Harry Potter wird zur TV-Serie - und dabei ist auch J.K. Rowling am Drücker

Einem Bericht von Deadline zufolge ist J.K. Rowling bei der geplanten Harry-Potter-Serie von HBO als ausführende Produzentin direkt am kreativen Schaffensprozess beteiligt.

Viele Fans von Harry Potter hätten die Geschichte vielleicht von Anfang an lieber als TV-Serie gesehen. Warner Bros. und HBO lassen diesen Traum tatsächlich wahr werden. Bildquelle: Warner Bros. Viele Fans von Harry Potter hätten die Geschichte vielleicht von Anfang an lieber als TV-Serie gesehen. Warner Bros. und HBO lassen diesen Traum tatsächlich wahr werden. Bildquelle: Warner Bros.

Aus den Romanen auf die Kinoleinwand und jetzt ins TV: Harry Potter wird als Serie adaptiert und dafür hat Warner Bros. große Pläne. Das Projekt soll bis zu zehn Jahre lang laufen, um mehr Facetten aus den Büchern und der Schullaufbahn von Harry, Hermine und Ron zu beleuchten.

Dabei wird das Harry-Potter-Universum schon seit geraumer Zeit von der Kontroverse um J.K. Rowling überschattet. Die Romanautorin fiel immer wieder durch transfeindliche Aussagen und Aktionen auf, während die Bücher selbst für vermeintlich antisemitischen Subtext kritisiert werden. Das sorgte zum Beispiel schon bei Hogwarts Legacy für Diskussionen.

J.K. Rowling entwickelt die Harry-Potter-Serie mit

Im Gegensatz zum Rollenspiel ist J.K. Rowling aber nun aktiv an der Entwicklung der Harry-Potter-Serie beteiligt. Das bestätigt ein neuer Bericht von Deadline, demzufolge Rowling als ausführende Produzentin bei kreativen Entscheidungen involviert sein soll. Hierfür wurde bereits 2023 eine Vereinbarung getroffen.

Die Harry-Potter-Serie wird dabei sogar direkt von Bronte Films and TV gemeinsam mit Warner Bros. Television produziert. Rowling und ihre Agentin Neil Blair gründeten 2021 gemeinsam Bronte Films and TV - für die neue HBO-Adaption machen beide mit Ruth Kenley-Letts gemeinsame Sache.

Wann die Harry-Potter-Serie startet und nach Deutschland kommt, ist aktuell nicht bekannt. Derzeit wird noch nach Autoren für die Drehbücher gesucht, damit befindet sich das Projekt in einem sehr frühen Entwicklungsstadium. Neuigkeiten zum Cast dürften damit noch eine Weile auf sich warten lassen.

Keine Kommentarfunktion? Um die Kommentare besser moderieren zu können, haben wir uns dazu entschieden, sie in das Forum zu verlagern. Dort könnt ihr wie gewohnt kommentieren und diskutieren. Hier geht's zum passsenden Forenthread.

Übrigens: Bei den Harry-Potter-Filmen war J.K. Rowling nicht direkt am kreativen Schaffensprozess beteiligt. Natürlich hat die Autorin aber mit der Leinwandadaption ihres geistigen Eigentums eine Menge Geld verdient. Bei der Filmreihe Phantastische Tierwesen hatte dann Rowling gemeinsam mit Steve Kloves die Drehbücher geschrieben und war ebenso als Produzentin involviert.