Kaufberatung: Grafikkarten [Version 3.0]

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Milione, 19. September 2016.

  1. t4mm3r

    t4mm3r
    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    35
    Liebe Leute, ich und mein Bruder gurkeln schon seit Ewigkeiten auf unseren Low-Budget Grakas rum (Ivy-Bridge Systeme). Es kann doch wirklich nicht sein, dass man irgendwann kriminell werden muss um eine abzustauben (Saturn einbrechen xD joke*). 500 Ocken für ne Einsteiger-RTX Graka ist natürlich für uns beide nicht zu stemmen. Als Full-HD Mainstream Spieler hat mich AMD und Nvidia komplett enttäuscht, dass Versprechen konnten die nicht einhalten mit 299$ Einstieg *lach*. Klar ist mir auch der ganze Markt nicht entgangen, Chipmangel hin oder her. Meine Hoffnung setzte ich nun auf Intel, bin gespannt wie sich das entwickeln wird.
     
  2. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.067
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Schnell noch Gewinne einfahren bevor Intel den Markt kaputtgemacht :teach:
     
  3. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.246
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
  4. MadMonk

    MadMonk
    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    788
    Hat AMD.com den Tag geändert, an dem die Graka's zum UVP verkaufen?
     
  5. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.924
    Ich meine mal gelesen zu haben dass es keinen festen Zeitpunkt für Drops mehr gibt.
     
  6. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide
    Bullshit. Das einzige was ist das heutzutage das audiosignal teilweise auch über die GPU mit-geschleift wird. Bei einer dedizierten Soundkarte aber egal die dein Lehrer sicher verwenden wird.
     
  7. Soldier224

    Soldier224
    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    696
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X
    Grafikkarte:
    Asus Dual OC 4070
    Motherboard:
    AS Rock 670e Steel legend
    RAM:
    2x 16GB G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM
    Laufwerke:
    2x 2TB Samsung Pcie 4 980 Pro SSD
    Soundkarte:
    750 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+
    Gehäuse:
    Corsair 7000D ; Kühlung: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
    Maus und Tastatur:
    Konan XP Air
    Roccat Vulcan II
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home
    Monitor:
    2x 27 Samsung G65B (G6) WQHD, 240 HZ, HDR 600
    Als kleiner Tipp:

    Card Angebote bei Saturn.

    ASUS Dual DUAL-RX6700XT-O12G für 760 Euro zu haben.

    KFA2 GeForce RTX™ 3070 EX 1-Click OC 8GB LHR für 880 Euro.

    Immer noch keine Schnäppchen und teuer als UvP aber im Verhältnis zu den Straßenpreisen verschmerzbarer als sonst. Wer jetzt unbedingt eine neue braucht findet vermutlich keine günstigeren mit der Leistung. Aber Achtung ihr braucht die Saturncard.
     
  8. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.966
    Weniger als die Hälfte der UVP ist in der momentanen Situation ja leider tatsächlich "verschmerzbar" - was will man machen, wenn man dringend eine neue Karte braucht, weil die alte abgeraucht ist z.B.
     
  9. Da alte Grafikarten heute ebenfalls gute Preise erzielen kann man ja fast sagen wer einmal dabei ist, kauft fast zur UVP...:nem:
     
  10. Koffermurphy

    Koffermurphy
    Registriert seit:
    4. Januar 2022
    Beiträge:
    2
    Hallo Leute,

    da ich in Sachen Hardware kein Experte bin, bräuchte ich mal einen Rat von euch. Leider hat meine Gainward Geforce GTX 980 Ti Phoenix nun den Geist aufgegeben. Ich bin mit meinem Gaming-PC von 2016 und der Leistung noch immer sehr zufrieden und hatte eigentlich vor nichts daran zu ändern, bis sich die Preise irgendwann mal normalisieren, aber das wird ja jetzt leider nichts mehr.
    Gibt es aktuell eine Nvidia Grafikkarte die in Sachen Leistung usw etwa meiner 980 entspricht und somit in meinen PC passen würde ohne etwas anderes zu ändern? Mal abgesehen davon dass sie wahrscheinlich völlig überteuert und nicht lieferbar ist;) Aber mir würde es schon reichen wenn ich wüsste, wonach ich Ausschau halten muss.
    Ich weiß zur Zeit ist guter Rat teuer, aber ich kenne mich einfach zu wenig mit den ganzen Grafikkarten und Bezeichnungen aus und weiß garnicht wonach ich suchen muss.

    Vielen Dank schonmal.
     
  11. Eine GTX 1060 6GB (ist etwas langsamer) oder GTX 1070 (ist etwas schneller).

    Alternativ eine RX580/RX590 bzw. Vega.

    Die gibt´s natürlich alle nur gebraucht - abgesehen von seltenen und überteuerten Restposten.

    GTX 1660 (besser noch Ti oder Super) und 1650 Super (hat allerdings nur 4GB Ram) wären auch Alternativen. Die gibt´s auch noch neu (völlig überteuert).

    In Benchmarks siehst du, wonach du suchen musst - die 980 Ti ist hier oft mitaufgeführt:

    https://www.gamestar.de/artikel/nvi...vega-56,3350647,seite2.html#spiele-benchmarks
    https://www.gamestar.de/artikel/gef...fikkarten-rangliste-fuer-full-hd-wqhd-und-uhd
    https://www.gamestar.de/artikel/nvi...-rx-580,3351779,seite2.html#spiele-benchmarks

    Du kannst auch eine RTX 2060 (Super) einbauen oder eine 3060, die deutlich schneller sind, aber auch deutlich teurer.
    Von AMD eine 5600 XT.

    PS:

    Für eine kaputte 980 Ti ("defekt" oder "nur Ersatzteile") bekommt man noch rund 100 bis 150 €.

    Für rund 150 bis 200 € (mit einer gebrauchten 1060 6GB für 250 bis 300 €) bist du wieder im Rennen (den Restwert der alten schon gegengerechnet).
     
    nofxman gefällt das.
  12. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.924
    Die kommende RTX 3050 wäre super für den Zweck, aber kaufbar müsste sie halt sein zu dem kolportierten Preis...
     
  13. Soldier224

    Soldier224
    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    696
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X
    Grafikkarte:
    Asus Dual OC 4070
    Motherboard:
    AS Rock 670e Steel legend
    RAM:
    2x 16GB G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM
    Laufwerke:
    2x 2TB Samsung Pcie 4 980 Pro SSD
    Soundkarte:
    750 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+
    Gehäuse:
    Corsair 7000D ; Kühlung: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
    Maus und Tastatur:
    Konan XP Air
    Roccat Vulcan II
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home
    Monitor:
    2x 27 Samsung G65B (G6) WQHD, 240 HZ, HDR 600
    Jetzt mal im ernst. Selbst der UVP von 3050 und 6500 sind im Verhältnis gesehen viel zu hoch. Das heißt Geforce und AMD passen sich auch schon langsam an höhere Preise an. Ist überhaupt die Frage was er zockt und später noch spielen will bevor ich da eine Empfehlung rausgeben würde. Denn auch wenn er zufrieden ist. Jetzt 200-300 Euro auszugeben und dann in einem Jahr damit unzufrieden sein weil es für irgendein neues Spiel nicht reicht, wäre mir persönlich zuviel.
     
  14. Koffermurphy

    Koffermurphy
    Registriert seit:
    4. Januar 2022
    Beiträge:
    2
    Hey,
    vielen Dank für euer Feedback, das hilft mir ein ganzes Stück weiter! Mal schauen was ich mache.
     
  15. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.924
    Die 6700 ist bei Computerbase in 1080p durchschnittlich 22% schneller, bei für dich 17% Mehrkosten (bei Neukauf). Und sie hat 12 GB VRAM, was beim nicht optimalen Speichermanagement von AMD selbst in 1080p helfen könnte. 600€ sind natürlich trotzdem viel Geld...

    Gsync compatible ist übrigens = Freesync. Das muss dich nicht vom Kauf einer Geforce abhalten.
     
  16. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.924
    Das gilt für ältere nVidia-Generationen, seit spätestens den RTX 2000ern sollte es da keinerlei Probleme geben, auch ohne offizielle Kompatibilität. nVidia hat da auch auf Treiberebene viel nachgebessert. Bei Ampere kannst du davon ausgehen dass GSync compatible exakt genauso gut wie Freesync funktioniert.

    Kommt halt drauf an, mit 144 Hz-Monitor zielst du ja eigentlich auf deutlich mehr als 60 fps, finde erst so roundabout 90 fps wird es in vielen Spielen erst wirklich flüssig vom Spieleindruck her. Aber wenn du einfach nur in der Freesync-Range bleiben willst, reicht natürlich auch weniger.

    Ist dein Mainboard nicht kompatibel mit neueren Ryzen-CPUs? Der 1600 wird eine 6600/6700 XT in 1080p je nach Spiel schon deutlich limitieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2022
  17. j1m Supa Saya Jim

    j1m
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.828
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX 6600 XT Gaming X 8G
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    2x G.SKILL Trident Z 16GB Kit DDR4-4000 CL18
    Laufwerke:
    5 TB HDD Toshiba
    2 TB SSD PNY
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Sharkoon VG4-V
    Maus und Tastatur:
    Razer DeathAdder Chroma (Maus)
    Razer BlackWidow Chroma V2 (Tastatur)
    Secretlab TITAN Evo 2022 Series (Stuhl)
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    MPG ARTYMIS 273CQRX-QD
    Ein Post vorher schreibst du noch du willst ein B550er Mainboard und Ryzen 5 5600 kaufen?
    Die 6600XT reicht meiner Meinung nach aus.
     
  18. Ike Dummdidumm

    Ike
    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    4.294
    Ich bin gerade schwer am Überlegen, mir eine neue Graka zuzulegen. Eigentlich hätte ich das beim Launch der RTX3000-Generation schon gerne getan, nur wollte ich zu dem Zeitpunkt das Geld nicht in die Hand nehmen und einige Monate später waren die Preise in absurde Höhen gestiegen und die Verfügbarkeit noch schlechter als beim Launch. In den letzten Monaten sind die Preise ja deutlich gesunken, wobei die Kurve der Preisentwicklung zuletzt deutlich abgeflacht ist. Ich erwarte daher nicht, dass da noch allzu viel passieren wird.

    Natürlich ist man als potenzieller GPU-Käufer gerade in einem Dilemma: kauft man jetzt 1,5 Jahre alte Technik für eigentlich immer noch zu viel Geld oder wartet man noch ca. ein halbes Jahr auf die voraussichtlich dann erscheinenden RTX4000-Karten, wobei sich Verfügbarkeit und Preise natürlich wieder genauso entwickeln könnten wie 2020? Hmpf.

    Aktuell schnauft in meinem Rechner noch eine GTX1080, die bei den meisten Games auf meinem 1440p Monitor auch noch einen akzeptablen Job macht. Natürlich wäre es schön, auch aktuelle Games mal wieder auf hohen Einstellungen zocken zu können. Der Hauptgrund für meine Upgrade-Überlegungen ist aber VR - da kommt die 1080 doch schnell an ihre Grenzen. Am meisten bin ich in Rennsimulationen (iRacing und Assetto Corsa Competizione) unterwegs und da hätte ich gerne mehr Performance Headroom bzw. würde erstmal gern die Einstellungen etwas höher schrauben können. Und ich da ich noch eine Oculus Rift CV1 und eine Rift S verwende (erstere für die Sims, weil zuverlässiger, letztere für alles andere) und die Brille ggf. auch mal upgraden würde (vielleicht eine Quest 2, ein bissl abhängig davon, wie Meta damit weiter verfährt), bräuchte ich dann sowieso eine stärkere GPU.

    Long story short:
    3080 10GB? 3080 12GB? 3080Ti? Oder lieber doch noch warten? :confused:

    Eigentlich wären mir die Performance-Gewinne zur 10GB-Version der 3080 den Aufpreis nicht wert, aber grade im Hinblick auf ne höher auflösende VR-Brille wäre ne 12GB-Version vielleicht doch sinnvoll?

    Was noch dazu kommt:
    ich hab aktuell "nur" ein 650W Netzteil, aber immerhin ein meines Wissens ganz ordentliches (be quiet! Straight Power 11 80+ Gold). Meine CPU ist ein Ryzen 5800X. Etwas mehr Headroom wäre mir zwar lieber, aber das sollte reichen, oder?

    Meinungen? Und gäbe es ne ganz bestimmte Karte, die gerade Preis-/Leistungs-technisch (und hinsichtlich Power Draw :schwitz:) besonders zu empfehlen ist?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2022
  19. Ichimaru1981

    Ichimaru1981
    Registriert seit:
    25. Januar 2022
    Beiträge:
    5
    Bin bei demselben Punkt, nur dass ich nicht nur ne neue Grafikkarte brauche. Mein System ist inzwischen 12 Jahre alt und meine Grafikkarte ca. 8 (R9 280)…

    war halt eher konsolenspieler die letzte Generation und als Vater hab ich zuwenig Zeit als dass ich mir ne neue Konsole anschaffen will.

    Hab mich jetzt aber entschieden auf die RTX 40er Serie zu warten, da bekommt man viel mehr Leistung fürs gleiche Geld. Außerdem gibt es ja mehr Konkurenz durch Intel, was sich positiv auf das Preisniveau auswirken sollte.
     
  20. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.924
    Gibt es? :ugly:
     
  21. Ichimaru1981

    Ichimaru1981
    Registriert seit:
    25. Januar 2022
    Beiträge:
    5
    Die Arc Grafikkarten von Intel kommen doch vermutlich dieses Jahr.

    Was den Stromverbrauch angeht, so hab ich das Gefühl dass NVidia es komplett egal ist. Ich bin nur relativ sicher dass mir etwas Forschung hier eine deutliche Ersparnis möglich ist, aber dass ist für NVidia nebensächlich, Hauptsache die Karte ist schneller als die letzte Generation. Die Ausrede „schneller braucht auch mehr Energie“ kann man nicht so allgemein stehen lassen.
     
  22. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.924
    Ja aber die verzögern sich seit Monaten und es gibt noch arge Zweifel, ob das wirklich Konkurrenz wird.

    Egal ist Nvidia die Effizienz sicher nicht, da sie irgendwann ja auch bestimmt, wie schnell eine GPU im Vergleich zur Konkurrenz am Ende sein kann.
     
  23. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Gibt es irgendwo eine Seite wo man die Leistung von Grafikkarten halbwegs vernünftig vergleichen kann?
    Habe jetzt eine gtx1060 und überlege mir gerade eine neue Grafikkarte zu holen, da die Preise ja schon gut gefallen sind.
    Kann man da irgendwo schauen wie viel besser eine neue Grafikkarte wäre? (z.b. RX6700GT)
     
  24. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.924
    Bei Computerbase zB:
    [​IMG]
    https://www.computerbase.de/2021-03/amd-radeon-rx-6700-xt-test/3/
     
    16_volt, Rawoe, warthoggunner343 und 2 anderen gefällt das.
  25. DaHell63

    DaHell63
    Registriert seit:
    3. März 2020
    Beiträge:
    466
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 3930K @4.2GHz
    Grafikkarte:
    GTX 980Ti
    Motherboard:
    X79-GA UD3
    RAM:
    4x4GB 2133MHz DDR3 G.Skill
    Laufwerke:
    256GB 850 Pro
    Soundkarte:
    Onboard
    Betriebssystem:
    WIN 10 pro
  26. warthoggunner343

    warthoggunner343
    Registriert seit:
    1. März 2022
    Beiträge:
    258
    Ort:
    Segmentum Solar
    Den Vergleich fand ich jetzt auch sehr interessant. Lese oft wie viele Spieler noch "1000"er Karten haben die noch gut mithalten (müssen)

    Als ich meinen PC zusammengebaut habe mit allem was gerade irgendwo etwas günstiger zu haben war hatte ich schon überlegt ob
    eine 6700xt "genug" ist. Wollte ja etwas haben das das neue Battlefield das bestimmt ganz toll wird auch mit hohen Einstellungen packt :topmodel:

    Wenn die Preise passen nächstes Jahr dann vielleicht eine der neuen Karten. Aber dann brauch ich vielleicht ein neues Netzteil...
     
  27. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Wie schauts denn mittlerweile mit der Raytracing-Performance der AMD-Karten aus?
    Immer noch alles beim alten?

    Da die Preise langsam ja sinken, möchte ich wieder vermehrt den Markt beobachten.
     
  28. FortuneHunter

    FortuneHunter
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.405
    Ort:
    Beim 2. Stern rechts und dann bis zum Morgen.
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-12400F
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3060 Ti Gaming X
    Motherboard:
    MSI Pro Z670-A WIFI DDR4
    RAM:
    G.Skill 32 GB DDR4-3600 Kit
    Laufwerke:
    SAMSUNG SSD 980 500 GB PCIe 3.0 x4, NVMe 1.4 (Bootlaufwerk)
    Lexar NM610 Pro 2 TByte NVME
    Crucial P3 4 TByte NVME
    Crucial MX 500 1 TByte SSD
    Crucial MX 500 2 TByte SSD
    Crucial MX 500 500 GByte
    Crucial MX 500 250 GByte
    1x WD Blue 6 TByte HDD
    3 x WD Blue 4 TByte HDD
    2 x WD Green 4 TByte HDD
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 500R / Netzteil: Dark Power Pro 11 650 Watt
    Maus und Tastatur:
    Tastatur Cherry MX-Board 3,0
    ASUS Echelon Laser
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Acer Predator XB271HUAbmiprz / WQHD / 144 Hz /G-Sync / TN-Panel
    Das kommt ganz auf die Bildschirmauflösung an mit der du spielst.
    Ohne Raytracing sollte die Karte bis WQHD sehr gut sein ... 4K eher weniger.
     
  29. khorne84

    khorne84
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    1.224
    Bin auch grad am überlegen wegen Grafikkarte.

    Hatte erst auf eine 3060 12GB spekuliert, jetzt geht die Tendenz Richtung 6600XT. Werden allerdings beide als Full HD Karten beworben, während ich in WQHD unterwegs bin. Aber eben fast nur im Simracingbereich, wo meine ca 5 oder 6 Jahre alte 1060 6GB das meiste trotz WQHD mit mittleren bis hohen 2-stelligen bis sogar 3-stelligen FPS Zahlen hinbekommt. Die einzige Ausnahme ist Assetto Corsa Competizione, das in der UE4 läuft. Damit ist sie dann doch dezent überfordert, drum denk ich ans aufrüsten.

    Für WQHD wird ja eher 3070 oder 6700XT empfohlen, allerdings würde das den Preis mal um ca 200€ nach oben drücken. ist halt die Frage ob sich das lohnt, wenn man bedenkt das die meisten Sachen selbst mit ner 1060 noch gut laufen.
    Raytracing spielt bei mir keine Rolle, und abseits von Simracing kommen wenn dann Action RPG's wie Elden Ring oder Aufbautitel zum Zuge.

    Der Rest vom Rechner wurde letzten Herbst erneuert. Hab ein B450-A Pro max Mainboard und einen Ryzen 5 5600x drinne, und 16GB Ram. Netzteil weis ich nicht auswendig, wurde aber direkt mit Reserven gekauft. Ich meine 800 Watt dürftens sein.
     
  30. Maleth

    Maleth
    Registriert seit:
    28. Dezember 2019
    Beiträge:
    565
    Bin vor ein paar Monaten selber auf eine 3060 (Asus TUF OC, 3xFan) umgestiegen aufgrund eines defekt meiner damals aktuellen. Ebenso WHQD (+ 32gb Ram, 5800x). Wollte aber auch keinen vierstelligen Betrag für eine GPU hinblättern. Dementsprechend ist es eine 3060 geworden. Bereue es ehrlich gesagt jetzt nicht (allerdings jetzt aufgrund den Preises natürlich, aber ja... needed it :ugly:). Hier und da muss man minimal die Settings runterschrauben (speziell Cyberpunk ohne DLSS), aber bei mir läuft selbst Flight Simulator flüssig in WHQD.

    Müsste ich jetzt aufrüsten und mir wäre AMD oder NVidia egal, dann 6700 XT (PowerColor Red Devil wird oft empfohlen, ~580 EUR).
     
  31. FortuneHunter

    FortuneHunter
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.405
    Ort:
    Beim 2. Stern rechts und dann bis zum Morgen.
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-12400F
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3060 Ti Gaming X
    Motherboard:
    MSI Pro Z670-A WIFI DDR4
    RAM:
    G.Skill 32 GB DDR4-3600 Kit
    Laufwerke:
    SAMSUNG SSD 980 500 GB PCIe 3.0 x4, NVMe 1.4 (Bootlaufwerk)
    Lexar NM610 Pro 2 TByte NVME
    Crucial P3 4 TByte NVME
    Crucial MX 500 1 TByte SSD
    Crucial MX 500 2 TByte SSD
    Crucial MX 500 500 GByte
    Crucial MX 500 250 GByte
    1x WD Blue 6 TByte HDD
    3 x WD Blue 4 TByte HDD
    2 x WD Green 4 TByte HDD
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 500R / Netzteil: Dark Power Pro 11 650 Watt
    Maus und Tastatur:
    Tastatur Cherry MX-Board 3,0
    ASUS Echelon Laser
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Acer Predator XB271HUAbmiprz / WQHD / 144 Hz /G-Sync / TN-Panel
    Vergiss erstmal als was eine Karte beworben wird. Nimm die FPS deiner GTX1060 in WQHD in den Games die du gerne spielst und addiere das gleiche nocheinmal dazu. Dann hast du grob die Leistung der GTX3060. Reicht dir das für deine Zwecke? Dann ist alles Tuti.
    Btw: Anscheinend reicht sie bei Assetto Corsa Competizione sogar für 4K Episch wenn 60 FPS gefordert sind. Dann wird sie in WQHD wohl auf alle Fälle reichen: https://www.youtube.com/watch?v=79ZDtFkTKCY
    Ansonsten denk über eine RTX3060Ti oder eine RX6700XT nach.
    Dieses bewerben als XXX-Karte betrifft meist die allerneusten Spielekracher in Ultra-Einstellungen (PCGH lässt grüßen). Allerdings gibt es nicht nur ULTRA und auch nicht nur Triple-A. Für Stardew Valley in 4K brauche ich auch keine RTX3090Ti. Da reicht schon eine RTX 3050. Und Cyberpunk 2077 oder Crysis 1 Remastered in 4K wartet immer noch auf die Grafikkarte, die auch wirklich die höchsten Einstellungen packt.

    Alles eine Frage der Perspektive und der eigenen Anforderungen. Was heute zum Beispiel als LOW-Settings geboten wird waren früher mal ULTRA-Seetings in den Games der Zeit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2022
  32. khorne84

    khorne84
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    1.224

    War halt auch schon meiner Vermutung, zumal iRaing und Raceroom eher an CPU und Ram hängen, während nur ACC auf die Grafikkarte haut.
    Bei 3060ti und 6700xt kann ich mich halt nicht entscheiden ob sich der Mehrpreis für die Zukunftssicherheit lohnt, wenn theoretisch auch ne Klasse drunter für die aktuellen Anforderungen reichen würde. Irgendwann wird zwar ein Assetto Corsa 2 kommen, aber wer weis wie lange das noch dauert, und ob ich bis dahin nicht eh alles aufrüsten musste.

    Bei der Frage 3060 oder 6600xt würd ich aber zweitere nehmen. Die ist in so gut wie allen Vergleichen schneller, auch wenn der Unterschied in WQHD kleiner ist als in 1080p, und ich hab 2 Freesync Monitore die nicht als Gsync kompatibel gelistet sind.
    Dann könnt ich die auch endlich mal voll nutzen. Grad beim Simracing, wo einem das teil ja eh fast im Gesicht hängt :ugly:
     
  33. FortuneHunter

    FortuneHunter
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.405
    Ort:
    Beim 2. Stern rechts und dann bis zum Morgen.
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-12400F
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3060 Ti Gaming X
    Motherboard:
    MSI Pro Z670-A WIFI DDR4
    RAM:
    G.Skill 32 GB DDR4-3600 Kit
    Laufwerke:
    SAMSUNG SSD 980 500 GB PCIe 3.0 x4, NVMe 1.4 (Bootlaufwerk)
    Lexar NM610 Pro 2 TByte NVME
    Crucial P3 4 TByte NVME
    Crucial MX 500 1 TByte SSD
    Crucial MX 500 2 TByte SSD
    Crucial MX 500 500 GByte
    Crucial MX 500 250 GByte
    1x WD Blue 6 TByte HDD
    3 x WD Blue 4 TByte HDD
    2 x WD Green 4 TByte HDD
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 500R / Netzteil: Dark Power Pro 11 650 Watt
    Maus und Tastatur:
    Tastatur Cherry MX-Board 3,0
    ASUS Echelon Laser
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Acer Predator XB271HUAbmiprz / WQHD / 144 Hz /G-Sync / TN-Panel
    Wenn Freesync sowieso vorhanden ist dann klar ne AMD-Karte. Ich bin davon ausgegangen, dass du einen GSync-Monitor hast weil du die NVidia-Karte als erstes erwähnt hast. Die 6600XT ist auch noch ne Ecke schneller unterwegs als die RTX3060 wenn man Raytracing außen vor lässt.
     
  34. khorne84

    khorne84
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    1.224
    Ich hatte mal einen, hab den aber verkauft weil ich für Simracing auf 32 Zoll und Curved wollte. Aus Kostengründen musste ich da dann auf Gsync verzichten.
    Wird dann die 6600XT. Der minimale Leistungsverlust wenn man die auf einem Mainboard mit PCI3 betreibt dürfte ich wohl kaum merken. Wenn er bei meinen Spielen überhaupt auftritt
     
  35. G-Sync wurde doch ohnehin "aufgegeben" und du solltest auch mit der GTX 1060 6 GB problemlos variable bzw. adaptive Sync über Display Port (Nicht HDMI bei der alten Karte, wenn ich richtig informiert bin!) nutzen können. Zumindest das würde ich schon einmal jetzt ausprobieren, schadet doch nicht. Ich würde die Reserven einer 3060 Ti mitnehmen, sofern adaptive Sync problemlos läuft, selbst wenn ich die Bildwiederholrate auf 90 oder 120 Bilder/s begrenzen würde (das könntest du auch jetzt schon bei der GTX 1060 6 GB). Da im Herbst die neuen Karten kommen, kann man das auch noch abwarten... vielleicht...

    Aber ja, auch gegen eine 6600 XT, jetzt, spricht natürlich erst einmal nichts (die ist auch näher an der 6700 XT) und mit FreeSync schläft es sich womöglich sorgenfreier. Kann man alles machen. :groundi:
     
  36. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.924
    Das ist egal, bei Ampere funktioniert Gsync compatible genauso gut wie Freesync.

    Das größte Argument für die 3060 ist aktuell halt, dass sie DLSS unterstützt. Solange FSR 2.0 nicht weiter verbreitet ist, ist das schon ziemlich relevant. Natürlich weniger wenn die gewünschten Spiele DLSS gar nicht unterstützen.
     
    16_volt gefällt das.
  37. FortuneHunter

    FortuneHunter
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.405
    Ort:
    Beim 2. Stern rechts und dann bis zum Morgen.
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-12400F
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3060 Ti Gaming X
    Motherboard:
    MSI Pro Z670-A WIFI DDR4
    RAM:
    G.Skill 32 GB DDR4-3600 Kit
    Laufwerke:
    SAMSUNG SSD 980 500 GB PCIe 3.0 x4, NVMe 1.4 (Bootlaufwerk)
    Lexar NM610 Pro 2 TByte NVME
    Crucial P3 4 TByte NVME
    Crucial MX 500 1 TByte SSD
    Crucial MX 500 2 TByte SSD
    Crucial MX 500 500 GByte
    Crucial MX 500 250 GByte
    1x WD Blue 6 TByte HDD
    3 x WD Blue 4 TByte HDD
    2 x WD Green 4 TByte HDD
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 500R / Netzteil: Dark Power Pro 11 650 Watt
    Maus und Tastatur:
    Tastatur Cherry MX-Board 3,0
    ASUS Echelon Laser
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Acer Predator XB271HUAbmiprz / WQHD / 144 Hz /G-Sync / TN-Panel
    Wie kommst du jetzt auf eine RTX 3060 Ti ... ach warte. :user:
    Es war auch schon eine RX 6700XT im Gespräch und die hätte für seine Zwecke noch mehr Reserven. Und vom Preis her wären da auch mehr FPS/€ drin. Die RTX 3060 Tis sind durch die Bank weg noch teurer als die RX 6700XT und das bei einer leicht schlechteren Performance. Solange dir DLSS und Raytracing egal sind, weil deine Spiele die du spielst es nicht unterstützen und du keine Technik besitzt die zwingend eine NVidia-Karte erfordert (GSync lässt grüßen), dann ist die 6700 XT klar die bessere Wahl.
    Vor ein paar Wochen hätte der Preis noch dagegen gesprochen, aber jetzt kommt man mit der Karte klar günstiger davon.
     
  38. Wer sagt denn, dass das nächste Simracing-Spiel nicht auch Raytracing nutzt und tolle Licht- und Spiegelungseffekte zaubert? Daher meine Tendenz zur RTX-Karte. Ich will aber auch nicht immer bei Adam und Eva anfangen, sorry. :p

    Eine schlechtere Wahl wäre diese jedenfalls nicht, da für den TE die Leistung beider Karten mehr als ausreichend ist und wie beschrieben auch der Monitor kompatibel sein sollte (kann man schon einmal testen). Dass die 6700 XT ohne Raytracing in manchen Spielen 10 % schneller ist als eine 3060 Ti, geschenkt...

    Bei Bedenken der Kompatibilität mit dem FreeSync-Monitor, Abneigung gegenüber Nvidia, weil man aktuell (und in absehbarer Zeit) kein Raytracing braucht oder wegen 20 oder 50 € oder weil überhaupt, kann man auch eine 6700 XT nehmen oder einfach die 6600 XT, die von der 6700 XT nicht so weit weg liegt wie die 3060 von der 3060 Ti.
     
  39. FortuneHunter

    FortuneHunter
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.405
    Ort:
    Beim 2. Stern rechts und dann bis zum Morgen.
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-12400F
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3060 Ti Gaming X
    Motherboard:
    MSI Pro Z670-A WIFI DDR4
    RAM:
    G.Skill 32 GB DDR4-3600 Kit
    Laufwerke:
    SAMSUNG SSD 980 500 GB PCIe 3.0 x4, NVMe 1.4 (Bootlaufwerk)
    Lexar NM610 Pro 2 TByte NVME
    Crucial P3 4 TByte NVME
    Crucial MX 500 1 TByte SSD
    Crucial MX 500 2 TByte SSD
    Crucial MX 500 500 GByte
    Crucial MX 500 250 GByte
    1x WD Blue 6 TByte HDD
    3 x WD Blue 4 TByte HDD
    2 x WD Green 4 TByte HDD
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 500R / Netzteil: Dark Power Pro 11 650 Watt
    Maus und Tastatur:
    Tastatur Cherry MX-Board 3,0
    ASUS Echelon Laser
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Acer Predator XB271HUAbmiprz / WQHD / 144 Hz /G-Sync / TN-Panel
    Ich glaube bei Simracing ist Raytracing nicht der Heilsbringer, der eine schlechte Framerate rechtfertigt: https://www.youtube.com/watch?v=pgJxmXCCmN8
    Nichts was mich veranlassen würde in F1 2021 jetzt das Raytracing zuzuschalten und dafür Einbußen bei der Framerate zu haben.
     
    Gelöschter User 493832 gefällt das.
  40. Rennspiele zaubern schon immer tolle Spiegelungen auf die Autos. Schon in DTM Race Driver (2003): Was habe ich da über die Spiegelungen gestaunt, die damals beinahe einmalig waren, weil sich zum ersten Mal die Umgebung "realistisch" auf dem Lack gespiegelt hat. Wreckfest und wie im Beispiel auch F1 2021 spiegeln auch ohne Raytracing wunderschön, wenn nicht sogar "hübscher", weil´s unrealistisch bzw. leicht übertrieben sogar etwas mehr hermacht.
     
    FortuneHunter gefällt das.
Top