Spiele zu Tode hypen

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Vögelchen, 22. September 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.397
    Moin zusammen,
    ich startete eben den Podcast "So verändern Nebenquests die Hauptstor..." und erwartete einen Podcast zum Thema Nebenquests allgemein. Nope, es ist ein Cyberpunk-Podcast. Und basierend darauf gibt es jetzt diesen Thread.

    Denn ich muss für mich leider festhalten, dass die unfassbare Hype-Berichterstattung zu dem Titel (längst nicht nur) bei der Gamestar mir längst jegliche Vorfreude auf das Spiel geraubt hat. Ein Spiel kann gar nicht so gut sein, dass es solche Vorschusslorbeeren und so eine massive Berichterstattung schadlos überstehen kann. Es wird auf ein Podest gehoben, das nicht erreichbar ist. Es muss ohne Ende Leute enttäuschen, wenn es über Jahre hinweg so abgekultet wird. Und auch das Magazin setzt sich selbst massiv unter Druck - man kann einen Titel ja nicht in den Himmel hypen und am Ende "nur" eine 89 oder so zücken.

    Star Citizen leidet seit Jahren unter exakt diesem Problem, ein Half Life 3 leidet noch vor seiner Ankündigung darunter und die Liste ließe sich vermutlich recht einfach fortsetzen. Hallo Duke, hallo No Mans Sky.

    Natürlich haben wir hier auch wieder das Problem, dass die (Online-)Magazine vor allem über das berichten, was die Redakteure bezahlen kann. Kein Hype, keine Zugriffe, keine Werbeeinnahmen. Wirtschaftlich ist das total nachvollziehbar. Aber wie kommt man aus dieser Spirale wieder raus? Dem Hobby schadet es in meinen Augen.

    Oder stehe ich mit der Betrachtung eh alleine? Wie steht die Redaktion dazu?

    Den Podcast höre ich übrigens trotzdem zu Ende - ich mag die Werbe-Leihgaben von CD Project in Form von Philipp und Miles gerne und finde ihre Anekdoten spannend - und ich hoffe, dass Cyberpunk toll wird. Aber meine Fresse, geht mir das Spiel auf die Nerven...

    "Klicks nicht an" hilft da übrigens nicht, ich habe es gar nicht angeklickt und den Pocast nur versehentlich gehört. Ich überscrolle die News dazu. Aber es reicht um mir das Spiel madig zu machen. Und das ist total schade. :(
     
  2. Gamestar Plus abonnieren.
     
  3. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.397
    Habe ich seit langem. An mir soll es nicht liegen, ich gebe jeden Monat ziemlich viel Geld für journalistische Produkte aus.
     
    1 Person gefällt das.
  4. Sollte auch kein Vorwurf sein. Nur das das der einzige Weg dafür ist.
     
  5. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.045
    Wo es eine 10.000 Zeichen-Preview und exklusive Cyberpunk-Podcasts gibt? Lel.
     
  6. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.015
    Zumindest nicht ganz allein. Mir geht dieses ewige Gehype total auf den Keks.
    Wirtschaftlich zwar absolut nachvollziehbar, aber wenn jemandem - wie mir - die Hypebarkeit abgeht (sind halt alles nur gammelige Videospiele mit bestenfalls marginalen Innovationen) nervt es einfach nur.

    Aber die GS besteht halt eben auch nur aus Menschen und wenn diese z.B. wirklich begeistert von etwas sind wollen sie diese Begeisterung wohl eben auch teilen.
    Aber wenn allein Überschriften wie "Westworld - Jeder Gamer MUSS es sehen" dabei rauskommen winke ich einfach nur noch ab. Ich bin auch überzeugt dass Cyberpunk ebenfalls wieder ein "MUSS für Rollenspieler" werden wird.:rolleyes:
     
  7. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide
    wo da schon zb.Hardware Reviews etc rauskommen die woanders zum normalen guten ton gehören oder`es die tonnenweise auf YouTube und schon früher und genauer zu haben sind?ohne Plus btw ? Lel:topmodel::hammer:

    btw wobei wir bei dem punkt sind : nicht alles was die GameStar auch so Mit plus in den Internet Äther bläst ist auch ihr Geld wert etc.

    Um so schlimmer das der normale Content hier auch schon teilweise auf unter Bildzeitungs Niveau abgerutscht ist :topmodel:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2020
    TouchGameplay gefällt das.
  8. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.152
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Naja, ich habe jetzt nicht jeden Artikel zu dem Spiel gelesen und gerade Reportagen mit einem Inhalt á la "die 100 besten Scheißhäuser in Cyberpunk2077, wo seilt ihr ab November am besten ab" und Co. ignoriere ich grundsätzlich. :ugly:
     
    Alex86 und Macro82 gefällt das.
  9. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Hm, genau deshalb steht doch Cyberpunk 2077 in der Überschrift... Und ich fand das Gespräch mit Philipp auch durchaus spannend, weil es Einblicke gibt in die Art und Weise, wie CD Projekt arbeitet. Würde jetzt nicht denken, dass wir da etwas falsch gemacht haben.

    Dieses Gefühl der Übersättigung kann ich nachvollziehen, aber das gab es schon immer bei wichtigen Themen. Damals™ haben sich auch Heftleser darüber beschwert, dass wir so viel über World of Warcraft oder Diablo berichten. Grundsätzlich berichten wir natürlich mehr über Themen, von denen wir wissen, dass sie viele Menschen interessieren, das ist ganz normal und ist auch in der GameStar-Geschichte immer ganz normal gewesen. Der Spiegel berichtet ja auch nicht über Kaninchenzüchtertreffen ;)

    Du meinst den mit Abstand meistgelesenen Plus-Artikel aller Zeiten? Ohne Witz: Diese Preview wurde von allen bisher erschienenen Plus-Artikeln am meisten gelesen - von Plus-Usern übrigens. Also auch da: Ich wüsste nicht, was falsch daran ist, Menschen die Infos zu geben, die sie sich wünschen. Im Gegenteil, ich glaube, das ist mein Job :)

    Wenn ihr andere Wünsche oder Themenvorschläge für Plus habt, könnt ihr sie gerne äußern, dafür gibt es ja einen Thread im Forum.

    Es wäre ja nicht so, dass es keine anderen Plus-Themen gibt. Mal kurz nachgezählt: Unter den 66 Plus-Inhalten der letzten vier Wochen war keiner zu Cyberpunk. Wenn wir die kostenlosen Podcasts mit einrechnen, hatten wir einen von 68. Das wäre also 97% Nicht-Cyberpunk-Content.

    Und noch ein kleines Zahlenspiel: Auf GameStar.de sind im Jahr 2020 bislang 4.150 Artikel und News erschienen, davon 95 mit Cyberpunk-Thematik (also nicht nur zu Cyberpunk 2077, sondern beispielsweise auch zu The Ascent). Das entspricht 2,3 Prozent. Natürlich kein kleiner Wert, aber die 97,7 Prozent andere Inhalte wollen wir dabei nicht vergessen :D

    Was du als Nicht-Plus-User natürlich hervorragend beurteilen kannst :jumbo:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2020
  10. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.397
    "Falsch gemacht" sowieso nicht. Mein Podcast-Player mag aber dooferweise keine langen Titel, bei mir steht nur "So verändern Nebenquests die Hauptstor..". :D Der Name Philipp Weber hätte mich abholen können, aber da ich meine Podcastwahl nicht von der Besetzung abhängig mache, gucke ich da nie rein.

    Der Punkt des Threads ist auch gar nicht, dass viel berichtet wird - sondern, dass es zumindest bei mir irgendwann kippt und es am Ende dem Spiel ggf. sogar schaden könnte.
     
  11. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.176
    Das kann man wirklich nur für sich selber eindämmen.
    Ich machs bei Cyberpunkt genauso wie bei RDR2; die eigene Anfälligkeit für den Hypetrain aktzeptieren, die News einfach News sein lassen und schlicht keinen Content dazu konsumieren.
    Auch wenns schwer fällt, wenn man bei zb Youtube angemeldet ist gibts zum Releasezeitraum hin ja fast keine Chance der Bombardierung zu entkommen.
     
  12. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Klar, wenn dir das so geht, akzeptiere ich das natürlich. Es gäbe aber keine Belege dafür, dass hohes Interesse einem Spiel generell schadet.

    Das Spiel kann sich letztlich nur selbst schaden, falls CDP die Erwartungen nicht erfüllt - beispielsweise, weil Cyberpunk 2077 in technisch indiskutablem Zustand erscheint. Das ist nun mal das Risiko der Spiele-Entwicklung: Wer mit großen Versprechen Erwartungen weckt, muss sie auch einlösen können. Entsprechend müssen Entwickler diese Erwartungen managen - was Miles im Podcast auch schon als wichtige Aufgabe genannt hat: Offen sagen, was geht, aber auch genauso offen sagen, was nicht geht (siehe U-Bahnen, Diebstahlsystem etc).
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2020
  13. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.938
    Das ist aber dann irgendwie dein persönliches Problem. Soll die GaneStar aufhören über ein bestimmtes Spiel zu schreiben weil du dich zu sehr hypen läst?

    In solchen Fällen dann einfach darauf verzichten bestimmte Artikel zu lesen um sich nicht zu sehr zu hypen.
     
  14. Bei mir hat es eher den Gegenteiligen Effekt. je mhr ich über ein Spiel weiß desto entspannter bin ich da ich weiß was mich dann erwartet, im positiven und im negativen.
     
  15. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.397
    Aber kann denn irgendein Spiel so hohe Erwartungen erfüllen, wie sie durch eine solche Lawine an Inhalten zwangsläufig entstehen? Wir wissen ja nur zu gut, dass genaues lesen jetzt nicht mega weit verbreitet ist. Selbst unter Leuten, die Geld für ein Printprodukt oder eine Website mit Texten ausgeben.

    Das liegt natürlich auch an der Hype-Maschine des Entwicklers selbst, klar. Mein Thread richtet sich ja auch gar nicht konkret gegen eure Berichterstattung, es geht mir da mehr um die ganze Branche. Ich selbst arbeite im Marketing und wenn in meiner Abteilung jemand so blumig ausholt, wie es die Spielebranche gerne macht, gibt es eins mit der Dachlatte (© Jochen Gebauer). Damit verkaufe ich vielleicht einmal mehr und mache mehr Umsatz. Danach sind die Leute aber aufgrund zu hoher Erwartungen enttäuscht und kommen nicht wieder. :nixblick:
     
  16. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.152
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Spieler sind da aber anscheinend anders. Die meisten muss man schon oft verarschen um sie zu vergraulen. Looking at you Todd Howard. :ugly:
     
  17. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.846
    Ort:
    Bonn
    Ist doch immer die Frage, wie sehr man sich darauf einlässt. Auch ohne die Gamestar kann ich wahrscheinlich den halben Tag damit verbringen mir irgendwelche Cyberpunk-News durchzulesen oder mich durch entsprechende Foren zu arbeiten. Aber wenn man das nicht bewusst tut, finde ich eigentlich nicht, dass man hier so sehr mit Informationen zugemüllt wird. Da ich den Podcast immer höre, habe ich auch diesen gehört. Ich fand ihn auch recht unterhaltsam, auch wenn ich den Eindruck hatte, dass die Begeisterung der Gamestar für das Spiel oftmals ein bisschen zu sehr im Gespräch durchgeschlagen ist. Im Übrigen denke ich aber nicht, dass der Hype für Witcher 3 wirklich viel geringer war.
     
  18. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.397
    Ja, das Bethesda für die enorme Faulheit bei Sachen wie Inventar und co. ("die Modder werden es richten") nicht längst von Spielern und Magazinen abgestraft werden, ist mir auch unerklärlich. Das ist blanke Arbeitsverweigerung.

    Damit sind sie ja aber auch nicht alleine. Looking at you, CA KI-Team.
     
  19. Spectre_II

    Spectre_II
    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    1.065
    Wobei da schon angemerkt sei, dass ein Artikel der mitunter mehrere Tage prominent oben auf der Hauptseite zu sehen ist, jetzt nicht mit einer Newsmeldung gleichzusetzen ist was den Raum betrifft den sie einnimmt.
     
  20. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Naja, aber du musst auch gestehen, dass ihr diese Erwartungen für die Spieler mit nach oben treibt. Das ist ja nicht nur so, dass der Entwickler großes verspricht, sondern dass unter anderem die Gamestar dafür sorgt, dass die Erwartungen noch weiter gesteigert werden.

    Wie kannst du da entspannt sein, wenn alles was man da serviert bekommt, noch gar nicht final ist?
    Du weißt ja nicht mehr über ein Spiel welches gehyped wird. Du bekommst da nur Werbeversprechen präsentiert.
     
  21. Wieso sollte ich nicht entspannt sein? Es ist nur ein Computerspiel. Ich lass mich gerne Hypen. Das macht für mich die Vorfreude aus. Ich weiß dabei aber auch ganz genau DAS ich gehyped bin und das das Endprodukt nicht der krasse Heilsbringer ist den man sich vorstellt. Im Endeffekt ist es nur ein Spiel.
     
  22. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Und wenn es nur ein Spiel ist, wieso dann überhaupt hypen lassen?
    Mich lässt z.B. so ziemlich alles immer recht kalt.
    Mir egal was da angekündigt wird. Auf Spiele freue ich mich schon lange nicht mehr so wie früher.
    Vor allem weil die meisten Spiele eh einfach nie das schalten was der Entwickler verspricht oder unfertig und verbugt auf den Markt kommen.
    Cyberpunk ist seit Ewigkeiten das einzige Spiel auf das ich mal wieder etwas mehr Lust bekomme.
     
  23. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.667
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Ich denke, dass das ein recht subjektives Thema ist. Im Heft lese ich die Artikel recht gerne, aber das gilt auch für den Großteil der Hefte. Online bin ich wählerischer. Außer bei @Berserkerkitten.

    Ich glaube, da gibt es auch nicht die Lösung. Die GS wäre schön blöd, wenn sie auf solche Artikel verzichten würde.
     
    MacbethsWhisper und Gelöscht 110222 gefällt das.
  24. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.771
    Wie man mit einem Satz die ganze "Kritik" wegwischen kann :ugly:

    Ich mein mich interessiert Cyberpunk eher weniger (ausser Syndicate, dass fand ich gut) daher erwärmt mich das Spiel gar nicht. Aber ich kann verstehen das ein Spiel von CDPR SO erwartet wird. Ich bin ja auch gespannt drauf ob CDPR die Erwartungen erfüllen kann. (vielleicht sollte ich die mal anstacheln ein Lost Eden 2 zu machen :ugly: ) Aber dafür brauch ich keine großen Previews.

    Und mal so gesagt Previews sind dafür da um auf Spiele aufmerksam zu machen, und um diese zu Hypen. Sonst könnte man es ja einfach ins Regal stellen.
     
  25. Berserkerkitten

    Berserkerkitten
    Registriert seit:
    6. Dezember 2018
    Beiträge:
    2.144
    Ort:
    Nottingham
    Ich mag Hype. Und ich mag Meinungsjournalismus. Spiele sind ein emotionales Thema, das Begeisterung und Leidenschaft weckt. Ich bin mit Spielemagazinen großgeworden, die hielten sich noch nicht für Stiftung Warentest und haben das Thema so furztrocken abgehandelt als würden sie verdammte Bügeleisen testen. Wenn ein Redakteur bei einem Preview-Event total vom gezeigten Material umgehauen wird und sich ehrlich freut, will ich verdammt nochmal darüber lesen, will mich in den Tester reinversetzen können und will, dass sämtliche Emotionen und Begeisterung nachvollziehbar rübergebracht werden.

    Bei mir hat sich neulich ein User seitenweise ausgekotzt, weil ich es gewagt habe, in einem sehr offensichtlichen Meinungsartikel meine Begeisterung zu einem Thema auszudrücken, weil ihm das offenbar nicht neutral genug war. Find ich bescheuert. Ich freue mich auf neue Spiele wie ein kleines Kind. Ich lasse mich gern hypen. Ich stehe auf den Scheiß, sonst hätte ich es nicht zum Beruf gemacht. Und ganz ehrlich, deswegen kann man unabhängig von einer positiven Preview immer noch selbst Gameplay anschauen und sich eine eigene Meinung bilden. Kein Mensch zwingt irgendwen dazu, auf den Hypetrain aufzuspringen oder irgendwelche kommenden Spiele im Vorfeld geil zu finden, nur weil irgendein Journalist bei ner Presseveranstaltung beeindruckt war. Muss man halt rauslesen - warum und wovon war der Autor beeindruckt, ist mir das wichtig, sagt mir das auch zu oder eben nicht? Ich finde, so viel Kompetenz sollte man beim Leser gerade noch erwarten dürfen.
     
  26. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.771
    Stiftung Warentest Spieletests? :ugly: Wie hab ich früher für ein Amt geschrieben, mal sehen ob ich das noch kann

    "Pädagogische Beurteilung:

    Der Titel basiert auf einem Strategiespiel welches anfang der 90er Jahre erschien, dies sorte damals schon für diskussionen um den massiven Gewalteinsatz der noch abstrakt aus der isometrischen Perspektive dargestellt wurde. Es spielt in einer fiktiven Zukunft mitte des 21. Jahrhunderts. Dabei glorifiziert das Spiel massive Gewalt. Der/Die Spieler/in wird nicht nur Zeuge der gezielten Tötung an zivilisten, die teilweise um ihr Leben betteln, sondern kann diese auch aktiv selbst durchführen. Das Spiel bestraft den/die Spieler/in hierbei nicht, sondern zeigt den tötungsvorgang auf sehr blutige art und weise. Getötete personen hinterlassen dabei ebenso Blutspritzer an den Wänden und an dem Boden. Auch lässt die Geschichte des Spieles keine anderen Lösungsmöglichkeiten zu als pure Gewaltausübung. Zu gute zu halten ist, das dass Spiel hier auf massive blutrünstige Effekte verzichtet. Gliedmaßenabtrennung und ähnliches findet nicht statt. Die Geschichte ist ausserdem sehr düster inszeniert, und erzählt die Geschichte um Kartelle und Machterhaltung sehr glaubhaft und plastisch. Der Titel ist geeignet Kinder und Jugendliche sozialethisch zu desorientieren. Daher ist das Spiel keinesfalls unter 18 Jahren zugänglich zu machen"

    Den Titel dürft ihr raten :ugly:
     
  27. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.397
    Das stimmt zwar - aber um mal des Teufels Advokaten zu spielen: Du willst als Redakteur doch auch den Leser beeinflussen, oder? Ansonsten würdest du den Job doch an den Nagel hängen, wenn du meinen würdest, keinen Einfluss auf die Meinung eines Lesers zu haben? :D

    Aber auch das geht eigentlich an meinem Anliegen vorbei - an der Frage, ob irgendein Spiel überhaupt eine Chance hat, so einem gigantischen Hypetrain jemals gerecht werden zu können. Und das wage ich zu bezweifeln.
     
    MacbethsWhisper gefällt das.
  28. Berserkerkitten

    Berserkerkitten
    Registriert seit:
    6. Dezember 2018
    Beiträge:
    2.144
    Ort:
    Nottingham
    Zum ersten Teil: Nein. Im Gegenteil: Ich schreibe wiederholt, dass Leser damit aufhören müssen, sich an irgendwelchen scheiß Wertungen und Zahlen aufzuhängen, und sich immer selbst eine Meinung bilden sollten. Als Tester schreibe ich, ob mir etwas gefällt oder nicht und begründe es dann. Nicht mehr, nicht weniger. Ich erwarte vom Leser nicht, dass er meine Meinung teilt - nur, dass er sie verstehen und nachvollziehen kann. Es ist niemals mein Anliegen, dich zum Kauf von irgendwas zu animieren oder dich davon abzuhalten. Ich will dir lediglich durch meine Meinung dazu verhelfen, dir selbst ein Bild zu machen. Viele Wertungen und Tests, auch hier von Kollegen auf GameStar, widersprechen meiner persönlichen Meinung und meinem Bauchgefühl. Das ist für mich aber halb so wild. Wichtig ist meiner Meinung nach: Was gefällt dem Tester und was nicht. Wie fühlt sich das Spiel an. Für mich ist es viel wichtiger, das Spielerlebnis zu vermitteln, als die Meinung, die am Ende darunter steht. Meinungen sind wie Arschlöcher - alle, die meine Meinung nicht teilen, sind welche. :ugly:

    Zum Thema Hypetrain - weiß nicht, ist mir ehrlich gesagt auch egal. Die meisten von uns sind inzwischen alte Säcke, wir haben zig Releases erlebt, den Hype drumherum, haben Spiele gesehen, die alle Erwartungen noch übertreffen. Und Spiele, die auf ganzer Linie enttäuscht haben. Ich glaube nicht daran, dass Spiele einfach so unter ihrem Hype und der massiven Erwartungshaltung zusammenbrechen. Vielleicht gehe ich da zu stark von mir selbst aus - Hype hin oder her, ich gehe auch bei Spielen wie Cyberpunk davon aus, dass es besonders nach Launch wieder die üblichen Bugs, Probleme und Aussetzer gibt, die über Monate hinweg gepatcht werden müssen. Ich glaube, dass es ein sehr gutes Spiel werden wird. Ich erwarte nicht das weltgrößte Ereignis in der Geschichte der Videospiele. Auch nicht nach ein paar positven Previews.

    Und weil du weiter oben No Man's Sky erwähnst - ein großes Problem des ursprünglichen Releases war, dass die Entwickler selbst mehr gehyped und übertrieben haben als Todd Howard und Peter Molyneux zusammen. Da würde ich die Schuld nicht unbedingt nur bei irgendwelchen Previews suchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2020
    Stachelpflanze, Shek und Timber.wulf gefällt das.
  29. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Mir geht die Hype-Spam-Flut auch auf den Zeiger.

    Ich kann mich irgendwann nicht mehr auf etwas freuen, wenn die Flut der Artikel hier+ anderswo einfach überhand nimmt.
    Daher lese ich die meisten Artikel zum Thema schon aus Prinzip nicht mehr, da ich nicht NOCH MEHR gespoilert werden will und für mich braucht es auch keinen Artikel heute: "Das vermuten wir über XYZ", morgen kommt dann" Das ist neu in XYZ" und 1 Woche später " DAS MÜSST IHR WISSEN VOR DEM RELEASE VON XYZ". Da wird einfach maßlos übertrieben nur um Klicks auf einem Niveau zu produzieren das ich teilweise wirklich mit der Regenbogenpresse vergleiche und das ist kein Kompliment. ^^
    News sollten mir nicht ins Gesicht klatschen was ich alles muss, sollte oder so.( Im Gegenteil, das ist nicht nur echt schlechter Stil, sondern wirkt auch penetrant, aufgesetzt und anstrengend negativ. So wie die netten Hausierer manchmal ^^ )
    Sondern sie sollten sachlich+nüchtern über etwas informieren. Alles andere kann man gern per Youtube machen.
    Man mag die wirtschaftlichen Aspekte von den fast schon an Spam erinnernden News verstehen, aber damit vergrault man sich auch definitiv Leser. Aber das wollen manche Leute dann nicht wahrhaben.
    Für mich persönlich würde folgendes absolut reichen:

    Ankündigungsnews + grob Beschreibung etc.

    Dann paar Monate vor dem Release nochmal ein Zwischenstand und zum Release den Test. Kein Mensch brauch fast 100 News zu einem Spiel das noch nichtmal veröffentlicht worden ist.
     
  30. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.771
    Das sehen die Klick Zahlen aber anders
     
  31. Während man ein paar Leser verliert gewinnt man auf der anderen Seite sehr viele User dazu. ;)

    Das ist leider die wirtschaftliche Realität.
     
  32. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.771
    Zumal Cyberpunk wohl das am meist erwarteste Spiel dieses Jahr ist, zumindestens für den PC. und auf Konsole fällt mir auch kein anderes ein. Zumal es wohl das letzte große für Xbox und PS4 ist.

    Natürlich wird das geklickt und darüber berichtet. Sich darüber aufzuregen ist lächerlich
     
  33. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180

    Lass den Leuten ihre Meinung. Es gibt noch Menschen die interessieren sich für was anderes als Klicks.
     
    Bethoniel gefällt das.
  34. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.771

    Und das bezahlt Gamestars Rechnungen? ich zweifel doch dran...

    Gamestar hat zwei Währungen.

    Klicks
    Plusabos

    Wenn dir die Währung "Klicks" nicht zusagt als Gradmesser, musst du halt Plus Abonieren. Da gibts dann sage und schreibe eine große Preview zu Cyberpunk...
     
  35. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Langsam gehst Du mir auf den Zeiger ^^

    Ich wiederhole mich 1x für Dich: Du bestimmst nicht die Meinungen der Leute, also lass das moralpredigen oder wirste dafür bezahlt?

    Zweifeln tu ich langsam auch an gewissen Leuten, aber das Leben ist nunmal so. Und ich muss hier gar nichts. Und Du bestimmst hier auch nix, also halte den Ball flach. Lächerlich ist es wie Du hier versuchst Leuten den Mund zu verbieten.
     
    Bethoniel gefällt das.
  36. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Und in der Fast immer mehr oder weniger das gleiche drinne steht.
    Ist schon oftgenug vorgekommen das eine News veröffentlicht wurde in der dann drei Sätze über die Neuigkeit berichtet wurde, um dann n-Absätze mit bekannten Informationen aufzufüllen. Wenns nicht für mehr als drei Sätze reicht, dann veröffentlicht man halt entweder eine News die nicht mehr als diese drei Sätze hat, oder man lässt es ganz bleiben.

    Ich kann ja verstehen das man aus wirtschaftlichen Gründen über jeden Furz zu gut klickenden Spielen berichten muss, ich sehne mich aber trotzdem zu der Zeit zurück als man Informationen zu einem Spiel veröffentlicht hat weil sie interessant oder nützlich waren, und nicht weil man unbedingt was veröffentlichen muss.
     
    dmsephiroth gefällt das.
  37. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.152
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Gamestar sollte sich für so Kurznews, wo 90% schon vorher bekannt sind, einen Live-Ticker oder sowas machen. :D
     
  38. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Ihr verwendet den Ausdruck "Klicks" wie eine Anklage, als ob wir Leute dazu zwingen würden, News aufzurufen. Aber dem ist nicht so: Klicks entstehen einfach aus Interesse - und es gibt nun mal Themen, die interessanter sind als andere. Hat es immer gegeben, wird es immer geben. Wir wollen also gar keine "Klicks", sondern bedienen lediglich ein großes Interesse. Wenn wir das nicht tun, gehen die Leute woanders hin, um mehr über die entsprechenden Themen zu erfahren. Wir berichten also für Menschen, nicht für Klicks. Wenn ihr bei Cyberpunk 2077 nicht zu diesen Menschen gehört - alles cool. Dafür gibt es ja 97,7 Prozent andere Inhalte auf GameStar.de :)

    Mehr zu unserem Umgang mit Hype und der Hype-Spirale übrigens in GameStar TV.
     
    NiCeDiCe, Gelöscht 110222 und Rhaegar gefällt das.
  39. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.746
    Ich fasse zusammen: Mimimimimi, sorry Vögelchen.

    Als wäre Cyberpunk 2077 der erste Titel wo ein solcher Hype herrscht. Wenn du dir die Vorfreude auf gewisse Titel wirklich durch sowas verderben lässt :nixblick:

    Den Podcast höre ich übrigens trotzdem zu Ende - ich mag die Werbe-Leihgaben von CD Project in Form von Philipp und Miles gerne und finde ihre Anekdoten spannend - und ich hoffe, dass Cyberpunk toll wird. Aber meine Fresse, geht mir das Spiel auf die Nerven...


    Du hast den Podcast gerne gehört, aber es versaut dir das Spiel und geht dir auf die Nerven. What? :ugly:

    "Klicks nicht an" hilft da übrigens nicht, ich habe es gar nicht angeklickt und den Pocast nur versehentlich gehört. Ich überscrolle die News dazu. Aber es reicht um mir das Spiel madig zu machen. Und das ist total schade.

    Das ist nicht nur Schade, sondern komplett dein eigenes Verschulden. Wenn alleine das scrollen in einer Newsspalte mir ein Spiel madig machen würde, hätte ich wohl hunderte von Titeln nicht mehr gespielt. Der Hype war für gewisse Spiele schon für damalige Verhältnise riesig (Oblivion, Skyrim, Gothic 3 auf Gamestar, Dragon Age Origins, TW3, diverse CoD, Mass Effect etc.

    Nicht anklicken bleibt da wohl die einzige Hilfe für dich. Auch wenn wohl ab und zu halt trotzdem geklickt wird ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2020
    1 Person gefällt das.
  40. Öhm es ist doch vollkommen normal, dass bei solch großen Titeln kurz vor Release massiv Werbung gefahren wird und auch Spielemagazine darüber berichten. Ein völlig normaler Vorgang, ich weiß jetzt nicht, wo das Problem liegt.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top