Half-Life Alyx Test hinter Paywall

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Vielflieger1, 23. März 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Und woran machst du das fest? :hmm:
     
  2. bonkic

    bonkic
    Registriert seit:
    11. September 2019
    Beiträge:
    98
    na ja, es lässt sich ja schwerlich bestreiten, dass vr-gaming nach wie vor eine extrem winzige nische ist. klar wurden im zuge von hla ein paar huntertausend headsets abgesetzt aber was ist das denn schon im vergleich zum gesamtmarkt? da verkauft nintendo in einem monat vermutlich mehr switches, selbst in der saure-gurken-zeit. ;)
    und zumindest die größeren publisher haben sich derzeit komplett von dem thema verabschiedet, wenn sie denn jemals an bord waren. für die kommenden konsolen-generation scheints bis heute noch überhaupt keine vr-pläne zu geben. es gibt nicht mehr als vereinzelte gerüchte um ein psvr2. ein grundpfeiler von sonys next-gen-strategie ist vr aber mal definitiv nicht, das lässt sich sagen.
     
    1 Person gefällt das.
  3. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Mit Blick auf den Gesamtmarkt hast du sicherlich recht. Wenn man auf den VR Markt schaut ist das ein kräftiger Wachstumsschub. In den letzten Jahren ist der VR jedes Jahr um 20% gewachsen. Das ist keine Explosion an Headsets, aber ich denke, dass bei einem solchen Wachstum wir in ein paar Jahren in den Bereich kommen, dass sich solche Spiele wie ein Alyx durchaus rechnen werden.
     
  4. Was Playstation angeht kann ich wenig sagen. Soweit ich weiß wird die bestehende VR Brille komplett supportet für die neue Konsole. Vielleicht sieht man auch erstmal keinen Bedarf die Technik zu erweitern. Inweiweit Spiele kommen wird man dann sehen. Es kommen jedenfalls noch VR Spiele raus für die Playstation raus.

    Was global angeht hast du Recht ist VR eine Nische und wächst langsam. Das hat diverse Gründe, Initiale Preise, umständliche Hardwareeinrichtung, die Hardwarevorraussetzungen. Und die ersten paar Monate waren ja eher vün Nachrichten über Motion Sickness gefüllt. Also ja einen global Player der alles andere verdrängt wird VR nicht sein.

    Aber und das ist das wichtigste. VR kann sich selbst erhalten. Die Zielgruppe ist groß genug das Indieentwickler davon leben können und neue Hardware produziert wird. Mit der Quest ist auch die erste VR Brille rausgekommen die nach meinen Maßstäben massentauglich ist und die Nachfrage nach der Brilleist recht hoch. Zumindest war Sie Weihnachten ausverkauft in vielen Onlineshops Welweit (im speziellen Amazon) und auch Mediamkart verkauft die aktuell als Aktion obwohl Sie erst in 12 Wochen lieferbar ist. :ugly:

    Jedenfalls bietet die Quest alles wesentliche. Plug(oder in dem Fall aufsetzen) and Play, keinerlei Mobilitätseinschränkungen und kann optional per USB an den PC angeschlossen werden um die Rechnerpower zu nutzen.

    Daher sehe ich schon das VR weiter sein Momentum hat. Es gab am Anfang eine große Hypeblase (wie zu erwarten) dann ist die zerplatzt (wie zu erwarten) aber der Markt erhält sich selbst und wächst.

    Funfakt:
    1und1 hat ne Zeitlang als Goodie für einen DSL Vertrag ne Quest oder Playstation-VR-Bundle angeboten. Ich denke aus der Richtung wird sich die Vermarktung in Zukunft noch steigern.
     
  5. Ich könnte auch immer ausrasten wenn der Frisör für einen komplexeren Haarschnitt mehr Geld verlangt als der 10€ Trockenschnitt. :motz::wut:
     
  6. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    :atomrofl:

    Wieso "mehr Geld bezahlen"? Entweder zahlst du und bekommst alles, oder du musst mit dem Rest auskommen. Kannst dir ja nen Gratis Test auf Youtube anschauen.

    Genau. Deswegen gehe ich jetzt auch nicht mehr zum Frisör und lasse das von meiner Frau machen. Dreiste abzocke von den Frisören. :hammer:
     
  7. Berserkerkitten

    Berserkerkitten
    Registriert seit:
    6. Dezember 2018
    Beiträge:
    2.144
    Ort:
    Nottingham
    Gibt ja zum Glück genug Seiten, die alles gratis anbieten. Noch. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2020
  8. Ich bezweifel mal ganz dezent am Wahrheitsgehalt dieser Geschichte. Aber gut das soll hier nicht das Thema sein.

    Uff ganz ehrlich, einfach nur Uff...

    Betrachten wir mal die Zeichen der Zeit.

    1. AdBlocker sind sehr beliebt und ziemlich weit verbreitet. Diese unterdrücken bekanntlich Werbung und damit die Einnahmen die durch das Betrachten der Werbung entstehen.

    2. Der Informationsmarkt hat ein weit verbreitetes Spektrum. Gab es früher nur eine handvoll Magazine kann nun jeder Dödel eine kostenlose Webseite bauen und dort Spiele Testen. Teilweise ohne Einnahmen, oder eben nebenberuflich.

    3. Die Werbezielgruppe hat sich geändert. Der Informationsmarkt geht in Richtung Streaming und Influencer und weg von den Magazinen. Print ist eh out und wieso einen Text lesen oder Tage auf ein Test warten wenn ich direkt nach Release einem Streamer zuschauen kann?

    4. Es gibt einige magazine die den Wechsel zu Digital nicht überlebt haben.

    Diese 4 Fakten sprechen ziemlich deutlich dafür das das Problem weniger ist das Aktionäre den Wanst nicht voller kriegen sondern daran das die Gamestar Mittel und Wege sucht um die Webseite am Leben zu halten. Geht aber vielleicht auch nur mir so.

    Ein weiter recht deutlicher Hinweis ist auch eben das IDG die Gamestar verkauft hat. Niemand verkauft einen Goldesel. Verkauft werden diejenigen die nicht den Gewinnerwartungen entsprechen.

    Ich persönlich finde das deutlich realistischer als die Vorstellung das die GS in Geld schwimmt und von den pösen Aktionären noch weiter ausgepresst wird. Das klingt für mich eher nach Stammtisch und sich die Welt so gestalten das Sie schön einfach ist. Gamestar sind die Guten die von pösen Aktionären geknechtet werden und um die zu bestrafen kann man ja Adblocker nutzen um klar ein Zeichen zu setzen das man an GS Inhalten interessiert ist aber nicht die Aktionäre noch weiter finanzieren will. Hach schöne neue Welt.

    Ok das letzte war etwas ironisch überspitzt aber so ließt es sich für mich. Den Aktionären und Webedia dürfte egal sein was die Gamestar macht solange die Zahlen stimmen. Und wenn Sie nicht mher Stimmen wird die GS einfach weiterverkauft oder eingestampft. Denkst du ehrlich auf der Ebene gibt sich irgendjemand mit solchen Interna ab?
     
    Richie1982 gefällt das.
  9. Spectre_II

    Spectre_II
    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    1.065
    Bin meist nicht der größte Fan von Xiang, aber Respekt das er sich den Quatsch mit @Batze angetan hat.
    Man muss die Gamestar nicht super finden, dass steht jedem frei. Wer aber glaubt, dass es heutzutage etwas qualitatives umsonst gibt, der ist letztlich fernab der Realität.
    Sicher mag der Friseur von Batze den Preis nicht erhöht haben, aber mit den Typen verdient er halt auch nicht sein Geld. ;)
     
    Gelöscht 110222, MadCat, Lurtz und 2 anderen gefällt das.
  10. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide
    Solange sich die Brillen nicht alle im 200€ Segment bewegen seh ich schwarz für den Massenmarkt :ugly:

    es gibt Leute die Weder den Bock, Geld noch den Rechner dazu noch den Platz für VR haben.von gesundheitlichen Problemen fangen wird da überhaupt mal nicht an. und solange es nicht erforderlich ist WHO cares.

    Es hat nicht jeder Lust sich vom preis her nochmal einen "Rechner" zu kaufen siehe Valve Index mit 1000€ +

    es gibt eben gründe warum VR seit Jahrzehnten schon ein Nischendasein hat.

    Vor allem, wenn es nicht wirklich lohnenswerte Software dafür gibt.bei den meisten verstaubt das teil nach einer gewissen zeit wieder im Schrank.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2020
    Gelöscht 110222 und Lurtz gefällt das.
  11. Gibt es bei Ebay schon solange man kein Üroblem mit Gebrauchtware hat. Bei Neuware gibt es die Samsung Odyssey+ für 279$

    https://www.microsoft.com/en-us/p/samsung-hmd-odyssey/8n2d0nk20p8m?activetab=pivot:overviewtab

    Ein Arbeitskolle ist begeistert von der. Natürlich qualitativ etwas Lowlevel aber erfüllt seinen Zweck.

    Das fleiche kannst du über so ziemlich jedes Hobby sagen. Ich versteh das Argument nicht.

    Die Valve Index will sich als High End Gerät definieren. Es gibt ja auch SpielePCs für mehrere tausend Euro. Wenn man bereit ist das auszugeben soll man doch. Mir ist es das Geld nicht wert. Der Qualitätsanstieg ist den doppelten Preis mMn nicht Wert. Die Oculus Quest kostet "nur" 450€ und funktioniert komplett autark ohne PC.



    Ja Gründe dafür gibt es. Aber Software gehört nicht dazu.
     
  12. Meine Friseruin hat mir damals glaube ich 10-12 Euro für den Männerhaarschnitt berechnet. Dauert ja auch keine 20 Minuten. Inzwischen berechnet sie aber auch 18 Euro, ist umgezogen und muss nun auch mehr Miete bezahlen, das schlägt sich natürlich alles im Preis nieder, zudem mehrere Angestellte in Teilzeit.

    Aber ja, wer denkt man bekommt qualitativen Content für nix arbeitet wohl auch selbst gerne umsonst :) Denn man kann ja schließlich locker von Luft und Liebe überleben :wahn:
     
    1 Person gefällt das.
  13. Peterli gesperrter Benutzer

    Peterli
    Registriert seit:
    13. März 2020
    Beiträge:
    16
    1. Adblocker gibt es nur, wegen der übermahne an Werbung. Ich fange gar nicht erst an von Werbung und Viren/Trojanern zu sprechen. Wenn man ein Adblocker braucht um die Seite überhaupt erst zu benutzen, dann läuft halt was falsch.

    2. Ein neue Webseite braucht jedoch Zeit und Mundpropaganda um überhaupt eine Zeilgruppe zu finden und eventuell zu halten.

    3. Ist die Gamestar also kein Influencer (Magazin)? man könnte natürlich auch mit der Zeit gehen und selbst Streams anbieten, wenn mal wieder ein overhyptes Bugdesaster released ist.

    4. Und nun? da ist der normale Lauf der Dinge, manche Überleben, andere nicht.

    Weniger Probleme sind die Aktionäre, Im nächsten Absatz nennst du Aktionäre als Grund weshalb IDG die Gamestar verkauft hat. Also was ist denn nun? entweder Aktionäre sind nicht schuld oder sie sind es.
     
  14. Random123

    Random123
    Registriert seit:
    8. August 2015
    Beiträge:
    35
    Also wenn ich das richtig verstehe ist die Argumentation der Gamestar-Redaktion, dass Artikel zu HLA nicht oft genug geklickt werden, also macht man den Test Plus-Exklusiv. Aber ist es nicht vorgesehen, dass möglichst viele Plus-Nutzer durch interessante Artikel hinter einer Paywall generiert werden? Sprich, ich halte es für unwahr dass die Redaktion von einem geringen Interesse ausgegangen ist. Ganz im Gegenteil, sie wissen, dass sich viele für das Spiel interessieren und die User wissen wollen, wie das Spiel denn abschneidet. Entweder das, oder die Gamestar hat einen wirklich schlechten Business-Plan, denn "Wir verstecken nur die Themen hinter einer Paywall, die nur sehr wenige Leute interessieren" ist ziemlich dumm, sorry.
     
  15. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Dass das Thema Half-Life Leser interessiert, haben wir nie bestritten. Das Thema Virtual Reality ist problematisch. Wenn im Vorfeld 63 Prozent der Umfrage-Teilnehmer kategorisch ausschließen, sich für Alyx ein VR-Headset zu kaufen, und nur 15 Prozent aktuell eines besitzen - dann dürfen wir doch davon ausgehen, dass Kaufberatung (und nichts anderes ist ein Test) nur für einen kleinen Teil der Besucher überhaupt relevant ist.

    Wenn wir trotzdem einen Test anbieten wollen, brauchen wir dafür also Unterstützung, zumal wir hier sehr ausführlich erklären, warum Tests allgemein viel weniger gelesen werden als noch vor einigen Jahren. Tests stehen also ohnehin schon unter Druck, und dann sollen wir auch noch das - aktuell - noch kleine Thema VR mit einem ausführlichen Test bedenken? Das ist eben knifflig. Ich stimme zu, dass wir das besser hätten kommunizieren müssen. Das war ein Fehler. Ich stehe aber zur eigentlichen Entscheidung.

    Und wer Half-Life nur mal sehen wollte (also der Großteil der User), hat ja unter anderem einen kostenlosen Livestream bekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2020
  16. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Der Plan ist wohl eher: "Wir verstecken die interessanten Themen, welche sehr aufwändig zu erstellen sind, hinter einer Paywall."

    Es geht darum, dass der Test nicht genug geklickt worden wäre im Verhältnis zu der Arbeit die reingesteckt wurde.
     
  17. Shek

    Shek
    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    1.195
    Das hört sich doch absolut logisch an?
     
  18. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Habe ich was anderes behauptet? :)
     
  19. Random123

    Random123
    Registriert seit:
    8. August 2015
    Beiträge:
    35
    Klar, aber es widerspricht doch irgendwie der Aussage dass der Artikel nicht oft genug geklickt wird oder? Interesse müsste sich doch in Klicks wiederspiegeln, nicht?

    Ich bin nach wie vor der festen Meinung, dass ein Test zu einem neuen Half Life mit unter zu den meist geklickten Tests des Jahres gehören würde. Selbst Leute die kein VR-Equipment haben würden den Test anklicken um zu sehen wie das Spiel abschneidet.

    Das Reveal-Video zu Alyx wurde über 11 Millionen mal auf YouTube geschaut, und da zähl ich nur die Klicks vom offiziellen Valve-Channel. Also öfter als die meisten anderen AAA-Reveal Trailer in dem Zeitraum.

    HLA hat im Alleingang die Zahl der VR-User auf Steam fast VERDOPPELT.
     
  20. Peter Bathge Mitarbeiter

    Peter Bathge
    Registriert seit:
    4. Juni 2018
    Beiträge:
    473
    Ort:
    Fürth
    Kleiner Denkfehler: Weil ein Thema interessant ist, bedeutet das noch lange nicht, dass es gut geklickt wird. Ein Spiel kann für GameStar Plus sehr relevant sein - aber nur, weil wir andere Zielvorgaben haben als auf der restlichen Webseite. Hier mal ein kleines Rechenbeispiel mit völlig fiktiven Zahlen:

    Half-Life: Alyx erreicht als Plus-exklusiver Test 60.000 Zugriffe.
    Als Free-Artikel, der für jeden zugänglich ist, müsste er für den betriebenen Aufwand (eine Redakteurin testet eine ganze Woche lang und fällt im Fall von Petra während dieser Zeit für die Print-Produktion aus) aber mindestens 250.000 Zugriffe erzielen, damit es sich wirtschaftlich (mehr Klicks -> höhere Werbeeinnahmen) lohnt. Schafft er aber nicht, weil das Thema insgesamt eben doch zu nischig ist.

    Als Free-Artikel müssten wir uns im Nachhinein überlegen, ob wir nochmal einen VR-Artikel so aufwändig testen, wenn das Editorial-Team mit coolen Kolumnen, interessanten Specials oder - ja - News ein Vielfaches der Reichweite in der gleichen Zeit erzielen kann. Bei Plus können wir aber sagen: Hey, Moment mal, der Alyx-Test hat uns 80 neue Bestellungen eingebracht (erneut eine fiktive Zahl) - das war ein voller Erfolg für uns!

    Nur mal als kleine Erläuterung, wie wir zu solchen Überlegungen kommen und warum es manchmal von außen unsinnig wirkt. Auch ist zu beachten, was Dimi schon sagt: Verkaufszahlen allein sagen noch nichts über das Suchvolumen aus. Und selbst wenn das Suchvolumen hoch ist, kann man eben manchmal eine bestimmte Zielgruppe einfach nicht erreichen. Es gibt Millionen Fans von Die Sims, aber die meisten besuchen nicht unsere Seite.

    Davon unabhängig gibt's natürlich auch noch andere Faktoren, die für oder gegen einen Test (ob Free oder Plus) sprechen. Bei Alyx etwa geht's auch um die gefühlte Relevanz. Als Spielemagazin muss man sich mit der Fortsetzung einer universell beliebten Reihe beschäftigen. Das hätten wir selbst dann gemacht, wenn wir keinen Plus-Service hätten. Aber dann hätten wir uns vielleicht nachher gesagt: "Mist, VR-Spiele testen wir in Zukunft nicht mehr, wenn selbst Half-Life so wenig Reichweite macht." Glücklicherweise haben wir GameStar Plus und daher eine andere Metrik, um Erfolg zu messen. Erst so werden viele Artikel überhaupt möglich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2020
    Richie1982 und Michael Graf gefällt das.
  21. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Hier im Video https://www.gamestar.de/artikel/livestream-zum-thema-tests,3355934.html wird das eigentlich ganz gut erläutert.
     
  22. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Da liegst du leider völlig falsch. Tests (egal wozu) sind weit entfernt davon, die meistgelesenen Artikel auf GS.de zu sein. Diese Ehre gebührt Listen und Übersichtsartikeln. Ich darf hier noch mal auf unser Diskussionsvideo über Tests verweisen.

    Wenn man eine kleine Zahl verdoppelt, kann sie immer noch klein sein - zumal die Index-Verkaufszahlen natürlich weltweit gelten, GameStar.de aber ein deutschsprachiges Magazin ist, also per se nur einen Bruchteil der weltweiten Steam- und damit VR-Spieler ansprechen kann. Siehe die oben verlinkte Umfrage: Nur 15 Prozent der Teilnehmer haben überhaupt ein VR-Headset. Es sind mehr als vor einigen Jahren, insgesamt zeigt sich die große Mehrheit der User aber weiterhin nicht interessiert an VR. VR-Kaufberatung ist also nur für eine kleine Gruppe von Belang.

    Und noch mal: Für alle, die "nur mal schauen" wollen, wie Alyx so ist, gab es kostenlosen Livestream.
     
  23. Random123

    Random123
    Registriert seit:
    8. August 2015
    Beiträge:
    35
    Deswegen sagte ich ja auch dass der Test zu den meist geklickten TESTS gehören würde, nicht Artikeln. Andere Tests sind aber dennoch kostenlos abrufbar.

    Aber nun da ich eure Absicht hinter all dem verstehe und auch nachvollziehen kann, bleibt mir nichts anderes übrig als anderer Meinung über diese Entscheidung zu sein, denn ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Test genug Traffic auf der Seite generiert hätte, um auch ohne Plus Abo profitabel zu sein. Ihr könnt jetzt mit Sicherheit damit argumentieren, dass ihr ja die handfesten Daten zu VR-Themen und den dazugehörigen Klicks habt, aber da kann ich dann eben argumentieren dass so etwas wie Alyx eben noch nicht im VR-Bereich passiert ist, somit nicht vergleichbar mit vergangenen Verhaltensmustern der User.

    Wir sind nun also an einem Punkt, an dem unsere Schätzungen (und sie sind ja auch nichts weiter) einfach auseinander gehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2020
  24. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Mit einem doch nicht ganz vernachlässigbaren Unterschied: Unsere Aussagen sind keine Schätzungen, sondern basieren auf jahrzehntelanger redaktioneller Erfahrung :)
     
  25. Random123

    Random123
    Registriert seit:
    8. August 2015
    Beiträge:
    35
    Wie schon gesagt, ein Spiel wie HLA ist nicht im entferntesten vergleichbar mit irgendeinem anderen zuvor erschienenen VR-Spiel was Reichweite etc. angeht. Ich finde es nach wie vor extrem unglaubwürdig, dass der Test zu HLA weniger geklickt werden würde als der von anderen AAA Spielen. Eher im Gegenteil, denn eine gewisse Neugier haben ja auch die VR-Skeptiker inne.
     
  26. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Asgards Wrath war ein in der VR Community sehnsüchtig erwartetes Spiel mit viel Aufmerksamkeit. Was haben sie im Video gesagt, es waren 30 oder 40.000 Klicks auf dem Test. Das ist einfach nicht genug.
    Klar, Half Life bringt nochmal mehr Klicks, allerdings gab es ja einen Teil des Tests öffentlich hier auf der Gamestar und da können sie gut sehen wie oft der geklickt wurde und das mit anderen Spielen vergleichen.

    Grundsätzlich ist es aber so, dass die Redakteure die Zahlen und die Erfahrung haben und du und ich keinerlei Möglichkeiten haben das anhand von irgendetwas einschätzen zu können.
     
  27. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.785
    Zumal gabs doch auch News und Preview zu Alyx wo die Klickzahlen auch "nicht gut" waren...

    Zudem ist es auch fraglich ob Half Life überhaupt eine so zugkräftige Marke ist wie noch vor 10 Jahren. Valve hat lang genug nix gemacht das tat der Marke sicher auch nicht so gut
     
  28. Berserkerkitten

    Berserkerkitten
    Registriert seit:
    6. Dezember 2018
    Beiträge:
    2.144
    Ort:
    Nottingham
    Half-Life 2 ist inzwischen alt genug, um legal zu rauchen und Moped zu fahren. Es gibt inzwischen reichlich Besucher auf der Seite, die waren noch gar nicht geboren, als das Spiel rauskam. Irgendwie glaube ich da auch nicht mehr an die wahnsinnige Zugkraft eines VR-SpinOffs.
     
    Xiang, Bethoniel und Timber.wulf gefällt das.
  29. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Es geht nicht um "Reichweite", sondern um die Notwendigkeit von Kaufberatung. Für Reichweite gab es den Livestream.
     
  30. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.785
    Das was von Half Life am meisten in Erinnerung bleibt ist das Valve die Serie nach Episode 2 vergammeln hat lassen. Da bringt auch ein Spin off nichts was die meisten Spieler niemals spielen werden weil keiner gewillt ist 1000€ für ein Spiel auszugeben. Jaja ich weiss das es genug auch gute VR Spiele gibt. Aber die Einstiegshürde für 1 Spiel das man haben will ist viel zu hoch.

    Das Problem gabs damals bei der CD-ROM nicht. Die Softwärehäuser ( :ugly: ) sahen vor allem eines "Das ding kann man nicht kopieren!!!" da hat man in so einigen fällen die erstmal schlechteren Verkaufszahlen in kauf genommen. Sprich die fingen sehr schnell an kompromisslos darauf zu setzen. Da war man gezwungen ein CD-ROM zu kaufen. Bei VR ist das nicht so. Da bringt ein "Systemseller" nichts mehr da es tausende andere Spiele gibt die man spielen kann. Da kann man auf einen Half Life nebencharakter auch gut verzichten
     
  31. bonkic

    bonkic
    Registriert seit:
    11. September 2019
    Beiträge:
    98
    zumindest in der öffentlichkeit dürfte hl2 keineswegs "legal" rauchen. :banana:
     
    der.Otti gefällt das.
  32. Random123

    Random123
    Registriert seit:
    8. August 2015
    Beiträge:
    35
    Im "Games" Subreddit ist der Ankündigungs-Tweet in den Top 15 der höchstgevoteten Posts aller Zeiten, in etwa gleichauf mit CP2077. Also ja, Half Life hat noch eine gigantische Zugkraft. Das gleiche gilt wie gesagt für das Youtube Reveal Video.
     
  33. MrMiles

    MrMiles
    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.637
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-8700K @ 3.70GHz (6 Kerne, 12 logische Prozessoren)
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
    RAM:
    32 GB 3000-14 Trident Z RGB K2 GSK
    Laufwerke:
    5x Samsung 860 Evo Pro 1TB
    Gehäuse:
    Thermaltake View 71 TG RGB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro & Logitech G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    27' Acer Predator XB1 & 27' ASUS TUF Gaming VG27AQL1A
    Als Alyx angekündigt wurde fand ichs ganz interessant - aber nachdem ich das erste Gameplay gesehen hatte, war es schnell vorbei mit der Begeisterung. Mir haben die Gameplay Videos vollkommen gelangt - danach musste ich auch keinen Test mehr lesen.
     
  34. Peter Bathge Mitarbeiter

    Peter Bathge
    Registriert seit:
    4. Juni 2018
    Beiträge:
    473
    Ort:
    Fürth
    Damit du mal unsere Perspektive verstehst, habe ich einen Screenshot von Google Trends angehängt, der die Suchanfragen zu "Half-Life", "Doom" und "Minecraft" (zum Vergleich) in den letzten 12 Monaten in Deutschland illustriert. Und dann noch einen mit den weltweiten Kurven.
     

    Anhänge:

    MrMiles, Berserkerkitten und ZweiTeiler gefällt das.
  35. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Peter hat hier den Half-Life begriff mit den niedrigsten Werten erwischt. Bei anderer Schreibweise ändert sich da... quasi nichts. Selbst Terraria hat fast durchgehend mehr Suchanfragen als Alyx.
     

    Anhänge:

    • alyx.png
      alyx.png
      Dateigröße:
      60,9 KB
      Aufrufe:
      15
    Berserkerkitten gefällt das.
  36. Random123

    Random123
    Registriert seit:
    8. August 2015
    Beiträge:
    35
    Wieso dann nicht mehr Artikel zu Minecraft? Zielgruppen spielen, wie ihr selbst hier sagtet, eine große Rolle. Wenn man die Suchbegriffe "Half life" und "Doom eternal" vergleicht, ist half life auch meistens oben auf. Ich bin mir sicher die Wahrheit liegt irgendwo zwischen uns, denn auch ich bin sicher in vielen "Echo Chambers" unterwegs.

    Ich bleib bei meiner Einschätzung: Der Alyx Test würde sich was Klicks angeht nicht großartig von einem Doom Eternal Test unterscheiden, allein schon weil der Faktor "Neugier" bei einem VR Half Life unvergleichbar hoch ist.
     
  37. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.785
    Nur ist der Aufwand bei VR Tests massiv(!) höher. Hardwareanschaffung, da man sicher nicht 5 Brillen kauft bleibt alles an einem Redakteur hängen.

    Du drehst dich im Kreis, es ist halt so das sich kein großer Tests für Half Life Alyx lohnt im normalen Werbefinanziertem Bereich

    Und klar haben die Anküdigung viele gesehen, bis da stand "VR Only" dann brach das interesse wieder ein
     
  38. Random123

    Random123
    Registriert seit:
    8. August 2015
    Beiträge:
    35
    Das VR Only stand schon im Ankündigungs-Tweet der Tage vor dem Trailer veröffentlicht wurde.

    Abseits der Hardwareanschaffung, die für alle Spiele gilt, ist der Aufwand auch nicht höher. Definitiv nicht massiv höher.
     
  39. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.785

    Und da sich Tests schon so kaum lohnen lohnt sich ein VR Test erst recht NICHT

    Der Test ist gut hinter der Paywall aufgehoben, da bringt er vielleicht ein paar mehr einnahmen. Wieviele zahlen muss man noch gegen dein "bauchgefühl" setzen? Ist ja bald wie bei der Aluhut fraktion "Zahlen sind mir egal, ich bin der Meinung..."
     
    Berserkerkitten gefällt das.
  40. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    In einem anderen Thread zu einem ähnlichen Thema sagte jemand aus der Redaktion sowas wie: "Wenn wir nur nach Klicks gehen würden, würden wir den ganzen Tag nur Minecraft News bringen."

    Da wir hier aber auf einer Gaming Seite und keiner Minecraft Seite sind sind sie so nett und informieren uns noch über andere Themen, da es nicht immer nur um die meisten Klicks geht, sondern es auch mal weniger Klicks bringen darf, solange die Relationen stimmen.

    Da kannst du so lange bei bleiben wie du willst. 70% vom Traffic kommt über google und am Releasetag von Alyx haben 3 mal mehr Menschen nach "Minecraft Haus" gesucht als nach half "life alyx test". Selbst "doom eternal test" hatte am Alyx Releasetag 40% mehr Suchvoloumen als "half life alyx test" und das ist 3 Tage vorher erschienen.

    Hey, ich habe selber ne Valve Index und spiele Alyx. Habe viel Spaß dabei, aber die Realität ist einfach, dass Alyx nicht sonderlich viele Menschen interessiert.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2020
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top