Die Ringe der Macht - Staffel 2: Wie die Story eigentlich weitergehen müsste

Wie geht es in Season 2 zu Ringe der Macht weiter? Wir werfen einen Blick in Tolkiens-Werk und verraten euch, was als nächstes passieren könnte. Enthält Spoiler zu Season 1!

Dank Amazons aufwändig produzierten Serie »Die Ringe der Macht« kehrten dieses Jahr scharenweise Herr-der-Ringe-Fans nach Mittelerde zurück. Die Serie zeigt Ereignisse des Zweiten Zeitalters, führt uns vor Augen, wie die Ringe der Macht entstanden sind und welche Vorgeschichte bekannte Figuren wie Galadriel, Elrond oder auch den Dunklen Herrscher Sauron höchstselbst geprägt haben könnte.

In der ersten Staffel ist bereits einiges geschehen und viele Geheimnisse wurden im Staffelfinale enthüllt. Aktuell stellt sich daher vor allem die Frage danach, wann es mit Die Ringe der Macht weitergeht. Diese Frage haben wir bereits an anderer Stelle beantwortet:

Manch ein unvorsichtig neugieriger Hobbit wird sich aber sicherlich auch fragen, was denn jetzt eigentlich in Staffel 2 alles passieren könnte. Und darauf versuchen wir in diesem Artikel eine Antwort zu liefern. Dafür durchforsten wir die Schriftwerke Tolkiens und versuchen sie in die bislang bekannten Ereignisse der Amazon-Serie einzuordnen.

ACHTUNG! SPOILER!

Falls ihr absolut befreit von jeglichem Vorwissen in Season 2 starten wollt, dann solltet ihr ab dieser Stelle besser nicht mehr weiterlesen. Wir werden in diesem Artikel mögliche Wendungen der Geschichte besprechen. Es kann allerdings auch gut sein, dass Amazon bewusst Ereignisse aus der Vorlage verändert oder auf ungewöhnliche Art und Weise umsetzt. Es handelt sich also um keine garantierten Spoiler. Was exakt in Season 2 passieren wird, wissen wir natürlich noch nicht.

Allerdings werden wir ebenfalls auf alles Bezug nehmen, was in Season 1 passiert ist. Ihr seid also gewarnt.

Solltet ihr nochmal eine Übersicht über alle Charaktere und ihren Hintergrund brauchen, dann haben wir ebenfalls einen eigenen Artikel für euch:

Was passiert als nächstes bei den Elben?

Das ist zuletzt passiert:

Im Finale der ersten Staffel von Die Ringe der Macht überschlagen sich die Ereignisse vor allem bei den Elben. Nachdem Galadriel Halbrand verwundet nach Ost-in-Edhil zu Elrond und Celebrimbor brachte, wird ihr bald dessen wahre Identität gewahr. So entpuppt sich der Mensch in Wahrheit als der von ihr so verhasste Sauron. Doch bevor Galadriel Sauron enttarnt, gibt dieser Instruktionen an Celebrimbor, wie aus dem Mithril mächtige Artefakte zu schmieden seien. Dieses Wissen nutzt der Meisterschmied dann, um die drei Elbenringe der Macht zu schmieden: Narya, Nenya und Vilya.

Herr der Ringe: Ringe der Macht stimmt im Trailer auf ein dramatisches Staffelfinale ein Video starten 2:34 Herr der Ringe: Ringe der Macht stimmt im Trailer auf ein dramatisches Staffelfinale ein

Was passiert mit den Ringen?

In der Vorlage sind die drei Ringe der Elben die letzten Ringe, die geschmiedet werden. In der Serie sind es die ersten. Allerdings ist auch hier Sauron nicht persönlich daran beteiligt und hat die Ringe damit nie berührt. Ursprünglich werden die Ringe weiter in Ost-in-Edhil aufbewahrt und dann nach Lindon zu Gil-galad gesandt. Gil-galad gibt die Ringe dann an Galadriel, Elrond und einem Elb namens Círdan - der älteste Elb in Mittelerde. In der Serie kann es gut sein, dass die Ringe direkt an Galadariel und Elrond gehen, da sie bereits vor Ort sind. Höchstwahrscheinlich wird der dritte Ring, Narya, vorerst von Gil-galad getragen. Es sei denn, Círdan wird als neuer Charakter noch eingeführt.

Was passiert mit Galadriel?

Die Serie nimmt sich große Freiheiten damit, welche Rolle Galadriel im Zweiten Zeitalter ausfüllt. Eigentlich müsste sie anstelle von Celebrimbor anfänglich über Eregion herrschen und die Position dann abgeben. In der Serie ist sie aber wenig sesshaft und reist durch die ganze Welt. Wir erfahren allerdings, dass sie bereits mit Celeborn verheiratet ist - doch Galadriel geht davon aus, dass dieser nicht mehr lebt. Das könnte ein Irrtum sein, der sich in der zweiten Staffel auflöst. Höchstwahrscheinlich wird Galadriel zusätzlich weiter versuchen, gegen Sauron vorzugehen und dafür womöglich auf die Hilfe der Zwerge zurückgreifen.

Galadriel gibt in Folge 8 den Dolch ihres Bruders auf und damit einen Teil von ihr, der nach Rache sann. Galadriel gibt in Folge 8 den Dolch ihres Bruders auf und damit einen Teil von ihr, der nach Rache sann.

Was passiert mit Elrond?

Über Elronds Rolle in der zweiten Staffel können wir noch nicht viel sagen. Er wird mit großer Wahrscheinlichkeit in Eregion verbleiben und sich dort gemeinsam mit Celebrimbor und Galadriel beraten. Wahrscheinlich wird auch Elronds Beziehung zu den Zwergen weiter vertieft. Je nachdem, ob in der zweiten Staffel bereits ein Krieg mit Sauron losbricht, wird sich diese Freundschaft im Übrigen noch auszahlen für den Halbelb. Später eilen die Zwerge diesem in einer Schlacht nämlich zur Rettung.

Was plant Sauron?

Entstehen noch mehr Ringe der Macht?

Sehr überraschend wurde in Die Ringe der Macht Saurons Identität aufgedeckt, bevor dieser überhaupt mehr als einen Ring schmieden konnte. In der Vorlage ist Sauron getarnt als Elb namens Annatar (Herr der Geschenke) lange in Eregion und schmiedet die Zauberringe gemeinsam mit Celebrimbor. Auf diese Weise kann er beispielsweise bereits einen Keim des Bösen in die Ringe der Menschen und Zwerge pflanzen. Etwas, was ihm nur bei den Ringen der Elben nicht gelingt.

Natürlich kommt die Serie nicht drumherum, auch die restlichen Ringe der Macht entstehen zu lassen. Wir rechnen fest damit, dass in der zweiten Staffel mindestens die Ringe der Zwerge entstehen. Nur wie genau, bleibt noch unklar. Womöglich gelingt es Sauron doch noch, in einer neuen Gestalt und diesmal wirklich unter dem Namen Annatar abermals die Elben zu infiltrieren. Womöglich wird Celebrimbor aber auch selbst aktiv und erschafft mit dem Wissen von Sauron alle Ringe im Alleingang - nun, bis auf einen natürlich.

Celebrimbor schmiedet die drei Ringe der Elben, doch eigentlich entstehen diese Ringe als letztes. Celebrimbor schmiedet die drei Ringe der Elben, doch eigentlich entstehen diese Ringe als letztes.

Was passiert in Mordor?

In der ersten Staffel ist mit dem Ausbruch des Schicksalsberges Mordor überhaupt erst entstanden. Auch Sauron hat sich am Ende der Staffel in dieses Gebiet begeben. In der Vorlage herrscht Sauron schon lange über diese Lande, noch bevor die drei Elbenringe überhaupt geschmiedet werden. Eigentlich nutzt Sauron die Zeit nach dem großen Krieg, um in Mordor seine Schreckensherrschaft zu errichten. Eventuell ist das in Staffel 2 also ein Thema. Sauron wird die Orks dieses Landes unter seinen Willen zwingen und dabei wohl mit Adar aneinandergeraten. Letztlich erschafft er sich hier aber eine Armee. Womöglich beginnt Sauron auch mit dem Bau seiner Festung Barad-dûr.

Kommt es zum Krieg?

Es ist bereits bekannt, dass in der zweiten Staffel eine große Schlacht stattfinden soll. Doch noch ist unklar, was für eine Schlacht das wird. Der nächste große Krieg sollte eigentlich zwischen den Elben von Eregion und Sauron ausgetragen werden. Doch passiert das erst, nachdem alle Ringe geschmiedet wurden und Sauron den Einen Ring auf den Finger setzt. Wahrscheinlich wird die Serie nicht so schnell voranschreiten, um all diese Ereignisse in eine Staffel zu packen. Es ist eher davon auszugehen, dass es zu weiteren Konflikten im Süden rund um Mordor kommt. Auch Númenor wird sich wahrscheinlich gegen Sauron wenden und erste Außenposten an der Küste errichten.

In Mordor könnte es zu einem Konflikt zwischen Adar und Sauron kommen, bei dem das Schicksal der Orks auf dem Spiel steht. In Mordor könnte es zu einem Konflikt zwischen Adar und Sauron kommen, bei dem das Schicksal der Orks auf dem Spiel steht.

Was passiert als nächstes in Númenor?

Was ist zuletzt passiert?

Auf Galadriels Drängen hin sind die Númenorer unter Regentin Míriel nach Mittelerde gezogen. Dort kam es zu einer großen Schlacht, die gewonnen wurde. Allerdings bricht der Schicksalsberg aus und verheert das Land sowie große Teile der Armee. Regentin Míriel erblindet und Isildur wird scheinbar von brennenden Trümmern erschlagen. Als die Streitmacht wieder in Númenor ankommt, erfahren sie vom Tod des Königs.

Was bedeutet der Tod des Königs?

Mit dem Tod des Königs ist es eigentlich an Míriel, als nächste Königin über Númenor zu herrschen. Allerdings entspinnt sich daraufhin ein Intrigenspiel, wie man es sonst eher von Game of Thrones kennt. Pharazôn wird sich höchstwahrscheinlich die ganze Staffel über in Position bringen und trachtet eventuell danach, Míriel das Amt als Herrscherin streitig zu machen. In der Vorlage zwingt Pharazôn die Thronerbin zur Heirat mit ihm, um selbst König von Númenor zu werden. Es wird auch eine immer größere Kluft zwischen jenen entstehen, die sich von den Elben und ihren Göttern lossagen und jenen, die weiterhin an eine Zusammenarbeit mit den Elben festhalten. Zu letzteren zählt zweifellos Elendil, der sich zu einem Gegenspieler Pharazôns entwickeln könnte.

Míriel hat ihr Augenlicht verloren, macht sie das anfälliger für die Intrigen ihres Beraters Pharazôn? Míriel hat ihr Augenlicht verloren, macht sie das anfälliger für die Intrigen ihres Beraters Pharazôn?

Was ist mit Isildur?

Auch wenn viele Figuren an den Tod Isildurs glauben, wissen wir es natürlich besser. Der junge Soldat hat die Schlacht sicher überlebt und wurde nun in Mordor zurückgelassen. Nichts von dem wird in Tolkiens Werk aufgegriffen. Unsere tollkühne Vermutung: Isildur könnte in Mordor auf Sauron selbst stoßen und wird womöglich in den Machtkampf mit Adar verwickelt. So würde die Serie Isildur und Sauron einander besser bekannt machen, bevor diese sich schließlich einst in der Schlacht am Schicksalsberg gegenüberstehen. Womöglich wird hier schon der erste Keim dafür gelegt, dass Isildur letztlich den Einen Ring behält.

Was ist mit dem Fremden und den Haarfüßen?

Die ganze Geschichte rund um Nori, die Haarfüße und den Fremden lässt sich kaum auf etwas zurückführen, was Tolkien selbst verfasst hat. In welche Richtung sich das alles entwickelt, ist komplett offen. Auch die Enthüllung, dass der Fremde höchstwahrscheinlich Gandalf ist, hilft da nicht weiter. Eigentlich spielt dieser erst im dritten Zeitalter in Mittelerde eine Rolle.

Es scheint zumindest so, als würden sich der Zauberer und Nori auf den Weg nach Rhûn machen. Dieses Land liegt weit im Osten und ist die Heimat der Ostlinge, die im Ringkrieg auf der Seite Saurons stehen. Was die beiden hier erwartet, wissen nur die Drehbuchautoren selbst.

Wir werden auf jeden Fall an der Serie dran bleiben und euch auch künftig darüber Informieren. Wenn ihr jetzt auf den Geschmack gekommen seid und nach guten Spielen in Mittelerde sucht, dann findet ihr hier unsere Empfehlungen:

Keine Kommentarfunktion?
Aufgrund des zu erwartbar hohen moderativen Aufwandes haben wir uns dazu entschlossen, die Diskussion ins Forum zu verlegen. Dort könnt ihr wie gewohnt kommentieren.