Ringe der Macht: Das Finale von Folge 8 lässt Herr der Ringe wieder aufleben

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Tillmann Bier, 14. Oktober 2022.

  1. Tillmann Bier

    Tillmann Bier
    Registriert seit:
    1. Januar 2015
    Beiträge:
    7
    Ort:
    München
    Hier findet ihr die Diskussion zum Thema "Ringe der Macht: Das Finale von Folge 8 lässt Herr der Ringe wieder aufleben".

    Bitte beachtet in diesem Zuge unsere Kommentar- und Forenregeln. Den Artikel findet ihr hier.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2022
  2. soldier10785

    soldier10785
    Registriert seit:
    15. Mai 2011
    Beiträge:
    45
    Fand die Folge bis zur Offenlegung von Sauron ganz gut. Nur das was danach kam verstehe ich nicht so ganz und das genau Galadriel mit ihren Zweifeln das Schmieden spontan und voller Zuversicht veranlässt nach der jüngsten Begegnung macht keinen Sinn. Hätte es besser gefunden wenn die im Hintergrund schon geschmiedet worden wären und das Galadriel den Ring trotz ihres Misstrauens später doch trägt zur Erhaltung ihres Volkes und vielleicht zur Bekämpfung von Sauron.
     
    Cyon und Sked gefällt das.
  3. IronsteffL

    IronsteffL
    Registriert seit:
    26. August 2005
    Beiträge:
    51
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Radeon RX 580
    Motherboard:
    Asus Prime B350M-A
    RAM:
    16GB 3000MHz Corsair Vengeance LPX
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster Audigy FX
    Gehäuse:
    Cooler Master Silencio 550, schwarz
    Maus und Tastatur:
    Intellimouse Explorer und Cherry - klassisch
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    Samsung S27C350
    Mittelerdehistorisch ist die Serie leider Käse, und der Charakter Galadriel wird durch sie massiv geschmälert. Auch glaube ich (abseits von Gandalfs historischer Ankunft an den Grauen Anfurten im Dritten Zeitalter) nicht daran, dass es sich beim Fremden um den Grauen Pilger handelt - bzw. will ich es nicht glauben, auch wenn mich die Serie da auch schon einige Male enttäuscht hat. Aber es ist bekannt, dass die Blauen Zauberer in den Osten gingen, während nicht bekannt ist, was aus ihnen wurde. Einerseits könnte man dadurch zeigen, dass zumindest einer von ihnen ein wichtiger Baustein im späten Dritten Zeitlalter zu Zeiten des Ringkriegs war (indem er, z.B., eine weitere Feindesmacht im Keim erstickt hat), während der andere Blaue Zauberer als Diener Saurons zu einem üblen Widersacher in späteren Staffeln werden könnte, analog zu Saruman.

    Gefreut hat mich aber, dass es wirklich Halbrand war. Das haben die mit seinem Charme, seiner Vorliebe fürs Schmieden und seiner dezenten Manipulation diverser Charaktere ganz gut hinbekommen. Ich frage mich nur immer wieder, warum man das nicht werksgetreuer hinbekommen hat. Die Erscheinung des Annatar ist, trotz der guten Manipulation, damit quasi dahin, obwohl ich dachte, dass die Serie Tolkiens Werk nicht widersprechen dürfe. Ich will hier keine Textwand posten, obwohl mir noch so viele Gedanken im Kopf rumspuken, aber die Serie muss auf jeden Fall besser werden; die Dialoge sind teilweise wirklich zum facepalmen. Dabei liegt da so viel Potenzial brach! Ach, es ist zum Haare raufen! Und ich kann nicht mal "Haare" schreiben, ohne dran zu denken, dass man wie absichtlich fast allen wichtigen Elben kurze Haare verpasst hat. Ist das etwa auch irgendwie chauvinistisch? Der sture, selbstgefällige Eigenwille der Serie (bzw. ihrer Macher) nervt, und wird es vermutlich auch weiterhin tun. Ich hoffe, die sehen vor der nächsten Staffel demütig ein, dass sie es nicht besser können als Professor Tolkien, statt es weiter auf toxisches Nerdtum und Rassismus zu schieben.
     
    bagor und cptn Frischgemüse gefällt das.
  4. RCB gesperrter Benutzer

    RCB
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    52
    Fazit 1/10 Sternen für den Sound. Rings of AD&D hat aber mal garnichts mit dem Herrn der Ringe zu tun.

    Schlimm, schlimmer, RoP.
     
  5. Überraschungszeuge GSPBfiziert

    Überraschungszeuge
    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    714
    Ort:
    Die Achse des Bösen
    Gute erste Staffel, kann so weitergehen. Obwohl man sofort erkennt, dass die Serie im Herr der Ringe Universum spielt, hat die Serie den Herr der Ringe Stoff an den richtigen Stellen an den Zeitgeist angepasst. z. B. Galadriel, deren Szenen in den HdR Filmen eher belanglos waren, ist in der Serie deutlich moderner geschrieben, und bringt die Geschichte voran statt sie einzubremsen und nur Beiwerk zu sein. Die Modernisierungen am Stoff könnten Grundlage für weitere Staffeln und Serien oder Filme sein. Ansonsten gefielen mir auch die Interaktionen zwischen Elrond und Durin sehr gut
     
    Felix G, hvbuelow und soldier10785 gefällt das.
  6. tharzog gesperrter Benutzer

    tharzog
    Registriert seit:
    13. September 2022
    Beiträge:
    10
    Keine Ahnung was du nimmst aber nimm mehr davon oder viel weniger. Sellten ne Serie gesehen wo in einer Folge mehr Plotholes vorhanden sind als in allen Star Wars Filmen zusammen. Die Serie hat absolut nix mit Tolkien geschweige denn Herr der Ringe zu tun.
     
    bagor, Knuthansen, RRenner und 5 anderen gefällt das.
  7. Überraschungszeuge GSPBfiziert

    Überraschungszeuge
    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    714
    Ort:
    Die Achse des Bösen
    Nennenswerte "Plotholes" gab in in der Serie bisher nicht. Und selbverständlich hat die Serie ganz viel mit Tolkien und Herr der Ringe zu tun: es handelt sich um ein Prequel welches die Figuren, Orte und Ereignisse aus Tolkiens Herr der Ringe aufgreift und verwendet :fs:
     
  8. soldier10785

    soldier10785
    Registriert seit:
    15. Mai 2011
    Beiträge:
    45
    Lass doch bitte jedem seinen Spaß an der Serie. Ein Großteil der Leute ist sehr zufrieden damit und leider gibt es eine Minderheit, wie dich, die der Serie schlechtes Review-Bombing und Hass übermittelt und dann noch ankommt und die Leute die einfach nur eine Serie genießen möchten beleidigt und beschimpft. Du solltest dich echt schämen an einem Freitagabend in ein Forum zu gehen nur um für schlechte Stimmung zu sorgen. Als ob es keine bessere Beschäftigung gibt...
     
    Felix G und Überraschungszeuge gefällt das.
  9. Kanderion

    Kanderion
    Registriert seit:
    20. Oktober 2019
    Beiträge:
    6
    Eine Minderheit?Die ganz grosse Mehrheit findet die Serie katastrophal :D
     
  10. Kanderion

    Kanderion
    Registriert seit:
    20. Oktober 2019
    Beiträge:
    6
    LOL aber du weisst das eine ganz grosse Mehrheit die Serie gut findet ne?Source=Trust me bro :D
     
    Knuthansen und RCB gefällt das.
  11. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.078
    Ist der Wille des Künstlers sonst nicht immer Gesetz? Künstlerische Vision und so? Hier ist das plötzlich anders, weil vielen die künstlerische Vision nicht passt?

    Ach so ne, ist ja gegen Tolkien und überhaupt nur ein Produkt von Amazons Geldgeilheit, ganz vergessen.
     
  12. soldier10785

    soldier10785
    Registriert seit:
    15. Mai 2011
    Beiträge:
    45
    Dann zeig mir mal bitte eindeutige Zahlen die dafür sprechen. Ich wette du wirst keine finden. Und komm bitte nicht mit Sachen wie Review-Bombing und 1/10 Wertungen. Die sind neutral betrachtet kompletter Schwachsinn. Wobei selbst in dieser Statistik es Doppelt so viele 10er Wertungen gibt. Seit Folge 1 gibt es zum Beispiel auch auf Twitch immer wieder Watchpartys. Über 80% der Leute dort finden die Serie gut und das sind Tausende nur in Deutschland.
     
  13. Kanderion

    Kanderion
    Registriert seit:
    20. Oktober 2019
    Beiträge:
    6
    Nö in jedem Forum ist die Mehrheit negativ gestimmt.Dann die ganzen 4-6 Sterne Bewertungen das reicht doch mehr als aus um sich ein Bild zu machen.Ich gib dir Recht das man die 1/10 und 10/10 Sterne Bewertungen nicht ernst nehmen kann.
     
  14. soldier10785

    soldier10785
    Registriert seit:
    15. Mai 2011
    Beiträge:
    45
    Also denkst du die handvoll User hier oder in anderen Foren sagen mehr aus als in meinem Beispiel Tausende Zuschauer die mit über 80% heute für "sehr gut" gestimmt haben über die gesamte Staffel ? Auch allgemein war dort Woche für Woche immer größtenteils positive Stimmung gegenüber der Serie, vereinzelt auch Kritik natürlich.
     
  15. JonRunghold

    JonRunghold
    Registriert seit:
    23. August 2015
    Beiträge:
    3
    Was ist eigentlich so unendlich schwierig anderen Menschen ihre Meinung und ihren Spaß zu gönnen? Der User Tharzog unterstellt dem Überraschungszeugen Drogenkonsum, weil er die Serie gut findet und Spaß daran hat diese zu schauen? Ist das eigentlich ernst gemeint?!

    Ich habe die ersten 2 Folgen eher gelangweilt geschaut, die dritte Folge fande ich dann etwas interessanter und dann ging es bergauf. Das Finale hat mir schon sehr gut gefallen und auch schon ein paar "Herr der Ringe - Vibes" gebracht.

    Dir gefällt die Serie nicht? Okay... Dann schaue sie doch einfach nicht. Es gibt doch so viele andere tolle Serien, welche im Fantasy-Mittelalter spielen. Du bist ein riesiger HdR-Fan und bist deswegen stinkig, weil dir die Serie nicht gefällt? Dann ist das schlichtweg DEIN Problem. Mir haben auch so unendlich viele HdR-Spiele nicht gefallen und was habe ich damit gemacht? Genau... nicht gespielt ;) (fast zu einfach um wahr zu sein, was?)
    Natürlich darfst du dann auch sagen und erzählen das dir die Serie nicht gefällt. Das ist genauso dein gutes Recht und Abverlangen, wie bei den Menschen, welche die Serie gefällt. Aber alles in einem vernünftigen, menschlichen Ton, welcher einen Funken deines Anstandes gegenüber anderen Lebewesen zeigt. Schließlich magst du doch auch nicht einfach dumm von der Seite an gegrabbelt werden, oder doch?

    Just my 2 Cents zu den immer und immer respektloseren Umgang mit seinen Mitmenschen (im und außerhalb vom Internet)
     
  16. Felix G

    Felix G
    Registriert seit:
    1. Dezember 2017
    Beiträge:
    2
    Die Serie wurde bereits von nahezu 100 Mio Menschen gesehen und ist derzeitig auf Platz 1 der Deutschen Watch Charts in Prime. Der Erfolg spricht für sich.
    Das bekommt man aber natürlich nicht mit, wenn man in seiner eignen Bubble lebt, wo man sich gegenseitig nur bestätigt und für Hasskommentare auf die Schulter klopft.
    Ist wie mit den Impfgegnern, Pro-Russland Befürwortern, Flat-Earthern und co. Die tauschen auch Ihre Thesen aus und denken jede andere Meinung sei Quatsch.
    Kann man so machen, die Mehrheit unserer Gesellschaft spiegeln diese Gruppierungen jedoch dennoch nicht wieder.
     
  17. IronsteffL

    IronsteffL
    Registriert seit:
    26. August 2005
    Beiträge:
    51
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Radeon RX 580
    Motherboard:
    Asus Prime B350M-A
    RAM:
    16GB 3000MHz Corsair Vengeance LPX
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster Audigy FX
    Gehäuse:
    Cooler Master Silencio 550, schwarz
    Maus und Tastatur:
    Intellimouse Explorer und Cherry - klassisch
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    Samsung S27C350
    Das solltest du den Machern der Serie mal erklären. Der Wille Tolkiens und dessen künstlerische Vision kann den Machern der Serie jedenfalls nicht sehr viel wert gewesen sein, wenn so massiv in die Vorlage eingegriffen wird - und oftmals leider und unnötiger Weise zum Nachteil der Serie.
     
  18. Margan

    Margan
    Registriert seit:
    5. Oktober 2022
    Beiträge:
    1
    Finde die 8te Folge echt gut und stimmig, genau wie die erste, leider hatte ich aber über die Serie oft das Gefühl , dass der Handlung ein Stein nach den anderen in den weg gelegt wurde, da mir einfach viel zu wenig passierte. Folge 8 hat für mich wieder ganz Großes Kino aufgefahren. Bei weiten nicht alles , aber vieles dazwischen war für mich leider ein gut gespielter und wahnsinnig schön dargestellter Lückenfüller :/
     
  19. soldier10785

    soldier10785
    Registriert seit:
    15. Mai 2011
    Beiträge:
    45
    Dir ist schon klar das sie nicht alle Rechte hatten und gewisse Sachen umschreiben mussten ? Genauso ist der Erbe von Tolkien involviert in dieser Serie und wurde befragt. Ich frage mich wie man es sich erlauben kann für Tolkien bzw. für einen Verstorbenen zu sprechen wenn man diesen nicht mal persönlich kannte. Du und auch sonst niemand kann wissen wie Tolkien darüber denken würde, also hör bitte auf für Menschen zu sprechen die du nicht kennst. In deiner Behauptung ist mehr freie Erfindung und Fantasy als du den Serienmachern vorwirfst.
     
    hvbuelow gefällt das.
  20. IronsteffL

    IronsteffL
    Registriert seit:
    26. August 2005
    Beiträge:
    51
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Radeon RX 580
    Motherboard:
    Asus Prime B350M-A
    RAM:
    16GB 3000MHz Corsair Vengeance LPX
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster Audigy FX
    Gehäuse:
    Cooler Master Silencio 550, schwarz
    Maus und Tastatur:
    Intellimouse Explorer und Cherry - klassisch
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    Samsung S27C350
    Tolkien hat über 300 Briefe geschrieben, aus denen sehr genau hervor geht, was er dachte. Und die Macher hatten die Rechte über die Anhänge, die für sich genommen schon ziemlich aufschlussreich sind, was die Geschehnisse des Zweiten Zeitalters angeht - Widersprüche waren einfach nicht nötig. Du brauchst dich nicht angegriffen fühlen, nur weil ich die Diskrepanzen zum ursprünglichen Werk und der Absicht seines Schöpfers bzw. dessen Sohns bemängle. Abgesehen davon hat sich Simon Tolkien, von dem du wohl redest, ziemlich deutlich gegen die Wünsche seines Vaters und Großvaters gestellt, was einen jahrelangen Familienstreit nach sich zog. Nicht der beste Leumund, auf den du dich da berufst.

    Finde es ruhig toll, wenn du willst. Ich hab mich auch unterhalten gefühlt. Aber dieses Gemotze von jemandem, der sich ganz offensichtlich nicht mit der Materie beschäftigt hat, bringt so ziemlich keinem was - nicht alles, was dir nicht bewusst ist, ist automatisch Fantasy und Behauptung. Dann motz lieber die Kritiker an, die keine Ahnung haben - da bist du bei mir an der falschen Adresse.
     
  21. HarryCane

    HarryCane
    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    288
    Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der ganzen Staffel. Die jetzt offizielle Einführung von Gandalf als (wahrscheinlichem) Gegenspieler Saurons fand ich als Tolkien-Nerd dann aber doch wenig gelungen. Dass die Figuren von Elrond oder Galadriel etwas künstlerische Freiheit bekommen haben, kann ich verschmerzen, da sie im Silmarillion oder in den Nachrichten nicht viel Erwähnung finden. Aber die Ankunft der Istar ist eben ganz genau datiert. Und zwar NACH dem Untergang Numenors und dem damit verbundenen, endgültigen Rückzug der Valar aus Mittelerde. Außerdem müsste der erste Ista Saruman sein, was richtiger, aber auch dramaturgisch besser gewesen wäre. Immerhin geht es bei den Ringen ja darum, dass alles und jeder mit der Zeit ihrer Macht verfällt, sogar Saruman selbst. Da wir wissen, wie das 2ZA endet - Isildur behält den Ring, Elendil tot, Elrond quasi besiegt, Galadriel lebt im Wald :D usw - macht die Figur von Mithrandir also wenig Sinn. Denn drehbuchtechnisch müssen sie ihn genau so plötzlich, wie er erschien, wieder verschwinden lassen. Seine einzige direkte Verbindung ist, wie er den Ring erhält. Aber auch das ist eben nach Ende 2ZA. Bin letztlich aber doch gespannt auf Staffel 2. Bislang für mich eine 7.5/10
     
  22. Snowman_one

    Snowman_one
    Registriert seit:
    31. März 2018
    Beiträge:
    214
    Ich denke das es auch darum geht das er einer der Ringträger ist oder besser gesagt wird. Er wird einen der drei Elbenringe übernehmen und ich denke mal das ist die Vorbereitung darauf. Das passt schon für eine Serie in der es um die Ringe der Macht geht und nur die Drei Elbenringe und der Her der Ringe übrig sind. Ich kann also schon einen roten Faden erkennen.
    Hier Saruman ins Spiel zu bringen ist eine Geschichte für eine andere Serie bzw. sie bringt die zu erzählende Geschichte nicht weiter. Da Gandalf irgendwann den Ring bekommen muss, mag es sinnvoll sein ihn jetzt schon nach Mittelerde zu senden.
     
  23. tharzog gesperrter Benutzer

    tharzog
    Registriert seit:
    13. September 2022
    Beiträge:
    10
    Keine Ahnung was du geschaut hast aber es war sicherlich nicht Rings of Power.In jeder Folge ist ein Plothole so groß wie ein schwarzes Loch. Hier mal ein Paar: Wie sind die Dorfbewohner an den Orks vorbeigekommen auf eihrem Rückweg ins Dorf,gibt angeblich nur einen Weg zu Elbenturm?
    Woher Galadriel wo das Dorf ist was grade angegriffen wird? Vom Teleporten will ich gar nicht erst anfangen. Alle überleben eine pyroklastische Wolke ohne Auswirkungen.Bitte mal selber ausprobieren und davon berichten,Bitte! Könnte stundenlang so weitermachen.

    Von 100Mio gesehen. Quelle dazu und bitte nicht von Amazon selber behauptet. Komplette Folgen gesehen oder nur 1 sekunde,1 Minute? Was zählt als gesehen. Was passiert wenn ich nach 5 min abschalte? Bitte hört auf irgendwelche Zahlen rauszuhauen die niemand überprüfen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2022
    andisart gefällt das.
  24. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Sie besitzen gar nicht die Rechte um das Silmarillion korrekt darstellen zu können.

    Daher wird vieles verfältscht, erfunden /andere(neue, erfundene etc.) Charaktere gebracht und nun (anscheinend) auch einfach ein Charakter 1 Zeitalter zu früh gebracht.
    Das hinterlässt logischerweise viele Lücken in Sinnhaftigkeit+ Story.

    Sie hätten lieber eine eigene Fantasy-Serie machen sollen, dann wären auch viele +unschlüssige+ Dinge nicht so ins Gewicht gefallen, aber die wäre dann ja nicht SOO berühmt geworden, wegen dem teuren HDR-Namen.
     
    Gelöschter User 171862 gefällt das.
  25. JahJah92

    JahJah92
    Registriert seit:
    11. September 2017
    Beiträge:
    8
    Fand die Serie auch im gesamten echt gut, hat Spaß gemacht und freue mich schon auf mehr.
    Ist halt immer so ne Ansichtssache, man kann sie durchweg stur verteufeln weil sie quasi eine etwas „alternative“ HdR Lore bietet (schwarze Elben, Zwerge, Haare der Elben und co.) oder man akzeptiert es eben als solches und bewertet objektiv und emotionslos das ganze und sieht die Änderungen gar als frisch und spannend.
    Trifft halt auch gut den Zeitgeist in Sachen Toleranzen.

    Ist sie perfekt - Nein. gibt es Fehler - Ja. Gibt es Coladosen - Nein. Springt aus dem nichts ein kleines Mädchen und tötet die größte Bedrohung, welche seit 8 Staffeln aufgebaut wurde, mit nem Fingerschnips - Nein.
    Sind die 3 HdR Filme von Jackson unangefochtene Meisterwerke - Ja. MUSS die Serie auf gleichem Niveau sein und gar gleiches bieten - Nein. Kann beides Co-existieren? Ich seh es nicht so engstirnig. Fand die Chars auch gut, die Haarfüßer haben Spaß gemacht, genauso die Zwergen Story und insbesondere zum Ende hin die Auflösung von Sauron.
     
    Elessaer und hvbuelow gefällt das.
  26. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.094
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Das Problem ist, dass die Fans einfach aus ihrer Sicht nur argumentieren und dort diese "Plotholes" sehen. Dem großen Rest, der vielleicht maximal die Standardwerke von Tolkien (Herr der Ringe, Hobbit) gelesen hat, fällt das nicht auf und stört das auch nicht. Ich kann da verstehen, dass man sich als Kenner über die Veränderungen aufregt, aber nicht immer nur aus dieser Sichtweise etwas betrachten.
     
    hvbuelow gefällt das.
  27. soldier10785

    soldier10785
    Registriert seit:
    15. Mai 2011
    Beiträge:
    45
    Ach jetzt fangen die Klugscheißersprüche an wie "Ich habe mehr Ahnung von dem Inhalt als du". Bilde dir das ruhig ein wenn du dich dadurch klüger und besser fühlst. Aber die Wahrheit sieht meistens anders aus und auch wenn du es vielleicht nicht wahr haben willst gibt es genug Leute die mehr Durchblick haben als du und trotzdem Spaß an der Serie haben, ganz egal ob alles 1:1 umgesetzt ist...und vermutlich würde auch Tolkien daran Gefallen finden, auch wenn du vielleicht wieder ankommst und glaubst du könntest für ihn sprechen. Und alleine schon die Tatsache mir zu unterstellen ich würde nichts über die Materie wissen obwohl ich mich zu keinem Inhalt je direkt geäußert habe zeigt mir schon wie eingebildet du bist.

    Es gibt Quellen dazu im Internet schaffst du hoffentlich selbst zu finden. Und natürlich kommen sie von Amazon...wer soll denn sonst an solche Zahlen kommen ? Wenn du denkst sie hätten es nötig solche Zahlen zu fälschen bist du anscheinend auch einer dieser Anti-Corona Schwurbler der niemanden etwas glaubt und immer nur seine eigene Wahrheit sucht. Anscheinend wollen die Hater es einfach nicht wahr haben das die Serie so erfolgreich ist...was ich witzig finde da gerade die Hater die Serie genauso immer weiter schauen und zur hohen Zuschauerzahl und dem Marketing beitragen.
     
    hvbuelow gefällt das.
  28. Kanderion

    Kanderion
    Registriert seit:
    20. Oktober 2019
    Beiträge:
    6
    Achso Anti Corona Schwurbler.Wer war es denn der alle schlechten Bewertungen hat rausnehmen lassen?Ohhhhhh verdammt es war ja Amazon höchstselbst.Richtige verblendete hier :D
     
  29. IronsteffL

    IronsteffL
    Registriert seit:
    26. August 2005
    Beiträge:
    51
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Radeon RX 580
    Motherboard:
    Asus Prime B350M-A
    RAM:
    16GB 3000MHz Corsair Vengeance LPX
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster Audigy FX
    Gehäuse:
    Cooler Master Silencio 550, schwarz
    Maus und Tastatur:
    Intellimouse Explorer und Cherry - klassisch
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    Samsung S27C350
    "Meistens" trifft in unserer Gesellschaft (zu der du zweifelsfrei auch gehörst) leider zu, da bin ich voll deiner Meinung, aber nicht "immer". Ich sag es ganz klar: Ich habe WEIT mehr Ahnung von Tolkiens Legendarium als du und kann es seitenweise aus dem Kopf zitieren. Du bist ein Seriengucker, der zufrieden ist mit dem, was ihm geboten wird. Ich bin Tolkien-Fan, und wenn eine Serie sich mit diesen Federn schmückt, sollte sie, meiner Meinung nach, auch deren Ansprüchen genügen. Wenn sie das nicht tut, wird sie zurecht kritisiert - ob dir das nun passt, oder nicht. Professor Tolkien hätte auch an der meisterhaften Filmtrilogie, die ich (auch entgegen J.R.R. oder Christopher Tolkiens Ansichten) über alle Maßen verehre, mit Ausnahme weniger Szenen keine Freude gefunden. Das kann ich durchaus auseinander halten - diese Fantasy-Zauberei nennt sich in sachlicheren Kreisen "Differenzierung", mit der du dich vielleicht mal irgendwann auseinander setzen solltest. Und hör auf, von "Unterstellungen" zu reden - du hast ganz offensichtlich, abseits jeder Unterstellung, keine Ahnung von der Materie, weil du es völlig offen demonstrierst. Ist auch völlig okay, aber dann leg dich auch nicht auf diese dämliche Weise mit mir an, der weiß, wovon er redet.

    Ich weiß schon aus diesem Thread, dass du gerne über Zahlen redest. Die sind mir aber völlig egal. Meinetwegen kann die Serie die erfolgreichste aller Zeiten werden; ich gönns jedem, der sie schafft oder Spaß damit hat. Aber wieder, Stichwort "Differenzierung", ändert das nichts daran, dass die Serie nicht viel mit Tolkiens Werk und seinen Absichten gemein hat, und wenn du dich auf den Kopf stellst. Wenn du dich mal mit genannter Differenzierung auseinander setzen würdest, wärst du auch in der Lage, einen Unterschied zwischen mir, einem Tolkien-Gelehrten (ja, ach ich weiß, SO arrogant) und irgendwelchen selbstverliebten Idioten zu machen. Ich bin tolkienverliebt. Das ist ein riesen Unterschied. Und jetzt krieg dich mal wieder ein und VERSUCH wenigstens mal, zwischen diesen Positionen einen Unterschied zu machen, statt mit irgendwelchen Trugbildern zu diskutieren, die mit mir rein gar nichts gemein haben. Ich hab mir diese rabulistischen Blödsinnsdiskussionen hier lang genug angetan, um an dich noch mehr Energie zu verschwenden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2022
  30. Ich habe bisher weiterhin keine Folge gesehen...
    ....Nur über die Reviews so mitbekommen was da abgeht. Aber bisher ist scheinbar alles eingetreten wie die Reviewer es vorhergesagt haben:

    Die Story sich selbst nicht ernst nimmt.
    Zeit und Entfernungen keine Rolle in der Serie spielen
    Die Hobbit-Verschnitte nichts mit der Hauptstory zu tun haben und Ar*****cher sind
    Sauron derjenige ist, den alle seit Folge 2 oder 3 auf dem Schirm hatten
    Gandalf ist Gandalf

    Was ich daraus mitbekommen habe:

    Elben anscheinend 1000de von Jahren leben, aber manchmal den Verstand eines dorftrottels besitzen
    Sie nichts von den Grundgesetzen der Welt verstehen (Wieso zB ein Schiff schwimmt)
    Sie als "Meisterschmiede" scheinbar garnichts von Legierungen verstehen.
    Galadriel eine Rachsüchtige,Obsessive und Sturre Einzelgängerin ist, welche jeden beleidigt, manipulieren und kommandieren möchte. Welche am Ende die Möglichkeit hat, inmitten von verbündeten endlich Ihr Ziel zu erreichen, es aber nicht für notwendig hält und zielführenden Fragen scheinbar ausweicht diese ignoriert oder mit einer dummen gegenfrage kontert. Sie selbst dem was Sie früher immer verachtet hat in der nächsten Folge nicht mehr treu bleibt und genau das Gegeteil macht. Sie in fast jeder Einstellung aussieht als würde die sich gleich beim Manager beschweren wollen.
    Axo, dass man ein Land wie Mittelerde mit 300 Soldaten erobern kann und dass ein Bauerndorf ohne Verteildigungsanlagen wie Mauern usw. besser zur Verteildigung geeignet ist als ein Fort mit nur einem Zugangsweg.
    Und Numenor existiert ja auch noch - wozu eigentlich aah ja, als Zeitstrecker?


    Rückwirkend kann ich für mich sagen, dass Ich froh bin die Serie nicht gesehen zu haben. Die Serie ist das Crysis der Serien: Grafikblender ohne tiefergehenden Inhalt. Also das was man schon im Vorraus anhand von Marketing geahnt hat.

    Hinweis: Wen meine Meinung aufgrund dessen dass ich die Serie nicht sah, nicht interessiert, möge bitte den Spoiler nicht öffnen sondern meine Meinung dazu ignorieren. Danke :-)
     
  31. GolmarKlonk

    GolmarKlonk
    Registriert seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    46
    Nachfolgende Zeilen enthalten Spoiler

    Abgesehen von so Details wie dass Gandalf zu diesem Zeitpunkt noch absolut nichts auf Mittelerde zu suchen hat ist die Serie einfach mal als Fantasy-Serie betrachtet auch einfach nicht gut.. kein wirklicher Spannungsbogen, die Charaktere sind nicht so entwickelt, dass man mit ihnen und dem Schicksal mitfiebert und teilweise einfach grottig geschrieben.. warum zum Geier ruft Nori diese absolut bösen, mystischen und gefährlichen Kultisten (wenn doch die Haupteigenschaft der Harfoots ist unentdeckt zu bleiben), warum rennen Sie denen hinterher um Meteorman zu warnen, warum kommt der Chef persönlich auf einmal mit.. warum geht am Ende Nori mit Kometenmann fort. Die Sterbeszene von Sadoc hat bei uns zu einem Lachanfall geführt - er wird tödlich verwundet und sackt zusammen. Paar Minuten später an einer völlig anderen Stelle erscheint er wie aus dem Nichts perfekt getarnt um seine Mitstreiter zu retten. Er wirkt nicht im sterben sitzend (sic!), redet ganz normal und dann gucken sie zusammen in den Sonnenaufgang und das war es dann? Und Kometenmann kann ihn natürlich nicht heilen..
    Anderes Beispiel: Der Numenor-König liegt im Sterben, sie lassen (für so eine Aufgabe ziemlich junge) Künstler den König malen. Alleine. Jeder einzeln für eine Stunde. Kein Heiler, keine Wache, kein niemand ist da. Der König murmelt was und hält die Künstlerin für seine Tochter. Künstlerin ruft um Hilfe, brüllt sogar das Treppenhaus hinab - niemand da, niemand kommt.. das ist sowas von einfach schlecht geschrieben und unrealistisch. Ach ich könnte noch mehr Beispiele bringen..

    Fazit ist einfach: Als Herr der Ringe Serie unbrauchbar, als Fantasyserie nicht einmal gut. Als Herr der Ringe Parodie eher geeignet.
     
    Cyon gefällt das.
  32. Fugenritzenstoff

    Fugenritzenstoff
    Registriert seit:
    24. März 2016
    Beiträge:
    235
    Also der erste Hinweis ist schon mal die Nähe zu den Proto-Hobbits. Keiner, der 4 anderen Zauberer hatte so eine Sympathie für die Hobbits.
    Das, was es für mich besiegelt hat, ist als der Unbekannte in der allerletzten Szene zu Fem-Frodo gesagt hat, man soll seiner Nase folgen. Genau das selbe hat Gandalf auch zu Merry in den Minen von Moria gesagt. Das lässt für mich nur diesen einen Schluss zu.
    Wenn das einer der blauen Zauberer wäre, würde mich das extrem wundern. Die kennt man ja nur aus den Büchern. In den Filmen wurden die maximal in einem Satz erwähnt, falls überhaupt. Gandalf hingegen ist ein Fan-Favorit. Es macht doch hundert mal mehr Sinn, den in die Serie zu verpflanzen.
    Aber ich würde Amazon auch zutrauen, dass sie einen 6. Zauberer erfinden. :hammer:
     
    Cyon und IronsteffL gefällt das.
  33. Schon nach der ersten Folge war mir klar: Das ist nur eine Herr der Ringe-Fanfiktion mit überdimensioniertem Budget. Wenn ich das Wissen ums Silmarillion ausblende, sehe ich eine mittelmäßige generische Fantasyserie.


    Ich habe keine Probleme mit den Hautfarben oder Frisuren. Aber dieses komplett neu erfundene zweite Zeitalter mit einer sehr unsympathischen Galadriel stoßen mir schon sauer auf. Bin ich weniger tolerant, weil ich das nicht "frisch und spannend" finde?

    Und zum Thema "objektiv" und "bewerten" sag ich mal nur so viel: Das funktioniert bei Kunst nicht.
     
  34. skSunStar

    skSunStar
    Registriert seit:
    28. Januar 2012
    Beiträge:
    21
    Ich habe mich auch bei der letzten Folge völlig gelangweilt.

    Die ersten zwei Folgen waren tatsächlich noch die Besten.
    Aber die Charaktere sind meist so hölzern und dumm, das man kaum Zuschauen kann. Die Qualität der Dialoge tut ihr Übriges.
    Die Numenorianer als Könige der Menschen werden genau wie die Elben völlig verschandelt. Das hat mich nach den ersten zwei Folgen immer mehr geärgert.

    Die Rolle von Galadriel passt auf einen Teenager oder eine 20-Jährige aber nicht auf eine Elbin, die das Licht von Valinor gesehen, das Erste Zeitalter durchlebt hat und bereits Tausende von Jahren auf Arda ist. Wer da ernsthaft Galadriel als "modern" sieht, der hat einfach den Lebenshintergrund nicht verstanden. Und ja, Amazon hat keine Rechte am Silmarillion, aber auch in der Amazon Serie ist Galadriel bereits eine Elbin mit vielen Jahren auf dem Rücken. Insofern ist ihre Charakterzeichnung in der Serie einfach völlig unwürdig.

    Man muss sich aber auch ernsthaft fragen was die Rechte von Amazon überhaupt wert sind, wenn die wichtigsten Rechte eigentlich fehlen. So ist das eher rausgeschmissenes Geld und Liebesmüh. Als der Kauf der Rechte veröffentlicht wurde, hieß es ja noch man würde das Silmarillion verfilmen können etc., aber im Nachhinein hat Amazon sehr wenige Rechte....
     
    Cyon und Knuthansen gefällt das.
  35. Felix G

    Felix G
    Registriert seit:
    1. Dezember 2017
    Beiträge:
    2
    w ww.gq-magaz ine.co.uk/cu lture/art icle/the-rings-of-po wer-am azon-str eaming-rec ord/am p


    Die Quelle ist damit Jennifer Salke, also die Chefin von Amazon Studios. Und bitte was?! Eine Quelle nicht von Amazon selbst? Also lieber einen der Aluhuträger auf YouTube zitieren als die Person, die wohl die Geschäftsberichte zu sehen bekommt? Das scheint dann wohl dein erster Kontakt mit einem Streaminganbieter zu sein. Ansonsten kann ich mir nicht erklären, wie man nach etlichen Jahren immer noch nicht wissen kann, dass ausnahmslos sämtliche Zahlen der Steaminganbieter von den Anbietern selbst kommen. Welch Überraschung…
    Und wie wird wohl die Zahl zustande kommen? 100Mio unterschiedliche Accounts mit einer Sekunde Watchtime werden ausreichen. Zumindest wäre ihre Aussage damit nicht falsch. Das ist aber reine Spekulation und auch da kannst darüber nur spekulieren.

    Und die Zahlen soll man nicht überprüfen können? Du bist des Lesens mächtig, oder? Wenn ich mir so die Hatekommentare durchlese, dann fängt ein gutes Drittel in etwa mit „Ich habe nichts gegen schwarze, aber“ an, das andere Drittel grunzt etwas von Wokeness daher und das letzte Drittel kommt mit 0 Story, keine Charaktertiefe, schlechtes cgi, bla bla daher. Das strotz zwar alles nur so vor Rechtschreibfehlern, aber alle behauten doch von sich selbst, sie wären die Tolkien Elite und hätten jedes Buch gelesen.
    Du gehörst doch letztlich auch zu dieser Gemeinschaft und deswegen frage ich mich doch, wieso du scheinbar kognitiv damit überfordert bist „Ring of power 100 mio“ zu ergoogeln.

    Ach Mist, jetzt weiß ich wieso das zu schwierig war. Du hast sicher genauso wie bei der Herr der Ringe Serie, den Kommentar gelesen und dann ohne zu denken das Tippen angefangen.
    Respekt aber dennoch für die Leistung. Ich nehme mal mal an, was die Ring der Macht Bewertungen angeht, hast du die vermutlich auch vor dem eigentlichen Sehen geschrieben. Schön brav dem rechten Mob gefolgt, damit man dich gegenseitig auf die Schulter klopfen kann und Bestätigung erhält.
    Viele Unterstellungen sind das. Aber das passt dann ja hervorragend, oder?
     
  36. Überraschungszeuge GSPBfiziert

    Überraschungszeuge
    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    714
    Ort:
    Die Achse des Bösen
    Dass weitere Staffeln produziert werden zeigt ja bereits, dass die Serie ein Erfolg ist. Aber einigen passt das nicht, weil sie sich in einer Filterblase bewegen, in der dauernd gesagt wird, dass die Serie schlecht ist und keiner sie mag. Und mit Reviewbombing, oder dem Fluten von Internetforen mit negativen Meinungen zur Serie, versuchen einige vergeblich diese Fehleinschätzung irgendwie doch noch zur Realität zu machen. Denn es kann nicht sein, was nicht sein darf. Go woke, go broke, heißt es doch immer. Das Ganze ist ziemlich amüsant muss ich zugeben.
     
  37. Ich kanns zwar jetzt nicht mehr belegen (Zu lange her), meine aber dass die Macher genau das vor dem Erscheinen angepriesen haben
    Es kann. Es sei denn Amazon würden die Serie auf einmal entfernen und alle Kopien löschen - Spaß ;-)
     
  38. Cyon

    Cyon
    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    249
    Die Ankündigung zu einer weiteren Staffel (bzw. insgesamt fünf) fand vor der Veröffentlichung der ersten Staffel statt. Also auch wenn die kein Erfolg wäre, würde Staffel 2 schon in Produktion sein und schon begonnen zu drehen, da der Drehbeginn für Staffel 2 einem Monat nach Veröffentlichung in GB war. Wobei, wenn die ersten paar Folgen komplett bei vielen durchgefallen wären, hätte man den Drehbeginn eventuell gestoppt. Ich finde die Serie auch schlecht (ich habe mittlerweile wesentlich höhere Ansprüche an die Immersion und an die Story mich stören immens die Plotholes), aber ich sehe auch, dass andere die Serie lieben. Ist auch für mich vollkommen okay. Ich muss ja nicht alles mögen.
     
  39. Cyon

    Cyon
    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    249
    Ich kenne sowohl das Silmarillion als auch die Herr der Ringe Bücher sowie der Hobbit. Kein einziges Plothole, welches meine Frau (die nur die Herr der Ringe und Hobbit Filme kennt) und ich gesehen haben, hat auch nur im Entferntesten mit der Lore zu tun. Sondern liegt an den leider schlecht geschriebenen Drehbüchern, wo "Redshirts" nach einem Windstoß tot umfallen währen Bronwyn 3,4 Trillionen Liter Blut verliert und überlebt. Oder der Wassergraben des Todes, der nicht überwunden werden kann und deshalb alle über eine Brücke marschieren müssen. Oder die fehlende Info von Theo an Arondir (den mag ich irgendwie richtig gern in der Serie), dass nicht mehr der Schwertgriff im Tuch ist. Oder das Überleben einer pyroklastischen Wolke. Oder Sadoc, der nach einem Messerwurf zusammensackt und danach wieder mitkämpft, um dann "ordentlich" zu sterben.

    Dazu kommen für mich relevante Fragen wie: Warum wusste kein Südländer, dass irgendwie das Königsgeschlecht nicht mehr existeirt. Üblicherweise würden solche Gerüchte doch sicher irgendwann auch das entfernteste Dorf erreichen oder gibt es keine Händler und Wanderer? Warum kommen die Punktgenau am Kampf im Dorf an, obwohl die Südlande gar nicht so klein sind?

    Und auch weniger wichtige Fragen: Oder warum die Proportionen bei den Schiffen der Numenorer nicht stimmen? Warum werden auch die Freunde von Isildur aus der Marine geschmissen, wenn doch er der Verursacher war und die anderen beiden sogar versuchten den Schaden zu verhindern?

    Ich habe kein Problem damit, dass die die Geschichte des Silmarillions abändern. Auch farbige Darsteller oder Zwergenfrauen ohne Bärte stören mich nicht. Das oben genannte aber schon, vor allem, weil man wieder mal mehr Wert auf irgendwelche langweiligen Gemetzel legt (wo man vorab absehen kann, wer stirbt) anstatt auf eine vernünftige Immersion und Story.
     
    Gelöschter User 171862 gefällt das.
  40. Rincemind gesperrter Benutzer

    Rincemind
    Registriert seit:
    18. Juni 2014
    Beiträge:
    6
    Ich möchte zu der ganzen Diskussion noch anmerken, dass es mich regelrecht schockiert, dass es überhaupt Menschen gibt, welche die TV Serie Die Ringe der Macht in irgendeiner Weise gut finden. Denn es entzieht sich vollständig meinem Verständnis wie man diesen schlechten Trash verteidigen kann - selbst unter der Voraussetzung dass der- oder diejenige keine der Bücher von J.R.R. Tolkien gelesen hat. Ausser ein paar hübsch gemachten CGI Szenen und wenigen gut gespielten Charakteren (Disa, Halbrand, Durin?) hat Die Ringe der Macht nichts ansprechendes zu bieten. Die Dramaturgie, die Dialoge, das Pacing, narrative Logik ... allesamt katastrophal. Vom Lorebreaking und der kompletten Verfälschung der Buchcharaktere und -völker (Galadriel, "Harfüsse"...) will ich erst gar nicht reden. Ich weigere mich schlicht den irreführenden Prefix Der Herr der Ringe: im Titel zu verwenden.

    All das ist dermassen offensichtlich, dass es einem regelrecht weh tut diese Tatsachen hier sogar noch einmal explizit aufzählen zu müssen.

    Wie kommt es eigentlich, dass immer mehr Leute dermassen verblendet und oberflächlich sind? Die bislang beste für mich sinnhafte Erklärung ist die seit 20 Jahren laufende Verdummungsmaschine genannt Soziale Medien. Wohl auch eine der Hauptursachen für den umgekehrten Flynn-Effekt.

    Mein gut gemeinter Rat an alle, inbesondere an die jüngeren unter euch: Liebe Leute, lest ab und an mal wieder ein gutes Buch! Und es braucht gar nicht mal eines von J.R.R. Tolkien zu sein! Auch damit ihr intelligente Filme und TV Serien wirklich zu schätzen lernt - und nicht auf solch grottenschlecht gemachte hereinfallt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2022
    Knuthansen gefällt das.
Top