AMD Radeon HD 6790 - Erstes Bild von Sapphire, Veröffentlichung am 5. April

Die AMD Radeon HD 6790 erscheint später als erwartet.

von Georg Wieselsberger,
30.03.2011 12:04 Uhr

Bisher gingen die Gerüchte davon aus, dass die neue AMD Radeon HD 6790 bereits am morgigen 31. März vorgestellt wird. Nun soll die Grafikkarte doch erst am 5. April veröffentlicht werden. Zumindest gibt es nun schon ein erstes Bild des Modells von Sapphire.

Gestern waren die vermutlichen technischen Daten der Radeon HD 6790 veröffentlicht worden. Demnach verwendet die AMD Radeon HD 6790 einen Barts-LE-Grafikchip mit 800 Stream-Prozessoren, der 840 MHz schnell ist. Der 1 GByte große Speicher ist über ein 256-Bit-Interface angebunden und wird mit effektiv 4,2 GHz betrieben.

Der hohe Stromverbrauch von bis zu 150 Watt liegt jedoch deutlich über den 116 Watt des direkten Konkurrenten Nvidia Geforce GTX 550 Ti. Die Leistung soll über der einer Radeon HD 5770 liegen, die allerdings auch nur 108 Watt benötigt.

Sapphire Radeon HD 6790.Sapphire Radeon HD 6790.


Kommentare(7)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.