Mittelalter-Rollenspiel kassierte 2023 Steam-Traumwertungen, enthüllt jetzt Piraten-Addon

Noch dieses Jahr bekommt das Rollenspiel Wartales ein umfangreiches Addon spendiert - und darin latscht ihr euch endlich nicht mehr die Füße wund.

Säbel raus, Segel gesetzt und los gehts! In Wartales bricht alsbald die Piraterie aus. Säbel raus, Segel gesetzt und los gehts! In Wartales bricht alsbald die Piraterie aus.

Es gehört zu den großen Steam-Hits 2023: Im GameStar-Test wollten wir gar nicht mehr aufhören, Lobeshmynen über das Open-World-Rollenspiel Wartales zu schreiben! Und auch bei Steam steht Wartales bei sagenhaften 91 Prozent positiven Reviews.

Zum Jahresende bricht der Titel jetzt nochmal in ganz neue Gefilde auf: in die Piratenregion Belerion!

Bereits am 14. Dezember 2023 soll der sich thematisch komplett mit den Halunken der See befassende DLC für knapp 20 Euro erscheinen.

Seht hier was euch genau in Wartales erwartet:

Wartales, Piraten von Belerion

Das Addon wird auf den Namen Piraten von Belerion hören und taucht bereits auf Steam im Shop auf. Piraten von Belerion wird wenig überraschend vor allem nautisch angehauchte Inhalte ins Spiel bringen!

Totenkopfhöhle Wo sich Piraten rumtreiben, da sind Totenköpfe nicht weit - selbst auf Inseln.

Seefahrt Natürlich werdet ihr im neuen DLC oft mit dem Schiff unterwegs sein.

Neue Kulturen Doch auch abseits der Meere werdet ihr wieder einiges zu entdecken haben.

So erkundet ihr mittels modifizierbarem Segelschiff die Inselwelt, ehe ihr am Strand eurer (Alb)träume an Land geht. Und dort treiben natürlich allerlei neue Feinde in nicht erkundeten Umgebungen ihr Unwesen.

Und obschon solch eine Schifffahrt entspannter sein kann als ein tagelanger Fußmarsch, müsst ihr die Winde navigieren können. Denn das Wetter soll eine entscheidende Rolle auf euren Reisen spielen.

Das finale Ziel in der neuen Region ist es, in den Rängen der Könige auf See aufzusteigen. Hierzu bestreitet ihr natürlich reichlich Kämpfe: So entert ihr zur See berufsentsprechend als echte Piraten andere Schiffe.

Dazu können Kapitäne auch zu Duellen herausgefordert werden - oder ihr schlagt gewohnte Kämpfe auf den hölzernen Planken inmitten des Ozeans.

Abseits aller Kämpfe wird auch der ein oder andere Schatz zu heben sein. Insgesamt sollen etwa 25 Stunden an Inhalten hinzugefügt werden.

Begleitend kommt ein kostenloses Update

Der DLC erscheint in bester Gesellschaft. Abseits des Bezahl-Seefahrtscontents wird das Grundspiel auch umfangreich aktualisiert. Es werden dann hinzugefügt:

  • eine neue Klasse
  • neue Waffentypen und Gegenstände
  • neue Gegner für bestehende Fraktionen
  • Anpassungsoptionen für Hautfarbe, Haare und Gesichtsbehaarung
  • weitere Qualitätsverbesserungen

Wenn ihr jetzt über einen Kauf nachdenkt: Wartales ist gerade zu Beginn nicht einfach zu durchschauen! Damit ihr euch in der komplexen Mittelalter-Sandbox sofort zurechtfindet, haben wir 8 entscheidende Tipps zu Wartales zusammengestellt!

Die mittelalterliche Rundenstrategie Wartales verlässt die Early-Access-Phase Video starten 1:04 Die mittelalterliche Rundenstrategie Wartales verlässt die Early-Access-Phase

Tipp für alle Game-Pass-Nutzer: Wenn ihr Abonnent des Microsoft-Abos seid, dann könnt ihr euch das Basisspiel direkt per Game Pass anschauen und ausgiebig spielen.

Doch selbst hier werdet ihr draufzahlen müssen, wenn ihr nach Belerion aufbrechen wollt. Denn Addons und DLCs gehören quasi nie zum Angebot des Abodienstes.

Was meint ihr zu dem Piraten-Addon? Gefällt euch, was ihr hier lest oder hättet ihr für das nächste Kapitel in Wartales lieber andere Inhalte gesehen? Spielt ihr das Open-World-Rollenspiel überhaupt - vielleicht sogar im Game Pass? Oder gefällt euch von Haus aus etwas an dem Titel nicht, weshalb ihr Abstand haltet? Schreibt uns eure Meinung und Gedanken gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (34)

Kommentare(34)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.