Artikel: "Harry Potter wird zur TV-Serie - und dabei ist auch J.K. Rowling am Drücker"

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Valentin Aschenbrenner, 22. Januar 2024.

  1. Valentin Aschenbrenner Mitarbeiter

    Valentin Aschenbrenner
    Registriert seit:
    3. April 2019
    Beiträge:
    35
    Ort:
    München
    Hier findet ihr die Diskussion zum Thema "Harry Potter wird zur TV-Serie - und dabei ist auch J.K. Rowling am Drücker" .

    Zum Artikel gelangt ihr hier.

    Bitte beachtet in diesem Zuge unsere Kommentar- und Forenregeln.
     
  2. Gorkon

    Gorkon
    Registriert seit:
    20. April 2017
    Beiträge:
    84
    Ich bin schonmal auf die Kommentare gespannt, wo sich die Leute beschweren Rowlings hätte ihnen mit ihren Kommentaren und ihrer politischen Einstellung ihre Welt kaputt gemacht.
     
    Stereomud, Grimm Asse, Plub und 4 anderen gefällt das.
  3. devslashzero

    devslashzero
    Registriert seit:
    17. Februar 2017
    Beiträge:
    4
    Statt auf Negativkommentare gespannt zu sein, kann man anderen Menschen auch ihre Meinung lassen ohne diese gleich "baiten" zu müssen. Ein bisschen "Frieden" würde jeden gut tun. Meine Güte ...
     
    Stereomud, pc-ente und rbue gefällt das.
    • Unangebrachtes Verhalten
    Ich warte ja bei dieser Art von News weiterhin auf die angeblich tatsächlich transfeindlichen Aussagen von Rowling, auch Gamestar bleibt diesen schuldig.
    Was ich allerdings finde, sind weiterhin nur nüchterne Wahrheiten seitens Rowling zu biologischen Geschlechtern und der Tatsache, dass sich dieses nicht ändern lassen. Now fire on me. :winke:
     
  4. Airlebnis

    Airlebnis
    Registriert seit:
    16. Januar 2016
    Beiträge:
    2
    • Unangebrachtes Verhalten
    Stimme dir absolut zu.
     
  5. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.988
    Ich frag mich weiterhin warum man die Bücher nochmal verfilmt. Warum nichts neues in der Welt erzählen?
     
    leninist1984, rbue, Moransutopia und 2 anderen gefällt das.
  6. Gorkon

    Gorkon
    Registriert seit:
    20. April 2017
    Beiträge:
    84
    Weil man die Bücher jetzt noch toller und besser und bunter und gerechter und sowieso verfilmen kann.

    Oder einfach, weil einem nichts mehr einfällt und es soviel "Schauspieler" da draussen gibt, die um Beschäftigung betteln.
     
    leninist1984, hvbuelow und rbue gefällt das.
  7. Nesh

    Nesh
    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3
    • Unangebrachtes Verhalten
    Absolut richtig, dass sie dabei ist. Zu der angeblichen Transfeindlichkeit: noch habe ich keine einzige solche Aussage von ihr gesehen. Immer stehen in den Artikeln nur irgendwelche unbelegte, vage Passagen die scheinbar unhinterfragt von diversen Zeitschriften und co. (inkl. Gamestar) übernommen werden.
     
  8. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.681
    Ich finde das ehrlich gesagt nicht so schlimm. Remakes von Geschichten gibt es immer wieder und es gehört auch durchaus zur Kultur dazu, dass die gleiche Geschichte nochmal erzählt wird. Warum man speziell Harry Potter nochmal groß aufgreift finde ich aber recht leicht verständlich: Es gibt einen großen Markt und das Serienformat bietet eine Möglichkeit, ein Publikum mit einer sehr umfänglichen Geschichte lange Zeit zu binden. Mit dem großen Markt meine ich: Diejenigen, die mit Harry Potter als Kinder großgeworden sind, haben nun selbst auch wieder Kinder in entsprechendem Alter - daher ist das praktisch jetzt der ideale Zeitpunkt, um hier Synergieeffekte zu nutzen, also die Erwachsenen nochmal die Geschichte auf andere Art erleben zu lassen und gleichzeitig eine neue Generation an Potterfans "heranzuziehen".
     
  9. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.138
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Moderation:

    Für diese Beiträge, die rein der Provikation dienen, gibt es eine Verwarnung + 7 Tage Sperre (bei GS+-Account gilt die Sperre nur fürs Forum).

    Wer nach diesem Tweet von ihr meint, dass sie nicht transfeindlich sei, der ist auf dem Auge mehr als blind: https://x.com/jk_rowling/status/1714279937279160596?s=20
    Jeder weitere Diskussion über das Thema wird hart moderiert, bevor hier einer noch auf die Idee kommt, diese weiterhin zum Thema dieses Threads zu machen!
     
  10. MrSpartan

    MrSpartan
    Registriert seit:
    18. Januar 2024
    Beiträge:
    1
    Ich kann verstehen, dass dieses Thema sehr kontrovers und heikel ist und nicht Kern des Thread war.
    Aber Leute gleich ohne Vorwarnung zu sperren, hinterlässt allgemein seinen Nachgeschmack liebste Gamestar Redaktion.
     
  11. TitusPullo

    TitusPullo
    Registriert seit:
    17. Juni 2015
    Beiträge:
    57
    Raffe ich nicht, der halbe Beitrag von Gamestar gibt das Thema quasi vor.^^
     
    Predatex, leninist1984, Nesh und 5 anderen gefällt das.
  12. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.219
    Nichts für ungut, aber welchen anderen Hintergrund als mit der Kontroverse um Rowling für diesen Artikel Aufrufszahlen zu generieren gäbe es denn, wenn man die Frau explizit in die Überschrift packt?
     
  13. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.138
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Moderation:

    Die News dreht sich um die Harry Potter-Serie und das Rowling mit an Bord ist. Es dreht sich nicht um ihre transfeindlichen Aussagen. Sie werden erwähnt, es wird darauf hingewiesen, aber hier muss keine Diskussion darüber geführt werden, ob ihre Aussagen nun transfeindlich sind oder nicht. Und generell macht auch der Tonfall die Musik. Der erste Post zu diesem Thema diente rein der Provokation, die anderen beiden sind darauf direkt eingestiegen. Daher die Verwarnung + Sperren.

    Und ansonsten würde ich euch bitten, sich an die Regeln zu halten. Diskussionen über Moderation gehören nicht in den Thread. Danke!
     
    Shino tenshi gefällt das.
  14. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.868
    Ort:
    Dreamland
    Vielleicht sollte dann im Artikel genau gekennzeichnet werden über welchen Teil man sich hier unterhalten darf und über welchen nicht. Vielleicht am besten fett hervorheben?

    Die Serie soll gar nichts neues erzählen sondern nur die Filme nochmal im Serienformat wiedergeben? Hm, brauche ich nicht. Aber zumindest gut dass sie dabei als Produzentin dabei ist. Tolle Frau!
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2024
  15. Gorkon

    Gorkon
    Registriert seit:
    20. April 2017
    Beiträge:
    84
    Vielleicht bin ich ja ein bisschen langsam, aber wo bitte geht da jetzt etwas mit Transgenderfeindlichkeit hervor? Schubs mich doch mal bitte in die richtige Richtung. Und Nein, es ist nicht provokativ gemeint. Ich sehe es nur nicht.
     
  16. hauke_alter

    hauke_alter
    Registriert seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    1
    Das mit dem Neuen hat nicht so gut geklappt (siehe Phantastische Tierwesen). Da der letzte Teil dreizehn Jahre und der erste Teil dreiundzwanzig Jahre her ist, liegt eine Serie, die viel sich stärker an den Büchern orientieren kann doch nahe. Mit Rowlings Mitarbeit kann sie dann gleich etwas rückwirkende Kontinuität (retcon) einfließen lassen (wie Hermine ist Schwarz, Snape ist mehr wie in den Filmen etc.) und auf Anmerkungen der Fans eingehen (warum nutzt Harry den Reichtum seiner Eltern nicht, um Ron zu helfen).
     
    hvbuelow gefällt das.
  17. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.988
    Ja, das ist für Filme noch kein Alter. Die kann man auch jetzt noch schauen.
     
    rbue gefällt das.
  18. Moransutopia gesperrter Benutzer

    Moransutopia
    Registriert seit:
    26. Dezember 2023
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Berlin
    Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, wozu man überhaupt noch einen Forenthreads hat, wenn man sowieso jeden User sperrt, der nicht posted was Moderatoren oder GameStar-Autoren lesen möchten. Denn die Sperren basieren nicht auf den Regeln und da im Forum die Kommentare bestehen bleiben, ist das sogar ersichtlich. Siehe auch der letzte Blizzard-Thread. Auf der GameStar Seite selbst sieht man die gelöschten Beiträge ja nicht mehr und es ist nicht mehr nachvollziehbar, ob es tatsächlich eine Regelverletzung gegeben hat. Hier im Forum dagegen kann man willkürliche Handlungen nachvollziehen.
     
  19. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.219
    Ja sehe ich auch so.

    Absolute Premiumlösung wäre natürlich die Qualität der Filme von damals auf eine Serie ausgebreitet, so dass man keine Buchinhalte hätte weglassen müssen und ebenfalls das Tempo nicht so anziehen hätte müssen.
    Aber gut, das sind ja alles nur perfekte Vorstellungen meinerseits.
     
    Westenkork und dmsephiroth gefällt das.
  20. Stereomud Noot Noot

    Stereomud
    Registriert seit:
    11. Februar 2018
    Beiträge:
    18.614
    [​IMG]
     
    leninist1984 und rbue gefällt das.
  21. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.138
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Moderation:

    Wir sperren hier keine User willkürlich, wir sperren nur User, die sich nicht an die Regeln halten können. Du bist auch einer von denen. Wenn du Probleme oder Fragen zur Moderation hast, kannst du dich entweder an einen Mod oder an Mary Marx wenden. Das steht alles in den Regeln, die du akzeptiert hast. Beim letzten Mal hat Dasy dich ermahnt, diese Mal gibt es den Kick.

    https://www.gamestar.de/xenforo/threads/unsere-kommentar-und-forenregeln.473001/

     
    Shino tenshi gefällt das.
  22. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.155
    Bei einer neuerlichen Verfilmung fürs Kino währe ich auch skeptisch bzw. das brächte es nicht.

    Aber das ganze als Serie umzusetzen finde ich da schon spannend. So kann man dinge einfügen die in den Filmen fehlen oder nur kurz behandelt wurden.
    Auch neue Blickwinkel auf bestimmte Ereignisse wären spannend. Man könnte zeigen wie Sirius Black aus Askaban ausbricht. Oder Figuren aus späteren Büchern schon eher auftauchen lassen (ohne das diese mit Harry und Co. interagieren). Luna zum Beispiel.
     
    hvbuelow und Shino tenshi gefällt das.
  23. Gorkon

    Gorkon
    Registriert seit:
    20. April 2017
    Beiträge:
    84
    Man kann auch einfach nur die Bücher möglichst getreu verfilmen. Am besten ohne irgendwelche grossen Änderungen. Hinterher ist Harry Potter noch ein Mädchen. :rotfl: ;)
     
  24. Shino tenshi

    Shino tenshi
    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    542
    Das ist doch genau das Problem an der bestehenden Filmreihe. Die weicht teilweise extrem von den Büchern ab.
     
    mirdochegal gefällt das.
  25. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Darf man sich hier jetzt noch zum Thema Trans äußern?
    Oder soll wirklich NUR über die neue Serie diskutiert werden?
     
    Predatex gefällt das.
  26. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.138
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Es soll nur über eine neue Serie diskutiert werden. Das Thema "Trans" ist wie im Thread im Spieleforum tabu. Wo eine mögliche Diskussion hinführt, haben wir gesehen und das ist nicht erwünscht. Die Regeln sind da klar und der Kodex der Gamestar ebenfalls.
     
  27. Lazygraf

    Lazygraf
    Registriert seit:
    7. November 2021
    Beiträge:
    2
    Sehe ich genauso. Die Serie brauche ich nicht aber es ist immer gut wenn der Schöpfer der basierenden Welt mit im Boot ist.
    Fand zwar das einige Sachen die Rowling damals in Form von Kommentaren zur Lore hinzugefügt hatte (zum Beispiel was Zauberer gemacht hatten bevor es Toiletten gab) komisch und manchmal eher peinlich aber bin generell ein großer Fan von ihr und der Harry Potter Welt.
     
  28. momjul

    momjul
    Registriert seit:
    7. November 2020
    Beiträge:
    935
    Die Serie wird's ganz schwer haben, weil sich das Design und der Look der Filme so sehr eingebrannt haben. Wenn die Serie sich optisch zu sehr an den Filmen orientiert, wird es nach Einfallslosigkeit oder billigem Abklatsch aussehen. Aber allzu sehr können sie sich auch nicht von dem entfernen, was die Leute erwarten.
     
    Plub und Shino tenshi gefällt das.
  29. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.155
    Und genau das ist doch das Problem an den Filmen.
    Teil 1+2 halten sich noch relativ nah an den Büchern. Wobei auch schon da sehr viel fehlt.
    Aber ab Teil 3 wurde halt vieles gekürzt, weggelassen und verändert. Damit man die ganze Geschichte in annehmbarer Filmlänge wiedergeben kann. Möchte man aber wirklich eine möglichst getreue Verfilmung der Bücher, müsste jeder Film 5 Stunden und mehr dauern.

    Eine TV-Serie hingegen hätte bei 10 - 13 Folgen pro Staffel (je Buch)eine länge von über Hundert Stunden für die gesamte Buchreihe. Mehr als genug um auf alles einzugehen was in den Büchern vorkommt oder nur angedeutet wird.

    In den Büchern bekommen die Dudleys zum Beispiel sehr viel mehr Raum in der Geschichte als in den Filmen. Gerade in den späteren.
     
    Shino tenshi gefällt das.
  30. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.868
    Ort:
    Dreamland
    Hermione und die "Society for the Promotion of Elfish Welfare" wäre bestimmt auch ganz lustig anzuschauen.
    Ja doch, so langsam gefällt mir die Idee einer Serie. Kommt dann auch etwas auf den Cast an und Regisseur(e) an.
     
  31. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Du meinst B-ELFE-R :emerald:
     
    Plub, Alex86 und momjul gefällt das.
  32. Lazygraf

    Lazygraf
    Registriert seit:
    7. November 2021
    Beiträge:
    2
    Mir fällt gerade ein, hoffentlich behandelt die Serie Ron besser als in den Filmen. Es ist ja nachweislich bekannt das alle guten Dialoge und Taten aus dem Büchern ihm weggenommen und Hermine zugeschrieben wurden. Hermine war ja auch des Regisseurs Liebling aber leider wurde dadurch Ron imo völlig falsch dargestellt.
     
    rbue, Alatar, TouchGameplay und 2 anderen gefällt das.
  33. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.868
    Ort:
    Dreamland
    Lese und schaue Harry Potter nur auf Englisch, also S.P.E.W! :yes:

    B-ELFE-R, furchtbar. :topmodel:
     
    dmsephiroth gefällt das.
  34. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Dann magst Du wohl keinen "Schnatz"? Und Rita Kimmkorn? :montag::emerald:


    Hoffe die Serie wird besser als die Filme!
     
    areaS-4 gefällt das.
  35. napier

    napier
    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    160
    Ich fand die Filme schon super, aber das war auch etwas, das mich gestört hat.

    Mir haben auch etwas die Geister in den Filmen gefehlt... außerhalb des ersten kamen sie ja nur vor, wenn es gar nicht anders ging... mit Myrtle und Rovena. Außer ich habe jetzt noch etwas vergessen. Wie es letztlich wird, weiß natürlich keiner... aber eine Serie bietet zumindest die Möglichkeit etwas tiefer in die Zauberer-Welt einzutauchen. Ich habe auf jeden Fall Interesse ;)
     
    Lazygraf, mirdochegal und Shino tenshi gefällt das.
  36. Gorkon

    Gorkon
    Registriert seit:
    20. April 2017
    Beiträge:
    84
    Eine Serie zu Büchern kann aber auch in die Hose gehen, selbst wenn die Autorin mit an Bord ist. Ich verweise hier mal diskret an das Rad der Zeit.....

    Ein Film ist immer ein anderen Medium als ein Buch. Beides hat seine stärken und schwächen. Und wer wirklich zu faul zum lesen ist, kann sich immer noch die sehr guten Hörbücher, vorgelesen von Rufus Beck, anhören......
     
    hvbuelow und rbue gefällt das.
  37. Silvanus

    Silvanus
    Registriert seit:
    12. Juni 2021
    Beiträge:
    5.307
    Naja die ersten 2 Filme waren noch wirklich gut.
    Die 2, die am nächsten an den Büchern waren. Ein Schelm da einen Zusammenhang sieht. :wahn:
     
    Emerald gefällt das.
  38. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    46.007
    Die Bücher waren aber noch überschaubar groß. Wie willst du einen 1.000 Seiten Roman in einen einzigen Film unterbringen ohne das er 5 Stunden lang wird?

    P.S.: Der dritte Film ist der beste! :teach:
     
  39. Silvanus

    Silvanus
    Registriert seit:
    12. Juni 2021
    Beiträge:
    5.307
    Ich sehe das Problem in einem 5 Stunden Film nicht. :nixblick:

    :wahn:

    Ne. :no:
    Es fehlt einfach zu viel in dem Film um viele Sachen wirklich ohne Bücher verstehen zu können (z.B. die Backstory der Herumtreiber) und der Werwolf sieht irgendwie ... meh aus.
     
    Emerald gefällt das.
Top