Die besten Firefox-Erweiterungen

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von BlackFalcon, 20. Juli 2006.

  1. Aloha :winke:

    Hier ist der Thread, auf den ihr alle gewartet habt: Der ultimative Firefox-Extension-Thread :xmas:


    • Adblock Plus: Blockt nervige Werbefenser
    • Allow Right-Click: Ermöglicht den Aufruf des Kontextmenüs, auch wenn die Website das eigentlich verhindern will
    • All-in-one-Gestures: Gestenprogramm, navigieren wie die Zaubersprüche in Black&White
    • All-in-one-Sidebar: Opera-ähnliche Sidebar für FF
    • AutoCopy: Markierter Text wird automatisch in die Zwischenablage kopiert
    • Autohide Statusbar: Blendet die Statusleiste automatisch aus, sorgt somit für etwas mehr Platz
    • BugMeNot: Umgehung von Zwangsregistrierungen im Internet per Kontextmenü
    • Conquery: Nachschlagen beliebiger Begriffe per Kontextmenü, z.B. bei Google, Wikipedia, Amazon, Ebay,...
    • Copy Plain Text: Kopiert den reinen Text, ohne Formatierungen
    • Countdown Clock: Ein Countdown-Timer für die Statusleiste
    • Customize Google: Verbesserte und anpassbare Googlefunktionen
    • DictionarySearch: Nachschlagen/Übersetzen beliebiger Wörter per Kontextmenü
    • Disable Targets for Downloads: Verhindert die Blanks, die bei manchen Downloads entstehen
    • DownThemAll: Sehr guter FF-interner Downloadmanager
    • Ebay Negs!: Zeigt wahlweise nur die neutralen und negativen Bewertungen eines Ebay-Mitglieds an
    • Enhanced Bookmark Search: Gibt einem die Möglichkeit, in den eingenen Bookmarks zu suchen
    • FasterFox: Beschleunigt Firefox ungemein, v.A. den Seitenaufbau
    • FireFox ShowCase: Stylishe Verwaltung der einzelnen Tabs
    • FlagFox II: Einsicht in den Standort des Servers
    • FlashBlock: Blockt Flash-Animationen, zeigt diese auf Wunsch aber auch an
    • FlashGot: Vereinfacht die Einbindung von externen Downloadmanagern
    • ForeCastFox: Wettervorhersage für die Statusleiste
    • Foxy Tunes: Steuerung des Musikplayers aus dem Browser heraus
    • GreaseMonkey: Ermöglicht über Scripts eine ganze Reihe an Websites zu verändern (Sammelthread für Scripts)
    • gTranslate: Begriffe via Kontextmenü ganz einfach in verschiedene Sprachen übersetzen
    • Image Zoom: Geniale Extension zur verbesserten Bilderanzeige, stufenloser Zoom
    • IE Tab: Umschaltung zwischen der Browserengine von FF und IE per Mausklick (optimal für Webdesigner)
    • LayerBlock: Zuverlässiger Blocker für Layer-Werbungen
    • Leet Key: Transformiert Text in diverse Codes, z.B. 1337, Morse, Rückwärts
    • Long Titles: Ermöglicht längere Tooltips (z.B. hier im Forum sehr praktisch)
    • MediaPlayerConnectivity: Lässt einen externe Player vor Streams schalten
    • Menu Editor: Vereinfacht die Anpassung und Verwaltung von Menüs
    • NoScript: Blockt sämtliche Scrips-Vorgänge
    • NukeAnything: Löschung von einzelnen beliebiegen Elementen per Mausklick von Websites
    • PDF-Download: Fragt nach, ob man ein PDF im Browser ansehen oder herunterladen möchte
    • Reload every: Lädt die Seite alle X (frei einstellbar) Minuten neu
    • Resizeable Textarea: Lässt einen das Fenster zum Beiträge schreiben in Foren vergrößern
    • Ressurect Pages: Lädt tote oder nicht erreichbare Seiten per Klick z.B. aus dem WebArchive
    • Rikaichan: Erlaubt die Übersetzung von japanischen Wörtern (in japanischen Zeichen)
    • RSS Ticker: Lädt Nachrichten-Feeds als Lauftext in eine eigene Leiste
    • ScrapBook: Archivierung von Webseiten
    • Screen Grab!: Erzeugt einen Screenshot des Fensterinhaltes, und zwar über den angezeigten Bereich hinaus
    • SpinderZilla: Ermöglicht die komplette Speicherung von Webseiten auf der lokalen Festplatte
    • Super Drag&Go: Zeit- und Klickersparnis, einfachere Link/Bilderöffnung, Suche nach Keywords
    • Table2Clipboard: Ermöglicht das Kopieren von HTML-Tabellen
    • TabMixPlus: Erweiterte Tab-Funktionen, speichert die Tab-Sitzungen, Wiederherstellung nach Absturz
    • TextMarker!: Ermöglicht die farbliche Hervorhebung bestimmter Textpassagen per Kontextmenü
    • Update Notifier: Benachrichtigung bei Updates für die installierten Erweiterungen
    • Viamatic FoXpose: Zeigt alle Tabs in einem Fenster per Splitscreen an
    • VideoDownloader: Erlaubt den Downloads von Stream-Videos wie z.B. denen von YouTube usw.
    • Web Developer Toolbar: Optimal für Webdesigner: Validierung, DivOrders, Hidden Forms etc. per Mausklick
    • Word Count: Zählt die Anzahl der Wörter im markierten Textabschnitt

    Anregungen, weitere Extensions etc. sind natürlich willkommen :yes:
    Möglichst per PN, dann krieg ich's auch sicher mit :xmas:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. März 2007
  2. Gibts bestimmt schon, nur wird das nach ein paar Seiten eben eine nicht mehr zu überschauende Aneinanderreihung mit sehr vielen Dopplungen sein in der die wirklichen Perlen untergehen. :nixblick:


    Neben den bereits genannten benutze ich noch:

    - Foxy Tunes: -steuert den Musikplayer aus dem Browser heraus.

    - PDF-Download: Fragt nach ob man ein PDF im Browser ansehen oder runterladen möchte.

    - MediaPlayerConnectivity: lässt einen externe Player vor Streams schalten.

    - Forecastfox: Wetter, Wetter, Wetter! Ein echter Nerd schaut nicht aus dem Fenster! :ugly:

    - Flashgot: Damit man schnell und einfach externe Downloadmanager einbinden kann.
     
  3. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    -Fasterfox: Beschleunigt Seitenaufbaz
    -PDF Download: Lässt einen Auswählen was er beim pDF anschauen machen will.
    All-in-one Sidebar: Opera ähnliche Sidebar.

    Und das Beste:

    Leet Key: Transformiert Text nach 1337 und anderes! :ugly:
     
  4. Slayer

    Slayer
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    24.567

    He die Wettererweiterung ist ja mal richtig cool
     
  5. Das Wetterplugin ist schonmal was richtig cooles :cool::hoch:
     
  6. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Juli 2006
  7. Web Developer Toolbar, für alle Leute die Webseiten erstellen das perfekte Addon per Klick sofort zur Validierung, Hidden Forms anzeigen, Div Orders, Image Grössen oder auch die Table Borders anzeigen lassen geht alles.
     
  8. Irgendwie verstehe ich den Sinn davon nicht ganz :ugly:
     
  9. Zeit- und Klickersparnis für faule Menschen. ;)
     
  10. Für Links in neuem Tab öffnen nehme ich ganz einfach den Mittelklick, was bringt's denn sonst noch? Ich find nix hilfreiches :confused:
     
  11. Das funktioniert aber nur, wenn die URL tatsächlich ein Link ist. ;)

    Ganz praktisch ist es halt auch beim Speichern von Bildern oder für die Internetsuche nach einem markierten Begriff. Ich benutze das jedenfalls ständig. ^^
     
  12. Achso :leuchte:

    Na dann kann's ja doch ganz praktisch sein :yes:
     
  13. Also entweder kann das der FF schon von Haus aus oder es ist in Tab Mix Plus enthalten, jedenfalls kann ich es auch ohne diese Extension. :nixblick:
     
  14. Also, wenn ich Super Drag&Go deaktiviere, geht's jedenfalls nicht mehr. :nixblick:
    (Ich habe übrigens Firefox v1.5.0.4 und Tab Mix Plus v0.3.0.4)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juli 2006
  15. Meine Extentions:

    Disable Targets for Downloads - Schaltet die blanks aus, die manche Downloads öffnen

    Foxy Tunes - Steuerung externer Player. Brauch' ich allerdings kaum mehr - pandora.com rockt. :D

    Gmail Notifier - Selbsterklärend

    Nuke anything - beliebige Elemente einer angezeigten Website verschwinden lassen. Ist manchmal ganz nützlich.

    ConQuery - Nachschlagen eines markierten Begriffes auf diversen Diensten (wiki, ebay, amazon und google sind's bei mir) via Kontextmenü

    Image Zoom - Einfaches Bilderzoomen

    Flash Got - Einbindung externer Downloadmanager

    Fasterfox - Geschwindigkeitsoptimierung

    Adblock + Filterset.G Updater - Selbsterklärend

    Tabbrowser Preferences - Verbessertes Tabbed Browsing

    Tab Mix Plus - Verbessertes Tabbed Browsing

    PDF Download - Besseres Handling von PDFs

    Gmail Space - Nutzt die 2GB gmail-Space über eine FTP-ähnliche Oberfläche zum Datenspeichern

    gTranslate - Begriffe via Kontextmenü schnell und in viele Sprachen übersetzen

    MenuEditor - Menüs verwalten und anpassen

    google Notebook - den Notebook-Dienst von google via Kontextmenü benutzen

    ScrapBook - Archivierung von Webseiten
     
  16. IE Tab - Wahlweise die Browser-Engine des Internet Explorers benutzen


    Ich finds ganz nützlich...
     
  17. Daytona In Tyler we trust

    Daytona
    Registriert seit:
    25. September 2002
    Beiträge:
    1.973
    Ort:
    537 Paper Street
    • Flagfox - Man kann einsehen in welchem Land der Server steht
    • Enhanced Bookmark Search - Plugin zum Lesezeichen durchsuchen, kann sehr hilfreich sein
     
  18. Was ich vergessen hatte, Server Spy - Einmal schauen was auf dem Server alles läuft welche Mods geladen sind und um was für einen Server Typ es sich handelt.
    Bringt natürlich nur was wenn die Server Congig das auch ausspuckt :D

    PS: Wäre es nicht praktisch im Anfangspost eine Liste zu machen?
    Sonst ist der Thread sehr unübersichtlich.
     
  19. Daytona In Tyler we trust

    Daytona
    Registriert seit:
    25. September 2002
    Beiträge:
    1.973
    Ort:
    537 Paper Street
    Gibts da auch ne Version für den neuen Firefox? Ich habe bisher nur eine ältere Version gefunden, die nicht kompatibel ist :nixblick:
     
  20. tca ultra deep field

    tca
    Registriert seit:
    19. Oktober 2003
    Beiträge:
    29.128
    Ort:
    Köln/ Bonn
    -Adblock Plus

    -Forecastfox

    Die Funktionen der Plugins wurde ja schon gesagt. :D
     
  21. Daytona In Tyler we trust

    Daytona
    Registriert seit:
    25. September 2002
    Beiträge:
    1.973
    Ort:
    537 Paper Street
    Achja, und falls wer noch ein wenig nach Plugins stöbern will, kann dies am besten auf www.erweiterungen.de machen :D:hoch:
     
  22. Das kann man auch über die offizielle Seite die im FF verlinkt ist. Allerdings ging es in diesem Thread nicht um x-beliebige Extensions die vielversprechend klingen sondern um solche die auch von den Usern getestet wurden. ;)


    Mach ne Sammelliste Blacky!!!! :motz: :D
     
  23. MonztA fire teh fox!

    MonztA
    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    4.247
    Meine Erweiterungen kann man sich hier anschauen: KLICK.

    Für Adblock Plus verwende ich die Filterliste von Dr. Evil, die man sich da im Abo (kostet nix ;) ) auswählen kann (wird somit automatisch aktualisiert).

    Einfach die Maus über die Erweiterungen halten und die Beschreibung erscheint.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2006
  24. Die Seite habe ich eben auf der Suche nach diesem Enhanced Bookmark Search auch gefunden.
    Nur leider ließ sich von dort nichts installieren.
    Hab's mir dann ganz normal von https://addons.mozilla.org/firefox/ besorgt. :)
    (...und gleich wieder deinstalliert. Irgendwie unnützes Plugin. ;) )
     
  25. Daytona In Tyler we trust

    Daytona
    Registriert seit:
    25. September 2002
    Beiträge:
    1.973
    Ort:
    537 Paper Street
    Ja, man muss sie erst irgendwo in Firefox "freigeben", damit er von da auch Plugins akzeptiert.
     
  26. Jo, wenn noch bissel was dazu kommt werde ich am Dienstag eine Liste in meinen Ausgangspost editieren :)
     
  27. Schieß den Browser mal ab (Taskmanager, Shutdown,...) dann siehst du beim nächsten Firefox-Start was das Prog macht ;)
     
  28. Ryan

    Ryan
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    13.184
    Ort:
    CH
    "Nuke anything" wurd hier erwähnt, klingt interessant. :D

    Eine kurze Frage: Mittlerweile wird die Werbung ja nicht mehr über Popups mit eigenen Fenstern dargestellt, sondern ein Bild zieht über die Seite und man muss dann immer erst den "Schliessen" Knopf suchen. Gibts nen Adblocker der damit fertig wird?
     
  29. ich habe bisher:

    Adblock - sollte klar sein, funktioniert super.

    Flashblock - sehr praktisch, flashanimationen werden unterdrückt können aber mit einem klick gestartet werden.

    Foxgame - nur was für ogamespieler, nette funktionen.

    Tab Mix Plus - SEHR praktisch, wenn FF abschmiert kann man damit die vorherigen Seiten automatisch öffnen lassen + andere nützliche funktionen.

    Fasterfox - speeeeeeeeeed :D

    und jetzt probier ich mal ein paar von den hier genannten aus. All-In-One Sidebar ist schonmal sehr gut.
     
  30. woggly4 gesperrter Benutzer

    woggly4
    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    149
    Ort:
    Menschen umgeben
    ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2010
  31. MonztA fire teh fox!

    MonztA
    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    4.247
    1. Die Dinger heißen Erweiterungen, Extensions oder Add-Ons, aber bitte nicht Plugins! :)
    2. An alle, die Adblock nutzen: bitte steigt auf Adblock Plus um! Es ist einfach viel schneller und besser als das alte "normale" Adblock!
     
  32. Ich liebe es. :D

    Adblock bzw. Adblock Plus kann das wenn du ihm die richtige Adresse oder Filterliste gibst und ansonsten hilft dir auch Noscript weiter.
     
  33. MonztA fire teh fox!

    MonztA
    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    4.247
    Also Adblock Plus mit der Filterliste von Dr. Evil (in den Optionen auswählbar) blockt schon mal sehr viel Werbung dieser Art. Ansonsten ist Layerblock sehr zu empfehlen. Und am besten halt noch NoScript. :)
     
  34. Chris Medizin Heinzel

    Chris
    Registriert seit:
    28. September 2000
    Beiträge:
    33.362
    Ort:
    und zu: Tübingen
    • autohide Statusbar - Statusleiste weg, ein bissl mehr site zu sehen
    • Reload every - Seite automatisch neu laden nach [frei einstellbar] Minuten
    • Stop-or-reload button - Aus 2 mach 1
    • All in one gestures - Mousegesten
    • Fasterfox
     
  35. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
    Conquery ist mal echt cool. :hoch: Außer den schon genannten Extensions benutz ich noch Long Titles (ermöglicht lange Tooltips). Find ich im Forum sehr praktisch. :D
     
  36. Ja herrlich, solche Perlen sind was feines. :banana:
     
  37. Ryan

    Ryan
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    13.184
    Ort:
    CH
    @Lovo und Monzta: Danke, hab jetzt NoScript und Layerblock drauf.
     
  38. MonztA fire teh fox!

    MonztA
    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    4.247
    Leider werden die heutigen Beiträge nich mehr am Dienstag da sein. Also merkt Euch ma alle schön, was Ihr geschrieben habt. :ugly:
     
  39. Daytona In Tyler we trust

    Daytona
    Registriert seit:
    25. September 2002
    Beiträge:
    1.973
    Ort:
    537 Paper Street
    Ich hab grad mal All in one gestures runtergeladen, das ist ja vielleicht mal cool :D

    Mal gucken, was ich noch alles für Gesten entdecke ^^
     
  40. Ich glaube das kann man nur per Hand machen. :nixblick:
     
Top