88 Prozent positiv: Nach 11 Jahren Early Access erscheint ein Survival-Dauerbrenner final bei Steam

Der Zombie-Shooter 7 Days to Die erscheint in Kürze als Version 1.0 und zeigt bereits eine Roadmap mit geplanten Inhalten bis Ende 2025.

Seit 2013 täglich zehntausende Spieler und noch lange nicht am Ende: 7 Days to Die hat noch große Pläne für die Zukunft. Seit 2013 täglich zehntausende Spieler und noch lange nicht am Ende: 7 Days to Die hat noch große Pläne für die Zukunft.

Gut Ding will Weile haben - ein bekanntes Motto, das von dem Team hinter dem Survival-Shooter 7 Days to Die offenbar sehr beherzigt wird. Denn das Zombie-Spiel befindet sich bereits seit satten elf Jahren im Early Access. Doch jetzt ist ein Ende in Sicht!

Der finale Release in Form von Version 1.0 wird im Juni 2024 erfolgen. Das gab das Team kürzlich im Rahmen eines neuen Entwicklervideos bekannt, das ihr euch in voller Länge hier anschauen könnt:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Version 1.0 wird im Vergleich zur aktuellen Fassung noch einmal einen großen Sprung hinlegen. Unter anderem erwarten Fans komplett überarbeitete Fahrzeuge, ein neues Herausforderungs-System, hübschere Grafikeffekte und mehr Variation bei Zombies.

Schon jetzt Inhalte bis Ende 2025 geplant

Eine Sache vorab: Ein genauer Tag für den Release steht noch nicht fest. Im Video sprechen die Entwickler nur grob über Mai (experimenteller Launch) respektive Juni (offizieller Launch).

Worüber das Team aber viel verrät, ist die Zeit nach dem Release. Bis einschließlich Q4/2025 sind demnach bereits neue Inhalte geplant.

Die Roadmap verrät bereits Details:

  • Juli 2024: Auch die Ausgaben für Xbox und PlayStation erscheinen als finale Version 1.0.
  • 4. Quartal 2024: Storms Brewing soll unter anderem ein überarbeitetes Wettersystem, eine Garderoben-Funktion und Crossplay zwischen alter (Xbox One/PS4) und aktueller Konsolen-Generation ermöglichen.
  • 2. Quartal 2025: A New Threat implementiert Banditen, überarbeitet die Benutzeroberfläche und bringt ein neues Event-System an den Start.
  • 4. Quartal 2025: The Road Ahead soll einen Story-Modus, einen neuen Quest-Typ sowie Support für den Steam Workshop liefern.

Preiserhöhung zum Release

Viele gute Nachrichten bis zu dieser Stelle. Jetzt folgt aber auch ein kleiner Dämpfer für alle, die noch bis zum Release abwarten wollen, ehe sie eine Kaufentscheidung treffen: 7 Days to Die wird mit dem Ende des Early Access auch deutlich teurer.

Bislang kostet euch der Early-Access-Einstieg rund 23 Euro. Ab Juni wird der Preis dann auf 45 US-Dollar steigen, was hierzulande sehr wahrscheinlich in einer 1:1-Umrechnung auf 45 Euro resultieren wird.

7 Days to Die - Neues Gameplay-Footage kurz vor dem finalen Release Video starten 11:53 7 Days to Die - Neues Gameplay-Footage kurz vor dem finalen Release

7 Days to Die wird also bald fast doppelt so teuer sein wie bisher. Vom 22. April bis 29. April wird der Zombie-Shooter noch ein letztes Mal auf Steam um satte 76 Prozent reduziert sein. Falls euch das obige Gameplay also zusagt, könnte das eure Chance sein, noch günstiger wegzukommen.

Die Steam-Reviews lassen auf jeden Fall aufhorchen: Denn im Laufe der vergangenen elf Jahre haben sich über 210.000 User-Bewertungen angesammelt. Trotz dieser enorm hohen Zahl an Meinungen kommt 7 Days to Die auf ein sehr positives Gesamtfazit, denn 88 Prozent aller Reviews fallen wohlwollend aus.

Wenn ihr also auf Survival-Gameplay und Zombies steht, bislang aber noch nie in 7 Days to Die reingeschaut habt, ist nun vielleicht der richtige Zeitpunkt gekommen.

zu den Kommentaren (32)

Kommentare(31)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.