Kritik am Plus-Essay von Peter Bathge

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Xiang, 14. Januar 2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Die News ist ja, dass man ein Schiff (kostenlos) kapern kann, für das man eigentlich (bis zu) 1.500 Dollar bezahlen müsste, um es in der Alpha fliegen zu dürfen. Schon interessant, finde ich.
     
  2. Ok macht Sinn. Dann bin ich da vermutlich nach all den endlosem "SC ist SCAM und viel zu teuer, Schiffe für hunderte Euro trolololol" vermutlich einfach zu empfindlich geworden.
     
    chueche und Lemansky gefällt das.
  3. stolpi

    stolpi
    Registriert seit:
    10. September 2015
    Beiträge:
    1.727
    Der Witz ist ja das Besitzer, die für dieses Schiff viel Geld gegeben hatten, noch nicht mal in der jetzigen Alpha ( Patch 3.12) das Schiff ohne Exploit hätte fliegen können. :ugly:


    Btw: Ich denke, im allgemeinen sind wir auf einen guten Weg. Vielen Dank für diesen Thread und an alle die sich mit konstruktiven Beiträgen hier beteiligt hatten. :cool::hoch:
    (natürlich soll noch weiter diskutiert werden)


    Viele Grüße,
    stolpi
     
  4. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.987
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Das ist ein Scheinargument. Was man derzeit nicht spielen kann ist die Story von S42 und in den Gegenden von S42. Das CIG / CR die nicht Spoilern will kann ich verstehen. Auch wenn ich der Meinung bin dass CIG sehr viel von S42 zeigen könnte, ohne zu Spoilern. Ist aber eben so, muss man nicht mögen, da es aber CRs Projekt ist akzeptieren.

    Aber alle Elemente davon befinden sich in der spielbaren Alpha die GS aus Gründen X nicht mit einem Besenstil anfassen will. Und wenn nach den ersten 5min wider ausmacht, weil ihnen die Laufanimation nicht schmeckt. Beziehungsweise wegen absoluter Unkenntnis der minimal Bedienung das Schiff an der Hangar Wand zerschellt!

    GS will wissen wie sich Dogfights in S42 anfühlen werden? Spielt die Alpha und macht ein paar Bounty Misisonen. GS will wissen wie sich die neuen Gaswolken von anderen Spielen wie die X-Reihe unterscheiden (meist ein jpeg Backdrop), wie sie die Stimmung und Optik von S42 "The Coil" und des Spiels beinflusst? Wie das All als solches aussieht? Spiel die Alpha und flieg zu einer der RnR Stationen mit L1 Anhang. GS will wissen wie NPC Interaktionen, NPC Animationen von S42 werden? Spielt die Alpha und macht Bounty Missionen soweit, das Miles Eckhardt, Clovis Darneely oder Constantine Hurston etz. zu einem Gespräch einladen. GameStar will wissen in wie weit sich die PlanetenTech von der von Elite: Dangerous unterscheidet und wie sie in S42 aussehen wird? Spielt die Alpha und flieg zu einem der Monde, oder Planeten. GameStar will wissen wie sich das MiningGameplay von dem in Warframe, NoMan’sSky und anderen Spielen unterscheidet? Spielt die Alpha, mietet oder kauft einen ROC / Prospector und geht minern und raffinieren. GameStar will wissen wie tief die Ausrüstungsmöglichkeiten von Schiffen und Personalisierung des Charakters in S42 gehen wird? Spielt die Alpha und verbringt 1h im Charakter Editor. Düst durchs Verse zu den verschiedenen Lokalitäten und sucht die Klamotten, Rüstungen und Waffen und anderes Equip zusammen das gefällt. GameStar will wissen wie sich der Multiplayer Anfühlt? Spielt die Alpha, fragt Knebel und der organisiert ein Orga Event. GameStar will wissen wie die optische Bandbreite von S42 wird? Spielt die Alpha!

    Knebel spielt gerade Freelancer und wenn man sich das ansieht fällt auf, dass die SC Alpha identisches Gameplay minus Story bietet – und dann noch so viel mehr. Denn in Freelancer kann man nicht selbst an Orten rumlaufen. Man kann nicht auf Planeten oder Monden landen wo man will. Man kann in seinem Schiff nicht rumlaufen während es fliegt. Das Mining Gamepaly ist verglichen mit SC rudimentär. Das Trading in SC ist auch rudimentär gewinnt aber dadurch, dass man die Fracht tatsächlich in seinem Schiff sehen kann. Und so weiter. Freelancer ist das was SC zu Beginn des Projektes werden sollte! Automatische Landungen. Planeten sind nur Kugeln mit Texturen im All, haben nur Hubs und auf ihnen kann nicht fei gelandet werden. SC und S42 ist über diese Version hinausgewachsen weil Backer das wollten! Ein Stretchgoal nach dem anderen erfüllten! Selbst als CR fragte, ob er mit dem Funding aufhören soll, sagten die Backer – nein! Mach weiter!

    Selbst unfertig bietet die SC Alpha schon sehr viel, soviel wie Freelancers FreeRoam Anteil damals. Alles Dinge über die GameStar berichten könnte. Tun sie aber nicht. Stattdessen gibt es einen Metaeben Artikel nach dem anderen. Etwa wie ein Wirtschaft Wissensschafts Team die CIG PR analysiert hat und zu dem Schluss kam, das alle Backer dumme Hühner sind, die sich von CIGs PR das Geld aus der Tasche ziehen lassen. Eine Bathe Kolumne die sagt wie apathisch Peter doch wird, weil S42 jetzt sechs Jahr in Entwicklung ist und asap fertig zu werden hat. Während man andern Orts auf GS liest, dass sich CD Projekt RED mit Cyberpunkt 2077 gefälligst mehr Zeit hätte nehmen müssen. Oder die typischen BILD Niveau News, wo man nicht auf das Gameplay mit dem 1500EUR Schiff eingeht, sondern der Fokus auf den Preis legt, damit Uninformierte über das implizierte „SC verkauft Pay2Win DLCs für 1500EUR“ auch auf die News klicken.

    Es ist nicht das GS nicht über SC berichtet aka sie das Thema nicht interessiert – es ist WIE GS über SC berichtet, denn das lässt sehr zu wünschen übrig.

    Es ist genau so mühsam zu sehen, dass es bei Euch keine Einsicht geben mag, dass Ihr eventuell mal etwas an Eurer SC Berichterstattung bzw die Art wir Ihr berichtet ändern solltet. Denn an Kritik zu Euren SC Berichten / News mangelt es bei weitem nicht. Denn es scheint bei Euch die Denke, dass Ihr bisher in der Hinsicht nichts falsch gemacht habt.

    Und bitte - auch wenn es mich für Knebel freut, dass er mit Euch zum Thema SC arbeiten kann, so ein größere Publikum bekommt. IHR solltet SELBST in der Lange sein Videos wie Knebels zu SC zu machen. Warum tut, oder könnt Ihr das nicht?

    Warum wirkt es nach außen, bzw für mich, als ob Ihr Euch regelrecht zwigen müsst die Alpha zu starten. Daher immer diese aus der Ferne Metabene Artikle. Wo man Aussagen anderer, oder Gefühlte zum Projekt thematisiert. Statt das was vom Projekt schon spielbar ist selbst zu erleben? Im Prinzip Backset Driver Berichterstatung - von hinten, alls besser wissen wollen, alles kritisieren was der Fahrer tut, aber bloß nicht selbst ans Steuer setzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2021
  5. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Natürlich macht jeder Fehler, auch wir. Wenn wir keine Fehler zugeben würden, hätte Peter ja auch wohl kaum seinen Text überarbeitet.

    Weil Star Citizen im Vergleich zu den echten Highlight-Themen (Cyberpunk, Call of Duty, GTA) relativ klein ist und es derzeit kaum Infos gibt, die groß oder neu genug wären, als dass ein Video bei einem Mainstream-Publikum die erforderlichen Abrufzahlen erreichen würde. Es lohnt sich aktuell schlichtweg nicht, intern einen Video-Editor dranzusetzen. Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass Knebel uns unterstützen kann. Übrigens auch, weil unser Video-Redakteur bei GS Plus (Holger) gerade in Elternzeit ist ;)

    Das kann sich natürlich wieder ändern, wenn auch wieder mehr passiert - oder uns die Entwickler endlich mal die Fragen beantworten, die du in einem früheren Posting ebenfalls gestellt hast.
     
    IQ-140, Lemansky und RobSon_Sun gefällt das.
  6. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.987
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz


    Vielen Dank dass Du Dir die Zeit genommen hast mir alten Nörgler zu antworten. Ich mein das nie persönlich. Ich hoffe das ist Euch trotz schärfe in meinem Ton bewusst.

    Das Probelm von Peters Artikel für mich ist, dass er das Projekt S42 im Vakuum betrachtet. Die Aufbauzeit von CIG wird ignoriert. Das Foundry 42 erst Anfang 2014 geöffent hat, ab Herbst mit S42 anfing ebenso. Der Re-Lauch von S42 in 2016 wegen der PlanetenTech auch. Und das CDPR mit CP2077 nacht acht Jahren einen Bauchplatscher hinlegt hat und nun alle sagen "warum habt ihr euch nicht mehr Zeit genommen". Aber CIG MUSS mit S42 asap fertig werden - weil? Damit es auch unfertig auf den Markt kommt? Features fehlen? Games Medien und Skandal Youtuber einen ShitStrom los treten können?

    Ich denke schon, dass ein Artikel der aufzeigt, was in der Alpha alles möglich ist. Wie einige der Gameplay Loops funktionieren – Ruf System, Bounty Hunting, Trading, Mining. Wo das Projekt steht. Welche Elemente sich SC und S42 teilen. Man so aus Dingen in SC auf S42 ableiten kann. Was dieses Jahr kommt etz. auf Interesse fallen würde.

    Schaut man sich mal z.B SC Streamer an, ist es erstaunlich wie viel im Chat nicht mal Ahnung haben das SC existiert. Macht man dann eine Google Suche findet man schnell GS Artikel - die dann aber dem Projekt - mMn - zu häufig einen negativen Touch geben. "SC braucht (k)einen Publisher, wer kontrolliert CR", "So funktioniert CIGs ausgeklügelte PR", „Ich werd apathisch weil S42 zu lange braucht“. Sowie eben News vom Kaliber wie die mit dem 1500EUR Schiff im Titel, das einen 1500EUR P2W DLC vermuten lässt und so weiter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2021
    kritze74 und ElementZero gefällt das.
  7. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Danke, dass du das klarstellst! Mir fällt es - auch angesichts der anderen Dinge, die ich in den Foren lesen muss - ziemlich schwer, das zu erkennen!

    Andere Möglichkeiten für Geschichten gäbe es natürlich! Wir haben gerade gestern eine etwas andere Vorgehensweise besprochen, die wir jetzt ausprobieren wollen.
     
    kritze74, HawkS73, Crimok und 4 anderen gefällt das.
  8. Banyk GIB BANU MERCHANTMAN

    Banyk
    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.338
    Ort:
    Ennigerloh
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Phantom Gaming 6900XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Elite X570
    RAM:
    32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600
    Laufwerke:
    Samsung 970 Evo Plus 1 TB M2 SSD
    Crucial 1 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Yamaha MG12XU - Steinberg UR22MK2
    Gehäuse:
    Lian Li O11 Dynamic
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70 RGB Rapidfire
    Razer Deathadder
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Asus ROG Strix XG35VQ
    Schön, dass wir dazu Feedback bekommen. Ist nicht selbstverständlich. Ich bin gespannt auf zukünftige Berichterstattung.
    Und die muss natürlich nicht nur positiv sein.

    Ich behaupte einfach mal, niemand von "uns" meint das ganze persönlich. Wie gesagt, sind viele unter uns, die lange die Zeitschrift gelesen und / oder aboniert hatten bzw haben.
    Ich glaube ich muss mal wieder über GS+ nachdenken :)
     
  9. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.427
    Ort:
    Berlin
    OT:
    Was passiert dabei eigentlich? @Mary Marx hatte das auch schon, ich auch.
    Denkt man bei Punk an Punkt? Oder ist man Punkt eher gewöhnt?

    Nur so unwichtige Gedanken am Rande :)
     
  10. Muskelgedächtnis würde ich sagen.
     
    Yeager gefällt das.
  11. Peter Bathge Mitarbeiter

    Peter Bathge
    Registriert seit:
    4. Juni 2018
    Beiträge:
    473
    Ort:
    Fürth
    Hallo zusammen!

    Peter Bathge vom GameStar-Plus-Team hier. Meine Kollegen und ich sind uns der jüngsten Kritik an der Berichterstattung rund um Star Citizen bewusst und würden gerne darauf reagieren. Zu diesem Zweck wollen wir in einem ersten Schritt abfragen, wie ihr als Community zurzeit zu Star Citizen steht, was eure Erwartungen an 2021 sind und ja - was ihr euch von der GameStar-Berichterstattung in Zukunft wünscht. Um dieses Feedback an zentraler Stelle abzufragen, habe ich eine kurze Google-Forms-Umfrage erstellt, die ihr hier einsehen könnt:

    https://forms.gle/TM5zrJyzUcyWUtKm8

    Es würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele Star Citizens mitmachen und GameStar und mir dabei helfen, die Bedürfnisse und Stimmungen in der SC-Community besser zu verstehen. Ich kann euch versprechen, dass wir eure Foren-Diskussionen hier und an anderer Stelle sehr genau verfolgen und möchte mich persönlich für etwaige Versäumnisse in der Vergangenheit entschuldigen.

    Der Wille ist da, es besser zu machen und sich noch intensiver mit den Themen Star Citizen und Squadron 42 auseinanderzusetzen. Hoffentlich mit euer Hilfe:

    https://forms.gle/TM5zrJyzUcyWUtKm8

    P.S: Ja, der Client ist bei mir noch installiert und wird bald mal wieder gestartet. Danke an dieser Stelle für die zahlreichen Angebote, mir beim Spielen von Star Citizen zur Seite zu stehen. Ich komme bestimmt darauf zurück :)
     
    Olec, Banyk, HawkS73 und 8 anderen gefällt das.
  12. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Olec, HawkS73, Shao-Domi und 6 anderen gefällt das.
  13. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.256
    Freut mich, dass ihr euch die Kritik zu Herzen nehmt und es besser machen wollt. Danke dafür! :sauf:
    Entschuldigung angenommen und Respekt dafür. :)
    Da mache ich gerne mit. :zubefehl:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2021
    Olec, Peter Bathge, stolpi und 2 anderen gefällt das.
  14. RobSon_Sun

    RobSon_Sun
    Registriert seit:
    26. November 2019
    Beiträge:
    475
    Spread the word! :)
     
    stolpi gefällt das.
  15. Done :)

    Ich möchte den letzten Punkt aber nochmal etwas deutlicher ausführen als den einen Satz im Formular. :) Star Citizen ist aktuell eher Minecraft im Creativmodus als WoW. Die paar Missionen die da sind, sind Platzhalter um Mechaniken zu testen, aber nichts was einem Solo irgendwie dauerhaft Spaß macht. Um esw wirklich zu verstehen muss man SC als Sandbox sehen. Als eine virtuelle Welt wo man völlige Freiheit hat. in dieser Sandbox kannst du alles machen. Ich glaub es gibt keine Scifi-Situation die man nicht irgendwie in SC nachstellen kann. Es werden Fnfilme gedreht, große Events Organisiert, DAS ist es was Star Citizen ausmacht.

    Sowas zum Beispiel:
    https://www.youtube.com/watch?v=mJOC033pp8I

    https://www.youtube.com/watch?v=Ta445VjpaTs

    Das sind Videso komplett Inengine gedreht. Und da gibts noch bessere. Star Citizen hat VOIP und eine Kamera die man sehr genau justieren kann bis hin zu Schärfeeinstellungen mit simulierten Linsen. Ein Fest für Leute die solche Videos produzieren. Und das ist nur ein kleiner Teil der Möglichkeiten. Man kann halt sehr sehr viel machen. Aber man muss sich den Content und die Aufgaben selber schaffen. Und da hilft es dann in einer Org zu sein die sowas gestalten. Dazu sage ich jetzt nicht das ihr unbedibnt in einer Org sein müsst. Aber ihr könntet mal bei uns oder dem Kartell mitmachen, oder wir schicken euch Videos von größeren Aktionen.

    https://www.youtube.com/watch?v=CHaTEG-H2E0
    Das ist SWAT Gameplay mit einer Resque the VIP Mission

    https://www.youtube.com/watch?v=5YJRAfG4IAM
    Großkampfschiffbattle beim Invictus Event. :D

    Wobei gerade letzteres ein gutes Beispiel ist. Ich sag mal Vergleichbare Events gibts in vielen MMORPGs. Aber dort sind NPCs unverwundbar und untargetable. Es gibt keinen Weg das voreingestellte Event zu stören. Es wird abgespielt und fertig. Hier werden aber alle Raumschiffe von NPCs geflogen. Und die Schiffe sind nicht unverwundbar sondern werden genau wie Spielerschiffe behandelt. Und so entstehen solche Events. Weil es da fast keine Einschränkungen gibt. Willst du die Javelin angreifen, versuch es doch, du wirst sehen was du davon hast.

    Mir würe gefallen wenn die Berichterstattung weniger darum dreht was SC nicht kann und was wieder verschoben wurde (subjektives Empfinden) sondern WAS Star Citizen schon alles möglich macht.
     
    Olec, HawkS73, Peter Bathge und 4 anderen gefällt das.
  16. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.987
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Selbstverständlich sofort Erledigt als ich es gesehen habe! :yes:

    Edit:

    Ich muss hier noch was zum Punkt „wie zufrieden bist du mit der Entwicklung von SC /S42?“ sagen.

    Die Kommunikationspolitik von CIG zu S42 ist unter aller Sau! Ich reg mich nicht mal auf das CR in 2016, als CIG die PlanetenTech realisieren konnte für S42 einen ReLaunch der Entwicklung anordnete, uns das aber erst 2017 zwischen den Zeilen mitteilte. Zu der Zeit gab es bereite ED das Mond Landungen ankündigte und NMS war auch ein Ding. Klar dass er seine PlanetenTech auch in S42 sehen will. Ich reg mich auch nicht auf das CIG von Mitte 2019 bis März 2020 braucht uns zu erklären was mit der S42 Roadmap los ist.

    Ich gestehe CIG die Zeit zu die sie brauchen ein AAA Story Fokus Spiel, welches eine GANZES Sonnensystem als Handlungsort hat (und vermutlich min. ein anderes darstellt) fertig zu bekommen. Gerade CP2077 zeigt, dass es eine riesen Aufgabe ist „nur“ eine Stadt zu simulieren und CDPR hat es in acht Jahren nicht wirklich fertig bekommen. Daher soll sich CIG die Zeit nehmen die sie brauchen.

    Worüber ich mich aufrege ist ein CR der sich Könighaft hinstellt und „it‘s done when it‘s done“ von sich gibt. Das komplett ohne den Backern zu erklären warum CIG das von Ihm selbst 2018 per Chairman Letter angekündigte Ziel, in Q3 2020 mit S42 in Beta zugehen, oder nahe am Beta Status zu sein, NICHT erreicht haben! Etwa in dem er angibt, dass man bei Testspielen gemerkt hat, dass sich einige Abschnitte schlecht spielen, oder Kernmechaniken noch nicht gut anfühlten. Man daher die Level noch mal neu angeht und die Mechaniken überarbeitet. Irgendeine ECHTE Erklärung warum CIG plötzlich sagt „it's way too early to talk about S42“. Aber nope. Tldr kommt von ihm nur „I will NOT compromise“ und „it‘s done when it‘s done“. Das ist VIEL ZU WENIG lieber CR und man sollte Dir gehörig in den Arsch treten, dass du so arrogant bist deinen Backern nicht mal zu erklären WARUM S42 nicht da ist wo ihr sein wolltet und was der ECHTE Ist-Zustand von S42 derzeit ist! Ich mein lest mal das aktuelle S42 Update - Messhalle NPC Verhalten wie sie da was Essen. Das ist Thema und Lachnummer der Backer, weil es so oft Thema war, seit 2015! Ein Morrow Tour Update, Thema seit 2015! What-the-Fuck are you doing all this time CIG?



    Was SC angeht. Sicher. Ich würde mir gern schneller mehr Gameplay wünschen, mehr Lokalitäten, mehr Missionen, echter Loot von Gegnern, neue Sonnensysteme. Aber ich sehe eben auch was für eine Herkulesaufgabe es für CIG ist, ein 1st person, nahe zu völlig frei begehbares Weltraum MMO in der Grafikqualität, mit angedachtem Umfang und Tiefe wie SC es sein möchte zu realisieren. Was mich stört – wie zu S42 – ist: wie kann CIG nach all den Jahren noch immer selbst gesteckte Ziele nicht erreichen? Irgendwann hat man als Firma / Team doch ein Gefühl dafür, wieviel Arbeit man in einer gesteckten Zeit verrichten kann. Danach werden dann neue Projekte geplant. Aber CIG ist nach acht Jahren, mit nun fünf Studios und 600+ Mitarbeitern noch immer nicht in der Lage eine moderate Roadmap für ein laufendes Jahr zu erstellen und dann Minimum 85-90% davon auch zu liefern? How? In jeder anderen Wirtschaft würde der Projektleiter nach dem zweiten versäumten Liefertermin und x-ten Ausreden warum es nicht geschafft wurde gefeuert!

    2nd Edit:

    Must see Fan Film

    https://www.youtube.com/watch?v=Xl9Oi_Tm8ds

    Für mich atm bester "what is SC?" FanTrailer

    https://www.youtube.com/watch?v=sdtzjEBDDc8

    3rd Edit:

    Unterschreibe was Xiang im letzten Abschnitt sagt. Es wäre schön wenn GS nicht mehr nur darüber schreibt was SC noch nicht kann oder ist, sondern was in SC schon alles (wenn auch verbuggt) möglich ist! Mal zum Nachdenken: SC bietet mehr Gameplay Inhate als der OpenWorld Anteil von Freelancer damals! Planeten sind voll begehbar, nicht nur texturierte Sphären mit einem Gateway und automatischer Lande Zwischensequenz. Mining ist eine Herausforderung und hat viele Schritte um ans volle Geld zu kommen. Mehr Missionen Vielfalt, nicht nur "Eskorte und Baller Y ab" sondern finde ein Wrack, suche eine Fracht etz. FPS Shooter Gameplay! Und so weiter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2021
  17. Nick2000

    Nick2000
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    210
    Ich bin seit 2013 Backer. Mir war die MMO-Komponente von Star Citizen/SQ42 egal, ich wollte einfach ein neues Wing Commander/Privateer vom Altmeister. Mittlerweile hat sich das Ganze aber so sehr zu einem Walking-Simulator-Egoshooter-Space-Sim-Mix entwickelt, das es für mich uninteressant wurde. Der Vertical Slice zu SQ42 von vor ein paar Jahren war zu langatmig und sehr öde. Eine Stunde lang Rumgelatsche und -gefliege, ohne das wirklich was passierte. Da hätte ich auch ne Folge Babylon 5 gucken können.

    Meine Vermutung ist, dass CIG intern längst erkannt hat, dass das Konzept "Lebenssimulation" als Sandbox-MMO Spaß machen kann, aber für ein tolles Singleplayer-Erlebnis nicht taugt. Hinzu kommt die Person CR (der doch ganz schön abgehoben ist), das Finanzierungskonzept auf dem Rücken der treuesten Fans (die das natürlich anders sehen) und die Weigerung, bzgl. des Entwicklungsstands von SQ42 mit offenen Karten zu spielen. Will sagen: Mich juckt SC nicht mehr und ich finde auch, dass Ihr nicht wegen ein paar Stimmen aus dem Forum irgend etwas an der Frequenz eurer Berichterstattung ändern müsst (Fehler korrigieren natürlich schon). Daher ist die Umfrage eine gute Idee. Wenn ihr darüber feststellen solltet, dass das Interesse an SC bei vielen Usern hoch ist, muss sich wohl oder übel wieder eine(r) von euch richtig mit der Thematik befassen und ins "Minenfeld" wagen. Sonst könnt ihr es wie bei EVE-Online machen: Passiert was interessantes, gerne News/Artikel dazu, aber letztlich ist es Nische (was mich schmerzt). Und das dürfte für SC auch zutreffen. Mittlerweile. Leider.

    Ansonsten sehe ich es wie Peter: Wenn SQ42 irgendwann erscheint, freue ich mich werde hoffentlich nicht enttäuscht. Wann es erscheint oder wenn es vielleicht gar nicht erscheint, auch egal. Zum Glück habe ich nach dem Starterpaket nie wieder was gekauft und die 50$ (glaube ich) habe ich eh schon abgeschrieben.

    Aber jeder, wie er will. Viele dürften mich für bekloppt halten, weil ich über die Jahre bestimmt schon insgesamt ca. 5000 € für EVE-Online ausgegeben habe. Da darf ich kaum über "SC-Fanboys" die Nase rümpfen. ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2021
    P@l@din gefällt das.
  18. Banyk GIB BANU MERCHANTMAN

    Banyk
    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.338
    Ort:
    Ennigerloh
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Phantom Gaming 6900XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Elite X570
    RAM:
    32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600
    Laufwerke:
    Samsung 970 Evo Plus 1 TB M2 SSD
    Crucial 1 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Yamaha MG12XU - Steinberg UR22MK2
    Gehäuse:
    Lian Li O11 Dynamic
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70 RGB Rapidfire
    Razer Deathadder
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Asus ROG Strix XG35VQ
    Genau darum geht es ja nicht. Es geht um das "wie".
    Aber das wurde denke ich mittlerweile zu Genüge durchgekaut. Ansonsten kann ich deine persönliche Enttäuschung teilweise schon nachvollziehen.

    Geschmäcker sind halt verschieden und so wie SC zurzeit ist (und werden soll) wäre es mein absoluter Traum eines Spiels.
     
    Olec, stolpi und ElementZero gefällt das.
  19. Nick2000

    Nick2000
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    210
    Dann ist ja gut. Aber das "wie" ist zu einem gut Teil halt Geschmacksache und subjektive Meinung.... (bis auf Fehler, aber das schrieb ich ja).
     
  20. Banyk GIB BANU MERCHANTMAN

    Banyk
    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.338
    Ort:
    Ennigerloh
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Phantom Gaming 6900XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Elite X570
    RAM:
    32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600
    Laufwerke:
    Samsung 970 Evo Plus 1 TB M2 SSD
    Crucial 1 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Yamaha MG12XU - Steinberg UR22MK2
    Gehäuse:
    Lian Li O11 Dynamic
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70 RGB Rapidfire
    Razer Deathadder
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Asus ROG Strix XG35VQ
    Deshalb sind wir hier. Und wegen vermeidbarer Fehler in Artikeln.
     
    kritze74 und stolpi gefällt das.
  21. Hey @Peter Bathge und @Michael Graf

    Wollte sagen die Analyse der Umfrage hat mir gut gefallen. Mir gefällt die Richtung die ihr einschlagen wollt. :hoch:

    Aber abgesehen von dem Lob wollte ich noch etwas mehr Lob dalassen. Auch wenn es gerne (unter anderem auch von mir) viel Kritik gibt sollte man dabei eine Sache nicht vergessen. Heutzutage gibt es ein Überangebot an Infos nach jeder Geschmackrichtung. Influencer aller Art, Hobby Bloggs ect. ect. Es wäre ein einfaches einfach Kommentarlos woanders hinzugehen wo uns die Berichterstattung besser gefällt. Stattdessen bleiben wir hier und investieren viel Zeit und Emotionen um mit euch zu Diskutieren und auf Verbesserungsvorschläge aufmerksam zu machen. Und das ihr darauf eingeht und dann auch tatsächlich was passiert bestätigt mich darin das das richtig ist. Seht es vor allem als Kompliment von eurer Stammcommunity wie sehr ihr Teil unseres Lebens seid. :)
     
    kritze74, Banyk, stolpi und 9 anderen gefällt das.
  22. @Peter Bathge, @Michael Graf aus aktuellen Anlass würde ich gern eine Empfehlung ausprechen. Frag Knebel ob du mit ihm das Assault on Stanton Event machen kannst.

    Eine Gruppe von 40 Leuten um den Server maximal zu füllen und los gehts. Das Event ist ein richtig guter vertical Slide durch alles was man derzeit in SC machen kann.

    Raumkämpfe
    FPS Boarding Aktion
    Fracht von einem Schiff zum anderen bringen
    Große Schlachten mit beteiligten Großkampfschiffen.
    Gefahrengut Transport.
    Große ORG Aktionen.

    Und all das komprimiert auf 2-3h und an demselben Ort. Da kannst du beim Kistenschleppen beobachten wie sich die Wachschiffe den Piratenangriffen stellen oder in einem Wachschiff in ruhigen Augenblicken zuschauen wie die Ladeteams wie Ameisen zwischen dem Wrack und den Transportschiffen hin und herfliegen. Und dann die große Schlacht gegen die Idris. :eek:

    Besser kann man SC aktuell nicht kennenlernen.
     
    chueche, Olec, Shao-Domi und 3 anderen gefällt das.
  23. Peter Bathge Mitarbeiter

    Peter Bathge
    Registriert seit:
    4. Juni 2018
    Beiträge:
    473
    Ort:
    Fürth
    Danke für den Tipp; nachdem ich Knebels Video dazu gesehen habe, habe ich selbst auch viel Lust drauf :banana:
     
  24. Top. :hoch:

    Aber Warnung dazu, CIG rollt das Event in Phasen aus, die mehrere Tage gehen, vielleicht sogar ne Woche pro Phase... :hmm:

    Aktuell gibt es nur die Ressourcensammelphase wo man die Javelin mit Zeugs versorgen soll. Hat man die erfolgreich abgeschlossen war es das erstmal. Die Javelin und die großen GKS vs GKS Gefechte gibt es noch nicht zu sehen.

    Hier kannst du den aktuellen Stand sehen:
    https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/17925-Assault-On-Stanton
     
    Shao-Domi und Peter Bathge gefällt das.
  25. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.987
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Da das Event ja - für alle überraschend - am Sonntag Nachmittag endete - hast Du den Gelegenheit gehabt es ggf mit Knebel zu spielen?
     
  26. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.987
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Das Schweigen deute ich mal als - Nope, Peter hat SC bisher nicht gespielt.
    Schade. Mit dem XenoThreat Event hat er was verpasst.
     
  27. Oder her hat vielleicht keine Zeit gehabt hier reinzuschauen? Ganz ehrlich, direkt nen Vorwurf zu stricken weil der Redakteur nicht sofort Gewehr bei Fuss steht um im Forum Rede und Antwort zu stehen ist lächerlich.
     
    Crimok, stolpi, Shao-Domi und 5 anderen gefällt das.
  28. Peter Bathge Mitarbeiter

    Peter Bathge
    Registriert seit:
    4. Juni 2018
    Beiträge:
    473
    Ort:
    Fürth
    Danke Xiang. So ist es, ich hab nebenbei auch noch einen anderen Job ;)

    Und @HawkS73 : Nein, ich habe es leider nicht geschafft. Auch weil CIG das Event sehr abrupt und ohne Vorwarnung beendet hat.
     
  29. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.987
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Ja, Das ist leider sehr dumm gewesen von CIG und - wie so oft - nicht im Ansatz kommuniziert worden, dass Sonntag Nachmittag alles vorbei ist. Aber ich denke, wir haben CIG über Spectrum / Reddit laut genug hören lassen, was wir von dem abrupten Ende gehalten haben .. nichts! Es wäre ein so gutes PR Tool für das FreeFly gewesen, wenn neue Spieler gleich ein Beispiel von dem bekommen was SC mal liefern will. Wie dem auch ist. Schade, dass Du keine Zeit hattest SC mal eine weitere Chance zu geben. Kommt Zeit, kommt Rat. BTW - ich habe auch einen anderen Job.

    Zum einen war das so nicht gemeint. Zum anderen war Peters Aussage er hätte wegen XenoThreat richtig Lust vom 06.02 - da war also noch eine komplette Woche Xeno Event in der er es sich hätte ansehen können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2021
    stolpi gefällt das.
  30. Aber nochmal als Hint, sowas geht auch ohne von CIG aufgebautes Event. ;)

    Ich hatte mit meiner Org gerade ein großes Event gegen eine andere Org. Letztere hat von der Story her einen VIP gefangen undin einem verlassenen Bergwerk versteckt zusammen mit Wachen und einer Luftflotte. Das Angriffteam musste nun mit eigener Luftwaffe den Himmel säubern, dann mit Dropships Marines einfliegen welche anschließend die Höhle gestürmt haben um den VIP rauszubringen. Dabei hatten wir 50 Leute in der Gruppe, also einen Server komplett für uns mit 25 Leuten pro Org. Raumüberlegenheit, Marines, Dropshippiloten die zwischen Bergwerk und Spawnzone hin und hergeflogen sind.

    Da war extrem viel los, schon der Anfang wenn man aus dem Dropship schaut und sieht wie die Jäger beider Seiten ein riesiges Feuerwerk abrennen, danach die Dunkelheit der Höhle und die Klaustophobie wenn man über einem dauernd was explodieren hört und am Ende dann das gefühlte Endzeitgebiet mit den Schiffwracks wo wir den VIP rausbringen mussten. Das war schon absoluter Wahnsinn. Ich hab dazu wenn möglich war, ein paar Screenshots gemacht:

    Luftkampf:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    In der Höhle:
    [​IMG]

    Und wieder raus:
    [​IMG]

    [​IMG]

    DropShip landet in der SpawnZone:
    [​IMG]

    Und das ist es was Star Citizen so großartig macht. Die Freiheit so ein Event aufzubauen und dann auch durchzuziehen.
     
    chueche, Peter Bathge, DieHardly und 2 anderen gefällt das.
  31. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.987
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Alternative so was wie bei Citko - der hat mit seiner Org ein eigenes Event gemacht, wo Sech Leute eine Hammerhead erobern und nach Everus zurückbringen müssen. Die Hammerhad aber wird von sechs anderen bewacht. Dazu hatten die Eroberer 30min Zeit. Danach ein Seitentausch wo die Eroberer die Beschützer und anders rum werden. War ganz spaßig anzusehen. Link zum Video des Events: https://www.youtube.com/watch?v=etnoVgkXd_w
     
    Peter Bathge, ElementZero und Xiang gefällt das.
  32. ArminCH

    ArminCH
    Registriert seit:
    20. April 2013
    Beiträge:
    153
    Die hatten meiner Meinung nach diese Grenze längst überschritten. Nach dem dritten oder vierten "Artikel" habe ich diese einfach nur mehr ignoriert. Aber diese Diskussion hier ist auf durchgehend erstaunlich hohem Niveau, das gefällt mir.
     
    Lurtz, av4ter und Xiang gefällt das.
  33. SQ42 ist wirklich die große Frage auf ich ich mich traue nicht mal meine Meinung abzugeben. Cyberpunk hat gezeigt das man Spiele fertigentwickeln sollte und nicht einfach auf dem Markt wirft nur weil die Leute danach geiern. Auf der anderen Seite frag ich mich schon inwiefern SQ42 überhaupt noch was mit der Grundidee gemein hat. Man kann Spiele auch mit Features überfrachten. Und das Fluggameplay im SC ist zwar gut aber noch ne ganze Ecke weg von dem was z.B. SW Squadrons zeigt (was aber bei mir auch an VR liegt wodurch Squadrons einfach auf eine ganz andere Ebene gehoben wird).

    Meine Erwartungen bei S42 sind am Nullpunkt. Irgendwann kommt es, vielleicht auch nicht. Und vermutlich wird es mit der ursprünglichen Vision kaum noch was zutun haben. Sobald es ein ReleaseTermin gibt und das Marketing beginnt werde ich mich etwas intensiver damit beschäftigen. Vorher interessiert mich nur SC.
     
    Lurtz und av4ter gefällt das.
  34. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.987
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Zu S42:

    Meiner bescheidenen Meinung nach hat CR zwischen Ende 2018 (Chariman Letter der das Ziel setzte mit S42 in Q3 2020 in Beta zugehen) und Sommer 2019 (plötzliches Ende der S42 Roadmap Updates) einen Neustart der S42 Entwicklung machen lassen. Vermutlich nicht zu 100% alles neue, aber in so großen Teilen, dass sich der S42 Beta Start von "Q3 2020" zu "way too early to talk about" verschoben hat.

    In dem CR absolut alle S42 Inhalte zu "spoilern" erklärt hat - Idris Innere, obwohl mehrfach gezeigt = Spoiler, aktuelle inGame Modelle von Mark Hamill, Gary Oldman etz. = Spoiler - und "thats Material we can use for PR" hat er für sich die perfekte Ausrede gefunden, nie überhaupt irgendwas zu S42 zeigen zu müssen. Es war ein Wunder dass CIG ein 45min Video über die Aciedo Station veröffentlicht haben. Vermutlich ärgert CR sich jetzt schon, dass sie es gemacht haben. Denn wer sich das Video der Station genau anschaut, weiß wenn die Mission in S42 kommt genau wo er hin muss, was er in bestimmten Bereichen machen kann und wie er da hin kommt.

    S42 ist mit ein Grund warum das PU so langsam vorankommt. Jahr um Jahr hören wir von CIG, dass jenes und das PU Feature nicht kommt, weil etwas anderes für S42 wichtiger war und Priorität hatte. Nur immer dann wenn CIG etwas zu S42 liefern soll - versagen sie! Wieder und Wieder. S42 Vertical Slice CitCon 2016, cancelled mid Event! Das Vertical Slice Video kommt erst Ende 2018! S42 Roadmap Updates Sommer 2019 stillgelegt. Keine Erklärung seitens CIG warum bis Frühjahr 2020! Ein S42 Update Video wird im Frühjahr '20 zur Invictus Week angekündigt - dann wieder und wieder aus fadenscheinigen Gründen verschoben. Als "The Briefing Room" erscheint es dann im Oktober. Briefing Room soll eine 3-monatige S42 Info Schow sein. Im Dez bereits wieder abgesetzt! Laute Chairman Letter Ende 2018 soll S42 Q3 2020 in Beta gehen. Dieses Q3 2020 kommt und – keine "42 now in Beta" Ankündigung seitens CIG. Stattdessen Schweigen zu allem S42. Zum Jahres Abschluss 2020 verkündet CR zu S42 „its way too early to talk about S42“ und „its done when its done“.

    Kein Wunder das CIG atm keine Interview Anfragen von GS annimmt – wissen die doch genau das Peter, der besonders auf S42 wartet – ihnen zu S42 harte Fragen stellen würde. Fragen die CIG nicht beantworten will weil sie – ohne es je den Backern zu sagen - mit S42 zwischen Ende 2018 – Sommer 2019 einen zweiten (ohne Planet Tech zu mit Planet Tech S42 in 2016) S42 Reboot hingelegt haben. Vermutlich erfahren wir das es so war erst Jahre nach Release über ein Interview. So wie wir auch erst über ein Interview erfahren haben, warum Star Marin erst der heiße Shit sämtlicher CIG News war – und dann plötzlich für über ein Jahr verschwand. Von SATA-Ball wollen wir nicht mal reden … (mMn copy rights Claim von den „Enders Game“ Film Machern, denn die SATA Ball Arena war 1:1 Enders Game geklaut)

    Edit:

    Nicht falsch verstehen. CIG soll sich die Zeit lassen die sie für S42 brauchen. Keiner will ein zweites CP2077. Aber Herr im Himmel Chris - komme endlich clean mit deinen Backern! Erkläre wo sich S42 befindet. Warum es Q3 2020 nicht in Beta ging. Was noch gemacht werden muss dass es in Beta gehen kann. Aber so gar nichts zeigen und stattdessen "its done when its done" - das fühlt sich einfach unehrlich an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2021
    Nick2000 gefällt das.
  35. Nick2000

    Nick2000
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    210
    Ich fürchte, dass man bei CIG gemerkt hat, dass das Konzept SC nicht auf einen Einzelspielertitel übertragbar ist und SQ42 schlicht derzeit keinen Spaß macht. Der vertical slice sah so dermaßen langatmig aus... Das Konzept "Walking Simulator meets Egoshooter meets Weltraumfliegerei meets alles mögliche" mag für ein Sandbox MMO funktionieren, aber ich bin mir sehr sicher, dass ein storygetriebenes Spiel unter der Langatmigkeit nur leiden kann. Und wenn meine Befürchtung stimmen sollte, dann kann das mit dem Reboot gut hinkommen. Dass es Menschen gibt, die die "Spoiler-Vermeidungs-Legende" für bare Münze nehmen, glaube ich eh nicht.
     
  36. RobSon_Sun

    RobSon_Sun
    Registriert seit:
    26. November 2019
    Beiträge:
    475
    Das mit dem Spaß kann gut sein. Selbst im Multiplayer machen die Raumkämpfe praktisch keinen Spaß. Es ist ein stumpfes umeinander herum Kreiseln oder Tjosten. Man fliegt keine "echten" Manöver. Im Singleplayer dürfte das noch einmal deutlich unbefriedigender sein, da die Kämpfe hier im Grunde alles aus machen und ein richtiges cooles fighter feeling will sich einfach nicht einstellen.

    Die letzten 10 Beiträge haben im Grunde übrigens nichts mit dem Thema des Threads zu tun, genau wie dieser hier. ;)
     
    av4ter gefällt das.
  37. @Peter Bathge könnt ihr nicht mal über sowas berichten? Qenn du Zeit hast kannst du dir ja mal die Streams anschauen. War ein großes Event mit allen. Luftschlachten, Bodenkämpfe, Boarding, Gefägnisausbruch, Frachtransport, Rollenspiel. Ect. Ect. :)
     
  38. Peter Bathge Mitarbeiter

    Peter Bathge
    Registriert seit:
    4. Juni 2018
    Beiträge:
    473
    Ort:
    Fürth
    RC2225 gefällt das.
  39. Hmm ja, gut ... hast eigentlich Recht.

    Ich finde es halt ischade das es immer News zu spielen gibt wo irgendjemand Content auf Reddit Postet (ich sag nur, wie Sieht X in Unreal 4 aus :wahn: ) aber zu dem was Star Citizen an User-Driven Content liefert gibt es eben leider kaum was.

    Aber ich stimme dir zu, so groß wäre der Mehrwert vermutlich nicht um den Aufwand zu rechtfertigen. Gutes Argument. :hoch:
     
  40. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.987
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Aus aktuellem Anlass und Bitte des Threat OP ein Cross-posting, da @Christian Fritz Schneider einen Gastauftitt bei KnebelDE hatte:

    Hab mir diesen letzten Knebel LetsTalk auch mal angesehen - das was ich nach Fritz Auftritt bei Astrosam erwartet habe.

    Vorsicht - RANT:

    Fritz behauptet CIG hat keinen Grund SC fertigzustellen, weil sie gelernt haben dass sie von den Pledges gut leben können. Ist das so? Meine letzte Info zu CIG Finanzen war, dass CIG immer hart am Roten-Limit arbeitet. Soll heißen nahezu 100% des eingenommen Geldes pro Jahr wird für die Entwicklung von SC /S42 ausgegeben. Es gibt allenfalls eine kleine Reserve. Mit anderen Worten – CIG erwirtschaftet Jahr für Jahr KEINEN PROFIT! Immer wenn etwas mehr reinkommt hört man etwas später das CIG die Beleschafft aufgestockt hat. Letztes Jahr was um 650, neueste genannt Zahl (iirc von Zyhlo) war das CIG über 700 Mitarbeiter hat! Was gleich ist Ziel Nummer Eins eines jeden Unternehmens? Richtig. Profit!

    Desweiteren ignoriert Fritz, dass CIG mit einem erfolgreichen S42 Release extrem viel mehr Geld generieren können als sie allein mit den Pledges einnehmen. Zum einen aus S42 Abverkäufen zum anderen durch jene die nach dem Spielen von S42 auf dem Geschmack gekommen sind und sich auch einen Zugang zu SC besorgen. Daher ist der mMn Gedankengang, dass CIG nichts daran gelegen ist mit SC / S42 fertig zu werden faktisch Grund falsch!

    Fritz Fragt, ob das was man jetzt im PU spielen kann einem Vollpreis wert ist, sagt aber zuvor selbst noch, dass das günstigste Paket um 45EUR kostet, somit also kein üblicher Vollpreise von 60-70EUR ist.

    Zudem ist die Frage doch auch hoch subjektiv. Natürlich sagt er selbst „nein“. Nach seinen Aussagen beim AstroSam Talk, kann er SC ja nicht lange spielen, weil ihm das Laufen komisch vorkommt. Er deswegen an SC zweifelt dass es was werden kann, wenn CIG nach so vielen Jahren Entwicklung sMn nicht mal die Grundmechanik des Laufens hinbekommt. (Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=pab4pTQmSIw). Wenn Fritz also ein „FreeFly“ versucht, dann offenbar nicht sehr lange, weil er ja schon am simplen Laufen etwas auszusetzen hat. Das stört ihn so sehr, dass er das Spiel wieder aus macht. Abseits Videos zum Gameplay ansehen hat er also so gut wie keine eigene Erfahrung mit dem, was man im PU machen kann. Er reiht sich damit bei Peter Bathge ein, dessen SC Expertise zu 98% vom erstellen von Fernanalysen herrührt. Daher an Fritz den selben Rat wie an Peter (der glaub Zugang zum GS Presse Acc hat) – ihr habt Knebel an der Hand! Lasst Euch doch von Ihm beim gemeinsamen Spielen das Verse mal zeigen! Gern auch als Stream damit man Eure Reaktionen sehen kann. Teile des Stream Videos könntet ihr zu einem „Mein SC Erlebnis“ Video / Artikel zweit verwursten. Das dann aber bitte neutral ohne 80% Fokus auf Bugs und Glitche gelegt.

    Die meisten Backer würden auf Fritz Frage - ist das was SC bietet einen Vollpreis wert? - wohl mit „ja“ antworten und sagen, dass SC absolut seine Geld wert ist. Viele werden aber umgehend ein „wenn man mit den Bugs und dass es eine Alpha ist umgehen kann“ anhängen.

    Zu Fritz „Da ist nach so vielen Jahren viel zu wenig“. Wieder, ist das so wenn man den Ausgangspunkt von CIG Ende 2012 betrachtet? Ein halbes Dutzend Leute bei CR zuhause die sich freuen, dass der Kickstarter so erfolgreich war. Um 50 Entwickler Ende 2013 in einem Kellerstudio in Austin Texas, die gerade an ein paar Schiffsmodellen und dem Hangar Modul arbeiten. Von 2013 bis 2019 gründet CIG fünf Studios mit inzwischen über 700 Mitarbeitern in vier Ländern, um das Mamut Projekt SC und S42 stemmen zu können. Die CryEngine, die 2012 nur 16km x 16km große Maps erstellen konnte, wurde inzwischen so weiter verändert das sie Millionen Quadratkilometer große Maps darstellen kann! Es wurde eine Planeten Technik entwickelt, welche die derzeit am detailliertesten prozedural assisted Planeten und Mond im Maßstab 1/6 erschaffen kann. Oberflächen Details wie Bäume, Felsen, so wie Gebäude und Höhlen auf dem grafischen Niveau eines Cyberpunkt 2077. Alles kann mit Nahtlosem Flug All <> Planet <> Planet <> Mond in hoch detaillierten und voll begehbaren Raumschiffen im Maßstab 1:1 angeflogen werden. Es gibt Raumkampf und Bodenkampf Missionen. EVA Missionen in Schwerelosigkeit. Vermisste Personen in Höhlen und Wracks finden. Planetares und interplanetares Mining. Handel. Über 100 Raumschiffe und x-mal soviele Schiffsbauteile und Waffen. Unzählige Rüstungen für die Spieler Figur, sowie zivile Kleidung. Persönlichen Waffen, und anderes Equipment. Insgesamt vier Planeten und zwölf Monde auf denen man mit Ausnahme von ArcCorp fast überall landen kann. Ist das wirklich zu wenig wenn CIG bei Null angefangen hat?

    Könnte CIG mehr geschafft haben? In einer Welt wo alles ideal läuft – sicher. Bei einem Startup Unternehmen, dass sich in den Kopf setzt zwei AAA Spiele gleichzeitig in nie dagewesener Tiefe bei Gameplay und Detail entwickel zu wollen – wohl eher nicht.

    Hat CIG Fehler gemacht? Eine ganze Zugladung voll! „Alpha 3,0 will be our end of the year (2016) release“, „Answer the Call 2016, 2017, 2018... nvm”, “S42 update Video soon – sry, editing error, sry need more b-roll --- nvm”. Gehört CR und CIG dafür der Hintern versohlt? Absolut. Ständiges setzen eigener Ziele für ein Jahr via der Roadmap, dann wieder und wieder alles über den Haufen werfen, ohne in den meisten Fällen den Backern anständig zu erklären warum. S42 Q3 2020 Beta via 2018 Chairman letter angeben, dann Ende 2020 ein „its done when its done“ – geht gar nicht.

    Aber bitte Fritz – bei deiner angeblich so neutralen Kritik und “Da ist nicht genug” doch bitte beachten WAS CIG hier in diesen „omg fast 10 Jahre!“ auf die Beine gestellt hat! CIG war kein fertiges Rockstar das zu Entwicklungsspitze mal eben 3000 Leute an ein Projekt setzen kann um es durch zu powern (RDR2). Nahezu 100% alles in SC musste erst erstellt, die Tools zur Planeten Tech, die Planeten Tech selbst erfunden werden!!!

    Kurz: Kritik an CIG und SC / S42 ist absolut berechtigt. Diese aber bitten in KONTEXT der Entwicklung betrachten und nicht über einen Kamm mit EA und KO Fließband Spielen scheren. Und bitte liebe GS - geht mit Knebel ins Vers bei einem seiner 3h Streams und lass Euch zeigen was geht und wo Probleme sind, statt nur von draußen darüber zureden.


    PS. Meiner Meinung nach merkte man Knebel an dass er latent genervt war. Er versuchte immer wieder Fritz positive Seiten von SC aufzuzeigen, die werden aber von Fritz mehr oder weniger sofort abgetan. Da Knebel selbst auch kritisch über SC redet – sein Hass auf die starmap verhehlt er nie – kann er vielen von dem was Fritz sagt zustimmen und schien dann irgednwann aufgegeben zu haben Fritz etwas postives entgegenzuhalten. Dennoch merkte man mMn deutlich, dass Knebel enttäuscht war dass er Fritz keine bessere Sicht SC auf den Weg geben konnte.

    PPS. Ja ich weiß Fritz hat ein "ich bin nicht gegen SC" Kommentar unter dem Video abgegeben. Über das was und wie er sich äußert lässt er aber mMn klar eher eine negative, als eine postive Einstellung zu SC erkennen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2021
    chueche, TValok, Sahloknir und 3 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top