Der Adventure-Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von dj_frank, 26. November 2004.

  1. Soulman seelenloser Stahlbolzen

    Soulman
    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    9.597
    Schade dass da nie ein Nachfolger erschienen ist, das hat mir damals wirklich viel Spaß gemacht.
     
    Splandit, fresco und rbue gefällt das.
  2. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.016
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Ich zocke gerade Return of the Obra Dinn - ein moderner Klassiker, schon lange nicht mehr so viel Spaß mit einem Adventure gehabt, und das obwohl es nur ein einziges Rätsel gibt.

    Jetzt frage ich mich, was ich denn sonst so verpasst haben könnte in den letzten Jahren. Seit Daedalic nur noch Mist abliefert bin ich dem Adventure-Genre wieder ein wenig entrückt. Hat jemand Empfehlungen für die letzten drei bis vier Jahre?
     
    rbue gefällt das.
  3. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Was genau stört dich denn an den Deadalic Titeln?
    Geschichte oder Mechanik?
    Denn eigentlich folgen die immernoch der 3 Phasen Struktur. Sprich wenn es die Mechanik ist engt das die Möglichkeiten ganz schön ein.
     
  4. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.016
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Mechanik. SIe haben den Rätsen-Anteil extrem zurückgeschraubt. Whispered World 2 hatte ja praktisch gar keine mehr, Pillars of Earth auch ziemlich meh.
    State of Mind habe ich ehrlich gesagt nicht gespielt, Trailer und Testberichte machen mich allerdings nicht gerade heiß.
     
  5. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    rbue gefällt das.
  6. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Stimmt, zumindest Silence war mit seinem "Kein Inventar" Ansatz ziemlich speziell.

    Wenn es trotzdem noch Deadalic Titel seien dürfen, fand ich die beiden Das schwarze Auge Titel ganz gut.

    Auch die beiden neuen Leisure Suit Larry Spiele sind rätseltechnisch echt gut. Wenn auch von der Grafik her auf Kickstarter Niveau.

    Als letztes würde ich noch The Raven Remastered empfehlen. Wobei die Remastered Version glaube ich nur auf Konsolen existiert. Tut der PC Version aber keinen Abbruch.
     
    rbue gefällt das.
  7. Wetterfrosch

    Wetterfrosch
    Registriert seit:
    8. September 2018
    Beiträge:
    910
    Ort:
    München
    rbue und Splandit gefällt das.
  8. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.016
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Die Daedalic-DSAs habe ich natürlich gespielt. Danke für die Empfehlungen, ich schau's mir an.
     
  9. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.345
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    Gibt's auch bei GOG.;)

    Unforeseen Incidents finde ich recht gelungen.

    https://www.gog.com/game/unforeseen_incidents

    Die beiden neuen Leisure Suit Larry-Adventures sind auch grundsolide und witzig:

    https://www.gog.com/game/leisure_suit_larry_wet_dreams_dry_twice

    https://www.gog.com/game/leisure_suit_larry_wet_dreams_dont_dry
     
    rbue gefällt das.
  10. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.522
    Fran Bow hat mir gefallen (auch auf gog zu haben). Das ist allerdings etwas düsterer als andere Adventure. Nicht Black-Mirror-düster, sondern vom Thema her.

    .
     
    Tribal Tattoo und Ludwig gefällt das.
  11. Rogar

    Rogar
    Registriert seit:
    11. Oktober 2020
    Beiträge:
    905
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4090 Ventus 3X OC
    Motherboard:
    MSI Tomahawk WIFI AMD B650
    RAM:
    32GB G.Skill Flare X5
    Gehäuse:
    Fractal North
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone Pure
    Corsair Vengeance K70
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    LG 34GK950G
    +1 für Unforeseen Incidents
    Das hatte mir richtig gut gefallen.
     
    rbue und Ludwig gefällt das.
  12. Rogar

    Rogar
    Registriert seit:
    11. Oktober 2020
    Beiträge:
    905
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4090 Ventus 3X OC
    Motherboard:
    MSI Tomahawk WIFI AMD B650
    RAM:
    32GB G.Skill Flare X5
    Gehäuse:
    Fractal North
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone Pure
    Corsair Vengeance K70
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    LG 34GK950G
    Ludwig und rbue gefällt das.
  13. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.522
  14. Rogar

    Rogar
    Registriert seit:
    11. Oktober 2020
    Beiträge:
    905
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4090 Ventus 3X OC
    Motherboard:
    MSI Tomahawk WIFI AMD B650
    RAM:
    32GB G.Skill Flare X5
    Gehäuse:
    Fractal North
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone Pure
    Corsair Vengeance K70
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    LG 34GK950G
    Wow das sieht ja echt schick aus. Jetzt muss es nur rätseltechnisch gut werden.

    Ist das Point&Click?
     
    rbue gefällt das.
  15. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.522
    Ich weiß auch nur das, was da steht. Den Prolog kann ich nicht spielen.

    .
     
  16. hellifanboy

    hellifanboy
    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    2.233
    Kann ich "Harveys neue Augen" vor "Edna bricht aus" spielen oder spoilere ich mir da etwas?
     
  17. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.522
    Eher nein, aber...

    Einige Anspielungen sind in Harvey enthalten.

    Und das ganze Spiel ist auf den Erwartungen, die der Spieler aus Edna mitbringt, aufgebaut. Ich halte es für wichtig, Edna zuerst zu spielen, um das ganze Spiel besser zu erleben, nicht so sehr, um nicht gespoilert zu werden.



    (Die Verspätung tut mir leid. Ich habe den thread nicht mehr in der Anzeige gehabt.)

    .
     
    hellifanboy gefällt das.
  18. F.o.B.

    F.o.B.
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    8.014
    rbue, AntiTrust und misterbrown gefällt das.
  19. AntiTrust spielt auf PC & PS5

    AntiTrust
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Night City
    Ja witzig. :) Damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet.

    Ich fand das Ende zwar nicht so schlecht, werde mir den Director's Cut aber trotzdem sicher kaufen. Kathy Rain ist ein sympathisches Adventure. Hoffe auch, dass der DC wie die ursprüngliche Version auf GOG erscheint.
     
    rbue gefällt das.
  20. AntiTrust spielt auf PC & PS5

    AntiTrust
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Night City
    Gibt jetzt auch eine Demo zum Director's Cut (ca. 245 MB).
    Quelle: Steam Event Info
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2021
    rbue gefällt das.
  21. AntiTrust spielt auf PC & PS5

    AntiTrust
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Night City
    misterbrown, P@l@din und rbue gefällt das.
  22. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.876
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    AntiTrust gefällt das.
  23. kanedat

    kanedat
    Registriert seit:
    29. April 2015
    Beiträge:
    635
    Ein schön gemachtes Schmankerl für Zwischendurch: Loco Motive
     
    hellifanboy und rbue gefällt das.
  24. AntiTrust spielt auf PC & PS5

    AntiTrust
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Night City
    Wird er. Der Preis ist noch nicht bekannt. => https://www.gog.com/game/kathy_rain_directors_cut
     
    rbue gefällt das.
  25. AntiTrust spielt auf PC & PS5

    AntiTrust
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Night City
    Hilfe, ich stecke fest! Oder: Wie man sich Lösungen in Point & Click Adventures annähern kann.

    Manche Menschen kommen in Point & Click Adventures relativ zügig zum Ende. Ohne jemals länger an einer bestimmten Stelle hängen zu bleiben. Bei mir ist das nicht der Fall. Ich spiele sie zwar gerne, habe aber durchaus öfter mal Schwierigkeiten herauszufinden was ich tun muss, damit es in der Geschichte weitergeht. Aktuell komme ich im dritten Deponia-Teil Goodbye Deponia (2013) nicht weiter, was ich gerade auf meiner PS5 spiele. Später am Abend probier ich jetzt wahrscheinlich mal in verschiedenen Szenen die Hotspot-Anzeige aus um zu testen, ob ich keinen relevanten Interaktionspunkte übersehen hab. Aber schon vor dem Benutzen der Hotspot-Anzeige (sofern im Spiel eingebaut), geschweige denn vor dem Nachschlagen der Lösung gibt es verschiedene allgemeine Techniken in Point & Click Adventures, die einen vielleicht weiterbringen können. Ich würde die gerne mal (wieder?) sammeln. Verbesserungen/Ergänzungen/Tipps von euch sind sehr gerne gesehen! :) Ich lass mir auch gerne Hinweise geben, die ein bisschen in das Real Life übergehen. Beispiel: Hat es euch geholfen ein Spiel auch mal ein paar Tage liegen zu lassen, wenn ihr nicht weitergekommen seid? Usw. Ich fang einfach mal an.

    Tipps & Tricks für (moderne) Point & Click Adventures:
    • Versuchen im Spiel alles einzusammeln, was nicht niet- und nagelfest ist. Denn vielleicht kann man irgendwas davon (später) noch brauchen. Dabei auf die Kommentare der entsprechenden Figur achten, die die Gegenstände mitnimmt.
    • Den Bildschirm mit der Maus sorgfältig nach Interaktionspunkten absuchen. Bzw. in Ruhe mit dem Gamepad. Letzter Schritt: Die Hotspot-Anzeige benutzen, sofern es eine gibt. Und sofern man die verwenden will.
    • Gegenstände im Inventar immer noch einmal extra ansehen. Auch dann, wenn sie auf den ersten Blick nicht "besonders" erscheinen. Auf Kommentare dazu achten.
    • Versuchen, Gegenstände im Inventar miteinander zu kombinieren. Zuerst die Kombinationsmöglichkeiten testen, die einem selbst irgendwie naheliegend erscheinen. Im Zweifelsfall aber auch mal versuchen Sachen miteinander zu kombinieren, die scheinbar so überhaupt nicht zusammenpassen.
    • Mit allen Personen/Figuren sprechen, mit denen man gerade sprechen kann. Alle Gesprächsoptionen auswählen. Was haben die Personen/Figuren für Motive? Was sind ihre Probleme? Ihre Ziele? Versuchen, sich relevante Infos dazu zu merken. Gesprächsoptionen die am Ende nicht verschwinden können besonders wichtig sein. Denn sie verweisen oft auf eine bestimmte Sache, die man als Spieler oder Spielerin vorher erledigen muss.
    Was fällt euch dazu ein?

    Edit: hier ist die aktuellen Version des Guides
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2021
  26. Minsc

    Minsc
    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    302
    Ort:
    Stadt Heinrichs des Löwen
    Diese Herangehensweise gefällt mir sehr, auch dieses Thema - wobei ich inzwischen relativ schnell in Lösungen schaue - diesen Ehrgeiz hatte ich zu Amigazeiten bei Monkey Island, aber heute nicht mehr. Es fehlt mir leider die Zeit und auch die Lust. Aber "ruhen lassen" ist generell ein guter Tipp bei vielen Spielen.

    Trotzdem würde ich gern deinen Punkt "Versuchen, Gegenstände im Inventar miteinander zu kombinieren. Zuerst die Kombinationsmöglichkeiten testen, die einem selbst irgendwie naheliegend erscheinen. Im Zweifelsfall aber auch mal versuchen Sachen miteinander zu kombinieren, die scheinbar so überhaupt nicht zusammenpassen." darum erweitern, diese gegenstände 8je nach Spiel natürlich9 auch anderen Figuren zeigen zu können oder das Kombinieren an verschiedenen Orten probieren.
     
    AntiTrust und rbue gefällt das.
  27. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Ohne das böse zu meinen. Zu Monkey Island Zeiten gabs halt auch kein Intenert, also zumindest nicht in der jetzigen Form. Hatte man damals nicht die Lösung beim Hersteller bestellt musste man sich durchbeißen. Oder den einen Klassenkameraden fragen der 5 Schritte weiter war als man selbst.

    Ich glaube das man sich heute nicht mehr die Zeit nimmt liegt auch etwas daran das man immer genau weis das man die aktuelle Lage in 3 Sekunden lösen könnte.

    Wahren das Zeiten als wir zu dritt 3 Tage am Stück am Labyrinth ganz am Ende von Monkey Island 2 festsaßen. :)
     
  28. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.522
    Ich habe aus Erfahrung noch einen Tipp:

    Helligkeit mal hochschrauben. Damit man besser sieht, das da was in der hintersten Ecke liegt.

    Stammt aus der Zeit, als mein alter Röhrenmonitor nicht mehr so richtig hell eingstellt werden konnte. Einmal mußte ich tatsächlich mit einem Screenshot arbeiten, um das Bodenmuster im Spiel zu erkennen. ... Schöne Zeiten.

    Ebenfalls:

    Lautstärke hoch, damit man die Schrittgeräusche der Wachen oder den Wind hört.

    .
     
    AntiTrust gefällt das.
  29. Minsc

    Minsc
    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    302
    Ort:
    Stadt Heinrichs des Löwen
    Internet nicht - aber Spielezeitschriften, in denen auch Lösungen waren durchaus schon.
    Und man konnte die Hotline anrufen - sogar im Spiel :ugly:

    Aber davon ab: genau das war es eben, das zusammen durchknobeln mit Klassenkameraden, die es parallel gespielt haben.
    Inzwischen weiß man aber auch, dass einige Rätsel einfach nur deshalb schwierig sind, weil es eben mehrere Gegenstände gibt, die von der Logik her passen würden - aber nur "der eine" ist es. Früher hat mich das auch einfach nicht so gestört.
     
    rbue und AntiTrust gefällt das.
  30. Ghost

    Ghost
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    1.564
    Und das ist ja nicht nur auf Adventures beschränkt, früher hat man an einem Bosskampf auch mal etwas länger geknabbert und vielleicht sogar eine Nacht lang darüber geschlafen, heute wird dann nach dem zweiten Versuch oft schon nach Hilfe geschaut.

    Ich weiß noch, wie ich Stundenlang bei Space-Quest (ich glaube Teil zwei) feststeckte (so in etwa: "Say the word, and we will let you go.") Am Ende habe ich dann "The Word" eingetippt und war frei. ;-)
     
    rbue gefällt das.
  31. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Wow. Sierra Spiele wahren schon merkwürdig. Die kenne ich aber nur aus Videos. Das einzige Sierra Spiel dem ich (abseits einer....PC Action war es glaube ich, Demo CD) je begegnet bin, war Kings Quest 6 aus den Gold Games. In meinem Bekanntenkreis gab es nur Lucas Arts.

    Und ich zumindest war früher genauso ungeduldig wie jetzt. Aber nur bei einem Adventure hilft ja das reine Wissen.
     
    rbue gefällt das.
  32. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Das mit der fehlenden Geduld ist mittlerweile ja auch Fluch und Segen zugleich beim Design der wenigen aktuellen Adventures und denen der letzten Jahre. Die Entwickler haben sich da drauf angepasst und die meisten Rätsel spielen sich nur noch über maximal zwei bis drei Bildschirme mit überschaubaren Hotspots und Gegenständen ab, was die Spiele dann entsprechend seicht macht im Vergleich zu den Klassikern, auch wenn man dafür einen besseren Flow hat. Oft ist es natürlich auch ein Budget-Problem, gerade bei Kickstarter-Adventures.

    Die alten Adventures waren ja oft nur so schwer und verwirrend, weil die Rätsel sehr zerstreut waren, das Inventar vollgestopft war und man sich wie schon diskutiert deutlich schwerer externe Hilfe holen konnte. Beide Ansätze sind aus meiner Sicht nachvollziehbar, insgesamt tue ich mich mit dem Genre aber mittlerweile recht schwer, ist mir irgendwie zu sehr gefangen zwischem den bemühten Versuchen, doch mal irgendwie mit der Zeit zu gehen (meist erfolglos), und dem viel zu oft gequälten Humor, der heutzutage fast nur noch auf einer Flut an Film/Serien/Spiel-Referenzen auf plattestem Niveau basiert und nicht mehr auf cleverem Wortwitz.


    Da kann man auch ergänzen, dass einige Adventures den miesen Trick haben, später noch unbemerkt Gesprächsoptionen hinzuzufügen, ohne die man dann aber nicht weiter kommt. Dasselbe gilt für Hotspots, die zuerst als unwichtig präsentiert oder als abgeschlossen gelten, aber dann später nochmal nutzbar werden, z. B. wenn man eine Tasche findet und man dort einen Gegenstand erst rausnehmen kann, wenn die Spielfigur ihn für eine bestimmte Sache brucht. Gerade die Runaway-Reihe ist in der Hinsicht recht unangenehm aufgefallen.
     
    rbue, Minsc und AntiTrust gefällt das.
  33. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.087
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Ich weiß noch, so ca. 1990 herum hab ich mich immer vor der Schule mit einem Kumpel getroffen und wir haben uns über unsere Fortschritte in Maniac Mansion und später Zak McKracken unterhalten. Meist war ich ein, zwei Schritte hinter ihm.

    Klar, damals hat man sich für ein Spiel mehr Zeit genommen. Man hatte auch nicht die Auswahl, die man heute hatte. Dazu kommt aber auch, dass die Rätselqualität viel zur Motivation beiträgt. Viele Adventures breche ich ab, weil ich es mich nicht anspricht und mir die Rätsel nicht gefallen. Ich bin zum Beispiel kein Wadjet-Eye-Fan. Aber Thimbleweed Park hab ich komplett ohne Lösung durchgespielt und an einer Stelle richtig lange gehangen. Als ich dann auf die Lösung kam, war es ein Erfolgsgefühl wie beim Legen eines Souls-Bosses. Vor allem aber, weil die Lösung tatsächlich logisch war und man nicht nur durch Rumprobieren drauf kommen konnte.
     
  34. Ghost

    Ghost
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    1.564
    Lucas Arts hatte auch die besseren Spiel, einzig Space Quest fand ich ganz gut gelungen, King's Quest und Polive Quest waren nicht so meins.
    Ich weiß noch, wie mein Kumpel mir Police Quest gezeigt hat und da musste man den Geschwindigkeitsregler im Spiel nutzen, um die Quest zu schaffen (da wäre ich nie im Leben drauf gekommen, ich dachte, das wäre ein optionaler Regler), da war Space Quest bezüglich der Rätsel dann schon logischer, auch wenn ich Texteingabe insgesamt immer etwas schwieriger fand, weil ich nicht wusste, ob eine bestimmte Aktion nicht möglich war, oder ob ich da einfach nur nicht den richtigen Begriff benutzt habe.

    Wobei, das letzte Baphomets Fluch hatte tatsächlich zwei Rätsel, die wirkliche Kopfnüsse waren, wo man sich fast schon Notizen nebenher machen musste, das fand ich dann schon etwas übertrieben, reißt einen irgendwie heraus, wenn man das nicht im spiel Selber machen kann.

    So etwas kann ich gar nicht leiden, das hat dann wenig mit Logik zu tun und ist einfach nur verwirrend.
    Schön ist es doch, wenn man ein Rätsel löst und im Anschluss feststellt, eigentlich war es doch so ganz logisch.
     
    rbue, Minsc und AntiTrust gefällt das.
  35. kanedat

    kanedat
    Registriert seit:
    29. April 2015
    Beiträge:
    635
    Geht mir ähnlich. Das Genre hat ein großes Problem mit der inhaltlichen Qualität und das hängt aus meiner Sicht (auch) mit der Wahrnehmung des Genres zusammen, da gewisse Klischées aufrecht erhalten werden und eine richtige Auseinandersetzung mit dem Genre nach wie vor ausbleibt.

    Ein wiederkehrender Aspekt ist z.B. der Begriff "Adventure-Logik", der (auch in der Spielepresse) relativ schnell gezückt wird, um abstruse bzw. schlecht konstruierte Rätsel zu beschreiben/ benennen. Gerne auch in Kombination mit Phrasen wie "Adventure-typisch sind manche Rätsel sehr weit draußen". Schlechte Rätsel sind aber nicht typisch für das Adventure-Genre, schlechte Rätsel sind typisch für schlechte Adventure-Spiele.

    Die Betrachtung bzw. die Diskussionen erinnern mich da oft an die 90er, als viele Dinge im Genre nicht wirklich differenziert wurden. Keine ordentliche Unterscheidung zwischen "Ich habe keine Hinweise zur Lösung des Rätsels wahrgenommen" und "Das Spiel bietet schlicht und ergreifend keinerlei Hinweise zur Lösung des Rätsels" gab. Und keine grundlegende Analyse inwieweit die Art der Rätsel zur Spielwelt passt, weil es eben einen großen Unterschied macht, ob man z.B. ein realistisches Szenario (Baphomets Fluch, Indiana Jones) oder eine stark überzeichnete Cartoon-Welt (z.B. Day of the Tentacle, Sam & Max) hat. Und Humor wird ja leider auch oft eher plump in alles reingequetscht. :(

    Ja. Ein gutes Adventure konstruiert nachvollziehbare Situationen und erzeugt bei dem Aufbau der Rätsel eine Motivation, z.B. eine Person anzusprechen, ein Gegenstand zu besorgen oder einen Ort (erneut) zu besuchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2021
    rbue, Minsc und AntiTrust gefällt das.
  36. AntiTrust spielt auf PC & PS5

    AntiTrust
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Night City
    Tipps & Tricks für (moderne) Point & Click Adventures
    [Version 1.2 - Stand: 21.03.2021]
    :​

    Für Neueinsteiger:
    • Seid nicht zu sehr frustriert, wenn ihr am Anfang nicht so schnell vorankommt! Das ist ganz normal! Kein Meister fällt einfach vom Himmel! Point & Click Adventures muss man lernen zu "lesen", d.h. man versteht mit der Zeit und etlichen Spielstunden auf dem Konto besser, wie Rätsel aufgebaut sind. Oder wie Entwickler und Entwicklerinnen mehr oder weniger subtile Hinweise auf die Lösung in das jeweilige Spiel eingebaut haben.
    • Spielt gerne mehrere Adventures! Dann werdet ihr auch automatisch besser! Ist in völlig anderen Spiele-Genres wie z.B. 3D-Shootern auch so.
    • Warum sollte ich in Point & Click Adventures auch mal frustriert sein? Länger für ein Rätsel brauchen? Scheinbar meine Zeit "verschwendet" haben? => Weil sich die eigenständige Lösung des entsprechenden Rätsels danach richtig gut anfühlen kann! Ähnlich wie das besiegen eines Endbosses! Es klingt vielleicht komisch, aber ein ganz persönlicher Erfolg kann für Menschen extrem bedeutsam sein. Weit mehr als das Bewusstsein, eine Sache relativ schnell oder ohne große Mühe getan haben zu können.
    Technische Hinweise:
    • Achtet darauf, dass die Helligkeit eures Monitors oder eures Fernsehbildschirms richtig eingestellt ist. Bzw. seht euch an, ob ihr innerhalb des Spiels die Helligkeit einstellen könnt. Denn in Point & Click Adventures kann es sehr wichtig sein, Details voneinander unterscheiden zu können, damit man potenzielle Interaktionspunkte mit der Maus/dem Gamepad finden kann.
    • Könnt ihr im Spiel alles einigermaßen gut hören? Musik? Gespräche? Geräusche? Falls nicht, dann seht euch die Soundeinstellungen an. In Point & Click Adventures hat man oft beliebig viel Zeit, um Aktionen auszuführen. Es gibt aber auch mal Ausnahmen. Und bei diesen kann es dann praktisch sein, bestimmte akustische Signale wie z.B. Schritte zu hören.
    Verhaltensweisen im Spiel:
    • Sucht im Adventure sorgfältig nach sog. Interaktionspunkten. Mit der Maus bzw. mit dem Gamepad. Grob gesagt sind das die Stellen im Spiel, an denen ihr etwas tun könnt. Diese Stellen sind äußerst wichtig! Ein übersehener Interaktionspunkt kann (leider) dafür sorgen, dass das ganze Spiel nicht weitergeht. Kehrt im Zweifelsfall auch später noch einmal zu alten Interaktionspunkten zurück und versucht etwas damit zu machen. Normaler Weise sollte es einen Grund oder Hinweis geben, dass ihr das noch einmal machen sollt. Bei schlechtem Spieldesign kann das aber auch mal wegfallen. Wenn gar nichts geht, dann macht das von euch aus noch einmal. Ihr habt alles sorgfältig abgesucht und seid euch nicht sicher, ob es nicht doch noch einen übersehenen Interaktionspunkt gibt? Dann benutzt die Taste für die sog. Hotspot-Anzeige! Damit werden euch gleichzeitig alle Interaktionspunkte in der jeweiligen Szene angezeigt und auch hervorgehoben.
    • Versucht im Spiel alles einzusammeln, was nicht niet- und nagelfest ist! Denn vielleicht könnt ihr irgendwas davon (später) noch brauchen. Achtet dabei auf die Kommentare der entsprechenden Figur, die die Gegenstände mitnimmt.
    • Falls ihr dran denkt: Erst den Gegenstand ansehen, dann einstecken. Warum? Ihr könntet im schlimmsten Fall einen Hinweis darauf verpassen, wozu der Gegenstand noch gut sein könnte. Oder ihr verpasst vielleicht einen herrlich trockenen Spruch zum Gegenstand, den ihr gerne gehört hättet.
    • Seht euch die Gegenstände im Inventar immer noch einmal extra an. Auch dann, wenn sie euch auf den ersten Blick nicht "besonders" erscheinen. Weil ihr z.B. zusätzliche Informationen darüber erhalten könnt. => Gedachter Einsatzzweck, Eigenschaften des Materials des Gegenstandes, Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Gegenständen. Usw.
    • Versucht Gegenstände in eurem Inventar miteinander zu kombinieren. Testet zuerst die Kombinationsmöglichkeiten, die euch irgendwie sinnvoll oder naheliegend erscheinen. Probiert im Zweifelsfall aber auch mal Sachen miteinander zu kombinieren, die scheinbar so überhaupt nicht zusammenpassen. Eventuell funktioniert das Kombinieren auch nur an bestimmten Orten im Spiel.
    • Das Kombinieren funktioniert nicht, ihr habt aber trotzdem das Gefühl, dass Gegenstände aus eurem Inventar direkt zusammengehören? Eventuell muss man die zusammengehörigen Gegenstände an einem Interaktionspunkt außerhalb des Inventars anwenden.
    • Zeigt die Gegenstände, die ihr gerade habt den anderen Personen oder Figuren im Spiel! Vielleicht geben sie einen Kommentar dazu ab, wer den Gegenstand brauchen kann. Oder sie sagen, wie der Gegenstand von euch verbessert/geändert werden muss. Oder sie wollen den Gegenstand einfach direkt haben und das Spiel geht weiter!
    • Sprecht grundsätzlich mit allen Personen bzw. Figuren im Spiel, mit denen ihr gerade sprechen könnt. Arbeitet Stück für Stück alle Gesprächsoptionen ab. Versucht euch zu merken: Was haben die Personen/Figuren für Motive? Was sind gerade ihre Probleme? Ihre Ziele? Gesprächsoptionen, die am Ende nicht verschwinden, können besonders wichtig sein. Denn sie verweisen oft auf eine bestimmte Sache, die man als Spieler oder Spielerin vorher erledigen muss. Ihr habt schon mit allen geredet? Macht es im Zweifelsfall auch noch einmal. Es ist unschön, aber manchmal werden Gesprächsoptionen auch hinzugefügt, wenn man nur eine winzige Kleinigkeit im Spiel erledigt hat, oder einen bestimmten Abschnitt betreten hat.
    • NEU! Bugs in Spielen, die verhindern, dass das Spiel weitergeht. Zunächst mal: Keine Angst, das kommt wirklich nur sehr selten vor! Und wenn doch, dann wird das meistens innerhalb von wenigen Tagen/Wochen nach der Ersterscheinung des Spiels behoben! Bei Adventures die schon mehrere Jahre oder noch älter sind, muss man sich also meistens wirklich keine Sorgen machen. Es ist viel, viel wahrscheinlicher, dass man einfach noch nicht die richtige Lösung gefunden hat! Dennoch, es gibt unglücklicher Weise blöde Ausnahmen. Passieren kann das zum Beispiel, wenn ein Adventure, das ursprünglich mal für den PC entwickelt wurde, auf eine Konsole portiert wurde. Und im Zuge dessen leider nicht ausführlich genug getestet wurde. Was kann man in so einem Fall machen? Den aktuellen Spielstand speichern! Wenn man das Adventure länger gespielt hat. Oder wenn es im Spiel zu einem Szenenwechsel/Schauplatzwechsel kommt. Dann kann man im Notfall einen älteren Spielstand laden. Aber wie schon gesagt, meistens ist das Problem die Rätsellösung - und nicht ein Bug.
    • NEU! Rätsellösungen, die außerhalb der Spielwelt und außerhalb der normalen Bedienung des Adventures liegen. Das ist ein extrem seltener Fall, noch viel seltener als Spielebugs in Adventures! Aber der Vollständigkeit halber soll er erwähnt werden. Gemeint ist an dieser Stelle, dass man als Spieler oder Spielerin etwas am Gerät an dem gespielt wird ändern muss. Man spricht hier auch von "Meta-Rätseln" oder vom Durchbrechen der "vierten Wand". Eine Erklärung des Begriffs der vierten Wand, inklusive vieler Spielebeispiele findet man in diesem GameStar Video. Ich (AntiTrust) empfehle sehr, dieses Video einmal komplett anzusehen. Denn danach versteht man endgültig, in welche Richtung sich diese extrem seltene Rätselart in Adventures bewegt.
    Real Life Taktiken bei größeren Rätselproblemen:
    • Ihr steckt im Spiel gerade böse fest? Ihr könnt auch gerade an keiner anderen Spielstelle weitermachen? Dann lasst das jeweilige Spiel mal eine Weile liegen! Bzw. spielt bei Bedarf auch etwas völlig anderes. Ein Spiel eine Weile ruhen lassen bedeutet nicht gleich aufgeben! Es kann viel mehr bedeuten neue Energie zu tanken. Über Rätsel außerhalb des Spielkontexts nachzudenken. Vielleicht in Umgebungen, die euch Freude machen oder inspirieren? Möglicher Weise bedeutet eine Pause sogar völlig unbewusst im Kopf an der Lösung des Rätsels zu arbeiten.
    Gemeinsam spielen & rätseln:
    • Ihr kennt jemanden, der auch gerne Point & Click Adventures spielt? Der ein bestimmtes Spiel wie ihr ebenfalls noch nicht kennt? Dann spielt es zusammen! Das macht Spaß! Und es kann viele Vorteile bringen: Ihr seht dabei vielleicht, dass auch andere Menschen manchmal eine Weile brauchen, bis sie auf eine Lösung kommen. Oder ihr könnt über die ungelösten Rätsel sprechen. Durch den Austausch kommt man oft auf ganz neue Ideen. Schon allein deswegen, weil Menschen über Inhalte anders sprechen als nachdenken. Wie gesagt, spielt zusammen! Wahlweise mit männlichen oder weiblichen Kumpels, eurer Freundin, eurem Freund, eurer Frau oder eurem Mann. Je nachdem wer Lust darauf hat.
    Lösungsheft benutzen? Lösung im Internet nachschlagen? Let's Plays mit der Lösung ansehen?
    • Kann man im Zweifelsfall natürlich machen. Ich möchte an der Stelle aber dazu ermutigen, vorher erstmal Zwischenschritte zu gehen. Vielleicht kennt ihr z.B. jemanden, der euch erstmal einen kleinen Hinweis geben kann? Oder auch zwei? Oder ihr fragt in euren Lieblingsforen im Internet nach.
    • NEU! Wer Englisch spricht und lieber erstmal Hinweise statt direkt einer Lösung bekommen will, der kann mal versuchen die Webseite Universal Hint System zu benutzen. Die dortigen Tipps sind abgestuft und werden mit jedem Klick konkreter.
    Wo kann man schriftliche Lösungen für Adventures wie z.B. Monkey Island (1990) finden?
    • Sucht mal auf www.kultmags.com, zum Beispiel unter Magazine => Bestseller Games => Bestseller Games
    • Oder auch im PC Player Forever Archiv, das alle Ausgaben von 1993 bis 2001 beinhaltet => www.pcplayer.de Ihr wisst nicht mehr in welcher Ausgabe die Lösung für Spiel X stand? Versucht mal über die Seite www.kultboy.com herauszufinden, in welchem Zeitraum die Tests für die jeweiligen Spiele erschienen sind. Oft standen die Lösungen für die Spiele entweder in der gleichen Ausgabe oder ein Heft später
    • Ihr seid Abonnent von GameStar Plus und habt außerdem noch das Heftarchiv hinzugebucht? Und das Adventure, um das es geht ist Ende 1997 oder später erschienen? Dann könntet ihr auch dort eine Lösung suchen => https://www.gamestar.de/plus/heftarchiv/
    Neue Ergänzungen, Hinweise oder Tipps sind immer gerne gesehen! :)

    Markiert/zitiert mich dafür in euren Postings oder schreibt mir eine private Nachricht!

    Zusammengestellt & inspiriert von:
    @|Kirby| @AntiTrust @Eraserhead @Minsc @rbue @Seraph87 @Splandit
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2021
  37. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.942
    Falls man niemanden mehr kennt, der/die ebenfalls Ende der 90'er stecken geblieben ist und demnach der Austausch mit anderen fehlt um auf Lösungen zu kommen, aber direkt die Lösung verraten zu bekommen zu plump ist: Auf der Webseite Universal Hint System gibt es für viele Spiele Infocom-Style schrittweise deutlicher werdende Hinweise auf Lösungen, ohne diese sofort zu verraten. Nicht selten stellt man dann zwar nur fest, dass man bereits auf der richtigen Spur, aber nicht hartnäckig genug, war, aber immerhin. :topmodel:
     
  38. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Vielleicht noch ein Hinweis zum feststeckem auf den ich aus Spoilergründen nicht zu stark eingehen kann.

    Vielleicht auch einmal an eine Lösung außerhalb des Spieles selbst denken. Diese Rätsel sind zugegebener maßen sehr selten und eigentlich nur in neueren Titeln zu finden, aber ich erinnere da gerne an das finale Rätsel aus Simon the Sorcerer 3D an dem einige schlicht verzweifelt sind.

    Ich glaube zwar nicht das irgendjemanden auf der Welt Spoiler zum wohl schlechtesten 3D Adventure aller Zeiten stören, aber zur Sicherheit:

    Das finale Gebiet ist das innere eines Computers und das finale Rätsel besteht darin eine CD aus dem Tower in finalen Raum zu entnehmen. Aber egal was man auch macht die CD kommt nicht aus dem Tower.

    Lösung?
    Man muss das CD Laufwerk seines eigenen PC's mit der Simon 3D CD darin öffnen. Anstatt abzustürzen läuft das Spiel dann weiter und auch im Spiel öffnet sich das CD Laufwerk.

    Sogenannte meta Rätsel. Also wenn wirklich gar nichts klappt und grade bei Rätseln zu Computern vielleicht auch mal außerhalb der Spieledimension denken.
     
    Sevotharte, rbue, Minsc und 2 anderen gefällt das.
  39. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.522
    Sevotharte, Ingo311 und Minsc gefällt das.
  40. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.942
    Na toll, gog hat (derzeit zumindest) aber nur die Windows-version. Aber Beneath könnte ich eigentlich nochmal spielen, das letzte Mal dürfte lange genug her sein, dass ich mich an kaum ein Rätsel mehr erinnern kann.
     
    rbue gefällt das.
Top