Artikel: League of Legends - Erste offen homosexuelle Heldin Neeko angekündigt

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Mary Marx, 20. November 2018.

  1. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.773
    Hier findet ihr die Diskussion zur News "League of Legends - Erste offen homosexuelle Heldin Neeko angekündigt"

    Den Artikel findet ihr hier.

    Bitte beachtet in diesem Zuge unsere Kommentar - und Forenregeln.
     
  2. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.746
    Yay! Endlich mal was anderes als Hetero Pixel.



    :topmodel:
     
  3. Lemansky

    Lemansky
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    1.031
    Mir ist die sexuelle Orientierung der Helden die ich spiele auch immer extremst wichtig.
     
  4. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.217
    Tja, manchen schon. Nach dem D.Va Film sind einige richtig steil gegangen, weil sie vermuteten das D.Va etwas mit dem einzigen weiblichen Team-Mitglied hatte (die im Film nur am Rand gezeigt wurde). Das ganze wurde von vielen als Canon angesehen und die "Hinweise" darauf waren:
    - ihre Sitzsäcke sind nebeneinander
    - ihre Zimmer sind nebeneinander

    Ungelogen!

    Lange Rede, gar kein Sinn:
    Sollen sie doch, wenn sie Spaß dran haben.
     
    1 Person gefällt das.
  5. schwarz

    schwarz
    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    7
    Also so ganz verstanden hab ich das Ganze nicht: "League of Legends" ist ja kein Mars Effect (wo es zur "Sache" geht). Da ist mir doch die Orientierung (m)eines Held/in/divers sowas von egal...
     
    DaronLaible und raytwum gefällt das.
  6. Jay van Clay gesperrter Benutzer

    Jay van Clay
    Registriert seit:
    18. September 2018
    Beiträge:
    30
    Wurde denn die heterosexuelle Orientierung der bisherigen Helden auch in der Vergangenheit irgendwie thematisiert?
    Ich mein......... wir reden hier über League of Legends, nicht Mass Effect.

    Oder wie das Immortal technique so schön formuliert hat: Inwiefern ist es inhaltlich relevant, ob die Pixel, die ich steuere, jetzt homo, hetero, bi oder pan sind? Weil halt?
     
    DaronLaible gefällt das.
  7. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.217
    Es gab in der Vergangenheit Helden, die ein Paar sind. Das ganze ist auch im Spiel selbst relevant, sie können sich z.B. zusammen zurückporten.

    Außerdem gibt es eine Art... Disney-Champion, ein kleines Mädchen, dass offensichtlich in Ezreal verliebt ist und Lux als Rivalin sieht.
     
    der.Otti gefällt das.
  8. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.779
    Ich frag mich ja immer ob Orb aus Quake 3 Homo, Bi, oder Heterosexuell ist, dass lässt mich keine Minute ruhig schlafen?

    ... Seriously?
     
    DaronLaible und base3322 gefällt das.
  9. Ich sag mal... solang Spielfiguren nicht irgendwann im Verlauf ihres Abenteuers auch mal ordentlich knötern dürfen oder deren Wahl ihres Partners zumindest in irgendeiner Form wichtig für die Handlung oder die Entwicklung des Charakters wird, finde ich aufgesetzte LGBTQ-Charaktere doch reichlich überflüssig.
    Man bekommt nur leider schnell den Eindruck, die Macher wollen sich bei manchen Spielergruppen anbiedern weils einfach gerade in die Zeit passt.

    Soland die Sexualität (egal ob homo, hetero, bi oder Baumschmuser) für eine Figur keinen Sinn macht sollte man mMn auch einfach darauf verzichten... und das sag ich als Homo. Wir wollen garnicht krampfhaft überall vertreten sein nur um uns evtl irgendwas auf die Fahne schreiben oder uns besser mit irgendwelchen Figuren identifizieren zu können ;)
     
  10. Pantheos

    Pantheos
    Registriert seit:
    22. Februar 2018
    Beiträge:
    23
    "Thematisieren" ist vielleicht zu viel gesagt, aber es gibt offensichtliche sexuelle Anspielungen (ähnlich wie jetzt bei der Neeko). Z.b. wären da Xayah und Rakan die sehr innig miteinander tanzen und ein offensichtliches Pärchen sind (auch von ihren Sprüchen zueinander). Zu dem gibt es da immer wieder Anspielungen, z.B. Evelyn die das andere Geschlecht verführt etc.. Das Neeko da jetzt als Erweiterung der Sprüche eben homosexuell ist, okay, aber ist genauso relevant wie bei den anderen Champs. Ein paar Side-Sprüche beim Spielen, die man meist in der Hitze des Gefechts nicht wahr nimmt und damit hat sich das auch.
     
  11. Wrander

    Wrander
    Registriert seit:
    13. Februar 2012
    Beiträge:
    5
    ich freu mich auf die fan art hehe
     
  12. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Viele Spieler beschäftigen sich auch gerne mit der Lore welche es zu den jeweiligen Spielen gibt. Das ist nun ja nichts neues, dass Betreiber zu ihren Helden Geschichten und Videos etc erfinden. :)
     
    der.Otti gefällt das.
  13. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.217
    ... und dabei hilft es auch, wenn die Helden ab und zu etwas labern, was ihren Charakter definiert.

    @Mr.Tentakeltyp

    Ich habe gestern keine Video-Beschreibung gelesen, aber mir kam es nicht so vor, dass ihr Verkaufsargument ihre Homosexualität ist. Ich wusste bis eben nicht mal etwas von ihren vorlieben.
     
    der.Otti gefällt das.
  14. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.357
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Stichwort "Lore" (ich übersetze für dich: Hintergrundgeschichte). Mir wäre nicht bekannt, dass Mensch ärgere dich nicht eine besitzt.

    Davon ab, es wurde schon gesagt: nur weil es dich nicht interessiert, heisst das nicht, dass es niemanden interessiert.
     
    DaronLaible gefällt das.
  15. Jay van Clay gesperrter Benutzer

    Jay van Clay
    Registriert seit:
    18. September 2018
    Beiträge:
    30
    ...vielleicht interessiert ihn oder/und mich ja aber die Lore von den Püpplein von Mensch ärgere dich nicht!?!?!
    Nur weils dich nicht interessiert und du nicht mal sicher bist, ob es eine Lore hat, heißt das ja nicht, dass es niemanden interessiert ...

    Dein ernst? Bist du farbenblind? Ist ja wohl offensichtlich, dass die Püppchen Ethnien haben: Grün, Gelb, Rot und Blau!
     
    Kernkraft88, MarcoKaribik und DaronLaible gefällt das.
  16. Neew

    Neew
    Registriert seit:
    26. August 2009
    Beiträge:
    188
    Lesben finden doch eh alle geil, wäre es jetzt ein schwuler Held wäre es eher eine News wert, da dann das Risiko negativer Reaktionen wohl deutlich höher wäre. So ist das nur: Schaut mal wir sind auch hip und progressiv!
     
    Sn00ze gefällt das.
  17. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.357
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Ich glaube du hast komplett falsch zitiert und/oder falsch verstanden. Tatsächlich habe ich gerade eben nachgeschaut, ob das Brettspiel eine Hintergrundgeschichte besitzt (damit meine ich nicht die Entstehungsgeschichte).
     
  18. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Das Mensch-ärgere-dich-nicht Thema ist doch arg Offtopic. Es geht hier um LoL und das hat eindeutig eine Lore.
     
    der.Otti gefällt das.
  19. Jay van Clay gesperrter Benutzer

    Jay van Clay
    Registriert seit:
    18. September 2018
    Beiträge:
    30
    Der Kommentar passt sehr gut zum Thema... man muss nur auch verstehen, wie er gemeint ist. ;)
     
  20. Metko

    Metko
    Registriert seit:
    10. November 2017
    Beiträge:
    5
    Ich dachte Taric wäre der erste, also ist Taric nicht Homosexuell?
     
    brady gefällt das.
  21. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Wie ist er denn gemeint?
     
    der.Otti gefällt das.
  22. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.015
    Äpfel sind Birnen. Oder so.
     
    der.Otti gefällt das.
  23. WarriorWithin

    WarriorWithin
    Registriert seit:
    4. März 2016
    Beiträge:
    16
    Kommt mir so vor als wäre das nur ein Versuch die Wogen zu glätten oder das Image nach der Klage zu verbessern. Riot versucht wohl damit zu zeigen das sie doch gar nicht so intollerant sind.
    Allerdings scheint es wohl da fast nur zwei Extreme zu geben innerhalb des Unternehmens (siehe die Kontroverse um Daniel "ZenonTheStoic" Klein).
     
    Orthus90 und der.Otti gefällt das.
  24. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.217
    Genau, sie haben den Champ erst vor kurzem entworfen, ihn in Rekordzeit produziert und ihre bisherige Planung aus dem Fenster geschmissen ;) Btw, Riot gibt sich schon seit ein, zwei Jahren Mühe, dass nicht alle weiblichen Chars Topmodels mit riesigen Brüsten sind.

    Was nicht heißen soll, dass ich glaube, dass sie sowas nicht machen würden.
     
    der.Otti gefällt das.
  25. Kallelinski gesperrter Benutzer

    Kallelinski
    Registriert seit:
    5. Dezember 2014
    Beiträge:
    3
    Finds immer wieder witzig wie diese Art von News instant in den Top-News landen, so als ob man eine gewisse Aufmerksamkeit erreichen wolle mit gewissen News.

    Naja, mir sollst latte sein. Wenn das hervorstechende Merkmal eines Charakters seine Sexualität ist, dann scheint der Charakter alles zu haben nur nicht Charakter.
     
  26. Wedebia gesperrter Benutzer

    Wedebia
    Registriert seit:
    3. Januar 2018
    Beiträge:
    180
    Interessant, wie Gamestar aus Angst vor zu vielen schwierigen Kommentaren die Kommentarfunktion sofort deaktiviert. Ich erinnere mich an Zeiten, da hatte Gamestar das noch nicht nötig. Was glaubt ihr, was hat sich seit dem verändert? Kann man hier einen Trend erkennen? Werden wir in Zukunft öfter nicht mehr unter News kommentieren können, weil sie zu "pikant" sind?

    Wie soll das weiter gehen? Oder schieben wir das wieder auf jene, die kritische Kommentare posten? Immer wieder amüsant, wie wir die Thematik des Geschlechter- und Sexualitätenkampf schützen aber Kritiker dieser albernen Themen die Möglichkeit direkter Kommentare unter den jeweiligen News nehmen.

    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und spreche eine freundliche Warnung aus. Wenn wir uns weiterhin für so clever halten, wie wir es jetzt offensichtlich tun, dann werden wir in Zukunft immer mehr Themen finden, unter denen wir nicht mehr direkt kommentieren können. Hier geht es um Computerspiele aber dennoch wird immer wieder das Thema Sexualität und "Geschlechterwahl" genannt. Kommt euch das nicht wenigstens etwas seltsam vor? Diese Themen werden künstlich erzeugt und über Filme, Spiele und Medien transportiert. Geschlechter und Sexualität sind älter als unsere Spezies. Und ausgerechnet 2018 fangen wir an darüber zu sprechen? Sind wir wirklich so einfach gestrickt? Entweder wir überdenken diese Geschichte nochmal oder glauben tatsächlich, dass es wichtig ist, dass eine Figur aus League of Legends homosexuell ist, man dazu in den Kommentaren aber nichts sagen darf. Als hätte es irgendeine Relevanz, dass eine Figur aus League of Legends auf das eigene Geschlecht abfährt.
     
    Orthus90 gefällt das.
  27. Yucca Palm

    Yucca Palm
    Registriert seit:
    6. Juni 2013
    Beiträge:
    2
    Vielleicht gibt es ja dann auch einen Skin, der in den LGBT-Farben gehalten ist.
     
  28. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.217
    LoL ist nur eins der umsatzstärksten Spiele überhaupt. Selbst wenn jetzt nicht mehr so viele spielen, interessieren sich bestimmt noch genug dafür.
    Ist es nicht. GS hat nicht das offizielle Ankündigungsvideo verlinkt, dort hatte ich eher den Eindruck, sie hätte etwas mit Amphibien.
     
    der.Otti gefällt das.
  29. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.357
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Kritik ist kein Problem. Leute, die sich nicht benehmen können sind es. Und warum wird einem die Möglichkeit genommen, zu diskutieren? Der Thread hier ist in der News verlinkt, jeder kann ihn lesen.

    Der letzte Absatz ist dann Stuss hoch drölf.
     
  30. BramGaunt

    BramGaunt
    Registriert seit:
    27. Januar 2015
    Beiträge:
    9
    Warum kann man den ganzen Teil mit sexueller Orientierung von fiktiven Charakteren nicht einfach weglassen? Manchmal frage ich mich, geht es hier eigentlich noch um Videospiele?
     
    DaronLaible gefällt das.
  31. WarriorWithin

    WarriorWithin
    Registriert seit:
    4. März 2016
    Beiträge:
    16
    Ganz ruhig. Ist schon klar das der Champ nicht seit 2 Wochen in Entwicklung ist. Die Debatte um Intoleranz und Sexismus bei Riot gibt es aber auch schon deutlich länger als die aktuellste Klage. Ich habe mich da wohl etwas unklar ausgedrückt. Der Zeitpunkt dafür wirkt einfach kalkuliert wenn man die aktuellen Schlagzeilen betrachtet. Zudem ist nicht gesagt das sie von anfang an homosexuell geplant war, wenn es nur über die Monologe deutlich wird. Die meisten Entwickler haben kein eigenes Sound Department und geben die Soundproduktion an Tonstudios weiter. (Was meistens der letzte Schritt ist und damit kurzfristige Änderungen möglich sind).
    Das was du meinst von wegen weniger sexualisierte Champs ist absolute Augenwischerei. Auf jeden Champ wie Illaoi oder nicht sexualisierten Skin kommen locker 10 übersexualisierte skins.
     
  32. Wedebia gesperrter Benutzer

    Wedebia
    Registriert seit:
    3. Januar 2018
    Beiträge:
    180
    Es gab Fälle, da hat man die Kommentarfunktion direkt deaktiviert, das auch so genannt und nur im Forum konnte man sich dann über die News austauschen. Jetzt nennt man es nicht mehr so aber das Resultat ist exakt das gleiche.

    Willkommen in der Gegenwart! Und weil die Leute bei solchen Themen immer ungehaltener werden, verbreiten wir sie lieber weiterhin, lassen keine Kommentare unter den News zu und ignorieren den Punkt, dass die Menschen sich dadurch immer mehr aufregen? Wie clever ist das denn?

    Ist das nicht auch wieder eine Abkürzung, die auf kurz oder lang wenig Sinn macht? Wenn die Kommentarfunktion keinen längeren Austausch zulässt, ist es dann nicht sinnvoller, die sinnlos komplizietre Kommentarfunktion zu überdenken, anstatt die Kommentare zu verbieten und die Leute ins Forum weiter zu leiten? Es gibt sicherlich genug Menschen, die würden gerne Kommentare von den Lesern direkt unter den News sehen und wollen nicht extra ins Forum.

    Egal wie man es dreht und wendet, ich habe das Gefühl, dass die Probleme hier nicht gesehen werden wollen.
     
    Dominian gefällt das.
  33. Gewuerzgurke_hanz

    Gewuerzgurke_hanz
    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    12
    Solange der Champion sich nicht selbst CCed wenn sie Katarina anstarrt ist das schon OK. Es tut niemandem weh, außer vll den Verkaufszahlen in Russland (leider).

    Ich lege allen Autoren trotzdem Yatzees Regel ans Herz: "If You want to write a good gay Character. Start with writing a good chracter."
     
  34. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.357
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Warum sollte man ihn denn weg lassen? Die Charaktere stammen ja auch von verschiedenen Völkern ab, haben unterschiedliche Hintergrundstorys etc. Wenn man einen Charakter ausarbeitet, warum sollte man da bei seiner sexuellen Orientierung plötzlich stoppen?
     
  35. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.773
    Der_Vampyr und der.Otti gefällt das.
  36. Wedebia gesperrter Benutzer

    Wedebia
    Registriert seit:
    3. Januar 2018
    Beiträge:
    180
    Und dir ist bis jetzt noch nicht aufgefallen, dass es zu allen Figuren, die hetero sind, keine extra News gab? Wo wurde denn extra genannt, dass sie hetero sind? Oder ist das bei hetero Figuren rein zufällig völlig egal, weil es absolut nichts mit dem Thema zu tun hat?

    Es ist immer wieder erschreckend, wie ihr euch das alles schönredet, damit ihr euch blos keine Gedanken machen müsst.
     
  37. CortiWins

    CortiWins
    Registriert seit:
    17. Dezember 2016
    Beiträge:
    673
    Sobald ein Spiel gesellschaftliche Relevanz erlangt, wie das bei Produkten mit großem Erfolg nunmal ist, werden sie unter gesellschaftlichen Gesichtspunkten betrachtet. Das ist ein Nebeneffekt, wenn Spiele nicht mehr "Kinderspielzeug" sind.
     
  38. Wedebia gesperrter Benutzer

    Wedebia
    Registriert seit:
    3. Januar 2018
    Beiträge:
    180
    Und warum ist das erst jetzt der Fall? Waren Videospiele früher sonst immer nur Kinderspielzeuge oder gab es Geschlechter und Sexualität früher noch nicht?
     
  39. BramGaunt

    BramGaunt
    Registriert seit:
    27. Januar 2015
    Beiträge:
    9
    Das klingt einleuchtend und ich kann es nachvollziehen. Absolut.

    Ich dachte allerdings mehr an die Art von "Videospiel". Um aber vorher noch was klar zu stellen. Ich habe nicht wirklich ein Problem mit der Darstellung sexueller Orientierungen in Spielen. Wenn ich da mal zwei Beispiele nennen darf - GTA und Red Dead Redemption. Dort werden tolle, teils komplexe, teils lustige, dramatische, traurige und teils realistische Geschichten erzählt. Dort passt es wunderbar rein. Aber bei einem Spiel wie LoL? Meiner Meinung nach kommt das nicht miteinander klar.

    Ich muss gerade schmunzeln... . Wie wäre es, wenn es tatsächlich nur auf die pubertäre Zielgruppe gerichtet ist?
     
    CortiWins gefällt das.
  40. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.357
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Die Menschen sind auch im Jahre 2018 nunmal noch längst nicht so weit, und die sind es, die das Thema aufbauschen. Mal ein fiktives Beispiel:

    Riot Games veröffentlicht neuen Helden, der ist offen heterosexuell!

    Die Kommentare unter so einer News würden vermutlich folgendermaßen aussehen:
    "Wayne?"
    "Ja und?"
    "Normal, ne?"


    Und was haben wir hier?
    "Hat nichts in einem Spiel zu suchen!"
    "Sollte man weglassen!"
    "Hat nichts mit Videospielen zu tun!"

    Das ist auf offener Straße leider auch immer noch so.

    Den Satz mit "schönreden, um sich keine Gedanken machen zu müssen" verstehe ich ehrlich gesagt gerade nicht, den müsstest du mir genauer erläutern.
     
    DaronLaible gefällt das.
Top