Warum starten Videos unter den Artikeln automatisch? Ist das View-Botting?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von Tyraell, 11. November 2023.

  1. Tyraell

    Tyraell
    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    65
    Gibt es einen Grund, warum unter fast jedem Artikel auf eurer Seite (ich glaube außer Plus-Artikel) automatisch ein Video im Hintergrund startet, sobald man zum Kommentarbereich runterscrollt? Das gilt sowohl für die Desktop als auch die Mobil Version.

    Das fällt auch auch nicht auf, weil durch den aufgeklappten Kommentarbereich gleichzeitig das startende Video dadurch nach unten rutscht und aus dem Blickfeld verschwindet. Zusätzlich ist das Video noch auf stumm eingestellt. Ist das so wie es gerade ist, von euch bewusst eingestellt worden?

    Und wenn man keinen Ad-Blocker hat, startet das Video sogar mit Werbung. Ich will jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber das aber das kommt mir schon ein bisschen nach View-Botting vor, oder? Keine Ahnung, wie und ob euer Videohoster Dailymotion da Werbeeinnahmen auszahlt, wenn die User unwissentlich Werbung konsumieren.

    Ich freue mich auf eure Antwort, vielleicht sehe ich das gerade auch einfach nur zu schwarz.
     
    Furtz gefällt das.
  2. sgt__luk3 Grantler v3.0

    sgt__luk3
    Registriert seit:
    6. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.261
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D @ Liquid Freezer II 280mm
    Grafikkarte:
    AMD RX 6900 XT
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB DDR4 3200
    Soundkarte:
    Topping MX3, DIY Lautsprecher, Auna Mic, Hifiman HE400SE
    Gehäuse:
    Cooler Master Qube500
    Maus und Tastatur:
    Akko 5075B Plus mit Aliaz Silent Switchen
    KBD75V2 mit Tecsee Coral Switchen
    Glorious Model D wireless
    Betriebssystem:
    Linux Mint Cinnamon
    Monitor:
    LG OLED42C21LA
  3. Tyraell

    Tyraell
    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    65
    Es wird in diesem Thread nur erklärt, dass es so gewollt ist - mehr nicht. Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, warum das so ist, wie es ist. Wenn meine Punkte oben mit den Werbeeinahmen durch die selbst startenden Embeds nicht stimmen, dann würde ich an dieser Stelle gerne wissen, welchen Nutzen wir als User davon haben sollen, dass Videos am Ende eines Artikels automatisch starten. Und das in den meisten Fällen wahrscheinlich ohne dass der Besucher dies überhaupt bemerkt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2023
    Furtz gefällt das.
  4. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.992
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Es starten doch alle GS-Videos automatisch und nicht nur die am Ende von Artikelseiten. Ist das wirklich erst jetzt aufgefallen?
     
  5. Tyraell

    Tyraell
    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    65
    Ich habs gerade nochmal getestet. Einen Artikel geöffnet, ein paar Minuten gewartet und dann nach unten gescrollt. Erst dann fängt das Video an zu starten.
     
  6. sgt__luk3 Grantler v3.0

    sgt__luk3
    Registriert seit:
    6. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.261
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D @ Liquid Freezer II 280mm
    Grafikkarte:
    AMD RX 6900 XT
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB DDR4 3200
    Soundkarte:
    Topping MX3, DIY Lautsprecher, Auna Mic, Hifiman HE400SE
    Gehäuse:
    Cooler Master Qube500
    Maus und Tastatur:
    Akko 5075B Plus mit Aliaz Silent Switchen
    KBD75V2 mit Tecsee Coral Switchen
    Glorious Model D wireless
    Betriebssystem:
    Linux Mint Cinnamon
    Monitor:
    LG OLED42C21LA
    Es ist so, dass das Video auch erst starten sollte wenn man dann bis zu den Comments scrollt.
    Adblocker einrichten hilft.
     
  7. yaffi

    yaffi
    Registriert seit:
    2. Februar 2023
    Beiträge:
    833
    Wenn es aus Usersicht keinen Sinn ergibt, geht es meistens um Geld.
     
    Gen Fu, mythx, Dre und 2 anderen gefällt das.
  8. akko

    akko
    Registriert seit:
    19. April 2022
    Beiträge:
    37
    Mein RIG:
    CPU:
    64 Kerne, mehr Cache als ein Sockel 7 Board an RAM verwenden konnte
    Grafikkarte:
    funktioniert fantastisch mit MESA
    Motherboard:
    da sind bestimmt 2kg Kühlkörper drauf verbaut
    RAM:
    das Maximum, was ohne registered möglich ist
    Laufwerke:
    viele, sehr groß, sehr schnell
    Soundkarte:
    hat ein Stromanschluss
    Gehäuse:
    extrem groß und schwer, SSI-EEB passt rein
    Maus und Tastatur:
    leuchten sogar im Dunkeln
    Betriebssystem:
    Pinguine lieben es, glaub ich
    Monitor:
    1,2m breit
    Hmm, aber wenn das Video nun läuft nachdem es durch den ausgeklappten Kommentarbereich unter den sichtbaren Bildschirm gerutscht ist, dann wird der Werbedienstleister doch geprellt oder? :parzival:
     
  9. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.756
    Hauptsache er zahlt. ich empfehle weiterhin einen Werbeblocker
     
  10. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Klingt für mich nach einem Nachlade-Problem? Wenn ich es richtig verstehe, scrollst du schnell zu den Kommentaren, dann lädt das Footer-Video und danach der Kommentarbereich, sodass das Video wieder aus deinem Sichtfeld verschwindet (dann aber schon gestartet ist). Kommt das in etwa hin?
     
  11. akko

    akko
    Registriert seit:
    19. April 2022
    Beiträge:
    37
    Mein RIG:
    CPU:
    64 Kerne, mehr Cache als ein Sockel 7 Board an RAM verwenden konnte
    Grafikkarte:
    funktioniert fantastisch mit MESA
    Motherboard:
    da sind bestimmt 2kg Kühlkörper drauf verbaut
    RAM:
    das Maximum, was ohne registered möglich ist
    Laufwerke:
    viele, sehr groß, sehr schnell
    Soundkarte:
    hat ein Stromanschluss
    Gehäuse:
    extrem groß und schwer, SSI-EEB passt rein
    Maus und Tastatur:
    leuchten sogar im Dunkeln
    Betriebssystem:
    Pinguine lieben es, glaub ich
    Monitor:
    1,2m breit
    Oh, mach dir da mal keinen Kopf. Ich habe noch nie in meinem Leben Werbung auf Youtube gesehen bzw Mal- oder Adware eingefangen. Sprich, ich habe schon immer "Schutzsoftware" (ich nenns mal so, weil Adblocker ware nicht der Anfang) benutzt. Damals als 1993 das World Wide Web aufkam (das Internet gibts ja schon viele länger), war ich schon (als Softwareentwickler) im IRC, Mailboxen und Mailinglisten unterwegs. Einer der ersten Fragen die dort an Entwicklern gestellt wurden, als die Leute anfingen Mosaic zu benutzen, waren "wie kann ich Seiten crawlen/scrapen?" und "wie kann ich von außen so eine WWW-Seite manipulieren?". Von da an war ziemlich klar wohin sich das Ganze entwickeln wird. Schon echt schräg, da unterlag "schwere Verschlüsselung" (heute ganz banales AES 128/160/256Bit, von VPN Anbietern gerne "military grade encryption" genannt) noch Exportbeschränkungen und die Algorithmen bzw Quelltexte wurden als Liedtexte verbreitet. Jupp, zu der Zeit waren Bankinggeschichten im BTX noch unverschlüsselt bzw minimal verschlüsselt und ein Kim Schmitz (heute Kim Dotcom) bekam beim CCC davon Wind und machte sich dann erstmal daran ein paar Bankkonten leerzuräumen...
     
  12. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    8.785
    Ort:
    Schweiz
    Bei mir sind in den letzten Tagen bis Wochen ein paar mal Videos geladen worden, die gar nichts mit dem eigentlichen GS-Artikel zu tun haben und die ich in dem Artikel nicht mal verlinkt finden konnte. Sprich: Plötzlich beginnt Geraldine aus einem Podcast zu reden, obwohl ich weder auf einer Podcast-Seite bin noch irgendein sichtbares geöffnetes Video finden kann. Im Hintergrund läuft jeweils auch nix. Und ja, ich hab alles durchgescrollt und konnte wirklich kein geöffnetes Video finden. Keine Ahnung, wie sowas passieren kann, aber ich werd GS-Artikel ausser zuhause tunlichst meiden, damit nicht irgendwo in der Öffentlichkeit plötzlich ausm Nichts jemand zu labern anfängt, ohne dass ich den Grund herausfinden kann. :hammer:

    Und nein, ich bin nicht schizophren. Also ... äh, hallo? Wer ist da? :emerald:
     
    Furtz und manfred4281 gefällt das.
  13. akko

    akko
    Registriert seit:
    19. April 2022
    Beiträge:
    37
    Mein RIG:
    CPU:
    64 Kerne, mehr Cache als ein Sockel 7 Board an RAM verwenden konnte
    Grafikkarte:
    funktioniert fantastisch mit MESA
    Motherboard:
    da sind bestimmt 2kg Kühlkörper drauf verbaut
    RAM:
    das Maximum, was ohne registered möglich ist
    Laufwerke:
    viele, sehr groß, sehr schnell
    Soundkarte:
    hat ein Stromanschluss
    Gehäuse:
    extrem groß und schwer, SSI-EEB passt rein
    Maus und Tastatur:
    leuchten sogar im Dunkeln
    Betriebssystem:
    Pinguine lieben es, glaub ich
    Monitor:
    1,2m breit
    Ich habe mal meine "Adblocker" temporär für GS abgeschaltet. Ich kann Emeralds Beobachtung bestätigen. Da ist irgendwas richtig kaputt.
     
  14. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Könnt ihr das zuverlässig reproduzieren?
     
    Grob nov Sutucol gefällt das.
  15. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    8.785
    Ort:
    Schweiz
    War zuletzt vor ein paar Tagen aufgetreten. Weiss nicht mehr genau, wann und wo. Sollte es nochmals auftreten, werde ich berichten. :yes:

    Das einzige, was ich aktuell noch reproduzieren kann: Ist am Handy mit Chrome ohne Adblocker aufgetreten.
     
  16. akko

    akko
    Registriert seit:
    19. April 2022
    Beiträge:
    37
    Mein RIG:
    CPU:
    64 Kerne, mehr Cache als ein Sockel 7 Board an RAM verwenden konnte
    Grafikkarte:
    funktioniert fantastisch mit MESA
    Motherboard:
    da sind bestimmt 2kg Kühlkörper drauf verbaut
    RAM:
    das Maximum, was ohne registered möglich ist
    Laufwerke:
    viele, sehr groß, sehr schnell
    Soundkarte:
    hat ein Stromanschluss
    Gehäuse:
    extrem groß und schwer, SSI-EEB passt rein
    Maus und Tastatur:
    leuchten sogar im Dunkeln
    Betriebssystem:
    Pinguine lieben es, glaub ich
    Monitor:
    1,2m breit
    Einfach reproduzierbar ist es nicht, es tritt eher sporadisch auf, vielleicht so ein- oder zweimal von 30 Versuchen.
     
  17. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Das ist das große Problem: Wir können sehr schwer Fehler finden, die mal auftreten und mal nicht. ^^
     
  18. Furtz gesperrter Benutzer

    Furtz
    Registriert seit:
    25. Oktober 2023
    Beiträge:
    172
    Das beim lesen und scrollen einfach aus dem nichts Videos abgespielt werden mag ich auch überhaupt nicht, deshalb hab ich die Gamestarseite dauerhaft gemutet.
     
  19. akko

    akko
    Registriert seit:
    19. April 2022
    Beiträge:
    37
    Mein RIG:
    CPU:
    64 Kerne, mehr Cache als ein Sockel 7 Board an RAM verwenden konnte
    Grafikkarte:
    funktioniert fantastisch mit MESA
    Motherboard:
    da sind bestimmt 2kg Kühlkörper drauf verbaut
    RAM:
    das Maximum, was ohne registered möglich ist
    Laufwerke:
    viele, sehr groß, sehr schnell
    Soundkarte:
    hat ein Stromanschluss
    Gehäuse:
    extrem groß und schwer, SSI-EEB passt rein
    Maus und Tastatur:
    leuchten sogar im Dunkeln
    Betriebssystem:
    Pinguine lieben es, glaub ich
    Monitor:
    1,2m breit
    Wenn das Ganze passiert, obwohl man zum Beispiel in Firefox Autoplay von Mediainhalten blockiert (und ja, es passiert), deutet das auf ein paar ziemlich fragwürde JS-Scripte hin.

    Allerdings, viel gruseliger finde ich ja den Cookieterrorbanner den Gamestar da hat. Entweder du bezahlst oder du stimmst zu, dass die über dich gesammelten Daten im Ausland verarbeitet werden. Na, ob das so DSGVO-konform ist? (nein isses nicht) Ob es da nun nun andere Optionen gibt (aka Opt-out), ist für mich auf den ersten Blick nicht ersichtlich. Wenn ja, deutet es auf ein Dark-Pattern hin...
     
  20. Grob nov Sutucol

    Grob nov Sutucol
    Registriert seit:
    4. Mai 2023
    Beiträge:
    63
    bei mir ist das tatsächlich ausnahmslos immer so und ist so nervtötend, das ich den gamestar tab gemutet habe, weil sonst bei jedem artikel, wenn ich nur weit genug scrolle das ding anfängt zu dudeln, dann die kommentare geladen werden und dann durfte ich bis zum ende scrollen um den wieder zu pausieren
     
    knusperzwieback und Furtz gefällt das.
  21. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Welches Gerät, welchen Browser und welche Browserversion nutzt du denn? Und welche Extentions hast du installiert? Tritt das Problem auch in einem Inkognito-Tab oder in einem anderen Browser auf?
     
  22. Grob nov Sutucol

    Grob nov Sutucol
    Registriert seit:
    4. Mai 2023
    Beiträge:
    63
    das kommt nur auf meinem pc vor. ich nutze vivaldi und in dem zeitraum immer in den aktuellen versionen, update immer. ich hatte das aber auch mal mit firefox probiert und da war es auch. im inkognito-tab verhält sich das zwar alles gleich, jedoch ist das video stumm geschaltet vom player aus.

    ich habe bei mir im normalen gebrauch den player unten mit ublock geblockt. jedoch ist das video selten trotzdem da, weswegen der tab gemutet ist.

    was mir aber grad auffällt, wenn ich über die mitteilungen direkt zu den kommentaren gehe, wenn jemand reagiert hat, dann passiert das nicht. wobei, müsste ich noch mal testen, ohne das ublock an ist, kann natürlich sein, das der das in dem fall zu 100% blockt.
     
  23. MariusW

    MariusW
    Registriert seit:
    30. Juni 2023
    Beiträge:
    925
    Das ist echt super nervig. Da will man sich einfach nur was durchlesen, scrollt ggf. etwas zu weit und plötzlich plärrt irgendwas los, was dann vielleicht noch nicht mal was mit dem Thema zu tun hat. :uff:
     
  24. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    8.785
    Ort:
    Schweiz
    https://www.gamestar.de/artikel/mittelalter-rollenspiel-wartales-steam-piraten-addon,3405081.html

    Bei diesem Artikel ist am Ende der Seite plötzlich ein Video von Jonas zu einem komplett anderen Thema automatisch und mit Ton angesprungen und die Lautsprecher haben meine Bude um 1 Uhr nachts grade vollgedröhnt. :rolleyes: Nachdem ich das Video gemutet habe, habe ich die Seite nochmals geladen. Das Video wurde wieder automatisch gestartet, diesmal aber ohne Ton.

    Mozilla Firefox am PC Win10, aktuelle Version 121.0 64-Bit (habe Firefox vor ein paar Wochen zudem komplett neu aufgesetzt), Add-ons nur AdBlocker Ultimate von Relevanz.

    Im Incognitotab startet das Video interessanterweise nicht automatisch. Mit Chrome startet das Video ebenfalls automatisch, aber ohne Ton.

    Ist mir wie weiter oben erwähnt auch schon auf Android Chrome passiert. Es nervt. :motz:
     
  25. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.977
  26. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    8.785
    Ort:
    Schweiz
  27. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.977
    Steht doch im Artikel, Adblock Ultimate ist eine dubiose teils direkte Kopie von Adguard. Ublock Origin ist gerade unter Firefox die technisch beste Lösung (mal davon abgesehen dass ein Großteil der Funktionen eh von den Filterlisten kommt).

    Schlechte Idee, die kommen sich gegenseitig in die Quere.
     
  28. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    8.785
    Ort:
    Schweiz
    Hab den verlinkten Artikel nicht gelesen. Folge von nur 1 h Schlaf. :o
     
Top