Final Fantasy XIV - Endwalker Release 23.11.2021

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von Tamasuke, 21. März 2012.

  1. Lazzlo

    Lazzlo
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    Is auch so. Wenn man aber nur der MSQ folgt und währenddessen nur eine Klasse spielt (so habe ich es bei av4ter zumindest rausgelesen), dann kann es schon ziemlich trocken oder ermüdend werden.
    Ich selbst bin zb auch einer, der neben der MSQ im jeden Gebiet erst mal alle Nebenquest machen möchte bevor es weitergeht und das ist auf Dauer echt anstrengend. :ugly: Daher spiele ich immer min. zwei Klassen gleichzeitig in der MSQ eines Addons hoch, alles andere würde auch nur massig EXP verschwenden, und hole mir dann durch Roulets oder andere Inhalte die Abwechslung. Hier mal ein wenig Sammeln, da mal ne Runde Gold Saucer etc.
     
  2. Shieky

    Shieky
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    Stimmt.. wenn man es so sieht hast du recht.
    Verglichen mit den beiden AddOns davor war aber auch schon Shadowbringers schwach, mit weniger dungeons die auch noch uninteressanter waren (imo).
     
  3. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
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    Und das ist einer der Gründe, warum ich FF14 nicht mehr spiele. Es fühlt sich alles so ,,samy same" an... dann immer wieder neue Ausrüstung, die alte kannste wegkloppen etc.
    Ich weiß, das kommt bei der WoW Generation an. Bei mir hingegen eben nicht so, muss es auch nicht.

    Aber diese Gleichförmigkeit, und diese Linerität suche ich in einem MMO eher nicht.
     
  4. mavidux

    mavidux
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    Habe 900std in FF14 Online verbracht und muss sagen diese ganze Hype verstehe ich nicht. FF14 Online ist gut aber nicht so gut wie World of Warcraft und schreibe auch warum in Stichpunkten.

    1. Openworld, kleine bis mittlere Maps was nicht schlimm ist, aber alles wirkt so Steril und Leblos es fühlt sich trist an. In WoW oder Teso geben sich die Entwickler mühe und versuchen Gebiete eine Geschichte zu geben wie Dörfer mit Friedhofen sowie andere Details.

    2. Klassen, ja es gibt viele Klassen, aber am Ende spielen sie sich alle gleich nur mit andere Balken und Rotation.

    3. Story, ist bekanntlich Geschmacksache, aber auch hier gibt es viele Logikfehler! Du bist der Superheld und everybody darling, aber gehe mal Laufquest machen und
    jedesmal wenn du Verletzlich bist kommt um die Ecke ein "Überraschungsei" NPC und rettet dich oder der Feind lässt dich gehen um dich nochmal zu beweisen ob du wirklich so stark bist etc. Siehe Endwalker Quest in fremder Haut.

    4. Endgame, wirklich relevant ist nur die immer wiederholende 0815 Inis und Raids sowie Hardcore Inhalte, der rest ist nur Schnickschnack siehe Goldsaucher wo man hier und da etwa hüpft und Choborennen sowie hier und dort Kartenspiele und langweilige MOBA ähnliche Begleiter Minispiel etc etc.

    5. Die Inis und Raids, auch wenn sie sehr schön gestaltet sind aber der Aufbau ist immer dieselbe schlauchige Gebiete und immer paar Trashmobs und Bosse die hier und da rotieren.

    6. Wildestämme, künstlich gestreckte Dailys wo man nur pro Tag 3 Quest machen kann, so macht Sammeln und Farmen kein spaß.

    FF14 Online ist ansicht eine solides gutes Spiel, aber diese Hype ist nich gerechtfertigt, das sieht man auch im Spiel immer mehr Freie Gesellschaften gehen verloren und viele lungern nur in der Stadt und machen nur RP viele in Chat schreiben auch außer Ultimate fühlt sich der rest Sinnlos an und einige schreiben auch die bleiben nur im FF14 wegen dem Haus weil ohne Abo verliert man alles.

    FF14 Community hat in Deutschland eine kleine aber laute Minderheit die gerne anderen MMO herabblicken und deren fehler zurecht kritisieren, vorallem bei World of Warcraft. Wahrscheinlich weil viele WoW als Bedrohung sehen oder selber enttäuschte WoW Spieler sind.
    Aber wenn man anfängt FF14 zu kritisieren kommen die Leute sofort und greifen einen Verbal an, man hat doch keine ahnung, man soll doch bis zu ende Spielen, am Anfang ist es lahm aber danach wird es super, es gibt so viele tolle Endgame Inhalte (geschwiegen wird aber, das viele nur Schnickschnack Inhalte sind 5 min Häppchen) etc, etc.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2022
  5. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
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    Momentan ist gar kein Großer Hype da.....(worüber ich gar nicht Böse bin so sind wenigstens die Wartezeiten weg)


    Nicht alle FF14 Spieler sind Schmerz Perverse Hardcore Raider
     
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  6. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
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    War in der Vanilla Version vor dem Reboot anders, so viele Schwächen das alte Game hatte.

    Ich mochte, entgegen einiger andere, die Openworld in FFXIV vor dem Reboot sehr gerne. Es gab so gut wie keine Ladesequenzen, außer es ging in Dungeon Instanzen.Klassen spielten sich alle unterschiedlich, Monster hatten Elementarschwächen gegen Zauberarten.. heute sind Feuer, Blitz und Eismagie lediglich irgendwelche Rotationen ohne besondere Wirkung.
    Liegt daran, dass alle Klassen möglichst gleich effektiv im Duty Finder Roulette funktionieren sollen...

    Und auch ein Grund, warum es keine echten Petklassen gibt. Laut Yoshi P. sind Petklassen immer ,,OP"... der Blaumagier wurde zu einer ,,lustige" Randerscheinigung von Side-Content degradiert.
    In Final Fantasy XI Online war der Blue Mage noch fester Bestandteil des Job Roasters.

    Sehe ich auch so, die Instanzen fühlen sich alle gleich an, nur mit anderem Skin.

    Da muss ich aber mal einhaken, das gleiche gilt für die WoW Community. WoW sei das beste MMORPG ever und alles.

    Für mich zum Beispiel, der seit 21 Jahren knapp MMORPGs spielt und mit MMORPGs wie Dark Age of Camelot eingestiegen ist, wo alles "sandbox", openworld und player-driven statt story-driven war. Für den ist WoW auch in vielen Belangen nicht geil. Das fängt bei WoW ebenfalls an bei den immer weiter hochgeschraubten Itemlevel-Spiralen, instanzierte immer wiederholende Dungeon Runs.+

    Mein Credo ist im MMORPG Bereich z.B.: Story kann ich in Singleplayer RPGs besser haben, dafür brauche ich kein MMORPG. Das Alleinstellungsmerkmal eines MMORPGs ist (was ein offline RPG *nicht* bieten kann), dass man in einer persistenten Welt mit anderen interagiert (sei es Questen, Monster just for Fun killen, PvP, Handel betreiben, Socialising). Das ist der USP von MMORPGs und nicht das Solo Abenteuer, was WoW für viele kreiert hat und Story / Content so schnell wie in einem SP durchgespielt wird. Player-driven Content ist endlos, story und Instanzen sind dies eben nicht (sieht man nach jedem WoW/FF14 Addon, dass die Spieler mal für kurze Zeit zurückkommen, den Content durchrasen und dann wieder weg sind). Von daher für mich keine Rede, dass WoW das beste MMORPG ist, es war das erfolgreichste MMORPG, ja (aufgrund der großen Marke und Fanbase aus dem Offline Sektor damals)

    In DAOC gab es sowas alles nicht, Spieler haben ihre Stories selbst geschrieben. Es gab von PVM abgetrennte Grenzgebiete, wo drei Reiche gegeneinander Krieg in Grenzgebieten führten.. geile Burgschlachten und alles - endlose Kämpfe wie in einem Fortnite, Battlefield, GTA Online und anderen player-driven Spielen eben - aber auch nicht in vordefinierten Gruppen sondern zufällige Gruppen- bis Massenschlachten und Belagerungswaffen. Bei DAOC wurde auch in 8 Jahren nie das Level Cap hochgehoben und auch nicht immer das selbe geboten mit jedem neuen Addon. Auch, die vordefinierten Gruppen ,,Häppchen" in WoW, seien es PvM und PVP Instanzen, fühlt sich alles so künstlich und themepark-mäßig an. In DAOC kam es im RVR/PVP zu immer neuen random Situationen, während man durch die Kriegsgebiete striff, mal ergaben sich Gruppenkämpfe gegen Stammgruppen, mal die Massenschlachten an Burgen.

    Das Game ist absolut nicht mehr zeitgemäß (Steuerung, Grafik, Eingängigkeit etc.), aber dieses Feeling der ,,Echtheit", als würde man wie in einem Herr der Ringe sich in echte Kriegssituationen stürzen (Trolle/Nordmänner/Zwerge/Kobolde vs Highlander/Sarazenen etc. vs. Elfen/Kelten/Lurikeen etc.), war geil und das gibt es in keinem WoW, noch in FF14 und das ist für mich vor allem was MASSIVE Multiplayer Online Roleplaying Game für mich beschreibt (und keine 8vs8 Mann Instanzen runs um Punkte und Runde.. wie in WoW oder FF14):
    [​IMG]
    [​IMG]

    Daher: auch WoW ist für micht nicht das beste MMORPG aller Zeiten und auch FF14 macht einiges besser als WoW.
    Z.B., dass man nicht twinken braucht, man alles mit einem Charakter machen kann (ohne jedes mal durch die gleichen Quests/Story zu grinden), es bietet Housing, Gold Saucer und viele kleine andere RP Dinge, die WoW bis heute nicht auf die Reihe bekommen hat. Und teilweise auch sehr innovative/bessere Bossmechaniken und eine sehr gute Inszenierung, die ein WoW nicht bietet.
    Also das muss man als ein WoW Fan aber auch anerkennen.

    Ansonsten muss man auch noch einmal abschließend betrachten, warum einige Dinge sind, wie sie sind. Zum Beispiel die kleinen Hub Zones. Ursprünglich aus technischen Limitationsgründen eingeführt, da das Spiel auch auf der Playstation 3(!) lauffähig sein sollte. Dann muss man auch beachten, dass das Reboot damals in 2 1/2 Jahren (!), in Rekordzeit für ein MMORPG, hochgezogen wurde. Dafür ist das Resultat sehr sehr gut und es ist eines der besten MMORPGs, wie WoW ein gutes (wenn auch nicht meins) MMORPG ist.

    Man muss nicht immer in Ultimaten arbeiten/denken..

    Weswegen ich FF14 einfach nicht mehr Spiele sind die sich gleich anfühlenden Klassen, Instanzen, immer gleiche Content und Item-Level-Spirale, fehlende Komplexität wie das Fehlen von Elementarschwächten bei Gegnern (gehört eigtl. als Muss zu einem FF, wie auch in Final Fanatsy XI Online) und das feste Korsett in das die Klassen gesteckt wurden. Aber das alles sind auch viele Dinge, die von WoW adaptiert wurden.
    Also auch, wenn Yoshi P. durch die ,,WoW"-isierung FF14 zum Erfolg gebracht hat, sehe ich die oben genannten Punkte *für mich* kritisch bzw. stoßen bei mir nicht auf Jubelschreie.

    Das wird man aber weder bei FF14 noch bei WoW noch ändern.
    Dafür bedarf es ein neues FF oder ein neues WoW. Ich glaube nicht, dass Themepark in der nächsten MMORPG Generation noch eine Rolle spielen wird. Das sieht man an aktuellen und kommenden MMORPGs wie ,,New World", ,,Ashes of Creation", ,,Throne & Liberty (ehemals Lineage Eternal". Diese setzen (Gott sei Dank) wieder vermehrt auf Openworld und player-driven Content, statt einer Instanzierung und überinszenierten Online Welt. Jetzt müssen diese kommenden MMO nurn noch gut sein..
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2022
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  7. Firderis

    Firderis
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    Es gibt seit heute einen Video-Einsteigerguide von offizieller Seite, in mehreren Sprachen. Hier das deutsche Beispiel für Folge 0: https://www.youtube.com/watch?v=kwwNfjjTmB4

    Ein wenig Fremdscham ist dabei, wirkt wie für Kinder und Jugendliche.
     
  8. Lazzlo

    Lazzlo
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    Wollte grade schreiben "FF14 ist ja auch ab 12". Google sagt aber, dass zumindest Endwalker PEGI 16 ist. :D

    Haben die immerhin auch die Anfänger Arena überarbeitet/neu gemacht? Finde sowas sollte ja lieber im Spiel sein und vor allem verpflichtend für den ersten neuen Char im Account. :yes:
     
  9. Firderis

    Firderis
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    Mit den späteren Episoden wird es zunehmend besser. Und eventuell ist es auch nur die deutschspr. Version.

    Am Ende habe ich es gemocht. Vor allem, da auch endlich die Job-Quests und MSQ gut erklärt wurde. Denn bei den Job-Quests habe ich damals ein Weilchen benötigt, bis ich verstand warum mir da oben links etwas angezeigt wird... :)
     
  10. Lazzlo

    Lazzlo
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  11. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
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    ja ist mir auch aufgefallen nach den ich zum 5 mal runtergefallen bin :uff::topmodel:


    Finde ich allerdings nich wirklich schön in Letzter Zeit ist in FF14 vieles zu einfach gemacht, das ist mir auch bei Diversen aufgaben der Arcasodara aufgefallen

    ZB: Transportiere etwas von A nach B in bestimmter Zeit

    Früher mußte man dafür noch Lange strecken Laufen und wurde man angegriffen konnte man das ganze sogar noch mal versuchen........

    Jetzt hat man 2 Minuten und Läuft eine Strecke die gefühlt vll 20 Meter höchstens Lang ist und vorbei an einen Gegner kommt man gar nicht erst
     
  12. Lazzlo

    Lazzlo
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    Wobei, wenn man ganz nach oben möchte, was man für das Event aber nicht brauch, dann muss man immer noch selbst ran. Habe nach 30 min. aufgegeben. XD
     
  13. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
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    Wahrscheinlich ähnlich schlimm wie in Kugane auf das Dach von den Restaurant zu Klettern, damit man dann von da oben auf diese Dämliche Lampe Springen kann, die man Vermutlich auch bei 9 von 10 Versuchen verfehlt :topmodel:

    Das hab ich bis heute noch nicht geschafft:uff:
     
  14. Lazzlo

    Lazzlo
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    Kugana hab ich auch nur zwei mal gemacht und beim zweiten mal hab ich mir vor dem Absprung auf Youtube angeguckt, wann genau ich springen muss. :ugly:
    Hatte dann aber auch direkt geklappt.
     
  15. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
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    Im Event oder in Kugane ?

    Bei letzteren bekommt man Oben nix, aber auf der Lampe ist eine Kugel für Eorzea Inkognita und da kommt man tatsächlich nur ran wenn man von Restaurant Dach oben Runter Springt :ugly:

    https://www.youtube.com/watch?v=-ESK9ayt8Pc

    Andere Möglischkeit wäre nur wenn auf der Lampe zufällig ein Heiler oder Rotmagier Rumgammelt als Blaumagier einen Skill auszuführen der Selbstmord ist und hoffen das die Person auf der Lampe so nett ist dich aufzuheben :tdv:
     
  16. Bothka gesperrter Benutzer

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    Ich weiß, es ist nicht FF14.

    Aber immer wieder schön, mal reinzuschauen - Final Fantasy XI Online - Live Cam aus Vana'diel:
    https://www.youtube.com/watch?v=LwXgw6oObL4

    Vielleicht auch für jene mal interessant, die FF11 nie gespielt haben und mal das Flair aufnehmen wollen^^. Ich habe FFXI vor einigen Monaten auch mal wieder reaktiviert und werde mal ein paar (non commentary) Lets Plays dazu hochladen. :)

    Nice ist, dass man mit den NPC Begleitern nun so gut wie alles solo machen kann, da man heutzutage natürlich schwerer Mitspieler findet für die low level Phasen.
     
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  17. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
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    Respekt ich hab’s bis heute nicht mal auf das Dach geschafft
     
  18. Lazzlo

    Lazzlo
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    Weiß ehrlich gesagt nicht, was es für das Event Jumping Puzzle gibt, wenn es überhaupt was gibt.
    Maximal ein Achievment wie immer. :nixblick:
     
  19. Agent.Smith

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    Ich habe mir für MMOs schon vor Jahren eine Razer Naga angeschafft, mit Tasten von 1-0 im Daumenbereich. Damit kann man dann Alt und Shift gedrückt halten ohne sich beim Versuch die richtige Zahl zu treffen die Hand zu verdrehen. Noch lieber ist es mir, mit Gamepad zu spielen, wenn es das Spiel bzw. die Klasse irgendwie passabel zulässt. Leider hat sich bei FF14 durch die Addons der Skillcreep eingeschlichen, sodass das schwerer ist als noch zu Beginn.
     
  20. Lazzlo

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    Drücke gar nichts nebenbei. 1-4 mit der linken Hand auf der Tastatur und alles andere visiere ich direkt mit der Maus an und klicke drauf. :nixblick:
     
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  21. Lazzlo

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    Meist brauch man doch eh nur die Hauptrotation, die betätige ich mit der Tastatur. Alle anderen Buttons klicke ich bei Bedarf mit der Maus direkt an. Ist doch nicht so schwer. :ugly:
     
  22. Agent.Smith

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    Da hätte ich ständig das Gefühl, Potential liegen zu lassen, weil ich mit der Maus nicht annähernd so schnell bin wie mit einer Taste.

    Zumal bei dem von mir gespielten Dragoon zwei Hauptrotationen existieren, die sich idealerweise abwechseln - die erste Rota setzt Dots, die zweite macht direkt Schaden. Dazu kommen noch die ganzen off-GCD Fähigkeiten und Buffs. Mit Maus wäre ich völlig überfordert und nur am herumwischen, ohne Chance mich jemals auch nur einen Moment auf das Kampfgeschehen konzentrieren zu können.

    https://www.icy-veins.com/ffxiv/dragoon-pve-dps-rotation-openers-abilities#dragoon-rotation-guide
     
  23. serialbam

    serialbam
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    Mit Logitech und andere Produkte hat man auch das jeweilige Programm, um z.B. Seitentasten bei der Maus mit Shift/CTRL zu versehen.
     
  24. Lazzlo

    Lazzlo
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    Würde zustimmen, wenn man wirklich Skill um Skill hintereinander raushauen könnte. Aber finde durch den Cooldown hat man genug Zeit ohne wirklich dps zu verlieren. Zumindest hatte ich bisher keine Probleme ordentliche Zahlen aufzulegen.

    Und ich spiele WAR als Main, aber auch mit dem genannten Dragoon habe ich so keine Probleme.
     
  25. Lazzlo

    Lazzlo
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    Solange es funktioniert ist ja prima.

    Kenne auch Leute, die spielen das Spiel im Endgame mit einem Pad only, wo ich mir auch immer denke: How!? :ugly:
     
  26. serialbam

    serialbam
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    Ich meine damit ja, wenn du z.B. SHIFT + R drückst, es dann einfach mit der gebindeten Seitentaste machen kannst. :user:
    Abgesehen von Modifikatoren, ist auch Capslock (wenn man die Funktion davon über Windows Registrierungs-Editor deaktiviert) eine sehr angenehme Taste, die leicht zugänglich ist.

    EDIT:
    Die Mausradtaste (M3) ist auch ziemlich gut.
    Natürlich würde ich erstmal leicht zugängliche Tasten empfehlen, bevor man unkonventionelle Tasten oder Modifikatoren verwendet (z.B. Q, E, R, T, F, G, C, V, Capslock, ^, 1-5, M3, M4&M5)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2022
  27. serialbam

    serialbam
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    Ach was! Solange es für dich persönlich Sinn macht, wie alles gebindet wurde, und es dir das Spielen erleichtert, ist es super! :hoch:
     
  28. blurps

    blurps
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    Hoffentlich jetzt hier richtig ( nochmal Watschel-Kontrollgang...Gif darf man ja nicht mehr verlinken ):

    Ich will die Diskussion nicht schon wieder aufmachen, aber ich finde, es sollte schon gesagt werden: Es gibt ein Addon, dass die Kombos auch im PvE wie im PvP auf eine Taste legt, die dann durch die 2-3 Aktionen rotiert. Für die meisten Klassen jedenfalls, Monk geht wegen der etwas anderen Spielweise nicht.

    Das reduziert die Überladung auf den hot keys schon erheblich.
     
  29. Lazzlo

    Lazzlo
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    Ich bin so dumm. :aua: Seit diesem Patch droppt für den Paladin ja nicht mehr Schwert und Schild einzeln, sondern als ein Paket. Habe am We als selbiger (meine neue Hauptklasse) dann die neue Ex Prüfung gemacht und direkt das Paladin Paket + die Waffenkiste bekommen. Was mache ich anschließend mit dem auf? Richtig die normale Waffenkiste...nun...jetzt hat mein Paladin Gehilfe auch die Waffe. :ugly:

    Wie findet ihr bisher die neuen Inhalte? Habe bisher nur die Kampfsachen gemacht, aber bin bisher sehr zufrieden. Traumprüfung Sephi ist endlich mal wieder eine Herausforderung, der eben genannte neue Ex Trail gefällt mir auch und bin schon gespannt auf die savage raids. :yes:
     
  30. blurps

    blurps
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    Die Kisten sind doch sowieso ganz miese item levels :hmm:

    Und da man jetzt die Schwerter aus Asphodelus 4 auch nicht mehr für den Hauptcharakter braucht...Mein Paladin kriegt jedenfalls direkt 590 Krams.
     
  31. Lazzlo

    Lazzlo
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    Equip aus der neuen Prüfung (EX) ist ilvl 615. Da kommst du jetzt noch an nix besseres. Steine Waffe dauert ein paar Wochen, bis man die normal raid tocken zusammen hat. Außer du schaffst das neue savage tier direkt. ^^
     
  32. blurps

    blurps
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    Für die neuen Steine gibt's doch schon 620. Ja, dauert wegen der Limits ein paar Wochen, da habe ich dank rundum 590ern aber auch nicht wirklich Eile. Brauche den Kram ja auch überhaupt nur fürs Duty-Roulette.

    Spiele dort allerdings auch fast nur als DPS, ranged/melee ( Machinist/Bard und Monk ). Bin normalerweise eher ein tank, aber in diesem Spiel gibt es einfach zu viele Mechaniken, sich das alles zu merken ist ein Vollzeitjob und den habe ich schon außerhalb des Spiels.
     
  33. Lazzlo

    Lazzlo
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    Stimmt, bei Roulettes hat man keine eile. Hätte da sogar gesagt es reicht schlicht das neue 595 Dungeon Gear. :yes:

    Wenn man aber wie ich savage Inhalte macht und Final ja den Fortschritt beim Equipment künstlich abbremst, ist so ein Fehler wie mit der Waffenkiste schon bescheiden. :ugly:
     
  34. blurps

    blurps
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    Habe gerade einen raid ( per duty finder ) mit sehr vielen Machinists als dps gespielt. Aller, die Gegner sind so dermaßen dahingeschmolzen, das habe ich noch nie erlebt :hmm: Wirklich signifikanter Unterschied zu normalen Durchgängen.

    Die Klasse hat ja eigentlich keinen so guten Ruf, so schlecht scheint sie aber dann doch nicht zu sein.
     
    dmsephiroth gefällt das.
  35. blurps

    blurps
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    Hab ich, war kein Vergleich.
     
  36. Lazzlo

    Lazzlo
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    Kommt auch immer auf die Spieler drauf an. Gibt halt 123+Netflix Spieler, welche die versuchen immer 100% zu geben und ganz viel dazwischen. Pods können auch einen gewaltigen Unterschied machen.^^ Wobei letzere benutze ich auch nur bei log runs oder in savage/ex Inhalten.
     
  37. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
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    Das Gefühl hatte ich damals auf Shiva zu ca. 90% ^^ was ich bissel schade fand.
     
  38. blurps

    blurps
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    War tower, da isses doch standardisiert.
     
  39. Firderis

    Firderis
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    Bei Steam ist Endwalker auf 50% Rabatt
     
  40. Firderis

    Firderis
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    Falls man es bisher nicht mitbekommen hat:

    Ab sofort und bis zum 8. Mai um 15:59 Uhr bekommt ihr die zweite Final Fantasy 14-Erweiterung namens Stormblood geschenkt. Voraussetzung dafür ist, dass ihr die Starter Edition besitzt. Die kostet 10 Euro und enthält neben dem Grundspiel A Realm Reborn auch die erste Erweiterung Heavensward.

    Die kostenlose Erweiterung knüpft inhaltlich also direkt an die Starter Edition an.

    Bitte beachtet aber, dass zum Spielen des MMOs ein monatliches Abo benötigt wird. Je nachdem, welches Abo-Modell ihr auswählt, belaufen sich die Kosten pro Monat auf 11 bis 14 Euro.

    https://www.gamestar.de/artikel/story-mmo-erweiterung-kostenlos,3391942.html


    Persönlich würde ich allerdings eher auf eine Aktion wie im vorherigen Posting warten. Und bis dahin in aller Ruhe die Trialversion spielen :)
     
    Lazzlo gefällt das.
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