Ich würde gerne nochmal ein MMO spielen, aber welches?

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von IchBaueAlles, 4. März 2023.

  1. IchBaueAlles

    IchBaueAlles
    Registriert seit:
    2. Juli 2022
    Beiträge:
    17
    Hallo zusammen!

    Ja, das Thema ist nicht neu, aber so wirklich habe ich noch nicht gefunden, was ich suche. Daher würde es mich freuen, Eure Einschätzungen zu hören.

    Kurz zu mir: wie man am Nick erkennt, bin ich eigentlich eher in Aufbauspielen zu Hause. Aber so ab und zu will ich auch mal der Held sein und Drachen töten. Oder zumindest ein paar Orks aufs Fell hauen.

    Ich habe viele Jahre HdRO gespielt, vorher RoM (bis zum großen Hack). HdRO kam in vielen Dingen meiner Spielweise schon entgegen, aber ab Ende der eigentlichen Geschichte war es nur noch ein Abarbeiten von Dailies, Weeklys und sonstigem immer-noch-mal-das-Gleiche, dass ich endgültig die Lust verloren habe. Arbeiten muss ich schon den ganzen Tag lang, da muss ich mir das nicht abends auch noch antun.

    Was ich suche, ist nicht so ganz das Übliche, da ich eher was für "interessierte casuals" (falls es das gibt :D) suche mit folgenden Kriterien:
    - Fantasy-/Mittelalter-Welt
    - PvE
    - ich möchte weitestgehend alleine spielen. Gilden, Raids und ständiges Boss-legen finde ich weniger spannend (jaja, ich höre den geneigten Leser schon tief durchatmen :D ).
    - ich habe Zeit. Ich möchte in aller Ruhe spielen. Lieber lange spielen als schnell gelevelt. Ich möchte in der Landschaft rumsitzen, ich möchte stundenlang Blümchen oder Erze oder sonstwas sammeln
    - die Welt muss mir "Platz" lassen, umherzustreifen. Große Landschaften finde ich deutlich interessanter als Dungeons, auch für Kämpfe.
    - Crafting finde ich sehr wichtig. Aber sinnvoll (was HdRO leider nicht war). So, dass es sich lohnt, gut zu werden, damit man die Chance hat, gute u/o seltene Waffen o. Pots o. sonstwas herzustellen, die dem eigenen Char helfen, aber auch gut ingame verkaufbar sind.
    - Sammeln macht mir Spaß, mache ich u.U. einen gesamten Abend. Wenn es sinnvoll ist. Also, dass man die gesammelten Sachen gut weiter verwenden u/o verkaufen kann
    - ingame-Handel macht mir Spaß, ingame Geld verdienen auch
    - Housing wäre toll, ist aber kein Muss
    - Quests sollten abwechslungsreich sein, aber eine "Töte 10 Orks"-Aufgabe ist zwischendurch auch völlig ok
    - schön wäre, in seltenen Fällen die Chance auf einen sehr seltenen Loot (bei Mobs, beim Sammeln, in Truhen,...) zu haben, ist aber auch kein Muss

    So, lange Liste, ich weiß. Was ich nicht weiß: ob es überhaupt etwas gibt, was dem entspricht oder zumindest nahe kommt. Daher hoffe ich auf Euch und Eure Spielerfahrung.

    Vielen Dank schon einmal!
     
  2. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Huhu!

    Nach Deiner Beschreibung kann ich Dir halt erstmal von:

    WOW und FF14 abraten. Die zwei richten sich im Endgame NUR aufs Gruppenspiel aus und gerade WOW bietet auch nichts langsames, eher nur Rushcontent bzw. Esport-artigen Content an.

    Mir will nicht in den Kopf weshalb man ein MMO sucht aber dann +alleine+ spielen will.
    Gerade das macht doch in MMO's den Reiz aus..das man mit anderen Leuten zusammen spielen möchte+sich auch austauschen will.
    Ich lese heraus das Du gerne eher langsame, slow-paced Spiele suchst. Die gibt es heutzutage leider gar nicht mehr.

    Es gibt Classic-Varianten von z.B. Everquest 1, aber dort wird man def. solo nicht glücklich werden.

    Da ich GW 2 nicht wirklich gut kenne, mögen hier Kenner sich dazu äußern. Ich habe nur sehr oft gelesen+gehört das man da praktisch viel solo machen könnte.

    Ansonsten: Was ist mit SP Spielen wie diesem Valheim das vor ner Weile sehr gehyped wurde. Das ist ein Survivalspiel das man def. alleine spielen kann, viel Basenbau besitzt usw.

    Früher hätte ich DIr zu Daoc geraten, aber das ist inzwischen auch nimmer so wie es mal war und war zudem ein Spiel mit Fokus aufs Gruppenspiel, wobei man durchaus auch solo das PVE genießen konnte bis zu einem gewissen Grad.

    Derzeit suche ich ja selbst ab und an nach einem interessanten neuen MMORPG nur das ich im Gegensatz zu Dir def. das gruppenbasierte Spielen vermisse und wieder gerne hätte. Weg von dem +alles solo machen können+.

    Ich glaub ich bin Dir hier keine Hilfe und wünsche mal viel Glück bei Deiner Suche ;-)
     
    IchBaueAlles gefällt das.
  3. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.928
    Vieles trifft auf TESO zu.
     
    IchBaueAlles gefällt das.
  4. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.331
    Ort:
    Deutschland
    Ein wirklich aktuelles MMO, was deinen Wünschen entspricht, gibt es glaube eher weniger.
    Aber das schreit eigentlich förmlich nach Elder Scrolls Online. Hab auch gerade erst (wieder) damit angefangen. Allerdings ist hier der Fokus doch mehr auf Story und Questen.
    Und es ist nicht ganz billig. Entweder man kauft sich die ganzen (unglaublich vielen) Inhalte, was einiges kostet, oder man bucht ESO Plus, was ein Monats Abo ist (13€/Monat), wo dann alles enthalten ist, bis auf das ektuelleste "AddOn" (Kapitel genannt). (EDIT: Aber für den Anfang hat man mit dem Basisspiel inkl. Morrowind Kapitel genug zu tun. Das bekommt man oft für unter 10€)
    Aber das Spiel enthält sehr viel von deiner Liste.
    -Fantasy
    -PvE
    -Sehr gut solo möglich (und ja, ich verstehe es sehr gut, dass man ein MMO solo spielen möchte)
    -Die Gebiete sind nach MMO Standard "normal groß", aber es ist keine durchgehende Welt, sondern einzelne Zonen. Es gibt also einen Ladescreen dazwischen.
    -Im crafting kann man sich wohl gut austoben, wenn man da Lust drauf hat (ich hab das nicht). Dann bietet sich aber ESO Plus an, wegen der unendlich großen Materialtasche.
    -Fürs Crafting gibts natürlich auch jede Menge Mats zu farmen.
    -Housing gibts
    -Quest erzählen nette, vollvertonte Geschichten. Aber natürlich wird am Ende in jedem MMO auch imemr Kropzeug umgeklatscht.

    Was es weniger hat:
    -Die Grafik(engine) ist nicht mehr die aktuellste. Die Gebiete sind für ihr Alter hübsch, hauen einen aber nicht mehr komplett vom Hocker.
    -Handeln gibt in der Form wohl nur über Gildenhändler. Das heißt, du müsstest dich dazu einer Gilde anschließen. Das ganze System wirkt auf den oberflächlichen Blick, den ich darauf habe, etwas... skurril.

    Ne gute Alternative dazu ist Guild Wars 2.
    Erfüllt eigentlich ebenfalls das meiste was du suchst. Zum Handeln gibt es ein Auktionshaus, die Gebiete sind echt groß und sehen teils wunderschön aus. Aber auch hier ist die Grafik etwas angestaubt, dazu hat es so einen Ölbild-Look, den man mögen muss. Ach und GW2 hat eins der coolsten Reittier-Systeme.
     
    IchBaueAlles gefällt das.
  5. IchBaueAlles

    IchBaueAlles
    Registriert seit:
    2. Juli 2022
    Beiträge:
    17
    Schwer zu erklären ;) Ich glaube, das Zauberwort ist "können". Ich möchte alleine spielen können, aber ich mag auch die Möglichkeit, andere Spieler zu treffen, sich vll gegenseitig auszuhelfen und dann wieder zu trennen. Ich handle gerne und das macht mit echten Menschen deutlich mehr Spaß. Und, jett wird es ein bisschen OT: ich bin deutlich Ü50, ich kenne also noch eine Welt ohne PC und ohne Internet. Und obwohl ich früh schon einen Rechner hatte und mein Geld mit IT verdiene, fasziniert es mich tatsächlich immer noch, in einer Welt unterwegs zu sein und zu wissen und zu sehen, dass andere Menschen ebenfalls in dieser Welt unterwegs sind.
    Ein MMO hat für mich eine ganz besondere Atmosphäre. Bisschen vergleichbar mit einem Fußballspiel, das man im Stadion guckt (=MMO) oder im Fernsehen (=SP-RPG).

    Aber keine Bange: mir ist schon bewusst, dass das nicht unbedingt logisch ist ;)


    Ja, die habe ich im Grunde auch schon ausgeschlossen.


    Kein Problem. Und vielen Dank für die netten Wünsche!

    ---

    Könnte gut sein, habe ich auch schon gedacht. Und ja, ich habe https://www.gamestar.de/artikel/elder-scrolls-online-singleplayer-test,3355753.html gelesen ;) Aber ich wollte mal noch ein paar Meinungen einholen.

    ---

    @Druzil : Dir auch Danke! Also auch TESO. Über die Grafik (in Youtube-Videos habe ich mich auch ein wenig gewundert, das sieht ja noch älter aus als HdRO und das ist wirklich alt). Guild Wars schaue ich mir mal an, das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm
     
    dmsephiroth gefällt das.
  6. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.933
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Könnte mich da nur anschließen und dir ESO empfehlen. Die Grafik ist absout nicht auf HdRo Niveau. Was schaust du da für Videos? :D

    In GW2 wirst du irgendwann, sobald du in die Addons kommst auf andere angewiesen sein in offenen Events.
     
    IchBaueAlles gefällt das.
  7. Kenkuso

    Kenkuso
    Registriert seit:
    16. Dezember 2012
    Beiträge:
    193
    Abseits von den üblichen Empfehlungen schmeiße ich mal "Project Gorgon" in den Raum.
     
    IchBaueAlles gefällt das.
  8. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.331
    Ort:
    Deutschland
    Uh, was? Ne. ESO sieht deutlich besser aus als HdRo (das hab ich damals zu Release gespielt). :teach:

    Dazu kommt, dass GW2 im Basisspiel (bei den AddOns kenne ich mich nicht so gut aus) zu 80-90% aus so ner Art Public Events besteht. Also irgend wo hinlaufen, Aufgabe ploppt automatisch auf und dann kloppt man nur stumpf irgend welche Gegner um oder füllt Herzchen durch Mobs klatschen usw.

    In Sachen Story-Ansatz ist da ESO wirklich weit voraus.

    Achja und in Sachen Monetarisierung ist GW2 auch nicht viel besser als ESO, wenn man das, was es an Story gibt spielen will. Die ganzen Living Storys muss man ja auch kaufen. Und wenn man aktiv craften will, ist es durchaus hilfreich sich Taschen und Bank erweiterungen kauft.
    Bzw. die Taschen erweiterungen machen eh Sinn. GW2 scheißt einem das Inv nur so zu mit unnötigem und nötigem Kram.
     
    IchBaueAlles gefällt das.
  9. IchBaueAlles

    IchBaueAlles
    Registriert seit:
    2. Juli 2022
    Beiträge:
    17
    Die alten Gebiete in HdRO wurden vor nicht allzu langen Jahren mal optisch aufgefrischt. Aber Ihr habt völlig Recht. Ich habe mir mittlerweile noch mehr Videos angeschaut, das sieht schon deutlich schicker aus als HdRO. Man sollte heutzutage keine Videos in 480p einstellen ;)


    Man findet leider nicht allzuviel detailliertere Infos, z.B. wie es als Solospieler funktioniert, wie sinnvoll Crafting eingebettet ist usw. Und in 9 Tagen ist Jubiläum: 5 Jahre Early Acess. Aber ich hab's mal auf die Beobachtungsliste gesetzt.
     
  10. IchBaueAlles

    IchBaueAlles
    Registriert seit:
    2. Juli 2022
    Beiträge:
    17
    Hallo zusammen!

    Wollte noch kurz den Thread abschließen: ich habe mich für ESO entschieden. Habe gestern den ganzen Tag gezockt (naja, den halben, meine "Karriere" begann mit Serverwartung :D ). Erster Eindruck: sehr schön gestaltete Welt, Quests, die Geschichten erzählen (und super auf Deutsch lokalisiert sind), Kampfsystem eher simpel und eindimensional (kann aber auf lange Sicht täuschen), Handwerkssystem anscheinend gut, ob es sinnvoll ist, wird sich zeigen. Handelssystem ist - naja. Bescheuert. Anders kann ich es nicht ausdrücken. Das erste MMO, das ich kenne, wo Spieler nicht frei und unkompliziert untereinander handeln können.Farmen ist i.M. noch interessant, wird aber wahrscheinlich langweilig werden. Wegen des einzigen wirklichen Mankos des Spiels: das Level ist sch***-egal. Jedes Gebiet, jede Quest, jeder Mob passt sich immer dem aktuellen Char-Level an. Das macht einen Aufstieg einfach überflüssig, außerdem entfällt das "Ja! Geschafft!"-Gefühl. Das bedeutet für das Crafting: alle Zutaten zu Rezepten, egal, welchen Berufs, bleiben immer die gleichen. Eisenerz in Level 1 und Eisenerz in Level 1000 für den Schmied.
    Ansonsten ist noch viel zu entdecken da, diverse Mechaniken sind mir noch unklar. Das ist gut, denn das bedeutet eine gewisse Komplexität. Sehr nett z.B. das Angel-Feature und wie es in das übrige Spiel eingebettet ist.

    Ich danke Euch noch einmal für Eure Hilfe und Unterstützung!
     
  11. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.331
    Ort:
    Deutschland
    Was hast du dir den gekauft? Die Basisversion? Also Basisspiel + Morrowind Erweiterung?
    Ich kann dir nur einen guten Tipp geben, wenn du die Story so erleben willst, wie sie zeitlich abläuft, spiel erst deine Allianz Kampagne durch und erst danach die "Hauptstory", wo du auf den Propheten triffst. Bzw. die Einführungsquest (die erste) mit dem Propheten und Kalthafen kannst du schon spielen, aber ich würde diese Qurestlinie dann nicht weiter verfolgen, sondern sie erst nach der Allianz Kampagne angehen.
     
    IchBaueAlles gefällt das.
  12. IchBaueAlles

    IchBaueAlles
    Registriert seit:
    2. Juli 2022
    Beiträge:
    17
    Ich habe mir erst die Basisversion gekauft. Und dann in Stros M'Kai begonnen. Bisschen Mobs gekloppt, bisschen gesammelt. Dann ziemlich schnell die Bank gesucht :D. Und dann beschlossen, ESO-Plus-Mitglied zu werden. Ohne ist jeder Versuch, zu craften, sinnlos. Finde ich aber ok, war in HdRO auch nicht anders und von einmalig 19,90€ kann sich so ein Spiel nicht finanzieren.

    So ganz habe ich das mit den Klassen und Allianzen noch nicht verstanden, aber Danke für den Tipp. Also lese ich mich da mal noch bisschen ein, habe dann aber einen roten Faden. Das ist gut!
     
  13. HK-Argeon

    HK-Argeon
    Registriert seit:
    27. April 2002
    Beiträge:
    7.069
    Ort:
    Borg
    Mal ganz an der Fragestellung vorbei, aber wenn du einfach nur in eine Fantasy-Welt eintauchen und dort umherstreuen willst - und den Eindruck bekomme ich irgendwie wenn ich deine Liste lese - dann gibt es eigentlich nichts besseres als Morrowind, Oblivion, Skyrim. Vor allem weil alle drei Spiele massig Mods bieten um den RPG-Anteil noch einmal massig zu erhöhen.
     
  14. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.331
    Ort:
    Deutschland
    Ich antworte darauf jetzt mal im ESO Topic. ;)
     
  15. IchBaueAlles

    IchBaueAlles
    Registriert seit:
    2. Juli 2022
    Beiträge:
    17
    Naja, zu dem Thema hatte ich weiter oben ja etwas geschrieben. Zugegeben, Handel ist in ESO völlig bescheuert geregelt, aber immerhin möglich. In einem reinen RPG entfällt dieser Aspekt halt völlig. Und die Atmosphäre ist halt auch eine völlig andere.
     
  16. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.124
    WOW Classic.
    Einfach mal gemütlich einen Charakter durch's Brachland leveln. Endgame ignorieren. Einfach herumleveln bis der Hunger gestillt ist.
     
    IchBaueAlles gefällt das.
Top