante DLCs. Natürlich ist es dämlich ein fertiges Produkt zu zerstückeln und wenn im Grundspiel Lücken sind, kann man dafür gern Wertungspunkte abziehen, aber wie oft ist das wirklich der Fall? War der Catwoman-DLC in Arkham City wichtig? Macht Mass Effect 3 durch "From Ashes" wirklich mehr Sinn (schön wär's)? Ist Shadow of Mordor ohne "the bright lord" unvollständig? Die Wahrheit ist, dass 90% der DLCs links liegen gelassen werden können ohne etwas zu verpassen und die restlichen 10% sind meist genau die, die ihr Geld wert sind. DLC ist nicht besser oder schlechter als jedes andere Produkt, solange man vor dem Kauf den Kopf einschaltet (auch wie bei jedem anderen Produkt).
Das letzte was ein schlechter DLC tun sollte ist die Meinung über das Grundspiel nach unten zu reißen, denn dann baden die Entwickler die Fehler des Publishers aus (der meist die treibende Kraft hinter DLCs ist... vor allem den schlechten).
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