Die Ringe der Macht - Staffel 2: Wie die Story eigentlich weitergehen müsste

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Fabiano Uslenghi, 18. Oktober 2022.

  1. Fabiano Uslenghi Mitarbeiter

    Fabiano Uslenghi
    Registriert seit:
    2. Januar 2019
    Beiträge:
    10
    Hier findet ihr die Diskussion zum Thema "Die Ringe der Macht: Staffel 2 - Wann geht es mit Amazons Herr der Ringe-Serie weiter?".

    Den Artikel findet ihr hier.
    Bitte beachtet in diesem Zuge unsere Kommentar- und Forenregeln.
     
  2. mordran gesperrter Benutzer

    mordran
    Registriert seit:
    3. März 2017
    Beiträge:
    15
    Hoffentlich stampfen sie diesen woken Nonsens komplett ein.
     
    hankhunter und Heitower gefällt das.
  3. MrMo

    MrMo
    Registriert seit:
    7. Juli 2018
    Beiträge:
    6
    Die wirklichen Problem der Serie sind Pacing, Storytelling, platte Dialoge und viel zu überkonstruierte Szenen und da würde ich gerne gegen mehr Wokeness tauschen. Aber warum rede ich überhaupt mit dir darüber... hinfort mit dir du Scharlatan!
     
    hvbuelow, spike2109, Stereomud und 3 anderen gefällt das.
  4. "Wie die Story eigentlich weitergehen müsste":

    Elrond wachte aus seinem Albtraum auf. :wahn:


    Aber ernsthaft - Amazon traue ich alles zu. Mal sehen, wie sie ihr Zweites Zeitalter fortsetzen. Ein wenig gruselt es mich davor.
     
    hankhunter und Heitower gefällt das.
  5. skSunStar

    skSunStar
    Registriert seit:
    28. Januar 2012
    Beiträge:
    21
    • Unangebrachtes Verhalten
    Liebe Gamestar,

    lasst doch endlich diesen Quatsch mit dem Schließen der Kommentarfunktion. Was soll denn der Unsinn?
    Wegen hohen moderativen Aufwands? Weil eine Serie mäßig gemacht ist?

    Bei GoT wurde damals auch nie eine Diskussion ins Forum verschoben.
    Das sind fadenscheinige Argumente.

    Lasst die Community diskutieren!
     
  6. Mez

    Mez
    Registriert seit:
    4. Januar 2022
    Beiträge:
    2.276
    Das was die Serie am besten hinbekommt, also verschiedene Ethnien so zu integrieren das es gar nicht auffällt - sie also vollkommen gleichgestellt sind, zu kritisieren und es dann natürlich noch als wokeness zu bezeichnen zeigt wie sehr du an einer richtigen Diskussion interessiert bist...
     
  7. NForcer

    NForcer
    Registriert seit:
    15. September 2022
    Beiträge:
    6
    Noch mehr wokeness? Beim besten Willen nicht. Das ist und bleibt dämlich, da dieser Teil absolut nicht ein Stück zu HdR passt, denn dieser Teil wirkt noch viel konstruierter, als das schon genannte (und ja, auch das geht besser, klar)

    Das bekommt die Serie aber nicht ein Stück hin. Es wirkt regelrecht hinein gepresst und somit nie passend. Und da Tolkien hier nordisch geprägt war und die Filme dies auch waren, ist das, was da gezeigt wird blanker Unsinn. Man muß nicht mit aller Macht diesen woken Quatsch unterbringen, wenn er nun einmal kein Stück passend wirkt und das betrifft, davon ab, auch noch ganz andere Dinge.

    Klar, es ist Fantasy, aber wenn dann sollte diese auch wirklich passend gestaltet werden, aber nicht mit diesem Zwang, genau das so einbauen zu müßen.

    Und nein, ich habe nichts dagegen, wenn es schwarze Charaktere oder so gibt (Wenn dem so wäre, dürfte man keine Filme mehr gucken), denn ich guck(t)e auch Filme wie White Chicks oder generell Filme der Wayne Brüder (wenn auch die heutzutage nicht mer wirklich witzig sind), aber sie müßen in eine Welt hinein passen und funktionieren und das tun sie bei RoP definitiv nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2022
    hankhunter und Heitower gefällt das.
  8. Cyon

    Cyon
    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    249
    Im Abschnitt Was passiert mit den Ringen? sind die Ringträger nicht ganz korrekt, zumindest nach dem die drei Ringe geschmiedet wurden. Elrond hat einen der drei Ringe erst später erhalten und zwar von Gil-galad kurz vor seinem Tod (ihr bezieht euch ja auf die Vorlage). In der Serie könnte es aber durchaus wirklich so kommen, dass Elrond, Galadriel und Gil-galad jeweils einen Ring tragen, wenn Cirdan nicht eingeführt wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2022
  9. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.060
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Moderation:

    Eine Diskussion über diesen Aspekt der Serie ist im Forum nicht erwünscht; du scheinst generell ein Problem mit der Thematik zu haben, daher bist du nun dauerhaft fürs Forum gesperrt.

    @Rest: unterlasst die Diskussion über das Thema. Das eskaliert nur wieder und das will hier keiner!


    Verwarnung + 1, weil du der x-te User bist, der das Thema wieder aufgreifen muss. Wir haben unsere Gründe, gerade bei solchen Themen. Das hat die Vergangenheit mehr als deutlich gezeigt. Auf anderen Seiten kann man bei gewissen Themen gar nicht kommentieren, wir bieten noch das Forum an. Aber dennoch muss immer noch weiter gemeckert werden. Das nervt.
     
  10. Ich wünsche der Serie alles Gute. Vor allem aber dass Amaizon die für die Staffel 1 verantwortlichen Showrunner UND Schreiberlinge feuert und durch Leute ersetzt welche einen IQ mindestens im 2-stelligem Bereich haben und denen HdR nicht Schnurzpiepsegal ist. Vielleicht kann man dann sogar auch noch die bestehenden Schauspieler retten. Denn ich glaube ganz Fest dass die ganzen Negativen Stimmen zu Galadriels Figur nur den Schreiberlingen UND Screenwritern zuzuschreiben ist (im doppeltem Sinne!)

    Da dies aber wahrscheinlich nicht geschehen wird, gehe ich aktuell davon aus dass Amaizon sich mit der Staffel 2 mindestens 2-3 Jahre Zeit nehmen wird. Dadurch wird spekuliert dass die Staffel1in Vergessenheit gerät - was bei mittelmäßigen Serien deutlich schneller passiert. Am Ende bekommen die Zuschauer jedoch erneut eine 8-10 Stündige Serie voller Versprechungen und Anpreisungen, derer Plot man aber mit wenigen Sätze erklären kann, Handlungssträngen welche weder für die Entwicklung der Charactere noch für das voranschreiten der Mainstory unwichtig sind und somit einer erneuten Serie die sich an Spannung mit "dem Gras beim Wachsen zusehen" messen kann - dafür aber Visuell neue Maßstäbe setzt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Oktober 2022
    hankhunter gefällt das.
  11. tharzog gesperrter Benutzer

    tharzog
    Registriert seit:
    13. September 2022
    Beiträge:
    10
    Ich nehm an du meinst die 1 schwarze Zwergin und den 1 schwarzen Elben. Mehr scheints ja nicht zu geben.

    Ich hoffe für die 2 Staffel das Sauron alle tötet und Herrscher über Mittelerde wird.
     
  12. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.981
    Ist Amaizon ein Schreibfehler oder irgendeine Verballhornung, für die ich auch zu wenig Gehirnzellen habe?
     
  13. Mez

    Mez
    Registriert seit:
    4. Januar 2022
    Beiträge:
    2.276
    Gut, dann verkneife ich mir Antworten auf Nforcer und Tharzog, auch wenn es mir schwer fällt...glaube nämlich eine vernünftige Diskussion über das Thema bringt mehr als ein Diskussionsverbot. Aber kann natürlich verstehen wenn das hier schon versucht wurde, nach hinten losging und jetzt eben frühzeitig unterbunden wird.

    ICh glaube das Problem bei vielen ist die falsche Erwartungshaltung an die Serie, häufig lese ich davon das es keine Überraschungen gäbe und die Serie langweilig ist. Schauen wir uns nun mal an woran sich die Serie offensichtlich orientiert, an den Filmen da diese funktioniert haben. Schauen wir uns nun die Filme an gab es dort Überrschaungen? Nein, die größte war vll. noch wenn man die Bücher nicht kannte das Gollum mal ne Art Hobbit war, wobei das ja auch schon früh in den Raum geworfen wird. Gab es Charakterentwicklungen? Nein, da fällt mir spontan nur Frodo ein der am Ende für 5 Minuten durch den Ring mal andere Wesenszüge zeigt. Was bedeutet brauch eine Produktion Spannung und Wendungen um zu funktionieren? Nein.

    Die Filme funktionieren mmn so gut, weil jeder Char sich nachvollziehbar und glaubwürdig verhält was eine starke Bindung ermöglicht. Den größten Fehler den die Serie mmn macht, ist es zu versuchen jeden Hauptchar zu etwas einzigartigem zu machen jeder muss irgendwas krasses draufhaben, oder sein und das wirkt einfach komplett aufgesetzt das haben die Filme einfach deutlich besser hinbekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2022
  14. Delbert

    Delbert
    Registriert seit:
    28. Oktober 2020
    Beiträge:
    2
    Was soll ich sagen...? Ich scheine so ziemlich der Einzige zu sein, der von dieser Serie tatsächlich absolut begeistert ist. Könnte natürlich auch daran liegen, dass ich die ganzen Nebendiskussionen für einigermaßen überflüssig halte und mich einfach über eine schön umgesetzte Geschichte gefreut habe. Allein die Besetzung Elronds hat mir nicht gefallen., aber das ist natürlich höchst subjektiv.
     
    hvbuelow, Holgione und Wys gefällt das.
  15. tharzog gesperrter Benutzer

    tharzog
    Registriert seit:
    13. September 2022
    Beiträge:
    10
    Also ich habs geschnallt was er mit Amaizon meint. Mehr sag ich nicht dazu.
     
  16. tharzog gesperrter Benutzer

    tharzog
    Registriert seit:
    13. September 2022
    Beiträge:
    10
    Ich glaub dir das du wie andere beigeistert sind von der Serie. Wenn man keine Ansprüche an Writing und Logik stellt und keine Ahnung von Tolkien hat würde ich die Serie wahrscheinlich auch gut finden.
     
  17. Coldmirror!... Sag bloß dass du das nicht kennst:
    https://www.youtube.com/watch?v=MWr0CosN0dY
    Ok, ich hätte es in Kapitalschrift UND mit Ausrufezeichen schreiben sollen. aber das wäre dann etwas zu viel des guten.

    Exakt das. Daher meine ich ja dass die Schreiberlinge ersetzt werden müssen.(was aber wahrscheinlich nicht geschehen wird)
     
  18. Delbert

    Delbert
    Registriert seit:
    28. Oktober 2020
    Beiträge:
    2
    Ich habe HdR, Simarillion und Nachrichten aus Mittelerde gelesen, aber Du hast schon Recht: Ahnung von Tolkien habe ich dennoch nicht. Dass muss man aber auch nicht haben, denn die Serie hat wohl gar nicht den Anspruch, das Werk Tolkiens vorlagegetreu wiederzugeben. Ansonsten wäre man nicht so häufig ohne Not von der - ohnehin aber sehr fragmentarischen - Storyvorlage abgewichen. Es ist mMn klar, dass eine Verfilmung der Ereignisse des Zweiten Zeitalters nur mit sehr viel künstlerischer Freiheit möglich war. Die wurde in Anspruch genommen - und das aus meiner Sicht sehr gelungen.
    Warum man darüberhinaus mit der Logikkeule hantieren muss, erschließt sich mir nicht. Wenn Du lange genug suchst, wirst Du auch in den Buchvorlagen genügend Logikfehler finden.
     
    Aferathiel, hvbuelow, spike2109 und 3 anderen gefällt das.
  19. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Ach diese furchtbar-unlustige YT-Frau?
    Die war damals schon nicht lustig ^^

    Sry fürs Offtopic ;)

    @Topic

    So langsam reicht die Anzahl der News dafür....wird ja langsam echt eine News-Bombardierung : /
    Die Qualität der Newsbeiträge wird dadurch auch nicht besser.
     
  20. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.326
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2

    Moderation:

    Wenn du weiter an der Diskussion teilnehmen möchtest, betrachte diese bitte auch als Diskussion und nicht als Schlagabtausch. Die ständigen persönlichen Spitzen und unterschwelligen Beleidigungen in deinen Kommentaren leisten weder zum Meinungsaustausch, noch zum persönlichen Miteinander einen positiven Beitrag.
     
  21. Fugenritzenstoff

    Fugenritzenstoff
    Registriert seit:
    24. März 2016
    Beiträge:
    235
    Das macht so keinen Sinn.
    Wenn Sauron nicht die Finger im Spiel hat, dann werden die auch nicht seinen korrumpierenden Einfluss haben. In weitere Folge wird es z.B. auch keine Nazgul geben können etc.
    Ist ja nicht so, dass es Filme gibt, die darauf bauen. :hammer:
     
  22. So wie ich denke dass RoP unterer durchschnitt ist, so kannst auch du denken dass Sie unlustig ist.
    Das ist das gute an der eigenen Meinung. Keiner kann sie einem nehmen :)
     
  23. tharzog gesperrter Benutzer

    tharzog
    Registriert seit:
    13. September 2022
    Beiträge:
    10
    Ist ein unterschied ob ich lange suchen muß oder schon in den ersten 5 min mehrere Logikfehler warnehme. Ist aber auch egal, für manche Leute ist auch das Sommerhaus der Stars das Beste was sie je gesehen haben. Tschüssikowski
     
  24. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.060
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Moderation:

    Die Ansage von Rand al'Thor war doch eindeutig und dein nächster Post ist direkt wieder einer wo du wieder eine persönliche Spitze einfügen musst. Da du anscheinend nicht fähig bist vernünftig und sachbezogen zu diskutieren, gibt es den Kick für dich. Solltest du nochmals den Drang verspüren dich hier anzumelden und am Kommentar-/Forenleben teilnehmen zu wollen, dann ändere dein Diskussionsverhalten ansonsten wird auch dein nächster Aufenthalt hier nur von kurzer Dauer sein.
     
  25. marcds

    marcds
    Registriert seit:
    24. November 2016
    Beiträge:
    3
    Ich glaub angesichts dieser Story, die primär aus Logik-Löchern besteht, kann man Prognosen über Staffel 2 fast vergessen. Ich mein: Wer wäre denn bitte auf diesen Hauptplot gekommen, bei dem Galadriel als Schwertkämpferin durch den ganzen Ozean schwimmt bis sie Sauron auf einem Floß begegnet, den sie aufgrund eines Schmuckstücks für einen menschlichen König hält und ihn mitnimmt zu den Königen Numenors und der Elben, die ihn ohne groß zu zögern in sämtliche Geheimnisse einweihen und an allen Planungen teilhaben lassen bis Sauron dann vor dem Schmieden der elbischen Ringe wieder von dannen zieht. Und die einzig tatsächlichen Bösen sind die Halblinge, die total den Sozialdruck auf ihre Stammesmitglieder ausüben und bei kleinen Abweichung von der Sozialnorm oder Verletzung die Leute direkt am Wegesrand zurücklassen und in die Verbannung schicken. Alle anderen sind eigentlich höchstens missverstandene Wesen, die einfach einen Ort suchen, an dem sie auch nach ihrer Art leben dürfen und füreinander da sein können.

    Ich weiß nur noch nicht, ob ich Sauron oder Adar die Daumen drücken soll. Ich mein: Die sind beide eigentlich nicht unsymathisch und haben Gründe für ihr handeln, dass mich voll überzeugt. Außerdem bin ich mir sicher, dass Adar auch immer befiehlt die Menschen doch zu schonen, sonst kann ich mir beim besten Willen nicht erklären wie die meisten immer wieder heil davon kommen. Daher wäre meine Vermutung auch für Staffel 2: Wir arbeiten einfach daran, dass Elendil und Isildur die Superbösewichte werden, die den später friedfertigen Herscher Mordors ungerechtfertigt angreifen. Außerdem geht die Love-Story zwschen Galadriel und Sauron in die nächste Runde, was auch der HAuptgrund ist warum Galadriel später den Einen Ring nicht möchte: Er erinnert sie zu stark an den Ex. Ansonsten kann der außer unsichtbarkeit machen ja nicht. Was jeder Halbling schließlich mit seinem Gebüsch, das jeder immer mit sich rumschleppt, auch genauso gut hinbekommt.
     
    hankhunter, Cyon und chueche gefällt das.
  26. soldier10785

    soldier10785
    Registriert seit:
    15. Mai 2011
    Beiträge:
    45
    Nein bist du nicht. Es ist einfach nur wie in allen Dingen auf der ganzen Welt. Die Unzufriedenheit mit Etwas wird sofort weiter verbreitet und rausgelassen und leider ermutigen sich solche Leute bei Rings of Power gegenseitig die Serie schlecht zu machen. Fühlt sich halt besser an. Ich denke der Großteil der Zuschauer findet die Serie toll ( habe ich auch bei einigen Watchpartys auf Twitch deutlich mitbekommen wo ich Folgen zum 2.Mal geschaut habe ) und man redet einfach nicht großartig drüber.
     
    Aferathiel, hvbuelow, Holgione und 2 anderen gefällt das.
  27. Heitower

    Heitower
    Registriert seit:
    6. Juli 2015
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Umgebung Stuttgart
    Am liebsten würde ich hier meine wirkliche Meinung zur Serie schreiben. Leider würden daraus jedoch Konsequenzen folgen, welche ich nicht möchte.

    Was mir einzig und alleine an der Serie gefällt: Die Nachbetrachtung mit meiner Frau zusammen, wenn wir AngryJoe´s Diskussionen auf Youtube gemeinsam anschauen :) . Alles andere war für mich furchtbar anzusehen. Weder die Geschichte, noch die Handlung an sich, auch nicht die Schauspieler waren gut. Ganz zu Schweigen von dem Respekt der Vorlage Tolkiens gegenüber...

    Ich werde mir die zweite Staffel sicher nicht mehr anschauen.
     
  28. hankhunter

    hankhunter
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    2.617
    Ort:
    Whisky check. Vodka check. Zigaretten check.
    Bei aller Nachsicht, aber ich befürchte da kann man nichts mehr retten. Also diese Serie reiht sich für mich nahtlos ein in die Kategorie "Entäuschung des Jahres".
    Da drin sind "Wheel of Time", "The Dark Tower", "Dr. Who", "Game of Thrones - die letzte Staffel", "Star Trek Discovery&Picard", "Star Wars Obi-Wan - bis auf den Endfight mit Vader aber der Rest...nope" und "Star Wars Andor - aber nur die Episoden wo einfach so gut wie gar nichts passiert".
    Die Serie ist für mich tot und es wird unverhohlen auf Tolkiens Lore eingeschlagen seitens Amazon, das will ich nicht unterstützen.
     
    Darknoxus und chueche gefällt das.
  29. Ruff_Ryders88 gesperrter Benutzer

    Ruff_Ryders88
    Registriert seit:
    23. April 2009
    Beiträge:
    84
    Ich mache es nicht an der Wokeness aus, aber ja, es ist einfach Nonsens. Die Serie ist von A-Z nur langweilig und enttäuschend.
     
    hankhunter gefällt das.
  30. Tombery´s Laterne

    Tombery´s Laterne
    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    5
    Ich verstehe das ganze Gehate nicht ganz. Ja, die Serie ist kein Highlight und hat definitiv ihre Schwächen, aber wenn die Tolkien-Historiker aus ihren Löchern kommen und mit "das ist aber erst 100 Jahre später passiert...:" anfangen, kann ich nur sagen: Behaltet eure Korinthen bei euch, who cares.
    Das ist keine Dokumentation einer fiktiven! Historie (die eh komplett erfunden ist), sondern eine Serie mit Unterhaltungsziel.
    Ja, die Dialoge sind teilweise komisch (was aber auch oft an der synchro liegt) und die Serie dichtet sich einiges dazu, aber die Alternative wären Zeitsprünge von mehreren Jahrzehnten oder Jahrhunderten.
    Zum Cast will ich jetzt gar nicht viel sagen. Nori ist super, der Rest ok. Aber auch bei mir ist der Eindruck entstanden, dass manche Besetzung etwas erzwungen wirkt. Ist halt zielgruppenorientiert, weshalb z.B. auch kein einziger Asiate in der Staffel zu sehen war.

    Alles in allem kann man sich die Serie schon angucken. Man sollte es halt nur nicht alles zu ernst nehmen.
     
    hvbuelow und manfred4281 gefällt das.
  31. marcds

    marcds
    Registriert seit:
    24. November 2016
    Beiträge:
    3
    Der Serie bietet halt selbst wenn man das "Herr der Ringe" ausblendet, sehr viel Angriffsfläche für Kritik. Da sind die zahlreichen gravierenden Logikfehler in fast jeder wichtigeren Szene, da sind diese extrem klischeehaften Storyverläufe mit diesen dauernden Rettungsaktionen in letzter Sekunde, da wären diese Dialoge, die teilweise eher wie schlechte Kalendersprüche oder übernommen aus einer deutschen TV Soap wirken.

    Die Herr der Ringe Problematik, dass einfach nicht nur Charaktere, sondern auch Metazusammenhänge umgedichtet wurden und sich viele Szenen wie richtig schlechter Fan-Service anfühlen, bei denen zwanghaft Themen der Film-Triologie aufgegriffen und "cool erklärt" werden müssen, kommt ja nur noch dazu.

    Ich bin wirklich weit davon entfernt ein Tolkien-Historiker zu sein. Ich hab mein "Nachrichten aus Mittelerde" nach ein paar Seiten ensetzt weggelegt und in die Bücherkiste im Treppenhaus zum verschenken gestellt. Das Simarillion hab ich nie engefasst, den Hobbit mag ich als Buch lieber als die Triologie hab aber alle 4 Bücher zig mal gelesen, Lotro hab ich aufgrund der Lags und Grafik nicht weiter als Bree gespielt, obwohl ich die detaillierten Landschafts und Charakterdarstellung genossen habe (Beim Alten Wald bin ich auch ohne Quest bis zu Tom Bombadil durchgelaufen, einfach weil sich das so gehört und ich gucken wollte, ob er im Spiel implementiert ist!^^)und während ich den ersten Peter Jackson Film für einen der besten aller Zeiten halte, finde ich den dritten Film schon eher stellenweise etwas albern.

    Ich hab bei Ringe der Macht mit dem Cast kein Problem, finde die Produktion für eine Serie auch recht hochwertig, die Musik meistens passend und die Darstellung Elendils und der Zwerge sehr gelungen. Aber diese abstruse Hauptstory und diese Logiklöcher nehmen mir einfach jeden Spaß daran diese Serie mit Ernst anzugucken. Ich kann die nur gucken, wenn ich mich darüber lustig mache, was als nächstes für bescheuerte Sachen wohl passieren werden. Ich war sogar so verzweifelt, dass ich dann doch den Anhang zum Herr der Ringe durchgelesen habe um zu verstehen, was Tolkien ursprünglich eigentlich darstellen wollte. Wo man dann auch tatsächlich z.B. nach ein paar Zeilen erfährt, woher das angespannte Verhältnis zwischen Numenor und den Elben herkommt und was Sauron eigentlich so treibt.

    Und entsprechend weiß ich auch gar nicht wie man darüber noch diskutieren soll wie die Story der Serie wohl weiter geht. Mein Verdacht ist einfach: Genauso unvorhersehbar und albern wie bisher. Und ob ich mir das wirklich noch weiter angucken werden, weiß ich tatsächlich nicht. Mein Prime Abo läuft noch bis Mai nächsten Jahres und aufgrund diverser Punkte überlege ich es doch mal zu kündigen. Und Ringe der Macht gibt mir tatsächlich kein Argument an die Hand, weshalb ich es auch für Staffel 2 nochmal verlängern sollte..
     
    Cyon und hankhunter gefällt das.
  32. Knuthansen

    Knuthansen
    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    528
    Wenn ich zu McDonalds gehe und da nen BurgerKing Burger bekomm ist das natürlich ok, weil Burger ist ja Burger?
    Oder bin ich dann ein Korhitenkacker wenn ich das möchte was mir auch Angeboten wird?

    Oder anders gesagt, warum Tolkien Geschichten dann überhaupt benutzen wenn du doch so oder so deine eigene Geschichte draus machst?
    HDR ist das 2 meist verkaufteste Buch allerzeiten. Das macht Tolkien doch recht bekannt.. Ist es da nicht verständlich das der ein oder andere auch Authentizität möchte bei einer Verfilmungen seiner Werke?
     
    Cyon und hankhunter gefällt das.
  33. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.733
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Nennt sich Adaption.

    Es gibt kein richtiges Werk, was man als Vorlage nehmen könnte. Das ist nicht die nächste Verfilmung vom Herrn der Ringe.
     
    hvbuelow und Shino tenshi gefällt das.
  34. Knuthansen

    Knuthansen
    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    528
    Klar, alles legitim. Aber dann braucht man sich halt nicht zu wundern dass die Adaption eventuell nicht bei allen ankommt. Gerade so beliebtes Material steht dann extra krass auf dem Prüfstand der Fans.
    Alles einfach als "Hate" abzutun ist halt das andere Extrem....
     
    Neumi, Cyon und hankhunter gefällt das.
  35. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.733
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Die Adaption hat andere Probleme als Vorlagentreue.
     
  36. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.627
    Eine kleine Korrektur: Der verlinkte Artikel ist der, wo es um die Inhalte der zweiten Staffel geht und nicht um den Zeitpunkt.

    Um dann mal abseits der bekannten, mehrfach geäußerten Kritikpunkte, die mehr in den allgemeinen Thread im Medienforum passen würden, noch etwas mehr auf den tatsächlichen Artikel einzugehen: Das Schmieden der Ringe kam für mich in der letzten Folge tatsächlich etwas überraschend, das hätte ich davor eher in Staffel 2 verortet. Am interessantesten wird für mich sein, was Saurons genauer Plan und wie sein Verhältnis zu Adar ist. Momentan erkläre ich mir viele Dinge dadurch, dass Sauron einen recht ausgeklügelten Masterplan hatte (alleine die "zufällige" Begegnung mit Galadriel auf dem Floß wäre sonst sehr seltsam), was aber teilweise noch nicht so richtig durchgekommen ist. Jetzt, wo er enthüllt ist, kann man auch mehr über seine Beweggründe berichten. Angedeutet wurde ja schon sein zwiespältiges Verhältnis zu Morgoth - mal schauen, ob da noch weiter dran angesetzt wird. Apropos zwiespältig: Adar finde ich in der Serie tatsächlich einen der spannendsten Charaktere, weil er stark den Ursprung der Orks verkörpert und da der Lore entspricht. Das gibt ihm auch eine interessante Motivation, die durchaus in einem starken Spannungsfeld zu der Motivation von Sauron stehen wird, der die Orks mehr oder minder als Sklaven seines Willens ansehen dürfte. Da stellt sich dann die Frage, warum Adar in den Südlanden so gehandelt hat, wie er es tat: Glaubte er wirklich, dass Sauron tot ist; steckt er nicht doch (möglicherweise erzwungenermaßen) mit ihm unter einer Decke oder ist er sein Feind?

    Weiterhin finde ich noch spannend, ob der Istar nun Gandalf ist oder nicht und was genau er tun wird, also wie er die Menschen dort im Kampf gegen Sauron unterstützen wird; und natürlich über die Rolle der Zwerge im Spannungsverhältnis zu den Elben - da könnten die sieben Zwergenringe durchaus eine handfeste Rolle spielen, denn einfach nur so sie zu schmieden wird vermutlich nicht passieren.
     
    hvbuelow gefällt das.
  37. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.060
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Das Problem ist hier nicht die Kritik an der Serie sondern die Form der Kritik. Ich kann etwas sachbezogen und vernünftig kritisieren oder ich spiele die beleidigte Leberwurst, weil Amazon die Serie nicht so umgesetzt hat, wie ich das gerne möchte und kritisiere emotional. Leider sieht man letzteres deutlich häufiger als ersteres. Viele Fans nehmen es doch sehr persönlich, dass die Umsetzung von Tolkiens Werken nur eine Adaption ist. Und sind wir mal ehrlich: die Anzahl der Fans, die die Werke gelesen haben, die als Vorlage zur Serie dienten, sind in der doch verschwindend geringen Minderheit, nur schreien sie in Foren oder Social Media am lautesten. ;)
     
  38. marcds

    marcds
    Registriert seit:
    24. November 2016
    Beiträge:
    3
    Als die Film Triologie rauskam, hatte ich die die Bücher natürlich schon mehrfach gelesen und es gab durchaus Punkte in der Umsetzung, die mich gestört haben (Die Rolle Faramirs um mal einen der Klassiker zu nenen), aber das waren eben kleinere Randpunkte, über die ich natürlich gernemit anderen diskutiert habe, aber die eben die Qualität der Filme nicht völlig entwertet haben. Sondern es waren eben Teile der Filmadaption, die ich als nicht gelungen empfunden habe. Die Kritik an der Serie geht aber doch deutlich darüber hinaus und kommt auch aus völlig unterschiedlichen Lagern. Für mich sind es primär die Logikprobleme, da mir eine glaubhafte Handlung einfach extrem wichtig ist. Wer Wert auf eine stringente Handlung legt, der kann glaub ich mit der Serie einfach nicht sonderlich viel Spaß haben, sondern man muss da schon andere Aspekte mögen.

    Ich kann aber auch völlig verstehen, wenn gerade große Tolkien-.Fans ein grundsätzliches Problem mit der Adaption haben. Hier geht es nämlich nicht mehr nur darum, dass vielleicht einzelne Charaktere umgedichtet werden, sondern eben das gesamte Setting massiv verändert wurde. Herr der Ringe hat ein deutlich stärkeres gut/böse Konzept als viele moderne Fantasywerke. Das geht ja soweit, dass christlich religiöse Motive hier immer eindeutig erkennbar sind - auch wenn sie von Tolkien nicht absichtlich belehrend eingebaut wurden, sondern vielmehr seine Weltansicht widerspiegeln. Diese Motive sind in der Serien Umsetzung viel schwächer vorhanden als z.B. in den Filmen und entsprechend fühlt sich die Welt einfach phasenweise sehr wenig nach Tolkien an. Bestimmt gibt es auch viele Leute, die aus sehr unsympathischen Gründen, einfach Probleme mit einem scharzen Elben haben - eine Kritik, die ich vor allem vorab wirklich völlig albern fand. Aber der ein oder andere kann vielleicht auch gar nicht in Worte fassen, warum ihm die Amazon Mittelerde so fremd vorkommt.

    Amazon lässt den HdR Kundigen ja absichtlich rätseln wer Sauron ist. Spätestens mit der letzten Folge, in dem der Zuschauer durch das Ablenkungsmanoveur beim Fremden noch zusätzlich auf eine falsche Spurt geschickt werden soll, wird ja klar, dass für die Serienmacher eben dieses "Wer ist Sauron Spiel" elementarer Bestandteil der gewünschten Wirkung auf den Zuschauer war...und nicht nur daher kommt, dass wir alle Nerds sind, die jeden Satz überinterpretieren. Nur passt das eben überhaupt nicht eben diese Welt rein, in der die Mächte des Guten und Bösen viel offensichtlicher miteinander ringen.

    Was Amazon hier mit Staffel 1 abgeliefert hat ist daher eine Adaption, bei der nicht nur konkrete Figuren und Handlungen abgeändert wurden, sondern auch das Meta-Setting anders dargestellt wird. Und das alles hat man dann eben auch nichtmal sonderlich gut gemacht, sodass selbst Leute, die keine Ahnung von Herr der Ringe haben, trotzdem vor diesen ganzen Logikfehlern und klischeehaften Handlungen und den teils sehr platten Dialogen sitzen.
     
    Cyon und hankhunter gefällt das.

  39. Es geht nicht darum dass etwas vielleicht 100 Jahre Später oder früher geschieht.
    Es geht darum dass die Dialoge stumpf sind, die Geschichte vorn und hinten keinen Sinn ergibt, Entfernungen nur dann eine Rolle spielen wenn Sie nicht relevant sind und die meisten Schauspieler so agieren (müssen??) als ob deren letzte Schauspielerische Leistung in der Grundschule gewesen wäre.

    Zudem dass viele der Chars einfach oder Geschehnisse für die Serie erfunden wurden.
    Dazu empfehle ich dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=cAXXslAgOl4 (Kein Hate-Video, sondern ein Sachlicher, Ruhiger Kommentar - Hier empfehle ich besonders so die letzten 3-4 Minuten)

    Es ist so als wenn man heutzutage Kirschsaft kauft, und in den Zutaten dann alles außer Kirschen findet. Aber dafür einen Warnhinweis: Kann Spuren von Kirschen oder Kirschsaft erhalten!
    Ja, es schmeckt (vielleicht), aber es ist nicht das was man vor dem Verzehr durch die Werbung erwartet hat.


    Daher: WENN Man schon eine Vorlage hat, ob Fiktiv oder nicht - das ist hier nicht der Wichtige oder Ausschlaggebende Punkt, wieso entscheidet man sich dann explizit diese zu ignorieren und erfindet etwas was an den Haaren herbeigezogen ist, behauptet dann aber dass man sich an "Tolkien" hält weil er für jedermann ist?
    DAs ergibt keinen Sinn. Und das ist es was die Tolkien/HdR/PJTrillogie-Fans nicht mögen.

    Wenn man dazu dann noch Aussagen von Showrunnern lesen muss: "Wir haben viel aus der Staffel 1 gelernt" und "es war auch für uns ein Entwicklungsprozess" (Quelle: https://www.digitalspy.com/tv/ustv/a41582003/rings-of-power-bosses-season-1-mistakes/ ) dann muss sich AMazon die Frage stellen, wieso es auf "Unerfahrene" als Showrunner für ein Milliardenprojekt mit Millionen von Fans gesetzt haben.



    Und da wurde in einem anderem Video auch gut gesagt: Amazon ist ein Versandhaus, kein Filmstudio und das sieht man deutlich.
    Das kann man mit dem eingestellten ersten Spieleprojekt vergleichen: Kam raus, dann zurück in die Beta und dann - keine 2 Monate später - komplett eingestellt weil es keiner Spielen wollte.

    PS:
    Der jedoch eindeutigste Zugeständnis für das Versagen der Showrunner bei Staffel1 ist IMO deren Aussage dass Sie für Staffel 2 das Versprechen was die Fans sich von der Staffel1 erhofft haben.
    Wie kann man solch einen Satz fallen lassen, und dann noch behaupten dass die Serie von Fans für Fans ist!?

    (Naja, wenn man die Geschichte von RoP bedenkt, dann versteht man wieso man sowas sagen kann.)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Oktober 2022
    hankhunter gefällt das.
Top