Seite 2: Nvidia Geforce GTX 1650 Super im Test und Vergleich mit GTX 1060 und RX 580

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Grafikkarten-Rangliste

Performance Rating
Durchschnitt aus Anno 1800, Assassins's Creed: Odyssey, Battlefield 5, Metro: Exodus, Shadow of the Tomb Raider und Wolfenstein Youngblood

  • 1920x1080
  • 2560x1440
  • 3840x2160
Geforce RTX 2080 Ti 11.264 MByte
161,9
124,9
73,2
128,8
92,5
53,4
Geforce GTX 1080 Ti 11.264 MByte
123,5
89,8
52,1
120,5
86,8
49,1
Radeon RX 5700 XT 8.192 MByte
119,4
85,7
48,5
Radeon RX 5700 8.192 MByte
107,8
77,9
44,2
Radeon RX Vega 64 8.192 MByte
102,4
73,9
42,3
Geforce RTX 2060 6.144 MByte
100,2
70,7
39,7
Radeon RX Vega 56 8.192 MByte
91,9
65,4
36,9
86,1
61,2
32,7
84,5
59,6
32,2
82,4
58,3
31,1
Geforce GTX 1070 8.192 MByte
81,4
58,4
32,0
66,5
47,2
25,8
Geforce GTX 1060 6.144 MByte
60,8
42,1
55,3
35,0
51,0
32,2
  • 0,0
  • 34,0
  • 68,0
  • 102,0
  • 136,0
  • 170,0

Der Blick auf unsere Grafikkarten-Rangliste muss im Test der GTX 1650 Super direkt mit dem Hinweis auf ein bemerkenswertes Einzelergebnis der Spiele-Benchmarks aus dem nächsten Abschnitt beginnen. Genauer gesagt geht es um Wolfenstein: Youngblood.

Während die Gainward GTX 1650 Super Pegasus OC mit Taktraten im Bereich von 1.900 MHz in den anderen Benchmark-Titeln im Schnitt minimal vor der GTX 1060 liegt und sich AMDs Radeon RX 580 nur knapp geschlagen geben muss, hat sie in Wolfenstein gegen keine dieser beiden Karten auch nur den Hauch einer Chance (50 fps vs. 92,8 beziehungsweise 114,8 fps).

Spielen wir Wolfenstein Youngblood mit der für unseren Benchmark-Parcours genutzten Detailstufe ?»Mein Leben«, wird im Falle der GTX 1650 Super mit nur 4,0 GByte eine Fehlermeldung wegen zu wenig Videospeicher angezeigt. Spielen wir Wolfenstein Youngblood mit der für unseren Benchmark-Parcours genutzten Detailstufe ?»Mein Leben«, wird im Falle der GTX 1650 Super mit nur 4,0 GByte eine Fehlermeldung wegen zu wenig Videospeicher angezeigt.

Das liegt am mit 4,0 GByte zu knapp bemessenen VRAM für die in unseren Benchmarks genutzte maximale von sechs Detailstufen (»Mein Leben«). Sie führt bereits in Full HD zu einer Warnmeldung wegen zu wenig Videospeicher, in WQHD wird der Titel mit der GTX 1650 Super dann völlig unspielbar.

Abhilfe schafft erst das Senken der Details um zwei Stufen (»Ultra«). Man muss zwar dazu sagen, dass Wolfenstein mit der Vulkan-API überdurchschnittlich empfindlich auf eher geringe Mengen von VRAM reagiert. Das Beispiel zeigt aber dennoch, dass 4,0 GByte Videospeicher mittlerweile nur noch bedingt zeitgemäß sind.

Auch die Radeon RX 570 mit nur 4,0 GByte VRAM aus unserem Testparcours ist von diesem Problem betroffen. Bereits in Full HD ist ihr Abstand zur RX 580 mit 8GB größer als sonst, in WQHD bricht die RX 570 dann wie die GTX 1650 Super völlig ein.

In den meisten Fällen liefern sowohl die GTX 1650 Super als auch die RX 570 in Full HD dennoch gut spielbare fps-Werte, wobei man auch bedenken muss, dass wir mit sehr hohen Grafikdetails testen. Mehr Zukunftssicherheit bieten aber Modelle mit mindestens 6,0 GByte VRAM.

Hinweis: In den Benchmarks waren im Falle der RX 570 zu hohe Werte für Wolfenstein eingetragen. Wir haben die Zahlen korrigiert und den Text entsprechend angepasst.

Spiele-Benchmarks

Anno 1800
DirectX 12, Detailstufe »Sehr hoch«

  • 1920x1080
  • 2560x1440
  • 3840x2160
Geforce RTX 2080 Ti 11.264 MByte
139,4
107,1
59,5
Geforce GTX 1080 Ti 11.264 MByte
128,4
87,5
46,5
120,5
82,3
46,3
106,3
75,3
43,8
Radeon RX 5700 XT 8.192 MByte
104,8
73,8
43,5
Radeon RX 5700 8.192 MByte
94,8
67,4
38,3
Geforce RTX 2060 6.144 MByte
92,4
60,4
33,5
Radeon RX Vega 64 8.192 MByte
88,2
60,7
33,8
Geforce GTX 1070 8.192 MByte
80,4
54,7
29,7
Radeon RX Vega 56 8.192 MByte
77,6
52,5
29,1
77,5
51,6
28,2
73,8
49,6
26,1
71,3
48,4
24,1
Geforce GTX 1060 6.144 MByte
58,9
40,8
21,3
57,7
39,2
55,7
38,2
50,3
34,8
  • 0,0
  • 28,0
  • 56,0
  • 84,0
  • 112,0
  • 140,0

Assassin's Creed: Odyssey
DirectX 11, Detailstufe »Sehr hoch«

  • 1920x1080
  • 2560x1440
  • 3840x2160
Geforce RTX 2080 Ti 11.264 MByte
89,8
77,0
51,1
78,2
65,7
42,8
Geforce GTX 1080 Ti 11.264 MByte
75,3
67,3
45,8
72,8
57,2
37,8
Radeon RX 5700 XT 8.192 MByte
72,3
57,1
37,6
Radeon RX 5700 8.192 MByte
66,9
52,6
33,8
Geforce RTX 2060 6.144 MByte
66,1
54,8
33,1
Radeon RX Vega 64 8.192 MByte
65,2
50,4
32,5
63,2
53,1
28,5
62,6
51,1
29,3
62,2
49,4
26,7
Geforce GTX 1070 8.192 MByte
58,7
50,6
27,1
Radeon RX Vega 56 8.192 MByte
58,6
47,3
27,8
Geforce GTX 1060 6.144 MByte
51,9
37,1
18,5
50,3
35,8
45,8
36,3
33,9
27,4
  • 0,0
  • 18,0
  • 36,0
  • 54,0
  • 72,0
  • 90,0

Battlefield 5
DirectX 11, Singleplayer, Detailstufe »Ultra«, Future Frame Rendering ein, GPU-Speicher-Beschränkung aus

  • 1920x1080
  • 2560x1440
  • 3840x2160
Geforce RTX 2080 Ti 11.264 MByte
168,3
140,4
85,7
152,1
114,8
65,4
Radeon RX 5700 XT 8.192 MByte
150,1
112,6
64,2
Radeon RX 5700 8.192 MByte
134,2
102,5
58,1
133,5
105,1
61,4
Geforce GTX 1080 Ti 11.264 MByte
133,2
104,8
62,3
Radeon RX Vega 64 8.192 MByte
122,3
94,4
54,0
Radeon RX Vega 56 8.192 MByte
111,5
84,1
47,5
Geforce RTX 2060 6.144 MByte
104,3
80,5
46,3
90,5
69,7
39,4
89,1
68,5
38,9
88,2
67,1
38,5
Geforce GTX 1070 8.192 MByte
87,2
66,0
36,8
73,4
56,6
73,2
51,4
Geforce GTX 1060 6.144 MByte
66,1
49,0
26,9
52,3
43,7
  • 0,0
  • 34,0
  • 68,0
  • 102,0
  • 136,0
  • 170,0

Metro Exodus
DirectX 12, Detailstufe »Ultra«, Hairworks aus

  • 1920x1080
  • 2560x1440
  • 3840x2160
Geforce RTX 2080 Ti 11.264 MByte
145,8
110,9
68,4
Geforce GTX 1080 Ti 11.264 MByte
106,5
79,4
45,8
106,2
78,9
45,9
91,0
71,9
36,7
Radeon RX 5700 XT 8.192 MByte
90,5
71,0
36,5
Radeon RX 5700 8.192 MByte
84,8
64,3
36,2
Radeon RX Vega 64 8.192 MByte
82,6
62,1
35,8
Geforce RTX 2060 6.144 MByte
80,7
60,2
33,9
Radeon RX Vega 56 8.192 MByte
73,4
54,3
31,1
67,1
49,2
27,8
Geforce GTX 1070 8.192 MByte
66,9
48,8
27,8
65,7
48,4
27,1
64,3
48,1
26,4
53,5
39,0
51,5
37,4
Geforce GTX 1060 6.144 MByte
48,8
34,9
19,1
46,8
33,8
  • 0,0
  • 30,0
  • 60,0
  • 90,0
  • 120,0
  • 150,0

Shadow of the Tomb Raider
DirectX 12, Detailstufe »Ultrahoch«

  • 1920x1080
  • 2560x1440
  • 3840x2160
Geforce RTX 2080 Ti 11.264 MByte
118,9
100,2
57,3
103,9
73,3
40,9
Geforce GTX 1080 Ti 11.264 MByte
94,2
69,1
39,7
92,7
66,0
36,8
Radeon RX 5700 XT 8.192 MByte
92,1
64,9
36,3
Radeon RX 5700 8.192 MByte
82,7
59,5
33,1
Geforce RTX 2060 6.144 MByte
79,3
56,2
30,1
Radeon RX Vega 64 8.192 MByte
77,6
56,3
32,4
Radeon RX Vega 56 8.192 MByte
69,8
49,7
28,4
69,5
48,5
24,9
68,4
46,9
24,6
66,8
46,6
24,5
Geforce GTX 1070 8.192 MByte
62,7
44,1
23,9
53,6
38,1
50,3
34,4
Geforce GTX 1060 6.144 MByte
46,1
32,3
16,5
45,3
31,2
  • 0,0
  • 24,0
  • 48,0
  • 72,0
  • 96,0
  • 120,0

Wolfenstein Youngblood
Vulkan, Detailstufe »Mein Leben!«, GPU-Culling & CAS aus, Async Compute ein

  • 1920x1080
  • 2560x1440
  • 3840x2160
Geforce RTX 2080 Ti 11.264 MByte
308,9
213,7
117,2
230,4
149,5
83,2
208,1
135,6
74,0
Radeon RX 5700 XT 8.192 MByte
206,3
134,9
72,8
Geforce GTX 1080 Ti 11.264 MByte
203,5
130,4
72,5
Radeon RX 5700 8.192 MByte
183,5
121,3
65,7
Radeon RX Vega 64 8.192 MByte
178,4
119,7
65,2
Geforce RTX 2060 6.144 MByte
178,1
112,1
61,5
Radeon RX Vega 56 8.192 MByte
160,5
104,6
57,7
148,7
94,9
47,1
147,3
92,9
47,0
141,8
90,2
46,3
Geforce GTX 1070 8.192 MByte
132,4
86,2
46,7
114,8
73,9
Geforce GTX 1060 6.144 MByte
92,8
58,4
16,9
60,5
17,3
50,5
12,7
  • 0,0
  • 62,0
  • 124,0
  • 186,0
  • 248,0
  • 310,0

2 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (53)

Kommentare(26)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.