Gamestar und GamePro zu einem Heft zusammenlegen.

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von STUHLMASTER, 4. November 2022.

  1. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.861
    Du hast hier doch schon von 3 Mitarbeitern eine Antwort erhalten. Bist aber offensichtlich damit unzufrieden, weil sie nicht das gesagt haben was du hören willst. Wahrscheinlich würdest du selbst eine Antwort von Heiko Klinge als Chefredakteur der GameStar nicht annehmen da er ja keine Ahnung hat.
     
    Shino tenshi und Spectre_II gefällt das.
  2. STUHLMASTER

    STUHLMASTER
    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    96
    Sie haben nur gesagt das es sowas nicht geben wird. Das war Dimi. Begründung wegen 2 getrennten Redaktionen. Bist du mit so einer Begründung dann schon fertig? Könnte man dazu nicht noch sagen ob sowas schonmal im Raum stand? Warum die Idee verworfen würde? Was für Risiken das hat?
    Dann wurde gesagt wegen der Zielgruppen und der Unterschiede. Na gut. Aber wo liegen genau die Unterschiede? Und warum muss ich mich den andauernd hier rechtfertigen wenn immer nur halbe antworten kommen? Ich hab doch alle Fragen sauber gestellt ohne jemand zu beleidigen. Und hier im treat wurde jemand anderes gerügt für sein Verhalten weil er über Kollegen hergezogen ist mit Namen. Warum müsst ihr denn für Redakteure antworten die nur zur Hälfte meine Fragen beantworten? Das Forum heißt doch fragen an die Redaktion?
    Ich will nicht das die sagen was ich will sondern antworten die mal etwas Licht bringen in die Sache. Und vielleicht sogar wohin der Weg mal geht. Wenn sie es nicht beantworten wollen können das Redakteure doch auch sagen. Können wir jetzt diesen thread bitte Ruhen lassen. Vielleicht bekommen wir ja alle noch eine längere Antwort die alle jetzt aufgekommenen fragen klärt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2022
    Furtz und manfred4281 gefällt das.
  3. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Erstmal, wenn man 2 Redaktionen zusammenlegt.

    Arbeitsplatzabbau, du brauchst keine 2 Spezialisten für ein Genre

    Contentverlust, du hast ein Heft mit 132 Seiten, selbst wenn man das auf 164 aufbläst, da passt nicht mehr alles rein. Das man die Artikel dann um Techniktexte für PC erweitern muss kommt noch dazu. Aktuell bläst man teilweise 1 Thema auf 2 Websites auf, dass bedeutet auch mehr Klicks, dass würde ebenfalls wegfallen. Mehr Seiten bedeutet zudem zwangsläufig Preiserhöhung. Gleiche Seitenzahl wegfallen von Themen.

    An der Zielgruppe vorbei. Gamepro ist ein Multikonsolenmagazin, war es schon immer. Nur dürfte die meisten PCler keine Wii, PS5 oder Xbox Spiele interessieren, selbst wenn ein PCler zufällig auch eine Wii, PS5 oder Xbox hat. Auf der anderen Seite interessieren Konsolenspieler großteilig keine PC Spiele. Du erzeugst also ein Heft wo die Zielgruppe mindestens 1/4 wenn nicht gar 3/4 gar nicht interessiert. Ein Nachbarmagazin hat genau das mal gemacht, da waren dann plötzlich Konsolentests (nur mit anderem Layout und Wertungskasten) im Heft. Das die IVW Geprüfte sich verhielt wie ein Eisberg in der Sahara war die Folge davon.

    Dazu logistische Probleme. Es gibt 2 Datenträger? Soll man die 50:50 aufteilen? Sprich für alle fällt die hälfte vom Content weg. Warum sollten Konsolenspieler unsere PC Vollversionen mitbezahlen? Etwa ein zusätzlicher Datenträger? Siehe Kosten. Leute wissen mittlerweile nicht mehr wie sie ihre Lebenshaltungskosten zahlen soll, wo man dann zuerst spart kann man sich ausdenken.

    Man kann sich keine kruden experimente Leisten, dass kann jederzeit zum Ende der gedruckten Hefte führen. Als man 350.000 Hefte verkaufte, da war es kein Problem zum experimentieren. Aber jetzt? Jeder Fehler kann fatal sein. Kaufschwund kann sich Webedia nicht erlauben

    Wir haben hier tonnenweise Kontraargumente, du lieferst nicht ein "Pro" ausser "mir gefällt das weil ich dann nur 1 Abo brauche". Was gleich wieder zum Verkaufsschwund führt. Webedia nutzt es gar nichts das du dir ein Abo sparst. Ganz im Gegenteil...

    Ich würde eine zusammengelegte Gameprostar nicht kaufen, schlichtweg weil mich a.) Konsolen nicht interessieren (und ich habe eine Xbox One X mit Gamepass). und b.) ich die Gamepro grausam sowohl von den Tests als auch vom Schreibstil finde.

    Das sich Previews doppeln kann zig gründe haben.

    Testevent: Es gibt nur eine Version
    Eine Previewfassung: Der Hersteller gibt nur eine Fassung für Previews raus
    Zeitdruck: Das ding kommt kurz vor Abgabetermin. Die PC Version ist verbuggt und braucht den Day One, auf den man nicht warten kann etc...
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2022
    momjul, Evil und manfred4281 gefällt das.
  4. STUHLMASTER

    STUHLMASTER
    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    96
    Ich würde ja auch das geld für beide hefte bezahlen und dann nur das eine ohne doppelte artikel nehmen. Sogar ohne DVD aber das wisst ihr ja schon.
    Aber ja jetzt klingt es schlüssig. Aber warum bekomme ich dann von der redaktion nicht so eine antwort? Und stimmt das dann alles so wie es jetzt von dir angenommen wird? Oder hast du mehr infos wie alle anderen hier? Mein ziel war es auch nie hier alles zu zerstören. ( Warum sollte ich denn sonst seit 99 jede ausgabe haben)
    Ich halte ja jetzt ruhig. Vielleicht segnet ja noch einer von der Redaktion alle vermutungen ab. Oder auch nicht. Wir werden sehen.
     
    manfred4281 gefällt das.
  5. Markus Schwerdtel Mitarbeiter

    Markus Schwerdtel
    Registriert seit:
    24. April 2017
    Beiträge:
    76
    Ort:
    München und rundherum
    Hallo miteinander!
    Um gleich mal die Frage zu beantworten: Nein, eine Zusammenlegung der Hefte ist nicht geplant.

    Die Gründe für die weitere Trennung wurden hier fast alle schon genannt. Zum Einen ist es natürlich so, dass wir keinen unserer oft sehr langjährigen Leser verschrecken wollen. Wenn jemand als Konsolenspieler die GamePro abonniert hat, um dort über Konsolen zu lesen, hat er in der Regel keine Lust auf Tests von Aufbauspielen und Grafikkarten. Umgekehrt dürften sich nur die wenigsten PC-Puristen über Pokemon-Previews und Zelda-Guides freuen. Mit einer Zusammenlegung würden wir beide Lager ohne Not ärgern, warum sollten wir das tun?

    Natürlich ist es aber so, dass PC und Konsole in manchen Bereichen und Genres immer weiter zusammenwachsen. Auf welcher Plattform man ein Assassin's Creed oder Call of Duty spielt, ist inhaltlich ziemlich egal. Und genau da kommen die identischen Artikel in den beiden Heften her, vor allem bei den Previews. Warum sollen wir zwei Kollegen das gleiche Spiel ausprobieren lassen, wenn die daraus destillierten Infos doch die selben sind? Zumal wir bei Previewversionen ohnehin oft nur eine einzige Plattform ausprobieren können. So kommt es dann, dass etwa Geraldines Park Beyond in der GamePro oder aktuell Tobis Dead Space in der GameStar landen.

    Bei Tests sieht die Sache etwas anders aus, denn hier kommt die technische Komponente stärker zu tragen. Auch gehen die Meinungen der getrennten (wie Dimi ganz richtig sagt) Redaktionen oft so auseinander, dass sie zwei separate Tests rechtfertigen. Aber auch hier kommt es manchmal vor, dass ein Test in beiden Heften läuft, meistens ein GameStar-Test in der GamePro. Zum einen weil GameStar in etwas größeres Team hat und so mehr Artikel stemmen kann. Zum anderen weil es leichter ist, PC-spezifische Informationen aus einem GameStar-Test zu tilgen und daraus einen GamePro-Test zu machen als umgekehrt. Tatsächlich versuchen wir aber, nur in Ausnahmefällen Tests zu doppeln. Schließlich wollen GamePro-Leser die hier auch schon anesprochene etwas andere Tonalität der GamePro-Redaktion, die fehlt GameStar-Texten natürlich

    Nochmal anders ist es bei den Magazinartikeln. Die sind durch ihre übergreifende Natur in der Regel nicht an eine Plattform gebunden und können in beiden Heften gut laufen. Heikos Artikel zu Cyberpunk 1.6 ist da ein gutes Beispiel. Weiterhin - da bin ich ganz ehrlich - wollen wir aus einem Report wie dem KI-Artikel außerdem so viel Nutzen wie möglich ziehen, schließlich sind die durch die aufwändige Recherche unsere »teuersten« Beiträge.

    Langer Rede kurzer Sinn: Auch wenn es immer mal wieder inhaltliche und personelle Überschneidungen gibt, werden wir GameStar- und GamePro-Hefte nicht verheiraten. Dazu sind sie dann doch zu individuell und sprechen ihre jeweils eigene Leserschaft an.
     
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.909
  7. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.861
  8. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.909
    Naja, finds halt schon reichlich seltsam dass man sich das spezifische testen von PC Versionen so auf die Fahne schreibt, dann solche Kritikpunkte aber nicht angebracht werden. Wir haben nicht mehr 2010 wo man schon froh war wenn eine PC Portierung nicht abgestürzt ist und die Maus im Menü funktioniert hat...
     
  9. Markus Schwerdtel Mitarbeiter

    Markus Schwerdtel
    Registriert seit:
    24. April 2017
    Beiträge:
    76
    Ort:
    München und rundherum
    Hm, zu Uncharted kann ich dir nichts sagen, du hast da meine Formulierung "...hier kommt die technische Komponente stärker zu tragen" auch etwas aus dem Zusammenhang gerissen benutzt, du Schlingel! ;)
    Was ich damit sagen will: Beim Test von sagen wir dem Flight Simulator ist es auf dem PC extrem wichtig, welche Hardware ich dafür brauche. Auf der Xbox ist bestenfalls noch die Unterscheidung Xbox One X oder Series S/X spannend, das lässt sich schneller bzw. anders abhandeln.
     
    manfred4281 gefällt das.
  10. STUHLMASTER

    STUHLMASTER
    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    96
    Danke für die ausführliche Antwort Markus! Schön daß man einen Einblick bekommt warum die Trennung noch existiert.
    Ich werde beide Abos behalten weil meine Frau die GamePro wirklich lieber liest und ich finde ehrlich gesagt beide gut.
    Übrigens finde ich die kosten für beide Zeitschriften Recht niedrig wenn man bedenkt was andere Medien so von einem mittlerweile haben wollen.
     
    manfred4281 und Markus Schwerdtel gefällt das.
  11. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.497
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Aus reiner Neugier die Frage, wie ist diese denn? Habt ihr eine jüngere LeserInnenschaft? Finde solche Erläuterungen immer sehr spannend und freu mich daher dann über solche Kommentare, die einem Hintergründe transparent machen. Ich schaue zwar auch mal bei GamePro dabei, aber eigentlich nur dann, wenn ein Spiel bei der GS völlig außen vor bleibt, also konsolenexklusiv ist. Wobei ich dann sogar manchmal, wie für NHL von EA, gar keinen Test zum Spiel finde.
     
  12. Jonny MK

    Jonny MK
    Registriert seit:
    4. September 2012
    Beiträge:
    42
    Statt einer generellen Zusammenlegung beider Hefte fände ich ein drittes Heft gut, das GameStar und GamePro kombiniert.
    Ich hatte die GamePro jahrelang im Abo, bis ich sie aufrund der vielen doppelten Artikel zur GameStar wieder gekündigt hatte. Ein Kombiheft ohne doppelte Artikel würde ich persönlich kaufen.
     
    STUHLMASTER gefällt das.
  13. Markus Schwerdtel Mitarbeiter

    Markus Schwerdtel
    Registriert seit:
    24. April 2017
    Beiträge:
    76
    Ort:
    München und rundherum
    Ich fürchte, um das herauszufinden brauchst du ein Abo beider Hefte und liest die am besten über mehrere Jahre parallel! ;)

    Nein, ohne Quatsch: GamePro ist tatsächlich etwas jünger (wenn auch nur ein paar Jahre), vor allem auf der Website ist zudem der Frauenanteil größer. Supergenaue Daten habe ich da jetzt aber auch nicht parat, wir fragen ja nicht jeden User nach Geschlecht und Alter.
     
  14. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746

    Heutzutage ein Heft rausbringen, was deine 2 vorhandenen auch noch torpediert ist leider finanzieller Selbstmord.
     
  15. wolfrider

    wolfrider
    Registriert seit:
    31. Mai 2022
    Beiträge:
    1.751
    Doch doch. Ich fänd es gut. Deshalb bin ich auch nur noch auf der PC Games unterwegs. Weniger reisserische Titel UND ich habe PC + Konsole zusammen.
     
    STUHLMASTER gefällt das.
  16. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.072
    Als jemand der bevorzugt auf dem PC spielt will ich aber genau das. Mehr über die Technik eines Spieles lesen.

    Bei Konsolen ist das nicht so wichtig. Aber für viele PC Spieler ist die "Technik" ein wichtiger Part des PC-Gaming.
     
    manfred4281 und Berserkerkitten gefällt das.
  17. Jing Wu Il Fenomeno

    Jing Wu
    Registriert seit:
    28. Januar 2002
    Beiträge:
    475
    Ort:
    Köln
    Interessanter Thread, dieselbe Frage habe ich mir früher auch gestellt.
    Ich komme aus der Power Play Ecke und da waren mehrere Systeme ganz normal....
    Durch die Gamestar als neue Lieblingszeitschrift, musste ich dann immer parallel ein Konsolen Magazin holen (z. B. Fun Generation).
    Dann kam zum Glück die Gamepro und ich hatte jahrelang beide im Abo.
    Als sich dann die Artikel immer mehr glichen, musste ich mich für eins entscheiden.
    Paradoxerweise... Obwohl ich hauptsächlich auf der Konsole spiele, bin ich der ersten Liebe Gamestar treu geblieben :D
    Dabei kommt es mir zu Gute, dass viele Spiele auf allen Plattformen ankommen.
    Mit der Hauptausrichtung auf die Webseite und auch Plus (was ich inzwischen habe), hat sich mir die Heftfrage, dann auch nicht mehr gestellt.
    Aber, ich würde mir manchmal doch eine Verbindung zwischen den Webseiten wünschen, schließlich haben wir hier auch ein Forum.
    Im Podcast kommt es ja auch zu Crossovern (Mass Effect, God of War etc.)
    Ich komme mit der Gamepro Webseite nicht ganz so zurecht.
    Wenn die so ein Teil vom Ganzen wäre, wie zB Gamestar Tech neuerdings, fände ich schon gut. Und das sind ja auch komplett getrennte Redaktionen :)
    Oder zumindest mehr Integration bzw. Verlinkungen von Gamestar auf Konsolen exklusive Artikel.
    Die verpasse ich dadurch nämlich häufig, genauso wie spannende reine Konsolenreports.
     
    Jonny MK und STUHLMASTER gefällt das.
  18. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.747
    Ort:
    Rheine
    Die Multiplattform-Hefte sind dann aber in den frühen 90ern peu à peu gestorben. Die Power Play hatte zuerst den Ableger "Video Play" und wurde Ende 1994 zu einer reinen PC-Zeitschrift. Die Play Time von Computec war auch Mitte 1995 endgültig weg, nachdem Computec sie einige Jahre mit PC Games, Amiga Games und SEGA Magazin kannibalisiert hatte.

    Wobei man fairerweise sagen muss, dass sich in den 90ern Plattformen damals deutlich stärker unterschieden. Schon die Entscheidung "Nintendo oder Sega?" bedeutet eine Entscheidung für eines von zwei stark unterschiedlichen Spiele-Angeboten. Von der Entscheidung "PC oder Konsole?" ganz zu schweigen. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2022
  19. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Das letzte große Multiformatheft war..

    Die Computerbild Spiele :ugly:

    Die meisten anderen sind schon jahre vorher gestorben, wurden für wenigen Euro verramscht oder wurden kaum gekauft
     
  20. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.072

    Oh gott :ugly:

    Das beste an denen waren die Vollversionen. Da war häufig was intessantes dabei.

    Aber der Rest :ugly: Genau wie die CB geschrieben für völlige Anfänger. Verdeutschung allgemein gültiger Gamingbegriffe, Wertungen wo man regelmäßig den Kopf geschüttelt hat, weil bei der Bewertung dinge eine Rolle gespielt haben die für das Spielerlebnis keinerlei Rolle gespielt haben etc.

    Das war so nen richtiges Anfänger und Causal Magazin. Noch mehr Causal als das was es heute so auf dem Markt gibt.
     
    Shino tenshi gefällt das.
  21. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Wurde 2002 bereits gestrichen

    Das war auch ein völlig anderes Wertungssystem, und das Mangelhaft hat sich GTA5 auch redlich verdient. Wenn ein Spiel nicht Lief obwohl der Rechner die Anforderungen erfüllte wurde halt völlig zurecht (teilweise gravierend) abgewertet. Ansonsten lagen Gamestar und CBS auch nie so weit auseinander, ausser natürlich das Spiel war ein Bugdesaster
     
    muppel und TouchGameplay gefällt das.
  22. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.747
    Ort:
    Rheine
    Ich wusste gar nicht, dass die CBS multiplattform war.
    An den Beigabe-Vollversionen haben sich die Verlage auch gut verhoben. Eine gute Heft-Vollversion war oft gerade so geeignet, die stetig sinkenden Heft-Verkäufe mit den "Vollversionen-Hoppern" (also den Leuten, die jeden Monat das Heft mit der für sie attraktivsten Heft-Vollversion kauften) auszugleichen.

    Wisst Ihr noch, als die PC Games Ende 2004 Diablo II als Vollversion auf dem Cover hatte - und u. a. mit ihrer berühmt-berüchtigen Erste-Hilfe-CD am damals noch integrierten CD-Kopierschutz vorbei arbeiten musste? :ugly:
    https://www.pcgames.de/PC-Games-Brands-19921/News/PC-Games-01-05-Vollversion-Diablo-2-FAQ-337852/
     
  23. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Da hatte Gamestar gleich 5 Vollversionen, unter anderen MDK 2 und Fallout 2.

    Und wisst ihr was in dem Monat noch war? PCPowerPlay hatte die erste Ausgabe. :ugly:
     
  24. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.747
    Ort:
    Rheine
    Klar, damit der Neue im Sandkasten direkt merkt, dass hier schon große Kinder spielen. :cool:
     
  25. STUHLMASTER

    STUHLMASTER
    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    96
    Also wird die Gamepro jetzt zum Dezember eingestellt und mein alter Thread von vor einem jahr ist jetzt hinfällig. Schade weil ich gerade den technik teil der Gamepro besser fand kurioserweise. Artikel zu HDR, Dolby Atmos und Raytracing in spielen wo keiner weis das es damit läuft. Gerade mal ein Jahr hatte ich ein Abo.

    Lustigerweise fand ich mein gamepro abo sogar besser. Ausserdem waren die zeitschriften wirklich fast zu 50% gleich. Selbst die test sind oft ohne jede änderung gleich gewesen, obwohl beim PC eigentlich mehr auf bedienung und hardware wert gelegt werden sollte ( z.b. Atlas Fallen). Ich fände es ja schön wenn so mancher redakteur der gamepro jetzt mal öfter bei der gamestar zu sehen wäre.

    Jetzt frage ich mich natürlich wie gut wohl die Gamestar da steht und ob wohl auch hier schon über ein ende von Print nachgedacht wird? Bestimmt war das ende auch schon vor einem jahr langsam absehbar. Weswegen ich jetzt auch ganz gut so manche reaktion hier besser verstehen kann. Schade trotzdem.
     
  26. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Das steht doch alles im Abschiedsartikel

    Nein
    Nein
    Gut
     
    manfred4281 gefällt das.
  27. Raybeez

    Raybeez
    Registriert seit:
    19. Juni 2007
    Beiträge:
    437
    Markus hatte irgendwo geschrieben, dass die Gamestar-Print viel höhere Verkaufszahlen als die GamePro hat und auch profitabel ist. Deshalb gibt es aktuell keine Pläne sie einzustellen.
     
    Spectre_II und manfred4281 gefällt das.
  28. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.909
    "bis auf weiteres" :montag:
     
    dmsephiroth und manfred4281 gefällt das.
  29. STUHLMASTER

    STUHLMASTER
    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    96
    Na das freut mich ja.
     
  30. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.302
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Vorhersagen sind notorisch unzuverlässig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen. :nixblick:
     
    legal gefällt das.
  31. ShortSeb Konsolero

    ShortSeb
    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    5.629
    Ort:
    Wien/Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5-12500H
    Grafikkarte:
    Nvidia GeForce RTX 3060 Mobile
    Motherboard:
    Intel Alder Lake-P PCH
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Gigabyte AG470S1TB-SI B10
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk V2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    17,3" Full HD, 127 PPI, AU Optronics B173HAN05.1 300Hz IPS
    Die PC ACTION ist an ihrem Randgruppen Humor gestorben, den halt nicht viele so gefeiert haben, wie ich.

    Die PC ACTION war in meinen Augen eher ein Satiremagazin als ein ernstzunehmendes Format wie die PC Games oder die GameStar.
    Dass ich dort mal einen Gastkommentar beisteuern durfte, untermauert dies. :ugly:
    Nur war dieser Nischenmarkt wohl einfach nicht groß genug.

    DIE PC ACTION IST TOT! LANG LEBE DIE PC ACTION!
     
  32. ShortSeb Konsolero

    ShortSeb
    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    5.629
    Ort:
    Wien/Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5-12500H
    Grafikkarte:
    Nvidia GeForce RTX 3060 Mobile
    Motherboard:
    Intel Alder Lake-P PCH
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Gigabyte AG470S1TB-SI B10
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk V2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    17,3" Full HD, 127 PPI, AU Optronics B173HAN05.1 300Hz IPS
    Ich bin sowohl Konsolenspieler (Xbox) als auch PC Spieler. Es gibt nun einmal Titel, die ich lieber auf dem PC spiele und welche, die ich lieber auf der Konsole spiele. Es gibt Spiele, die bei mir nur auf der Xbox Series X technisch anständig laufen würden, es gibt Titel, die ich steuerungsbedingt lieber auf dem PC spiele oder einfach Spiele, die entweder nur für die eine oder andere Plattform verfügbar sind.

    Heiko hatte bereits schon einmal geschrieben, dass sogar über 90% der GameStar Leser laut Umfragen Multiplattformspieler sind. So viel also zur lauten "PC Masterrace" Minderheit.

    Früher war mir die Trennung egal, ich habe mir einfach beide Magazine geholt. Jetzt, nachdem die Gamepro Print eingestellt wurde, sieht die Sache etwas anders aus.

    Ja, ich wäre nun ganz klar für eine Multiplattform GameStar!

    Und auch, wenn ich ausschließlich auf dem PC und auf der Xbox spiele, habe ich gerne Artikel und Tests zu Playstation oder Nintendo Titeln gelesen. Einfach, weil sie genau so zu unserem Hobby zählen und ich gerne über den Tellerrand blicke. Ich verabscheue diese "Lagerbildung" und schaue mir auch gerne an, was bei der "Konkurrenz" gerade so abgeht. Der ganze PC exklusive Technikkrams interessierte mich hingegen seit jeher Nüsse. Ich will nur wissen: Läuft's auf meiner PC Hardware anständig mit maximalen Details oder nicht. Wenn ja, ist es gut, wenn nicht, wird der Titel auf der Konsole gespielt. Diese ganzen Tweaks und Einstellungsfirlefänzchen sind das erste, was ich beim Lesen überblättere, selbst als PC Spieler, der sich seit jeher seine Hardware selbst zusammenstellt.

    Für eine GameProstata müsste Webedia allerdings das komplette Konzept des Heftes erst einmal auf den Kopf stellen und von Grund auf neu orientieren. Ein umfangreicher Schritt, der natürlich mit einem gewissen Restrisiko verbunden ist. Bei gleichbleibender Seitenzahl müssten sowohl PC als auch Konsolenthemen im Vergleich zu zwei getrennten Magazinen gekürzt werden, logisch. Möchte man den Umfang beider Hefte in künftig einem Magazin beibehalten, so muss gezwungenermaßen dabei die Seitenzahl und damit die Kosten für das Heft steigen.

    Aber um es für mich selbst kurz zu halten:

    Ich würde eine 200 Seiten starke Multiplattform GameStar mit der bekannten Redaktion für... keine Ahnung... 15? 17? Euro im Monat sofort kaufen und abonnieren. Und zwar ohne mit der Zimper zu wucken!
     
    MacbethsWhisper, STUHLMASTER und Jonny MK gefällt das.
  33. STUHLMASTER

    STUHLMASTER
    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    96
    Ja mir geht es genauso. Ich besitze auch eine Xbox360, 3 Switch eine Ps5 und 2 PC. Meine Frau und Kinder spielen fleißig mit. Genau deswegen fragte ich letztes Jahr in diesem thread. Die Antwort von Markus war einleuchtend aber trotzdem schade. Und jetzt mit dem Untergang der Game Pro nur noch schmerzhafter für alle multiplatform Spieler. Lustigerweise ist Markus ja selbst ein solcher und das sogar aus Überzeugung.
     
  34. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Das stimmt nicht. Die Verkaufszahlen der PCAction waren stabiler als die anderen, weil die eine sehr treue Fanbase hatten, der Verfall (und zwar immer 2. Stellige Prozente) gingen erst los als Computec Fränkel und Hesse rauswarf und daraus eine umlayoutete PCGames machte... Einheitsredaktion und so...

    Rauswurf ist wörtlich gemeint, beide bekamen einen Karton um ihren Krempel abzuholen, mit Security ins Gebäude, mit keinem Sprechen und so, und bis zum Ende der Kündigungsfrist bezahlt freigestellt. Wie in den USA halt.
     
  35. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Es wäre mir ganz lieb, wenn wir jetzt nicht gegen andere Redaktionen oder deren Strategien schießen oder irgendwelche Gerüchte (falls es welche sind und Jo und Harald da nicht öffentlich irgendwas drüber gesagt haben - das weiß ich aus dem Stehgreif nicht) verbreiten. Danke.
     
    Spectre_II gefällt das.
  36. ShortSeb Konsolero

    ShortSeb
    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    5.629
    Ort:
    Wien/Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5-12500H
    Grafikkarte:
    Nvidia GeForce RTX 3060 Mobile
    Motherboard:
    Intel Alder Lake-P PCH
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Gigabyte AG470S1TB-SI B10
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk V2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    17,3" Full HD, 127 PPI, AU Optronics B173HAN05.1 300Hz IPS
    Ich hab's hier schon mal geschrieben. Aktuell wäre es mir schon lieb, wenn im GameStar Heft bei Previews und Tests oben in den Infozeilen nur die Plattformen angegeben werden, für welche das Spiel neben dem PC noch erscheint.
     
    manfred4281 und sgt__luk3 gefällt das.
  37. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.435
    Ich möchte auch gern Konsolen+PC-Spiele in einem Heft haben.
     
    STUHLMASTER gefällt das.
  38. STUHLMASTER

    STUHLMASTER
    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    96
    Ein kleiner aber feiner Anfang. Wahrscheinlich führt diese Idee schon zum Zerfall der uns bekannten Welt.^^
     
    manfred4281 und ShortSeb gefällt das.
  39. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Das wäre dann meine letzte gekaufte Gamestar, und ich glaube nicht ein Großteil der Heftkäufer das will. Der Platz ist eh schon knapp und dann den knappen Platz für irgendwelchen Nintendo, Playstation kram Opfern? Nein danke.

    Dann noch lieber veralteten Retrokram
     
    Liver und Gelöschter User 171862 gefällt das.
  40. ShortSeb Konsolero

    ShortSeb
    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    5.629
    Ort:
    Wien/Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5-12500H
    Grafikkarte:
    Nvidia GeForce RTX 3060 Mobile
    Motherboard:
    Intel Alder Lake-P PCH
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Gigabyte AG470S1TB-SI B10
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk V2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    17,3" Full HD, 127 PPI, AU Optronics B173HAN05.1 300Hz IPS
    @Husky666
    Alleine die Tatsache, dass du Nintendo und Playstation Themen abwertend als "Kram" bezeichnest, zeigt, dass du äußerst voreingenommen an die Sache rangehst.
    Dich interessiert nur PC. Ja, wir haben's verstanden.

    Bei dir bekommt man aber fast schon regelrecht das Gefühl, als würde es dir körperliche Schmerzen bereiten, im GameStar Heft etwas über Konsolen lesen zu müssen. ^^
     
    Stachelpflanze und Shino tenshi gefällt das.
Top