Idee: Zusätzliche Artikelüberschrift für Gamestar Plus

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von Mondfeder, 2. August 2020.

  1. Mondfeder

    Mondfeder
    Registriert seit:
    11. März 2019
    Beiträge:
    23
    Idee: Zusätzliche Artikelüberschrift für Gamestar Plus

    Nur mal so eine Idee, am Rande.

    Autoren auf Gamestar wären angehalten neben einer Click-Bait optimierten Überschrift, ebenfalls eine klassische klare Überschrift zu verfassen.

    Gäste und normale Gamestar Leser, würden weiterhin die Werbe- und auf Klick orientierte Überschrift lesen. Während Gamestar Plus Leser dagegen von klarer definierten Überschriften profitieren würden.
     
    Shino tenshi und sdrieling gefällt das.
  2. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.834
    Plus User sind hoffentlich so schlau das die das Plus Icon bzw. die entsprechend farbliche Hervorhebung bei den Artikeln zu bemerken welche anzeigen das es Plus Sachen sind.

    Solltest du es so meinen das je nach Userstatus eine andere Überschrift angezeigt wird.....wem soll das nutzen?
    Unnötig großer Programmieraufwand für die Entwickler für ein vollkommen nutzloses Feature welches niemand bemerken würde.......und am Ende mehr Verwirrung stiften könnte als nötig
     
  3. thomas-k

    thomas-k
    Registriert seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    368
    @Mondfeder Du bist nicht der erste der diesen Vorschlag macht. Siehe: Alles zu "Gamestar Plus" hier rein! Post-19416076

    @Wolfpig So riesig wird der Programmieraufwand nicht sein. Verwirrung dürfte dieses Feature ebenso wenig stiften. Man muss es halt gut kommunizieren. Mit den Click-Bait (reichweiten) optimierten Überschriften will man ja Leser über Google anlocken. Premium- bzw. Plus-User suchen ganz bewusst Gamestar.de auf um sich zu informieren. Ich bin immer eingeloggt (Cookies sind geschützt) und habe im Firefox Gamestar unter wichtige Seiten gespeichert. Inzwischen bin ich doch sehr von den News (Artikel-Überschriften) genervt, dass ich keine Lust mehr auf den Artikel habe.
     
  4. Mondfeder

    Mondfeder
    Registriert seit:
    11. März 2019
    Beiträge:
    23
    @thomas-k Genau das meine ich.

    Es wird doch gefragt, was man sich für neue Features einfallen lassen könnte um Gamestar Plus attraktiver für seine Leser zu gestalten. Nur bei so einem Sammel-Thread bin ich mir nicht so sicher. Wenn das heißen soll, wir dürfen bzgl. GS+ keine eigenen Themen eröffnen, hat das einen ganz schön faden, Nachgeschmack.


    Das Kennzeichen ist für Plus-Artikel gedacht. Ich spreche allerdings von normalen Artikel, die mit ihren reißerischen und bewusst Informativ reduzierten Überschriften, nur darauf abzielen einen Klick zu bekommen.

    Bei einer zusätzlichen Aritkelüberschrift, handelt es sich nicht wirklich um viel Programmieraufwand, da es sich nicht um eine neue Funktion, sondern einem zusätzlichen Inhaltselement handelt, das über die Core-Funktionen von jedem halbwegs modernen Web-Framework angeboten wird.

    Dem Plus-Leser, dessen Klick auf Clickbait eh keine Vorteile für beide Seiten bringen. Anstatt dessen lässt es einem immer wieder nur hinterfragen, warum man noch zahlt und viel öfter neu abwegen ob sich so viel Clickbait für einem lohnt. (gerade wenn man schon dafür zahlt)

    Damit es nicht zu einer Verwirrung kommt, könnte man einen Subtitle in der Artikelüberschrift einfügen, der für normale Leser nur in der Artikelansicht den Plus-Title andeutet, während bei Plus-Benutzern es genau andersherum wäre.
     
  5. thomas-k

    thomas-k
    Registriert seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    368
  6. Heiko Klinge Chefredakteur Mitarbeiter

    Heiko Klinge
    Registriert seit:
    7. Dezember 2000
    Beiträge:
    934
    Ort:
    Redaktion GameStar
  7. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Ich würde lieber daran arbeiten, allgemein klarere Headlines anzubieten, siehe auch Heikos Antwort auf eure berechtigte Beschwerde. Eine Headline darf ruhig so formuliert sein, dass sie neugierig macht - auch bei Plus -, aber sie darf kein Unsinn sein, der etwas verspricht, was der Artikel nicht hält, oder sogar bewusst größere Erwartungen weckt, als der Artikel letztlich erfüllen kann. Sowas brauchen wir nirgendwo und für keinen User, egal ob Plus oder nicht.
     
  8. FoxMcLoud Der einzig Wahre !!!

    FoxMcLoud
    Registriert seit:
    19. Januar 2004
    Beiträge:
    3.228
    Ort:
    Hamburg
    Es ist aber ein Unterschied, ob die Headline schon mit ein paar Infos neugierig macht oder ob man als Leser gleich merkt, dass der Schreiber die Überschrift auf minimalste Information runtergetrimmt hat um Klicks zu generieren. Oben wird ein negatives Beispiel genannt, ich nenne mal ein positives Beispiel
    William English gestorben Er baute die erste Computer-Maus

    Sowas weckt in mir Interesse den Artikel auch anzuklicken, weil schon die wesentlichen Fakten in der Überschrift genannt werden. Alles andere lese ich dann im Artikel. Wäre der Artikel mit "Berühmter Erfinder gestorben - Seine unverzichtbares Gadget benutzt du täglich" betitelt hätte ich ihn ignoriert.

    mfg fox
     
    thomas-k gefällt das.
  9. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Dem habe ich nicht widersprochen, im Gegenteil. Das oben erwähnte Beispiel wurde ja zurecht kritisiert.
     
  10. Dimitry Halley Mitarbeiter

    Dimitry Halley
    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    455
    Die William-Englisch-News hat wirklich null Leute interessiert. Ich sekundiere zu 100 Prozent, was Micha sagt: Wenn eine News reißerisch das Falsche verspricht, braucht sie eine neue Headline oder muss gestrichen werden. Ich will aber auch die Karten offen hinlegen, um zu zeigen, wie kompliziert es manchmal ist: Das was du als Positivbeispiel benennst, hat so katastrophal schlecht performt, dass wir es eigentlich nicht hätten machen dürfen. Zumindest aus Reichweiten-Perspektive. Das ist die Herausforderung, mit der wir uns halt täglich konfrontiert sehen. Sehr viele Überschriften ziehen null, wie finden wir die richtige Ansprache und Story.
     
    Crimok und Hermiod gefällt das.
  11. -Rake-

    -Rake-
    Registriert seit:
    23. Februar 2009
    Beiträge:
    949
    Ist jetzt nur die Frage - liegts in dem Fall an der Überschrift oder dem Inhalt?

    Die News hat mich inhaltlich halt null interessiert. Natürlich hätte man mich vielleicht mit einem sehr "kreativen" Titel dazu verleiten können ihn anzuklicken - nur um mich dann enttäuscht zurück zu lassen sobald ich den Artikel gelesen habe.

    Ihr hättet mit einer anderen Überschrift also vielleicht durchaus mehr Klicks generieren können - aber in diesem Fall zwangsläufig auf Kosten der Zufriedenheit eurer User.

    In meinen Augen hat die klar formulierte Headline in diesem Fall also nichts falsch gemacht.
     
  12. Dimitry Halley Mitarbeiter

    Dimitry Halley
    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    455
    Das ist tatsächlich immer die wichtigste Frage. Und genau hier trennt sich dann Clickbait von ner neugierig machenden Headline. Deshalb sagen wir in unseren Teams auch immer "Ihr müsst erst die spannende Story in einem Thema finden, dann die Headline - nicht umgekehrt". In vielen Themen stecken spannende Geschichten. Die wöchentlichen Steam Charts zum Beispiel. Wenn da plötzlich 6 VR-Spiele in den Top 10 auftauchen, lohnt es sich total, dem nachzugehen und das auch in der Headline rauszuarbeiten. Da kannst du dann auch in der Überschrift von ner sehr spannenden Entwicklung sprechen.

    Die schlechte Variante gibt's auch. Dann suchst du irgendeinen Dreh von wegen "In den Steam Charts gibt's diese Woche eine revolutionäre Entwicklung!" -> Und in der News steht dann meinetwegen, dass Destiny, PUBG und Payday 2 jeweils nen DLC bekamen und wieder in den Charts gelandet sind. Hier greift dann genau, was du ansprichst: Die Story ist nicht spannend. Wir verkaufen sie aber als spannend. Und das pisst die Leute zurecht an.

    Da muss man als Redakteur smarter denken. Dann lieber in die einzelnen Spiele reingehen, schauen ob der Destiny-DLC wiederum irgendwie spannend ist und daraus ein komplett eigenes Piece machen, das mit den Steam Charts nix zu tun hat.
     
  13. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.420
    Ort:
    Berlin
    Was genau meinst du damit?

    Jetzt nicht im Negativfall, irreführende Dinge haben weder bei PLUS noch Nicht-Plus etwas verloren und sind auch von GS nicht gewollt. Nenne mal bitte eine positive Variante, die du haben wollen würdest.

    Ich glaube, dass Clickbaits sowohl über-, als auch unterschätzt werden. Ja, geht auch beides zugleich, kommt nämlich auf die jeweilige Perspektive an. Ein Clickbait ist der Wurm am Haken, der Fisch soll anbeissen, also rein klicken. Also klassisches AIDA-Konzept: Attention, Interest, Desire, Action. Mit ein Grund, warum ich frage, was genau du mit "klassisch" meinst. Klassisch ist das alles, in allen Fällen, schon immer gewesen. Aber ein "guter" Clickbait überschätzt nicht A zu Ungunsten von D, das kann schnell ins Auge gehen, wenn Attention am Ende so groß wird, dass es Desire killt - weil es dann keine Action gibt, in den Artikel gerade deswegen nicht rein geklickt wird. Beispiel gefällig (aus der aktuellen Ausgabe):


    CP 2077 hat keine Klassen, aber ihr könnt welche spielen

    Attention: CP sorgt selbst für welche, der scheinbare Widerspruch wird zum Wurm am Haken
    Interest: Wenn man sich für CP interessiert, ist schon mehr als die Hälfte der Miete erreicht...
    Desire: ...und wird hier wieder gekillt, weil so viel zwischen den Zeilen steht, dass man es sich denken kann.
    Action: Obwohl Interesse da war, wurde so viel verraten durch eine "zu" klare Überschrift, dass Klicken und Lesen nicht mehr notwendig erscheint.

    Aldis ausverkauftes Gaming-Bett hat nichts mit Gaming zu tun

    dito

    Mortal Shell im Test: Dark Souls in Kurz und Knackig

    dito

    (PLUS) WL 3 macht Kämpfe spannender - Aber die Story steht weiter an erster Stelle

    dito

    Also haben in diesen Beispielen zu klare Überschriften dafür gesorgt, dass Klicken und Lesen überflüssig erschien. Alle relevanten Infos waren entweder direkt in der Headline schon drin oder aus dieser schlußfolgerbar. Das Interesse müsste also schon von Hause aus ein großes sein ("Ich will alles über CP / DS / MS usw. wissen!"), damit man hier rein klickt.

    Umgekehrt wären verschleiernde, "mystische" Clickbaits ihrerseits Erreger von Ärgernissen, Beispiele f. die obigen:

    CP 2077 ohne Klassen?

    Frage lässt alles offen und wirkt wie eine Kontroverse

    Aldis Gaming-Bett: Erwachen aus Träumen

    Die bildhafte und doppelt themengebundene (Bett -> Träume, Spiele -> Träume) Überschrift lässt alles offen, es könnten auch Albträume sein oder das ernüchternde Erwachen aus einem schönen Traum.

    Mortal Shell im Test: Dark Souls Killer

    Provokante These bei Ausnutzung der ohnehin aggressiven und damit klickaffinen DS-Community, die ihrerseits wie ein Magnet für den Rest wirkt ("gehen Sie weiter, hier gibt es NCHTS****(DOCH!) zu sehen")

    WL 3 - Kämpfe gut, alles gut - aber die Story ...?!
    Irreführend, weil scheinbar umgekehrte Aussasge, erzeugt aber genug Provokation und lässt alles offen

    Headlines sind also eine Kunst für sich.
    Machst du kurze, verschleierte, irreführende: schlecht.
    Machst du lange, sprechende, alles schon spoilernde: auch schlecht.
    Machst du ein Zwischending: erst recht schlecht, alle werden meckern.*

    Was also darf's sein?

    (* = trotzdem der beste Weg in den meisten Fällen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2020
    Crimok gefällt das.
Top